Garten sichern-Tipps und Tricks gesucht!

  • Themenstarter Themenstarter bomell
  • Beginndatum Beginndatum
B

bomell

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2012
Beiträge
47
Hallo,

bis gestern haben wir uns keine Gedanken über einen katzensicheren Garten gemacht, da unser Kater immer im Garten bleibt.
Da wir ja bald eine zweite Katze zu uns holen wollen, wurde uns empfohlen den Garten zu sichern. Ich hoffe auf eure Unterstützung, da das Thema ganz neu für uns ist.

Ausgangslage:
10080877wa.jpg


Die eine Seite ist mit Sichtschutz (180cm) "gesichert". Da würden sich solche Innenwinkeln anbringen mit Netz. Soetwas meine ich

http://www.kattepukkel.de/assets/images/IMG_9190-1.jpg

Die andere Seite besteht aus einer Hecke
10080879rt.jpg


Davor würden wir ein Netz anbringen.


Was denkt ihr darüber? Ach ja, und der Baum musste auch noch gesichert werden, aber wie?

Für eure Tipps und Ratschläge sind wir sehr denkbar!

LG,
bomell
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das klingt doch toll was Ihr vorhabt.

Ich würde es nicht anders machen. An den Baumstamm kannst Du auch solche Winkel anbringen rund um den Stamm in ca. 1,50 m Höhe. Und das ganze bespannst Du dann mit Hasendraht. So habe ich das gemacht. Funktioniert prima.

LG
Marga
 
Jipp, Eure Planung klingt gut.

Ich würde die Wäschespinne noch genauer prüfen, die scheint sehr nah am Zaun zu stehen.
Als meine zusammengeklappt mit Haube so planlos rumstand ist einer meiner Bande da draufgeklettert (wie immer er das auch auch geschafft hat 🙄) und hat sehr interessiert auf die andere Seite geschaut. Zum Springen war es dann doch zu weit, aber ein bischen näher am Zaun hätte er es bestimmt versucht.

Viel Erfolg 🙂!
 
Vielen Dank für euren Feedback!

Die Holzelemente scheinen wirklich nicht schwer zu sichern sein.
Wegen der Hecke wissen wir noch nicht genau wie wir das praktisch angehen sollen. Angedacht sind Pfosten, an denen man einen Netz anbringen kann. Gesichert muss ja nur der untere Teil der Hecke, reicht da eine Höhe von 150cm? Wie wird der Netz am Boden befestigt?

Habt ihr vielleicht Bilder, an denen man so eine Absicherung sehen kann?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben alle drei Meter ein schmales Loch in die Hecke geschnitten und 1,80Meter hohe Holzpfosten mit Bodenhülsen in der Erde verankert. Daran noch Winkel und alles mit Netz bespannt.
Das hat den Vorteil, dass die Hecke im Inneren des Katzengartens ist und die Fellnasen ein Versteck haben.
Bei dir dürfte die Hecke allerdings zu hoch für diese Konstruktion sein.

Edit: 1,50 erscheint mir zu niedrig. Geh lieber auf 1,80 und nochmal 60 cm Winkel in 45°-Neigung montiert. Das ergibt dann eine Gesamthöhe von 2,10 - damit dürftest du auf der sicheren Seite sein. zumindest unsere Katzen können nämlich ganz schön hoch springen.

Die Zaunelemente sind bei uns ebenfalls mit Winkel und einem benetzten Überhang gesichert.

Beim Baum würde ich zu der Hasendrahtkonstruktion raten. Wir haben es mit einem im Handel erhältlichen Katzenkragen versucht, das hat aber drei unserer sechs Halunken nicht lange abgehalten. Immerhin sichert der Kragen jetzt den Kamin vom Gartengrill, der am Zaun steht 😎

Ich schau mal, ob ich ein paar Fotos zustande bringe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier sind die Bilder:

10094742za.jpg


Eine große Ansicht samt Grill und Zaunelementen. (Die Schürhaken liegen auf dem Kamin, weil Shiva es schaffte, innen durch den Rauchabzug zu klettern - werden noch durch ein Gitter ersetzt)

10094744te.jpg


Die Sicherung der Zaunelemente

10095221kj.jpg


Detailansicht der Befestigung. Eigentlich wollte ich Winkel aus Stahl verwenden, aber der Schlosser hat nicht rechtzeitig geliefert und ich musste den Zaun errichten, bevor mein Urlaub vorbei war. Die Holzkonstruktion wird wohl nicht ewig halten und wird dann durch Metallwinkel ersetzt

10094749br.jpg


Tür in den Nutzgarten mit der neugierigen Salome davor. Der muss erst sommerfit gemacht werden *seufz*

10094751lt.jpg


Unten ist durch das Netz ein Kunststoffseil gespannt, das ca. jeden Meter mit einem Zelthering im Boden verankert ist

10094754tm.jpg


Netz hinter der arg verstümmelten Hecke. Die Konstruktion ist erst im vergangenen Sommer errichtet worden, ich hoffe, dass das wieder einigermaßen zuwächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir haben solche Stahlwinkel am Sichtschutz. Netze ( von Balkonnetze.de, gibts dort in verschiedenen Breiten ) mit Kabelbinder befestigt. Ist ausbruchsicher, allerdings nicht einbruchsicher, Nachbarskater springt von aussen manchmal drüber🙄.
 

Anhänge

  • jan.febr.11 039.jpg
    jan.febr.11 039.jpg
    98 KB · Aufrufe: 96
  • jan.febr.11 040.jpg
    jan.febr.11 040.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 87
Schön das ihr euren Garten Katzentauglich macht!

Also wirkliche Tips geben kann ich nicht - im Gegenteil- ich wollte mal fragen ob man an/bei Zäunen us nicht auch noch bisschen in die Erde/UNtergrund in die Tiefe sichern muss?

Mir fiel nur ein das man auch schaut das nirgends Löcher sind - je nach Größe, denn sobald ein Katzenkopf durch geht passt der restliche Körper auch durch 😉

Graben Katzen nicht gerne und buddeln sich durch wenn was auf der anderen Seite megainteressant ist ?
 
ich wollte mal fragen ob man an/bei Zäunen us nicht auch noch bisschen in die Erde/UNtergrund in die Tiefe sichern muss?

Mir fiel nur ein das man auch schaut das nirgends Löcher sind - je nach Größe, denn sobald ein Katzenkopf durch geht passt der restliche Körper auch durch 😉

Graben Katzen nicht gerne und buddeln sich durch wenn was auf der anderen Seite megainteressant ist ?

Unsere graben bisher nicht. Scharren ja, aber da haben sie keine Chance, weil das Abschlussseil am Boden jeden Meter fest verankert ist und sich auch nicht dehnen lässt.
Außerdem wünsche ich ihnen beim Graben in unserem Schotteruntergrund viel Spaß 😀
 
Ich habe oben einfach Regalträger drangemacht. Bisher halten die super, ich denke, in 1-2 Jahren muss ich sie tauschen. Kosten pro Stück aber < 2 Euro, von daher ist das gut machbar:

ausbruchb5fay.jpg


Hier noch mal eine Ansicht von oben. Unseres ist der grüne Zaun. Das Holzkonstrukt und das weiße Elend verdanken wir den Nachbarn, die etwas...andere...Vorstellung von "schön" und "funktional" haben.

10269iob.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine allegemeine Frage.
Wir hatten seit meiner Geburt immer Katzen und wohnen auf einem 1400 Quadratmeter Grundstück an einer kaum befahrenen Straße. Ich sehe nicht so wirklich einen Grund das Grundstück abzusichern oder ist das wegen dem Verkehr. Wir bekommen in 18 Tagen (freufreufreufreu) zwei kleine BKH-Kitten und lassen sie natürlich erst dann raus wenn sie unser Haus wirklich als IHR zuhause ansehen. Da sie bis jetzt Wohnungskatzen waren und wahrscheinlich seit Generationen keine grüne Wiese gesehen haben werden wir natürlich damit warten und sie erst rauslassen wenn sie auch von sich aus Interesse zeigen. Müssen wir unser Grundstück irgendwie absichern..? Unsere drei alten sind leider alle nach und nach gestorben (der älteste war knapp 19!!!!!!) und mittlerweile haben viele andere Katzen unser Grundstück als ihr Revier auserkoren ://. Wie kann man es den kleinen etwas leichter machen sich durchzusetzen oder sollen wir schonmal anfangen sie zu verscheuchen? Bringt das überhaupt etwas?
 
Werbung:
Ich habe mal eine allegemeine Frage.
Wir hatten seit meiner Geburt immer Katzen und wohnen auf einem 1400 Quadratmeter Grundstück an einer kaum befahrenen Straße. Ich sehe nicht so wirklich einen Grund das Grundstück abzusichern oder ist das wegen dem Verkehr. Wir bekommen in 18 Tagen (freufreufreufreu) zwei kleine BKH-Kitten und lassen sie natürlich erst dann raus wenn sie unser Haus wirklich als IHR zuhause ansehen.

Wir haben den Garten abgesichert, weil in der Nähe eine Straße ist, mit manche lustigen Leute nachts auch mit 80 km/h durchbrettern.

Außerdem gehen wir bei unseren Norwegern, die extrem zutraulich sind, kein Risiko ein. Einer Freundin wurden zwei Norwegische Waldkatzen in einer autofreien Siedlung gestohlen - und die hat wochenlang wirklich jeden Straßengraben und jedes Gebüsch durchsucht, ein Unfall ist also mit nahezu Gewissheit auszuschließen.

Und drittens haben wir uns beim Kauf vertraglich zu Wohnungshaltung oder gesichertem Freigang verpflichtet.
 
Das mit dem Klauen hab ich auch bei Bekannten die in der 'Stadt' wohnen mitbekommen. Wir wohnen aber auf einem Dorf mit knapp 1000 Einwohnern, also halte ich das mit dem Klauen für eher unwahrscheinlich. Ist doch eher unwahrscheinlich, oder?! 😕
 
Unwahrscheinlicher ists auf jeden Fall. Aber hundertprozentig ausschließen wird man es nie können, wenn die Fellnasen frei unterwegs sind und vor allen Dingen wenn sie besonders hübsch aussehen 🙁

Ich hätte da aber an deiner Stelle mehr Angst vor Jägern...
 
Bis zur nächsten größeren Straße ist es hier knapp ein km. Dort ist dann aber auch gut was los, weil Zubringer zur Autobahn. Und in die andere Richtung ist ein Wald. Bisher höre ich keine Schüsse, aber man weiß nie, wie Jäger so drauf sind.
Dazu ist die Siedlung hier eng bebaut und bei 5 Katzen, die in ihre Beete gehen, könnte ich schon verstehen, wenn Nachbarn da irgendwann die Geduld verlieren. Deshalb Freigang light.
 
Wow ihr seid so toll, vielen lieben Dank!:pink-heart:

Ihr habt uns wirklich sehr geholfen, wir sind mit der Planung auch weiter gekommen:yeah:

Einige von euch habe 45° Winkel, andere 90°. Wo ist der Unterschied?


Annecken, wo habt ihr die Stahlwinkel her? Soetwas hätte ich gerne am hinterem Zaun. Vorne eher 90° Winkel

Hellskitten, mein Mann dachte auch an Regalträgern, da habe ich ihm gesagt, dass es zu kurz wäre. Falsch gedacht, wie man sieht, danke!

Ceci, wow das sieht ja super aus bei euch! Danke für die ausführliche Anleitung!


Wir bleiben dran!
 
Werbung:
Hallo Bomell, die hat mein Sohn von einem Freund " selberbasteln lassen ". Aber ich denke, die wirst Du in Fachgeschäften auch anfertigen lassen können. Hatte mir bei Balkonnetze.de auch einen Winkel zur Probe bestellt. Die sind nicht so toll. Sehen so aus als ob sie nicht lange halten. Die Netze von denen sind klasse, bekommst Du in verschiedenen Breiten ( ab 50 cm ) und so lang wie Du es brauchst. Vom Preis her ist es auch ok.
 
Bei uns reichen die Regalträger 🙂. Allerdings können sie am Gitterzaun auch nicht mit so viel Schwung klettern.
Bitte beobachtet deshalb bei euch erst, ob die reichen - es gibt auch Katzen, für die ist der Überhang zu klein und die kommen drüber.
 
Nikes Variante wäre mir bei unseren Klettermaxen zu unsicher. Seit ich gesehen habe, wie Shiva durch den Grillerkamin geklettert und kopfunter aus dem Rauchloch gekommen ist, trau ich denen alles zu 😱

Kommt aber wohl auf die jeweiligen Katzen an, obs funktioniert. Norweger sind da leider ziemlich abgehärtet was nachgebende Netze angeht und geradezu unselig clever, wenn es gilt, eine Schwachstelle zu finden 😡
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
6K
bomell
B
TH Miezekatze
Antworten
40
Aufrufe
14K
Hellskitten
Hellskitten
shao
Antworten
30
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
gänseblümchen07
Antworten
4
Aufrufe
5K
gänseblümchen07
gänseblümchen07
D
Antworten
37
Aufrufe
28K
SinginLene
SinginLene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben