Entstehung: Katzensichere 30m² Terrasse

  • Themenstarter Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesicherter terrasse
J3nny84

J3nny84

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2010
Beiträge
2.901
Alter
40
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

da es jetzt bei uns so richtig mit der Sicherung der Terrasse losgeht, dachte ich, ich lasse euch daran teilhaben 😀

Das Freigehege wird knapp 30m² groß und wir bauen es mit Holzbalken, Kaninchendraht und drahtverstärktem Katzennetz. Auf eine Seite bauen wir eine breite Tür ein, damit wir in den Garten können.

An Material haben wir seit dieser Woche alles da.

Bevor wir richtig anfangen können, müssen wir noch die Holzbalken lackieren und den vorderen Terrassenteil von Pflanzen und Hecke befreien, weil diese 1. im Weg und 2. giftig sind.

Diese Terrasse steht Katzis bald zur Verfügung:



Das Freigehege wird bis hinter die letzte Plattenreihe gehen (Bild 2). Der Winter-Schneeball links davon musste leider weichen (umpflanzen ging nicht 🙁) und die Hecke rechts haben wir heute entfernt. Der Teich ist auch schon weg.


Holz & Co
Der "schöne" Sichtschutz links ist von den Nachbarn. Bald sehen wir dort nur noch unsere teakfarbenen Sichtschutzmatten 😎



Sichtschutzmatten, teakfarben



Zugeschütteter Teich
Hier werden wir weißen Kies hinlegen.



Schwups, da ist die Hecke weg 😀
Wirkt gleich viel größer und heller. Dort kommt stattdessen auch eine Sichtschutzmatte hin.



Katzis gucken gespannt zu



Gestern wurde der Container für die Pflanzenabfälle geliefert. Den füllen wir nun fleißig.
 
A

Werbung

Das ist ja spannend und da habt Ihr Euch ja was vorgenommen. Wünsche gutes Gelingen und freu mich schon auf weitere Bilder.
 
Ich schließe mich an!
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis...

Kann ich verstehen, dass die Mietzen da schon sehnsüchtig drauf warten 😀
 
Sieht ja nach nem ziemlichen Großprojekt aus, bin schon auf das Endergebnis gespannt!
Aber warum habt ihr den Teich weggemacht? Darüber hätten sich die Katzis sicher auch gefreut. Unsere Nachbarskatze hat immer stundenlang die Molche etc. in unserem Teich beobachtet.
 
Ja, ich hätte den Teich auch gelassen und das Gehege bis hinter den Teich gezogen, sodass der Teich noch im Gehege liegt und die Katzen auch ein bisschen Gras unter den Pfoten spüren können (links neben dem Teich). Wenn ich sehe, wie Anton draußen stundenlang im Beet pennt, würde ich nicht auf die Idee kommen, so ein Freigehege nur auf Platten zu bauen. Aber anhand der Bilder sieht man auch, dass es so wohl am einfachsten geht.

Frohes Bauen 😉
 
Ja, ich hätte den Teich auch gelassen und das Gehege bis hinter den Teich gezogen, sodass der Teich noch im Gehege liegt und die Katzen auch ein bisschen Gras unter den Pfoten spüren können (links neben dem Teich). Wenn ich sehe, wie Anton draußen stundenlang im Beet pennt, würde ich nicht auf die Idee kommen, so ein Freigehege nur auf Platten zu bauen. Aber anhand der Bilder sieht man auch, dass es so wohl am einfachsten geht.

Frohes Bauen 😉

So sehe ich das auch. Ich dachte mir, schade um den Teich, um dann zu lesen, da kommen weiße Kiesel hin. Kiesel legt man normal dort hin, wo Katzen nicht laufen oder buddeln sollen. Überlegt bitte noch mal, wie ihr den Boden für die Katzen wirklich ansprechend gestalten könnt, damit sie auf ihre Kosten kommen.
 
Werbung:
Schade, dass ihr nicht den ganzen Garten sichert. Der Balkon ist schon schön, aber gerade die Wiese und Büsche würden ihnen natürlich noch mehr gefallen. Ist es eine Kostenfrage, oder hat das optische Gründe?
 
Oh, wie spannend. Freue mich auf mehr Bilder🙂
 
Oh ja, macht mal 😀; ich werde das sehr gespannt verfolgen, denn so ein Projekt steht bei mir ja auch noch mal an. Warum der Teich wegmusste, verstehe ich auch nicht so ganz.
 
@ Andorra97:
Aus Sicherheitsgründen haben wir nicht den ganzen Garten genommen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass wir den ganzen Garten so gesichert bekommen, dass keiner rauskommt. Und wenn ich ihn so sichern würde, wie ich es für unsere 3 als sicher empfinde, dann sprengt das wirklich den finanziellen Rahmen 😉

@ platypus, natt i nord, Barbarossa:

Den Teich haben wir nicht gelassen, da er uns zu viel Arbeit ist. Ich hab an meinem Vater gesehen, wie er ihn gepflegt hat (meine Eltern haben hier bis letztes Jahr gewohnt) und das ist für uns beide nichts. Und wenn ich sowas habe, dann soll es auch gepflegt sein - Katzis haben ja auch nichts von einem ungepflegten Teich.

Grünfläche bekommen die 3 schon. Das Freigehege geht ein Stück über die derzeit letzte Plattenreihe hinaus und zudem nehmen wir ein paar Reihen der Terrassenplatten weg, damit dort Gras wachsen kann. Zudem stehen zwei große Pflanzbehälter auf der Terrasse, die wir katzengerecht bepflanzen werden. Und es wird nach und nach noch mehr für Katzis kommen - alles auf einmal geht aber nicht 😉

Ich denke, es wird unsern 3n sehr gut gefallen. :smile: Sie können sich die frische Luft um die Nasen wehen lassen, sich den Pelz in der Sonne wärmen, Vögel/Käfer/etc beobachten, sie können mit uns zusammen das schöne Wetter genießen (wo wir sie zzt. leider noch aussperren müssen, wenn wir z. B. grillen - das gefällt ihnen nicht und uns auch nicht, wodurch sowas kaum stattfindet), sich auf Terrassenstühle & Co kuscheln und was weiß ich nicht noch alles. Sie gewinnen durch das Freigehege auf jeden Fall eine Menge.
 
Sie werden es lieben :yeah:

Wann gehts weiter? Wann ist alles fertig (laut Plan)? :wow::omg::omg:
 
Werbung:
@ LuNaLe:
Spätestens am 15.06. wollen wir fertig sein. Am 17.06. hat Alex nämlich Geburtstag und da wollen wir das Freigehege direkt nutzen. Bitte Daumen drücken, dass das so klappt 😀

Ergänzung zum Thema "Teich":
Der Teich musste übrigens auch weg, weil wir den Garten grundlegend verändern werden.
Zurzeit grenzt an die Terrasse ein Hang. Die Rasenfläche wird als Hang bestehen bleiben, jedoch die rechte Seite nicht. Die werden wir mit Erde aufschütten, eine kleine Natursteinmauer zum Abstützen der Erde drumherum bauen und als verlängerte Terrasse nutzen. Grad zum Frühstücken ist das sehr schön, da dort dann schon die Sonne scheint. Um das Stück wird dann auch das Freigehege erweitert. Das sind dann noch mal ca. 10m² mehr und Katzis können sich auf der von der Sonne aufgewärmten Mauer räkeln. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, bin gespannt.... wir haben nur kleinere Projekte z.Z., aber natürlich weil wir keinen tollen, großen Garten haben :verschmitzt:

Dann kann ich ja hier schonmal auf Bilder vom Gesamtkunstwerk warten, ist ja nicht mehr lange :aetschbaetsch2:
 
Ich freu mich mit Euch und Euren Katzen und auf neue Bilder in zwei Wochen.
 
Wir haben gerade leider mehr Projekte als uns lieb sind 🙄 Freigehege, Garageneinfahrt, Eingangstreppe mit hinführendem Weg, Hauptbad etc etc *uff*


Unser heutiges Tageswerk:

Das ist die Hecke von oben. Die haben wir heute komplett zerkleinert und in den Container geworfen.



Damit nach der Hecke wieder mehr Platz im Container ist, ist Alex fleißig drin herum gesprungen 😀



Danach kamen noch diverse Äste und Laub hinein - schon ganz schön voll!




Morgen sammeln wir noch den Rest Laub zusammen, damit der Container schnell wieder weg kann. Das Wetter soll leider nicht so gut sein, sonst könnten wir schon mal die Holzbalken lackieren 🙁
 
Spannend und schön, dass wir zugucken dürfen!
Daumen hoch :smile:
 
Werbung:
na toll, gleich mehrere Baustellen auf einmal, das macht Freude. Ich beneide Euch um die anderen Baustellen nicht.

Aber schön ist es, dass Du uns immer an Deinen Ideen teilhaben lässt, ich denke da an Katzen testen Katzenfutter :muhaha:

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich wünsche viel Erfolg und gutes Wetter

Pepita
 
Danke, Pepita! Besonders das gute Wetter können wir echt gut gebrauchen. Hier regnet's schon fast den ganzen Tag nur und die nächsten Tage soll es auch nicht besser werden *hmpf

Wir waren heute mutig und haben angefangen die Balken zu lackieren. Wir waren gerade dabei den ersten zu lackieren, da kamen die Regentropfen 🙄 Weiter sind wir also nicht gekommen... aber immerhin haben wir festgestellt, dass 1 Lackschicht reicht und uns die Farbe sehr gut gefällt 😀

Doofes Wetter...
 
Heute haben wir rund 8 Stunden im Garten gearbeitet. Leider haben uns alte Wurzeln, Umgraben etc etwas aufgehalten. Aber auch das gehört (leider 😛) zum Bau des Freigeheges dazu.


So sah es heute Mittag von oben aus:




Und so nach dem Umgraben etc:




Der erste Balken steht (links hinten):




Nach dem Umgraben:




Die ersten Balken stehen:




Abends kam noch kurzfristig ein Freund vorbei, der mitangepackt hat:




Und so weit sind wir gekommen. Die eine Seite ist von der Länge her fertig:

 
Den angepeilten 15.06. konnten wir leider nicht halten. Dafür war das Wetter leider nicht gut genug. Aber bis zu unserem Sommerurlaub (16.07.) sind wir auf jeden Fall fertig. Wir machen uns da jetzt keinen Stress.

Das Grundgerüst steht schon. Jetzt fehlen noch 6 Zwischenstreben, damit der Kaninchendraht befestigt werden kann, oben und vorne befestigen wir das Katzennetz, die Sichtschutzmatten müssen noch ran und die Tür bauen wir noch.

Fotos gibt's in ein paar Tagen auch wieder ; )
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
38K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben