Welches Katzenschutzsystem für unseren Balkon?

  • Themenstarter Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum Beginndatum
Borobudur

Borobudur

Forenprofi
Mitglied seit
16. Januar 2016
Beiträge
2.361
Hallo zusammen,

wir haben gerade die Zusage bekommen, dass wir unseren Balkon wider Erwarten doch sichern dürfen. Wir freuen uns total. Damit unsere Katerjungs jetzt möglichst schnell Frühlingsluft schnuppern können, wollen wir uns direkt an die Planung machen und hoffen auf Eure Hilfe.

Unsere Kater sind beide 1,5 Jahre alt und haben noch ziemlich viel Unsinn im Kopf 😀. Sie wiegen jeweils knapp 5 kg. Der Balkon ist ca. 9 m lang, 2,5 m breit und 3,5 m hoch. Es handelt sich um eine offene Stahlträgerbauweise, die im rechten Winkel an die Nachbarn grenzt. Es handelt sich also um eine ziemlich große, sehr offene Fläche, die zu sichern ist und es sollte optisch schon gut aussehen, da wir den Blick der Nachbarn (die zum Glück einverstanden sind) mit verbauen. Das Netz darf außerdem nur ohne Bohrung gespannt werden. Wir würden die Sicherung gerne selbst durchführen, nun die ersten Fragen:

- welchen Anbieter würdet Ihr für das Material empfehlen? Ich habe mir bisher Boys und Kramers angesehen. Was haltet Ihr von denen und gibt es noch weitere Empfehlungen?
- ich habe Angst, dass die Jungs bei straffer Spannung das Netz hoch klettern, bei schlaffer Spannung (die wahrscheinlich auch nicht so gut aussieht?!) könnten sie sich aber im Netz verheddern. Was meint Ihr?
- Reicht es aus, wenn wir das Netz mit Kabelbindern und Spannleine oben und unten an den Stahlträgern befestigen oder brauchen wir noch irgendwelche Stützstangen?
- reicht bei unseren ausgewachsenen Tieren eine Maschenweite von 4 cm mit Metallverstärkung?
- Welche Farbe würdet Ihr empfehlen (auch mit Hinblick auf die armen Nachbarn 😉)?
- besteht die Gefahr, dass sich Vögel im Netz verfangen? Hier gibt es sehr viele Amseln und Meisen...

So, dass wären die Fragen, die mir spontan einfallen. Weitere folgen bestimmt noch. Über Anregungen jeglicher Art freue ich mich.

Vielen Dank + herzlichen Gruß
Borobudur

Edit: Hier noch ein Foto vom Balkon
25158229me.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bis auf das Netz haben wir alles von Kramers und sind damit auch sehr zufrieden. Hält gut und stabil. Wenn wir jetzt bei der Wiedervernetzung noch mal was dazu brauchen oder eben abändern müssen, werden wir wieder dort bestellen.
Die Spannstangen sind bissl tricky ... die sollte man alle paar Monate mal kontrollieren und nachziehen - wir haben halt auch keine/n 100% ebene/n Decke und Boden, da kann passieren dass sich das bissl verzieht.
Wind und Wetter wirkt ja auch noch ein, ich denke also, das ist bei den Spannstangen normal.

Bei der Netzspannung haben wir so ein Mittelding. Straff gespannt, aber nicht zu straff. Im normal hängenden Zustand ist es straff, gibt aber nach, sobald sich ein Kater dran hängt. Zwei von drei Katern ist das definitiv zu wackelig. Sie stützen sich mal mit den Vorderpfoten ab und machen sich lang, die Hinterbeine bleiben aber auf dem "Boden".
Finn ist da bissl mutiger ... aber bei höchstens drei Beinen am Netz ist bei ihm auch Schluss und er kraxelt wieder runter - doch zu wacklig. 😉 Er versuchte es immer wieder auf's neue. 🙄 Ob er letztendlich dann auch aufgegeben hätte, kann ich ja derzeit nicht sagen, weil bei uns vorerst und vielleicht für immer der Balkon leider tabu ist.

Wir haben sogar nur Kabelbinder. Spannleine gar nicht. Hält.

Wir haben, glaube ich, eine Maschenweite von 3cm. Unser Netz ist von Zooplus. Ich denke mal 4cm geht auch.

Farbe tja.
Wenn das Netz hauptsächlich so zu sehen ist, dass es dahinter dunkel ist (durch dunkleren Balkon oder dunkel gestrichenen Balkon) wird grün/schwarz schon gut sein.
Ich kann mir anhand deiner Beschreibung euren Balkon nicht vorstellen - also keine Ahnung, wie dunkel der von weitem dann tatsächlich ist.
Bei weißer Wand ist sicher weißes Netz besser, aber das soll dafür reflektieren. Ich glaube, letztendlich ... sind alle Netze aus irgendeiner Perspektive sichtbar. Ist einfach so.
Unser grünes war in der Front nicht so sichtbar, dafür der schräge "Deckel". Weshalb wir den ja beim nächsten Mal nun weglassen wollen.

Wäre eine Bambusmatte als Sichtschutz vor dem Bereich eurer Nachbarn möglich? Oder würde das diese zu sehr einschränken? So eine Bambusmatte ist auf jedenfall hübscher als ein Netz. Nimmt ihnen aber vielleicht Licht. Wie gesagt, ich kann mir euren Balkon so schlecht vorstellen.



€dit:
Da ist das Bild ... also ich meinen Roman tippte, war das noch nicht. 😀
Bambusmatte fällt da sicher aus, das würde den Nachbarn bestimmt zu viel Licht nehmen.
Nehmt wirklich nur das Netz. Die haben durch die Bauweise schon einen sehr dunklen Balkon, mehr würde ich ihnen nicht zumuten und es ist schon viel wert, dass sie mit der Vernetzung einverstanden sind. Im Grunde wird ja ihr halber Balkon gleich mit vernetzt. ^^

Netz würde ich bei den dunklen bleiben, ihr habt auch 'ne dunkle Wand. Da wird sich weiß zu sehr von abheben. Es gibt noch die ominösen "transparenten" Netze - aber ob die das wirklich sind und nicht auch einfach nur weiß ... kein Plan.

Ansonsten habt ihr da ja schon eure Stangen zum befestigen des Netzes. Braucht es da überhaupt noch was von Kramers/Boy? Eigentlich doch nur das Netz oder sind die Abstände zu den Stangen zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Roman 😉. Nee, im Ernst, super, wie schnell Du immer weiter hilfst!

Die Pfeiler stehen in ca. 3,5 m Abstand. Allerdings könnten wir das Netz im Umlauf auch komplett oben an den Stahlbanken befestigen. Ich weiß gar nicht, ob man dann zusätzlich noch die Pfeiler braucht?! Bzgl. Spannseil dachte ich, dass es der Angelegenheit Stabilität verleiht, aber wenn Du meinst, das brauchen wir nicht, umso besser! Ist das Kramernetz denn oben und unten irgendwie noch verstärkt? Welche Maschengröße hattet Ihr?

Mit der Farbe finde ich es bei Kramer´s schwierig, dass es das dunke nur in grün gibt, schwarz oder anthrazit wäre mir irgendwie sympathischer - auch wenn es Katers wahrscheinlich herzlich egal ist 😀

Was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist der Abschluss Richtung Hauswand, da habe ich noch keine Idee wie wir den lückenlos ohne zu Bohren hinbekommen. Wenn wir das Netz weiter am Träger vorbei führen, haben wir ca. 5-10 cm auf jeder Seite ungesichert.

Offtopic: Die Nachbarn waren auch ein Grund, warum wir dachten, dass wir nie die Genehmigung bekommen. Vor allem, weil sie wirklich jede freie Minute auf dem Balkon verbringen und selbst keinen Bezug zu Tieren haben. Das rechne ich Ihnen wirklich hoch an, dass sie direkt zugestimmt haben!
 
Wir haben dieses Netz.
Wie das Kramersnetz ist, weiß ich nicht. Unseres ist oben nicht verstärkt. Aber das sollte es auch nicht, es sollte ja nachgeben, wenn Katz sich da rein hängt. 😳
Also sonst hing das auch nicht schlaff runter. Allerdings hatten wir an der Front am Abschluss ja ein zweites Netz befestigt, dass dann schräg nach oben zum Dach ging und dort an Haken befestigt wurde. Kann sein, dass dadurch noch mal mehr Stabilität in den Abschluss des Frontnetzes kam.

Schwarz und Anthrazit gibt's auf jedenfall, dann nur von anderen Verkäufern.
Ich kann dir da aber nicht sagen, inwiefern das deutlich anders zu sehen ist als schwarz. Da muss noch wer anders hier antworten. ^^

Wir wollten auch nicht bohren. Deshalb hatten wir als Abschluss eben die Spannstangen. Die wurden dann so dicht an die Wand gespannt, dass da keiner mehr durch konnte. Und das Netz hielt mittels Kabelbinder befestigt bombastisch da dran.
Ich würde sie nur eben alle paar Wochen kontrollieren. Aber das ist ja schnell gemacht.
Wir mussten sie in den 1,5 Jahren zweimal nachziehen.

3,5cm ist glaube ich bissl zu weit. Auf Kramers steht eine Empfehlung, ich glaube die war alle 2m eine Stange für die Stabilität des Netzes. Aber man kann das sicher probieren. Mit da dran befestigen würde ich aber schon. Nur oben und unten über 9 Meter wäre mir nichts. Ich denke mal, die Zwischenbalken da geben noch zusätzlich Stabilität.
Kann aber auch sein, dass ich das falsch einschätze. Zur Not habt ihr einfach nur ein paar Kabelbinder verballert (nehmt die schwarzen, die weißen sollen wohl nicht so wetterbeständig sein). 😀
 
Unsere Planungen schreiten voran 😉, daher kommen nun neue Fragen auf. Mein Mann präferiert das Spannsystem von Katzennetz-Shop.de, hat da jemand von Euch Erfahrung mit? Ist das empfehlenswert?

Außerdem bräuchten wir Teleskopstangen in 3,50 m Höhe. Hat jemand einen Tipp, wo wir die bekommen könnten?

Bei der Netzfarbe bin ich auch noch unschlüssig.

Über jeden Tipp sind wir dankbar.

Herzlichen Gruß + schönes WE
Borobudur
 
Werbung:
Ich stand vor der gleichen Frage, ich hab heute bei Boy bestellt. Die haben auch Teleskopstangen bis zu 3,50m (ich hab allerdings die zum ausziehen genommen, ich werde die mit Geländerklemmen befestigen).

Bezüglich der Netzfarbe, ich hab olivgrün genommen. Habe mehrfach gelesen, dass das am wenigsten reflektiert 🙂

Wenn alles aufgebaut ist, kann ich ja mal berichten 😉
 
Leider sind wir mit unserem Projekt immer noch nicht weiter gekommen und ich brauche Eure Hilfe:

ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie wir "bohrfrei" das Netz an den Seiten (zur Wand hin) dicht bekommen. Wenn ich das richtig verstehe, soll man da Teleskopstangen auf den Handlauf aufsetzen. Da befindet sich bei uns aber jeweils noch ein Spalt von gut zehn Zentimetern zum Mauerwerk. Oder kann man diese Stangen auch freistehend an die Wand/ in die Ecke stellen?

Zweite Frage ist der obere Abschluss des Netzes. Wir wollten das Netz mit Kabelbindern am Metallträger über dem Balkon befestigen. Darüber ist zum anderen Balkon aber auch wieder ein Spalt von ca. 10 cm. Denkt Ihr das ist gefährlich?

Leider bin ich technisch gar nicht bewandert und gerade mit der ganzen Angelegenheit etwas überfordert. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Nici: wie sieht´s bei Euch aus? Wart Ihr erfolgreicher?
 
Es ist vollbracht 😉

So, zur Vollständigkeit jetzt auch hier das Bild unseres gesicherten Balkons
25561293xx.jpg


Wir haben uns für das drahtverstärkte grüne 5 x 5 cm Netz von Boys entschieden. Da unsere Kater recht groß sind, passt das schon(wir haben uns da bei Boys beraten lassen), bei kleineren Tieren bitte unbedingt schmalere Maschen nehmen. Ich finde es recht unauffällig, auch wenn man es natürlich !!! sieht (das ist so wie die Frage, ob tätowieren weh tut 😀).

Teleskopstangen sind auch von Boys. Mein Mann hatte die super Idee, diese zusätzlich mit Rohrschellen an unseren Fallrohren zu befestigen. Jetzt wackelt da nichts mehr. Rechts und links haben wir in den Spalt noch Holzbalken gesetzt und mit Kabelbindern befestigt.

Nach unten haben wir das Netz mit einer Holzleiste befestigt. Da war mir der Spalt zum letzten Gitterabschnitt einfach zu groß.

Insgesamt gefällt es uns nun richtig gut und selbst die Nachbarn, die wir mit "eingeknastet" haben, meinten schon, dass es super geworden ist.

So, jetzt habe ich nur noch eine Frage: im Moment gibt es ja noch keine Liegeplätze für Katers. Das sollte sich dringend ändern. Habt Ihr Ideen, welche wetterbeständigen (+gutaussehenden) Varianten es da gibt? In den entsprechenden Threads hier habe ich bisher nur so eine Holzblumenleiter gefunden, die mir gut gefallen hat. Selbst habe ich schon an eine umfunktionierte Obstkiste gedacht. Einen Holzstamm fände ich auch super, weiß nur nicht, wo ich den her bekomme (Großstadt). Weitere Vorschläge sind sehr willkommen!

Ach ja: Rankpflanzen wollen wir uns natürlich jetzt auch noch anschaffen.

Liebe Grüße + vielen Dank für Eure Ratschläge
Borobudur

P.S.: In dem Moment war ich sehr froh, eine Balkonsicherung zu haben...
25561548tg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das Netz hinter dem Geländer? Dann passt auf, die Netze geben ja immer etwas nach, nicht dass einer mal auf dem Geländer balanciert, abrutscht und dann zwischen Netz und Geländer doch runter segelt.
 
Haben wir, ist aber auf der obersten Stange, die auf das Geländer folgt, umkettelt. Und da das Geländer nach innen vorgelagert ist, würden sie "durchfallen" und auf dem Boden landen.

Danke Dir aber für´s Mitlesen, mir wär´s auch vor dem Geländer lieber gewesen, da hat nur leider der männliche Part der Dosis nicht mitgespielt :grummel:. Mit dem jetzigen Kompromiss bin ich aber halbwegs beruhigt. Cool übrigens, dass Eure Jungs auch wieder raus dürfen. Ich lese ja immer brav mit 😉

Edit: insgesamt haben wir zwei Netze. Die Abgrenzung zu den Nachbarn ist vor der Trennwand angebracht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ah okay, ja jetzt seh ich das. Dann geht's ja, so lange sie auf den Balkon fallen. 😀


Ja, ich hoffe, es bleibt nun auch dabei, dass sie raus können. ^^

Wie man da sieht, kann ich sonst derzeit auch nichts zu bequemen Plätzen beitragen. 😀
Irgendwann demnächst kommt noch unser Balkontisch nebst Stühlen drauf, da haben sie gerne gelegen. Sonst haben wir nichts an bequemen Schlafmöglichkeiten. Aber mir ist im Sommer auch ganz lieb, wenn sie rein kommen zum Schlafen. Vor allem die Ureinwohner, die ja sofort zum Kohleofen werden. 😳
 
War Euer Vermieter denn noch´mal auf der "Baustelle"? Also, ich glaube nicht, das er etwas dagegen sagt. Falls ja, würde ich mich auf die ursprüngliche Zustimmung berufen und darauf, dass Ihr extra für ihn ja schon ein anderes System gewählt habt (das zeigt ja, dass Ihr ihn schon ernst nehmt). Naja, außerdem kann er ja wohl kaum Rücksichtnahme verlangen, wo er selbst den Umbau auch wenig abgesprochen hat 😉

Hab den Jungs jetzt erstmal eine Isomatte und zwei Körbchen raus gelegt. Morgen gucke ich mal bei Xenos und Butlers, ob ich eine hübschere Lösung finde 😉

Sparky wohnt übrigens jetzt auf dem Balkon (zumindest, wenn es nach ihm geht). Man kann Katzen also doch auf 20 qm halten 😀
 
Noch war er nicht da. Ist ja Pfingstwochenende und das Netz hängt erst seit Freitag abend wieder.
Ich denke mal, jetzt kommende Woche wird er es sehen. ^^


Haha, unseren ist es noch zu kalt, noch kommen sie wieder rein. Könnte mir aber vorstellen, dass Finn im Sommer, wenn auch die Stühle zum drauf schlafen wieder stehen, auch nach draußen zieht. 😀
 
Zur Feier des Tages haben wir jetzt auch noch´mal die anständige Kamera herausgeholt und zeigen...

glückliche Katzen auf dem Balkon.

Hier kann man je nach Naturell

a) Lauern/ Jagen
25721094az.jpg


b) Dösen/ Poofen
25721137uc.jpg


Die Sicherung war echt die beste Idee des Jahres. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich die Jungs draußen sehe...
 

Ähnliche Themen

Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
Marlinskie
Antworten
2
Aufrufe
711
Marlinskie
Marlinskie
Nika_
Antworten
24
Aufrufe
1K
Nika_
Nika_
F
Antworten
2
Aufrufe
1K
Felmia
F
Vitellia
Antworten
4
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben