Nicht zahmer Kater aus Spanien erkältet

  • Themenstarter Themenstarter Gatolina
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gatolina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2013
Beiträge
22
Hallo allerseits!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Samstagnacht kam mein ca. einjähriger Siammix-Kater aus Spanien. Er ist nicht zahm, was ich aber von Anfang an wusste. Der Flughafen ist leider über drei Stunden von meinem Wohnort entfernt, also muss das ganze eine echte Tortur für ihn gewesen sein. Er war aber sehr ruhig in seinem Transportkorb.
Ich hab noch zwei Katzen und er bewohnt zur Zeit ein separates Zimmer (Schlafzimmer). Ich habe ihm dort eine plüschige Decke unters Bett gelegt und eine Kuschelhöhle oben drauf. Mein Lager habe ich im Wohnzimmer aufgeschlagen, damit er erstmal zur Ruhe kommt.
In der Nacht (bzw die frühen Morgenstunden) zu Sonntag war er schon auf dem Klo und hat auch etwas gefressen. Er lag auf der Decke unterm Bett und schaute mit aufgerissenen Augen. Er bewegte sich aber nicht viel. Man konnte hören, dass die Nase verstopft ist. Ich habe ihn ein paarmal niesen hören.
Gestern nachmittag kam ich ins Zimmer, und er lag oben auf dem Bett in der Kuschelhöhle. Als ich reinkam, verschwand er sofort unters Bett.
Das ist ja nicht weiter verwunderlich, denn er ist eben sehr scheu. Ich kenne das, denn ich habe bereits einmal eine "Wild"katze gezähmt. Sie war damals schon 5 und hat die ersten Wochen in der Duschwanne bzw. unter der Schlafzimmerkommode verbracht. Nun ist sie 10 und superschmusig und anhänglich. Bei Fremden ist sie jedoch sehr scheu, und beim Tierarzt ein Monster! :massaker:

Heute Nachmittag kam ich ins Zimmer und hörte ein Schnurrgeräusch. Er machte Milchtritt auf der Decke unter dem Bett und schnurrte!! Ich legte mich ruhig auf den Boden neben das Bett und beobachtete ihn. Zuerst hörte er auf, aber dann machte er weiter, obwohl ich im Zimmer war. Schließlich legte er sich hin und schloss die Augen. Das hat mich sehr gewundert, aber es war wirklich niedlich!

Was mir aber etwas Sorgen macht, ist, dass er Atemgeräusche hat, beim Atmen mit dem Kopf leicht "wackelt" und auch niest. Ich kann ihn aber unmöglich jetzt einfangen und wieder in eine enge Box sperren. Der arme Kerl!! :sad:
Hat jemand hier Erfahrungen?

Danke Euch!!!
 
A

Werbung

Eine Flugerkältung ist eher ie Regel.
Ich würde ihn noch nicht zum TA schleppen, wenns nicht schlimmer wird (Die Kerlchen haben genug intus vor dem Flug 😳. Warm und zugluftfrei halten und beobachten - wenn er nicht grün "rotzt" ist es erstmal okay. Falls das der Fall ist muß man weiter sehn, aber bitte den Pass mitnehmenb, damit der TA sieht, was er alles bekommen hat und nicht noch Wurm oa Mittelchen drauf setzen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort, Tiedsche!
Der Schnupfen scheint nicht schlimmer zu werden, ich habe eher den Eindruck, es ist heute etwas besser.
Ich habe ihn heute unerwarteterweise das erste Mal streicheln können!! Habe ihm ein Leckerlie hingehalten, was er nicht nahm. Aber ich konnte sein Näschen berühren. Dann hab ich ihn vorsichtig am Kopf gestreichelt, und er hat geschmust und geschnurrt! Er konnte gar nicht genug bekommen. Das ganze passierte jedoch unter dem Bett - ziemlich unbequem...
Nun habe ich aber die vage Hoffnung, ihm bald Medikamente gegen die Milben geben zu können. Er scheint in den Ohren und auch sonst am Körper welche zu haben. In den Ohren sieht man die dunklen Punkte, und am Körper habe ich kleine Verkrustungen ertastet.
Laut Impfpass hat er am 4.4. Frontline bekommen und am 5.2. und 6.3. Drontal plus gegen Würmer. Sollten die Milben durch das Frontline nicht schon beseitigt sein? Was kann ich noch tun?
Ich hab mal ein Foto angehängt. Da sieht man sein Triefnäschen.
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_1068.JPG
    IMG_1068.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 139
Andere Meinung.
Ich würde nicht warten sondern zum Tierarzt.
Schnupfen und evtl. Milben gehören behandelt.
Und zwar von einem Tierarzt der sich auskennt.
Wir haben heute Donnerstag.

Der Kater hat Rotz und die Augen sehen auch nicht prickelnd aus.
 
So ganz wohl ist mir auch nicht, noch länger zu warten. Ich habe nur Angst, dass er einen Riesenschock bekommt, wenn man ihn wieder einfängt und in eine Box sperrt. Aber es hilft wohl nichts...
Ich werde versuchen, dass der Tierarzt nach Hause kommt.
 
Update:
Ich habe mit dem Tierarzt gesprochen: Er sagt, ich soll erstmal ein Mittel zur Immunstärkung holen und ein Spot-on und Ohrentropfen gegen die Milben.
Dem Kater geht es heute deutlich besser. Der Schnupfen scheint fast überstanden zu sein. Die Augen sind klar und sauber, er frisst mit gutem Appetit. Heute kam er schon unter dem Bett hervor und hat ordentlich geschmust. 🙂
 
Werbung:
Die Mittel aus Spanien müssen auch erstmal wirken. Imunstärkung ist aber sehr gut.
Meine Katzen waren auch immer entsetzlich vermilbt und ich mußte jeweils 2x nachlegen (das erste Mal ca 3 Wochen nach Einreise) - immer im aBstand von 4 Wochen! Das Schwarze können auch nur Reste und Dreck sein....jetzt hat er halt noch ein Spoton bekommen, nicht zu ändern, aber bitte dann wirklich 4 Wochen warten bis zum Nächsten, falls es sich noch nicht erledigt haben sollte. Kratzt er sich ständig? Milben jucken entsetzlich 🙁 Wenn nicht, wirkt das Frontline vorerst. Advokat ist dann aber später besser 😉
Wenn er sich dann noch kratzt kann das einfach auch Entzündung sein, denn durch den Dreck und die Milben sind die Ohren ja mitgenommen. Dann reicht aber erstmal ein Versuch mit Surolan....
@Knuddel
Von Rotz seh ich nix, nur Schnupfen...
Die Katzen haben Parasiten nicht erst seit gestern.
Die Fertigmachung für den Flug, incl. Reise sind enormer Stress für die Tiere und wenn es nicht unbedingt nötig ist sollte man die Tiere erstmal 1-2 Wochen ankommen lassen, sonst kann das Imunsystem ganz schnell kippen😉
Seine Milben überlebt er auch noch 2 Wochen länger.

Ein wunderschöner Redpoint übrigens 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiedsche!

Ich war beim Tierarzt und habe Fotos mitgenommen.
Der Kater hat das Spon-on noch nicht bekommen. Der Tierarzt hat mir Advocate mitgegeben, und zu Hause habe ich gesehen, dass es für große Katzen (4-8 kg) ist. Der Kater ist aber sehr zart und klein, daher werde ich es nochmal umtauschen in die kleinere Version.
Surolan hat er schon bekommen. Das träufele ich zweimal täglich in die Ohren und massiere es ein. Er schmust ja so ausgiebig, dass er das gar nicht mitbekommt.
Du meinst also, ich solle lieber noch warten mit dem Spon-on? (Ich bekomme es heute sowieso nicht mehr, da der Tierarzt nachmittags keine Sprechstunde hat. Mist!) Das letzte war ja Frontline und das war am 4.4. Laut Tierarzt wirkt das nicht gegen Milben. Er kratzt sich ziemlich oft an den Ohren. Am restlichen Körper habe ich das noch nicht so mitbekommen. Die Haut ist aber hubbelig und an einigen Stellen verschorft. Das Fell ist auch noch recht struppig, aber man erahnt schon das seidige Siam-Fell. Danke übrigens für das Kompliment! Ich finde ihn auch ausgesprochen hübsch. Ich war sehr positiv überrascht, als ich ihn sah. Auf dem Foto des Tierschutzvereins war er im Gesicht fast ganz weiß.

Ich habe nun Angst, dass er meine beiden anderen Katzen mit den Milben ansteckt. Als Vorsichtsmaßnahme ist er noch immer allein im Schlafzimmer.

Schau mal, er sieht schon viel besser und entspannter aus.
So ein süßer Kerl in so kurzer Zeit. Wahnsinn...
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1077.jpg
    IMG_1077.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_1086.jpg
    IMG_1086.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
:pink-heart: Das ist echt ein Sahnebonbon und er sieht wirklich schon wieder gut aus 😉

Tja, Gewissensfrage.....aber gut, dass du geschaut hast und gemerkt hast, dass die geringerre Menge reicht 🙂
Milben sind leider hochansteckend 🙄 Bei mir hab ich später immer alle mitbehandeln "müssen".
Kratzt er sich denn?- Tut er 😉 -sorry, überlesen - das dürfte aber auch mit dem Surolan jetzt besser werden. ICH würde noch eine Woche warten, statt wegen vermuteter Milben (die aber wahrscheinlich sind)noch das Spot-on nach zu werfen und erstmal nur mit Surolan gegen die Entzündungen weiter behandeln. Im schlimmsten Fall stecken sich die anderen an und brauchen dann auch ne Runde Advocate (das stecken die sicher gut weg😉 ) Milben sind lästig, aber sind leicht wieder loszuwerden. Nur bei Langzeitbefall und Dauerentzündung wirds gefährlich - also für deine verkraftbar.

Und ich freu mich für dich, dass dein Scheuchen im eigenen Zuhause gar nicht mehr so scheu zu sein braucht.🙂
Ich hab hier auch sowas Verschmustes, hat aber hier 2 Monate gedauert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiedsche!

Nun komm ich mal mit Neuigkeiten:
Er hat sich wirklich gut eingelebt.
Die Milben in den Ohren sind schon weniger geworden. Ich träufele jeden Tag zweimal Surolan hinein und massiere die Ohren von außen ein wenig. Später nehme ich ein feuchtes Taschentuch, wickle es um den Finger und reinige die Ohren innen. Er lässt sich das gut gefallen und schnurrt!
Sein Fell ist aber sehr struppig, und er hat viele verschorfte Stellen, die er auch aufkratzt, so dass es etwas blutig ist. Heute habe ich sein Fell mit einem leicht feuchten Waschlappen abgerieben.
Das Advocate hat er noch nicht bekommen, aber ich denke, ich werde ihn morgen mit zum Tierarzt nehmen, damit er sich das mal anschaut. Wir werden um die Chemiekeule wohl nicht herumkommen.
Der arme Kerl soll eindlich aus der Isolation kommen. Er ist sehr anhänglich und nähebedürftig. Er schmiegt sich an mich, wenn ich bei ihm bin, gibt Köpfchen und kuschelt ohne Ende. Es fällt schwer, ihn allein zu lassen und abends nicht mit ins Bett zu nehmen. :pink-heart:

Liebe Grüße
 
Kann ich verstehn 😉 Vorsichtig bist du ja :pink-heart:
Durch das Surolan sterben aber die Milben nicht, sondern es wirkt nur gegen das Jucken und gegen Entzündungen. Abgemurkst werden sie erst mit dem Spot-on😉 Viel Erfolg

Das Fell der Spanier ist oft erstmal furchtbar, aber in ein paar Monaten hast du sicher ein Seidenfellchen daheim 🙂Ich hab 3x Drahthaarkatzen bekommen und hab jetzt Seidenwürmchen 😛
Dann kann ich dir jetzt nur eine möglichst problemlose Zusammenführung wünschen😀 Berichte mal - mit viiiiiiielen Fotos bitte😎
 
Werbung:
Eine organisatorische Frage:
Weiß jemand, wie man günstig einen (leeren!) Katzentransportkorb innerhalb Deutschlands verschickt?
 
Transportbox auseinandernehmen, Oberschale in die Unterschale legen, dann geht das als Paket für EUR 6,90.
 
Hallo Tiedsche

Klar, Fotos kommen auf jeden Fall! 😀
Ja, vorsichtig bin ich. Ich will dem Kleinen nicht zu viel zumuten.
Heute hat er gespielt. Ich habe ihn den Zipfel meines Halstuchs jagen lassen. Es scheint, als habe er das zum ersten Mal gemacht. Er ist sehr stürmisch - autsch😀!
Das Seidenfell kann man schon erahnen. Ich hatte ja noch nie einen Siam und bin erstaunt über das weiche, flauschige (und recht "dünne") Fell. 🙂
 
Supertipp!! Danke Blackfire! Da wäre ich von selbst gar nicht draufgekommen...🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mia1989
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mia1989
Mia1989
C
Antworten
88
Aufrufe
7K
Coracon
C
Godyva
Antworten
9
Aufrufe
2K
Godyva
Godyva
N
Antworten
16
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
laraison
Antworten
10
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben