Tag 1 der Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter zenni
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zenni

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2013
Beiträge
98
Hallo,

ich beziehe mich auf diesen Thread hier: http://www.katzen-forum.net/wohnung...n-lassen-zweitkatze-besitzer-hat-angst-3.html

Grobe Zusammenfassung: Wir haben eine zweite Katze letzte Woche dazu geholt. Wir wollten eigentlich eine ruhige, schüchterne Katze. Das hat sich jetzt etwas anders herausgestellt, aber damit müssen wir nun irgendwie arbeiten.
Wir haben eine Gittertür gebaut und diese letztendlich gestern entfernt. Es klappt soweit auch alles recht gut. Unsere ältere Katze (BKH Namens Amy) faucht und knurrt zwar sobald sie den Neuzugang (Mina) sieht, aber greift nicht an oder Ähnliches. Ehrlicherweise rennt sie nach dem fauchen sogar oft weg und such das Weite.

Heute Nacht hat Mina bei uns im Bett geschlafen. Normalerweise hat das Amy seit Tag 1 bei uns auch gemacht. Es gab nicht einen Tag eine Ausnahme hiervon - ausser heute. Sie hat auf ihrem Kratzbaum im Wohnzimmer übernachtet. Erst ist sie noch einige Male in das Bett gesprungen hat dann aber direkt gefaucht und hat reisaus genommen.

Gestern Abend habe ich im Bett Fussball geschaut. Amy lag auf meinen Beinen am Ende des Betts. Mina kam irgendwann dazu und hat es sich am Kopfende bequem gemacht. Amy hat zwar auch hier immer wieder gefaucht, aber irgendwann hat sie sich auch recht entspannt hingelegt.

Naja, das zum Input. Meine Freundin ist jetzt zuhause und passt auf. Ich habe ab Mittag frei und passe dann weiter auf. Die Katzen werden jetzt in den ersten Tagen nicht alleine sein. Ich denke aber nicht, dass sie sich starker bekämpfen, da Amy vorher ja immer wegrennt.

Mir tut das so Leid, das Amy nicht im Bett geschlafen hat 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dass beide schon zusammen im Bett liegen können, klingt super! Gefauche am Anfang ist normal, und dafür dass deine Erstkatze schon so lange alleine war, ist die Entwicklung der Zusammenführung, wie du sie beschreibst, eigentlich ganz positiv. Dass sich Amy ein bisschen zurückzieht ist auch normal, das wird sich mit der Zeit wieder geben, sie ist im Moment einfach verunsichert und weiß nicht was das alles soll. Mit der Zeit wird sie den Neuzugang aber sicher zu schätzen wissen.

Also abwarten und Tee trinken (Beruhigungstee am besten 🙂 ), auch wenns schwerfällt. Lasst die beiden einfach machen. Eine Rundumbetreuung kann eher hinderlich sein. Dass ihr sie nicht über lange Zeit alleine lassen wollt ist verständlich, aber wenn soweit alles friedlich bleibt, könnt ihr gerne mal ein Stündchen spazieren gehen. Oft hilft es wenn die Katzen gezwungen sind, sich mal miteinander zu beschäftigen, ohne den Menschen dazwischen, der dann immer Anlaufstelle ist, solange sie im Umgang miteinander noch unsicher sind.
 
Danke für dein Feedback. Insgesamt bin ich auch zufrieden. Aber gerade dieses zurückziehen von Amy macht mich so kaputt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich Amy wirklich total vergöttere. Ich habe glaube ich noch nie zu einem Tier einen solchen Bezug gehabt wie zu ihr. Und das, obwohl sie keine klassische Schmusekatze ist. Sie ist einfach so unglaublich toll und schön :pink-heart:

Achso: Ich bin ein Kerl. Also noch ungewöhnlicher 😀
 
Verstehe ich, Yuki hat sich am Anfang auch zurückgezogen und kam eine Weile lang nicht mehr zu mir, nachdem Nova eingezogen ist. Da habe ich auch gelitten. Aber glaub mir, das gibt sich wieder. Bei Euch ist ja gerade erst 1 Tag rum, ein bisschen kanns noch dauern, aber generell klingt alles schon mal gut. Berichte gerne weiter, bin gespannt, was es für Fortschritte gibt!
 
Ich finde das klingt schon richtig gut und freue mich gerade sehr darüber, dass Eure Amy eine Freundin bekommen hat.

Die Zwei werden sich schon zusammen raufen. 🙂

Edit:
ich hab mir das Video angeschaut. Ich finde Amy wirkt verunsichert aber nicht aggressiv. Und interessiert!
Und Mina macht das super. Sie macht kleine, beschwichtigende Laute.
Das macht auf mich alles einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich sehe es auch so, dass Amy verunsichert aber interessiert wirkt. Sie geht oft auch Mina hinterher und schaut was sie so macht. Mina kommt leider oft noch näher, auch wenn Amy schon gefaucht hat. Das ist natürlich nicht optimal, aber irgendwann ist dann entweder sie schnell weg oder halt Amy.
 
Werbung:
Gerade schau ich, wo sich beide denn aufhalten. Mina liegt auf einem Stuhl im Wintergarten und Amy auf dem Kratzbaum - auch im Wintergarten. Von sich aus und anscheinend ohne fauchen!
 
das hört sich doch alles sehr, sehr gut an. die beiden werden sich bestimmt zusammen raufen.

als meine sophie (BKH damals 4 Jahre) zu mir kam, schlief sie ab dem ersten tag immer bei mir im bett.

dann kam luna. da schlief das erst mal sophie nicht mehr bei mir im bett. ich war sehr traurig. diese ganze situation hielt ungefähr 14 tage an. dann spielte sich alles ein.

inzwischen leben beide bei mir fast ein jahr zusammen und BEIDE schlafen jetzt bei mir im bett.

also, hab ein bisschen geduld. das spielt sich bei euch auch bestimmt bald ein.😉
 
14 Tage kann ich ja durchaus mit sowas leben. Ich vermute nur, mir geht es da wie allen: Ich bin einfach viiiiiel zu ungeduldig für sowas...

Heute Morgen hat Mina angefangen zurück zu fauchen und hat auch 1x einen Satz nach vorne zu Amy gemacht. Ich habe es leider nur aus dem Augenwinkel gesehen und kann das daher schwer einschätzen. Es sah aber nicht wirklich schlimm aus.

Heute Nacht #2 ohne Amy im Bett :'(
 
ja, irgendwie sind wir menschen bei sowas wirklich viel zu ungeduldig.
ganz entspannt bleiben, umso eher gibt sich das alles wieder. denn deine unruhe überträgt sich auch auf die katzen.
meine beiden leben ja jetzt ca. 1 jahr zusammen und in dieser zeit ändert sich auch öfters was.
z.b. haben die katzen ihre schlafposition im bett bereits mind. 5x geändert.
auch ihr verhalten untereinander ändert sich ständig. da musst du auch mit leben, dass die katzen beschliessen ganz plötzlich ihr verhalten ändern. sie überraschen mich immer wieder. aber so bleibt es spannend. 😉
 
Moin!

Letzte Nacht gab es wieder einen kleinen Fortschritt. Ich bin zuerst ins Bett gegangen und daher ist Amy auch mitgekommen und lag die gesamte Nacht friedlich im Bett an ihrem Stammplatz. Mina ist später dazu gekommen und hat sich auf die andere Seite gelegt. Scheint gut geklappt zu haben!
Heute morgen hat Amy dann 1x kurz nicht gefaucht sondern so eine Mischung aus Knurren und Miauen abgelassen.

Schauen wir mal, wie es sich entwickelt!
 
Werbung:
Das hört sich doch schon ganz gut an!😉
 
ja, das hört sich echt super an. :yeah:
glaub mir, es wird alles gut und spät. in ein paar wochen sind die beiden freunde.....😉
 
Guten Morgen, 🙂

Eine Rundumbetreuung kann eher hinderlich sein.

Das kann ich bestätigen!

Unsere Beiden leben nun mittlerweile knapp ein Jahr bei uns. Die ZuSaFü lief relativ problemlos; Fauchen, Knurren, Verstecken und immer ein gewisser "Sicherheitsabstand" dazwischen, aber keine Angriffe - also ähnlich, wie bei Euch.

So richtig ist der Knoten dann geplatzt, als wir im Sommer eine Woche verreist waren. Als wir zurückkamen waren sie plötzlich ein Herz und eine Seele. :pink-heart:

Übe Dich in Geduld. ... auch wenn es schwer fällt. 🙄
 
Hoffen wir, dass etwas Abstand hilft. Ende Mai fahren wir in den Urlaub. Bisher scheint dem aber ja nichts im Wege zu stehen.

Ich war die letzte Nacht nicht zuhause, da ich beruflich unterwegs war. Meine Freundin erzählte aber, dass Mina direkt auf Amy zurennt, sobald Amy ins Bett oder auf die Couch will. Anscheinend wird Mina der Boss. Genau das, was ich nicht so gerne wollte.

Vorhin haben sie nah nebeneinander gefressen (ca. 50cm). Klappt!
 

Anhänge

  • DSC_0078.jpg
    DSC_0078.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_0058.jpg
    DSC_0058.jpg
    92 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zustand bisher unverändert. Amy hat total schiss und faucht sobald Mina in der Nähe ist. Mina schläft im Bett, Amy auf dem Terrarium in Wohnzimmer bzw auf dem Kratzbaum.

Mina langt Amy mal eine, wenn sie vor der Couch lang geht. Eventuell zählt das ja als spielen bei ihr?!
 
Werbung:
Zustand bisher unverändert. Amy hat total schiss und faucht sobald Mina in der Nähe ist. Mina schläft im Bett, Amy auf dem Terrarium in Wohnzimmer bzw auf dem Kratzbaum.

Mina langt Amy mal eine, wenn sie vor der Couch lang geht. Eventuell zählt das ja als spielen bei ihr?!
Gratuliere zur stinknormalen Zusammenführung 😀
Nein im ernst, die 2 machen das toll, das liest sich alles gut an 🙂
Ja, kann sein, dass diese Watschn-im-Vorbeilaufen Spielaufforderungen sind.
Anscheinend wird Mina der Boss. Genau das, was ich nicht so gerne wollte.
Wie lange sind die 2 jetzt zusammen? ca 1 Woche? Viel zu früh für derartige Prognosen 😎 🙂
Du wirst sehen, in einigen Tagen wendet sich das Blatt und dann wird dir Mina leid tun 😀
Im Ernst, es liest sich sehr ausgeglichen an, also nichts deutet darauf hin, wer der Boss wird, Katzen haben sowieso nicht so eine eindeutige Rangordnung, sie wechelt eher von Situation zu Situation. Wenn beide sicherer im Umgang miteinander sind, wird es ein spielerisches hin- und her geben. Katzenkino eben 😉
Es ist ganz normal, dass anfangs die "Alteingesessene" skeptischer und etwas unsicherer ist.

Habe deinen anderen Thread nicht verfolgt, aber Amy scheint ja längere Zeit allein gewesen zu sein? Von daher braucht sie jetzt Zeit, um mit einer Kameradin klarzukommen.
Dass sich die 2 aber mögen ist jetzt schon offensichtlich.
Wie alt sind denn die beiden?

EDIT - habe den vorherigen Thread überflogen - Amy ist bereits 7 und war bisher allein bzw mit unpassendem Kater - wirklich, dafür ist sie jetzt aber supercool!
Sie macht das toll. Wie du beschrieben hast gibt es viele entspannte Momente zwischen ihnen, sie mögen sich ganz offensichtlich, also das wird schon noch entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma!

Deine Antwort macht wieder etwas "Mut". Es geht ja immer auf und ab, das macht einen verrückt. Gerade, wenn ich merke, wie es Amy geht, geht es mir schlecht. Sie macht einen so hektischen und traurigen Eindruck. Das tut weh. Aber da muss man sich selbst dran gewöhnen.

Bisher schaut es sonst echt ganz gut aus.

Amy ist ca.7, Mina ist ca. 2,5 Jahre.
 
Guten Morgen!

Kleiner Zwischenstand: Amy faucht etwas später als bisher, dafür langt Mina öfter zu und geht etwas offensiver an die Sache ran.

Heute morgen saß Mina auf der Couch und Amy davor. Mina hat sich angeschlichen und von oben Amy eine gelangt. Amy ist dann ohne fauchen weg. Für mich persönlich ein riesen Fortschritt. Vorher gab es wildes gefauche bei der Aktion und insgesamt war es eher böse als jetzt. Heute war es wirklich eher spielen ohne fauchen.

Das schönste der letzten Tage: Amy hat sich gestern vorsichtig am Kopfende ins Bett geschlichen und hat dort - wenn auch etwas angespannt - die Nacht verbracht. Sie war wirklich die ganze Nacht dort. Als ich heute morgen aufgewacht bin, lag ich auf der rechten Seite, Mina in meinem Arm und Amy direkt neben meinem Kopf. Auch auf der rechten Seite, knapp 30cm von Mina entfernt. Nichts ist passiert obwohl es beide gesehen haben. Als Amy dann irgendwann später aufgestanden ist, hat sie zwar wieder gefaucht, aber das macht nichts.

Es wird! :pink-heart:
 
Es wird langsam. Amy schläft noch immer nicht im Bett und geknurrt und gefaucht wird auch noch. Allerdings deutlich später und nicht immer. Oft wird nur so aneinander vorbei gegangen.

Amy probiert alle 1-2 Tage wieder abends ins Bett zu kommen, wird dann aber direkt von Mina vertrieben. Kann man da was gegen tun oder unterbinden?

Zwei Fotos in Anlage. Amy die Sabbernase und Mina mit guten Tischmanieren...
 

Anhänge

  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0080.jpg
    DSC_0080.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 48

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
720
Isi869
I
Sammy2012
Antworten
3
Aufrufe
979
Sammy2012
Sammy2012
M
Antworten
5
Aufrufe
240
Merle&Mara
Merle&Mara
B
Antworten
6
Aufrufe
586
apfli
A
A
Antworten
49
Aufrufe
3K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben