Paule ist eingezogen - Zusammenführung mit Felix

  • Themenstarter Themenstarter InThoMa
  • Beginndatum Beginndatum
Gibt es etwas Neues?
 
A

Werbung

Bisher gibt es leider nichts Neues.
Die Anzeige ist online bei: Notfallkatzen (darüber auch bei fb, kann gerne geteilt werden), Katzennetzwerk, bei meinem TA, auf der Seite von einem TH und hier.
Da hilft erstmal nur abwarten, ich weiß nur nicht, wie lange...
Edit: Ich bin weiterhin sehr offen für Tips und Ratschläge, die die Zusammenführung betreffen. Vielleicht klappt das ja noch mit den Beiden. Ich habe doch noch die Gittertür drin, da die "Angriffe" deutlich weniger geworden sind. Gemeinsame Leckerlierunden funktionieren recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres TH hat ihn nun auf seiner HP mit einem ganz tollen Text: Hier! Daran kann ich mich gar nicht sattlesen.

Im Katzennetzwerk ist er noch nicht online, ich weiß nicht, wie lange die Bearbeitung dort dauert.

Der Vor-Fütterer rief mich gestern an. Es gibt wohl eine Interessentin, der er nun meine Rufnummer gibt. Mal sehen, ob und wann sie sich meldet. Sie hat wohl einen Hund, da bin ich ja gespannt, wie Paule reagiert. Sie würde es wohl so machen, wie er mit seinen Katzen - im Sommer im Garten und im Winter in der Wohnung. Nur weiß ich nicht, ob er dort dann auch Freigang bekommt.

An die Gittertür ist Paule die letzten Tage überhaupt nicht mehr gesprungen. Er scheint auch ganz langsam die Anwesenheit von Felix etwas ruhiger zu "ertragen". Nur ruft er nun mehr und länger, wenn keiner in Sichtweite ist. Aber ich kann mich ja nicht zerteilen.

Was meint Ihr, ob die ZuSaFü doch noch klappen könnte?
 
Ina, vielleicht war es doch eine Erstverschlimmerung als Reaktion auf die Globuli und nun kann das Mittel wirken?!
Probier mal gemeinsames Füttern, in Sichtweite, aber mit einer solchen Distanz, dass es ruhig bleibt und beide
entspannt fressen können.
 
Wenn, dann müßtest du es wirklich langsam angehen lassen. Also wirklich über längere Zeit die Gittertür drin lassen und mit Konditionierung arbeiten - also immer wenn beide entspannt in der Gegenwart des anderen sind Leckerlies geben, so daß sie die Gegenwart des anderen mit was positivem verbinden.
 
Danke Euch Beiden!
Das gemeinsame Füttern werde ich mal probieren.
Naja, sobald Felix in Paules Sichtweite ist, ist bei ihm nicht an Entspannung zu denken. Nur erscheint er mir nicht mehr so aggressiv. Er fixiert ihn weiterhin, kann sich aber nun auch schon zumindest für kurze Augenblicke auf das gestreichelt werden und somit Schnurren und Schmusen konzentrieren. Felix ist ja von Anfang an entspannt.
 
Werbung:
Ich habe mal ein neues Thema erstellt, da es hier nicht mehr so richtig hingehört.
 
Und wie ist jetzt der Stand der Dinge? Wenn du jetzt wieder hierhin führst... 😉
 
So, nun nur schnell ein kurzer Zwischenstand.

Das Fressen in Sichtweite klappt inzwischen auch bei Paule problemlos.

Da Felix derzeit aufgrund des schönen Wetters viel draußen ist, haben wir heute mal die Katzenklappe in beide Richtungen verriegelt und Paule die restliche Wohnung ausgiebig erkunden lassen.

Über die Sache mit dem extra Freigang für Paule habe ich lange nachgedacht. Da wir zur Miete in einem Wohnblock wohnen und ich froh bin, dass der Einbau der Ka-Klappe und die angebaute Katzentreppe genehmigt wurden, lasse ich das mit dem separaten Ausgang. Zudem ist direkt neben seinem Fenster auf der einen Seite der Nachbarbalkon und auf der anderen Seite die Kellertreppe.

Morgen lasse ich ihn noch ein paar mal in die anderen Zimmer, wenn Felix draußen ist. Am Samstag werden wir dann mit ganz vielen Leckerlies an der Gittertür diese mal öffnen. Mal sehen, was passiert und ob das funktioniert. Danach sehen wir weiter. Ich hoffe, dass es klappt und Paule dann auch endlich in ein paar Tagen wieder Freigang bekommen kann.

Edit: Paule bekommt seit heute wieder seine Bach-Blüten.

Mit dem Gartenbesitzer habe ich heute telefoniert, sie ziehen kommende Woche wieder mit ihren beiden Katzen von der Wohnung in die Laube. Paule kann definitiv nicht mehr dorthin zurück, so seine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando zurück

Paule hat sich soeben seine letzte Chance "verspielt".

Ich war im Flur, mein Mann bei Paule. Felix lag entspannt etwa einen Meter von der Gittertür entfernt. Mein Mann wollte wieder rauskommen und Paule ist durch seine Beine geschlüpft - sofort auf Felix drauf, er sah ihn so schnell gar nicht kommen.

Ein schreckliches Schreien und Kämpfen, Felix konnte sich dann irgendwie befreien und rannte in Panik in die falsche Richtung - in Paules Zimmer. Dort ging der Kampf sofort weiter. Ich griff einfach dazwischen (Ja ich weiß, macht man nicht.) und versuchte irgendeine Katze zu erwischen. Ich bekam Paule zu fassen und hob ihn hoch, konnte ihn aber nicht lange genug halten. Felix rannte in die Stube, so schnell konnte mein Mann die Gittertür aber nicht schließen. Paule befreite sich von mir und stürzte Felix hinterher. Beide durch die Ka-Klappe 😱 und wir hinterher (durch die Tür). Mein Mann war noch auf dem Balkon, ich ging wieder rein und wollte auch raus (natürlich nicht über die Katzentreppe). Mist, Schlüssel noch in der Stube - vom Flur zurück ins Wohnzimmer- steht plötzlich Paule in der Stube. Er war wohl gar nicht ganz draußen, wußte wohl nicht, wie er vom Balkon runterkommt. Was für ein Glück. Ich trug ihn gleich in sein Zimmer. Felix mußten wir eine Weile rufen und mit Leckerlies locken. Er traute sich kaum rein und sah sich überall vorsichtig um. Auch war er danach noch sehr schreckhaft.

Wir sammelten in der Wohnung die Fellbüschel ein. (Mein Mann sagt, demnach hat Paule gewonnen - insgesamt haben wir mehr Fell von Felix gefunden.)

Also der letzte Beitrag wird wohl so nicht in die Tat umgesetzt...
 
Meine Güte, den Schrecken mag ich mir gar nicht vorstellen 😱! Es kann sein, dass Paule einfach nur angefressen ist durch die lange Separierung. Und ich bin so maßlos von dem Gartenbesitzer enttäuscht, der zieht sich einfach so raus und du hast das Problem jetzt an der Backe.

Ich hoffe inständig, dass sich bald irgendeine Lösung findet!
 
Werbung:
Gib mir 3-4 Wochen Zeit meine derzeitigen Neuzugänge hier zu sortieren. Wenn er bis dahin noch nicht vermittelt ist übernehme ich ihn. Bedingung sind allerdings ein Fiv/Felv-Test und zumindest Erstgeimpft - Fiv wäre kein Problem für mich, dann würde ich ihn trotzdem nehmen, möchte es nur wissen, aber Felv geht halt hier nicht.
 
Ja Ina, ich bin auch sehr enttäuscht von den Leuten. Wir hatten uns ja darauf verlassen, ihn zurück bringen zu können. 🙁

Vielen lieben Dank Taskali. 3-4 Wochen, ob wir das so lange noch durchhalten?
Bei Dir hätte er doch auch keinen Freigang, für ihn ändert sich doch da nichts, oder?
Die Tests werde ich dann auf jeden Fall noch machen lassen.
Am 27.02. bekam er seine Erstimpfung RCP (Ka-Schnupfen, Ka-Seuche), aufgefrischt werden soll laut TA erst in einem Jahr, da man nicht weiß, ob er schonmal geimpft wurde.
Gegen Tollwut sollte ich ihn erst impfen lassen, wenn er wirklich wieder Freigang bekommt.
Soll er noch andere Impfungen bekommen?

Er miaut ja nun oft minutenlang. Heute morgen halb 6 hat er mich sogar damit geweckt. Mein Mann steht ja um 5 auf und geht um 6 aus dem Haus. Er ist da zwar auch kurz bei Paule (Futter, Kästel, Kuschelrunde), aber eben nicht die ganze Zeit. Ich warte nur darauf, dass sich die Nachbarn beschweren. Direkt neben seinem Zimmer ist eine 1-Raum-Wohnung, die Frau hört das ja bestimmt. Und über seinem Zimmer ist das Schlafzimmer der Mieter schräg über uns...

Nach der Sache gestern Abend will ihn mein Mann so schnell wie möglich "loswerden". Ich ehrlich gesagt auch. Wir haben Angst um Felix. Der Zustand hier ist schwer zu ertragen, wir haben kaum noch Kraft und Nerven. Auch müssen wir nun immer die Stubentür schließen um Felix zu sichern, wenn wir zu Paule gehen. Heute morgen ist er wieder 2 mal durchgeschlüpft...
Wir überlegen, ob TH eine Option wäre...
 
Juhu - endlich - mein Herz macht Sprünge

Der Gartenbesitzer rief mich eben an. Die Frau, die sich damals melden wollte, hat nun 2 Kitten über fb... und nimmt Paule nicht.

Aber: "Wenn es gar nicht mehr geht, rufen sie an, dann holen wir ihn wieder in den Garten."
"Ja, dankeschön. Am besten heute, es geht nicht mehr und wir haben keine Nerven mehr." Ich schilderte ihm die gestrigen Erlebnisse.
Er ruft mich heute Nachmittag nochmal an und gibt mir bescheid, wann ich ihn dann vorbeibringen kann. -mir fällt ein Stein vom Herzen, endlich ein Lichtblick und Luft zum durchatmen-
Die vermittlung lasse ich dennoch weiter laufen.
 
Nein, bei mir hätte er auch keinen Freigang - aber meine Vermittlungsquote ist hoch und ich weiß, daß im Berliner Raum schmusige Einzelkater oft sehr gesucht sind von Rand- bzw. Umlandberlinern, die sich ihr Traum vom Häuschen im grünen verwirklicht haben und nun eben eine(!) Katze sich anschaffen wollen. Ich schätze der würde bei mir nicht lange sitzen.
Impfung ist ok so, ich hatte gedacht, er sei noch gar nicht geimpft.

TH ist denk ich eine Option, wenn das TH ok ist - das weiß ich nicht. Aber schmusige Katzen gehen in der Regel auch dort ganz gut weg. Es gibt halt TH, die schlecht geführt sind, da sollte man es dann besser vermeiden Tiere hin zu geben - aber ein gut geführtes TH ist für eine zahme Katze besser, als wieder raus, da eben die Chance auf Vermittlung besteht. Kommt also auf euer TH an.

Wenn TH, dann melde ihn aber als Abgabekater und nicht als Fundkater bzw. Streuner an - Streuner lehnen sie in den meisten TH ab aufzunehmen bzw. wenn sie sich doch erbarmen, dann werden die Katzen oft als 2. Klasse-Katzen behandelt. Wenn du als Abgabekater hinbringst, weil er sich halt mit dem anderen Kater nicht verträgt, dann mußt du zwar die Abgabegebühr zahlen, aber dafür wird er auch als ganz normales Vermittlungstier behandelt.

Edit: :-( Ich kann verstehen, daß deine Nerven blank liegen, aber ich finde das die Falsche Entscheidung! Sorry, daß ich so deutlich werde
 
Eine Vermittlung von draußen funktioniert nicht! Ich habe das immer wieder erlebt - keiner nimmt ein Tier von draußen - das ist leider so. Wenn du ihn zurückbringst hast du sein Schicksal damit besiegelt - das sollte dir klar sein!
 
Werbung:
Du mußt Dich nicht entschuldigen.
Ich finde die Entscheidung auch nicht optimal, aber sie scheint mir im Moment die einzig mögliche. Er schreit schon wieder seit etwa 20 Minuten. Er muß raus und den Garten kennt er. Ich fahre jetzt mit ihm zum TA und lasse ihn gegen Tollwut impfen.
Wie gesagt, die Vermittlung läuft auf jeden Fall weiter.
 
Mache einfach die Tür zu Paules Zimmer zu, so dass sich die Katzen nicht mehr sehen. Versorge ihn die nächsten 3-4 Wochen und gebe ihn dann zu Taskali. Sie wird für ihn ein schönes Zuhause finden *danke Miriam mal wieder*

Alles Gute.
 
Wenn er dort wieder im Garten sitzt, wars das. Und wer sollte ihn dann noch nehmen? Du bist dann mit der Suche nach dem neuen Kater beschäftigt und nicht mehr mit Pauls Vermittlung.

Lass ihn bitte noch in dem Raum sitzen, bis er in 4 Wochen von Taskali übernommen werden kann.
 
Huhu InThoMa - ich habe nun auch nachgelesen und ich kann mir vorstellen, dass die Situation für euch sehr belastend ist 🙁 Man leidet ja auch mit seinen Tieren.

Ich verstehe vollkommen, dass ihr Angst habt um Felix. Aber Paule kann auch nichts dafür, dass er so ist wie er ist - er ist nicht bewusst bösartig, er hat es doch nur nicht anders gelernt.

Wenn ihr ihn jetzt wieder in den Garten gebt, sehe ich auch eher schwarz für die Vermittlung. Überlegt doch noch einmal, ob ihr die paar Wochen aushaltet - dann eben wie du schon schriebst mit Schleusensystem (Wohnzimmertür zu, sodass Paule maximal in den Flur entkommen könnte), kein Sichtkontakt zwischen den Katern - drei/vier Wochen gehen schnell rum.

Bei Taskali hätte Paule super Vermittlungschancen und ein gutes Übergangszuhause. Ich hatte schon die Gelegenheit, mir dort die Katzenzimmer anzusehen und war beeindruckt 🙂

Gebt Paule diese Chance. Ihr habt ihn ins Haus geholt, obwohl ihr wusstet, dass es nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit klappen würde. Diese Verantwortung habt ihr übernommen, und ich würde es nur fair finden, sich dieser Verantwortung nun zu stellen und Paule die besten Chancen auf ein tolles Leben zu geben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
V
Antworten
6
Aufrufe
732
Fan4
Fan4
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lucky32
L
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
ElliundMario
E
S
Antworten
18
Aufrufe
447
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben