Ein tragischer Unfall

  • Themenstarter Themenstarter Hikari17
  • Beginndatum Beginndatum
Hikari17

Hikari17

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
75
Ort
Groß-Gerau
Hallo.

Vor kurzem sind mein Mann und ich in eine Wohnung gezogen, in der Haustiere erlaubt sind. Schnell haben wir zwei Katzen gefunden, die bei uns einziehen sollten. Die Besitzerin war verstorben und die beiden übergangsweise bei einer Pflegefamilie untergebracht.

Am Samstag wollten wir sie holen, aber nun ist leider ein schlimmer Unfall passiert. Der Kater des Geschwisterpäärchens ist vom Balkon gestürzt und hat den Unfall nicht überlebt!

Wir haben uns entschieden, seine Schwester trotzdem zu nehmen. Sie ist eine sehr umgängliche und liebe Katze und hätte sicher kein Problem, wenn später eine andere Zweitkatze einzieht.

Nun ist das natürlich ein sehr spezieller Fall. Wir sind stark am Überlegen, wir wir das angehen. Wie lange sollen wir der Kätzin zur Eingewöhnung geben? Wäre es besser, im Tierheim nach einer umgänglichen erwachsenen Katze zu suchen oder wäre es besser, wenn wir uns aus einem Wurf ein Kätzchen aussuchen? Denn da wir beide arbeiten, hätten wir schon gerne zwei Katzen.

Die Kätzin ist übrigens 3 1/2 Jahre alt, also noch recht jung.
 
A

Werbung

Hallo Hikari,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön dass ihr eine zweite Katze dazu nehmen wollt.
Es sollte am besten auch wieder ein Weibchen sein.
Auch vom Charakter her ähnlich und ungefähr gleich alt.
Langfristig tut ihr damit der Katze den größten Gefallen, Denn gleichgeschlechtliche Katzen vertragen sich langfristig oft besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Pflegefamilie mehr über das Verhalten der zwei untereinander sagen?
Es gibt Katzen, die sind ganz katzentypisch..fangen und jagen.
Es gibt aber auch Katzen, die ein bisschen mehr katermässig sind. Also raufen, catchen, fighten.

Dadurch dass sie mit einem Kater aufgewachsen ist, könnte es sein, dass eine Katze nicht genug für sie ist. Es kann aber auch sein, das der (leider verstorbene) Kater einfach ein bisschen kätzischer war.

Also am besten wäre es, wenn du ein paar Infos einholst und dann nach etwa dem gleichen Charakter(und Alter) wie ihrem Bruder suchst. Auf keinen Fall ein Kitten. Die Bedürfnisse der beiden wären dann einfach zu unterschiedlich und keine der beiden wäre glücklich.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Nun, der Beschreibung nach war der Kater eher der Raufbold gewesen, sozusagen. Er ist gerne draußen auf dem Balkon gewesen und kam zum Schmusen nur, wenn er Bock hatte.

Die Katze hingegen ist ein verschmustes und anhängliches Tier und sehr ruhig, dass auch gerne mal einem Menschen folgt (wie so eine Maine Coon, obwohl es eine 100%ige Hauskatze ist). Sie geht zwar gern mal auf die Terrasse/Balkon, aber sie muss nicht lang draußen bleiben.

Ich denke auch, dass es für sie am Besten wäre, wenn wir eine ähnlich verschmuste, ruhige und liebe weibliche Katze als Partnerin für sie finden. Ich hab das Gefühl, sie könnte sowas wie eine beste Freundin gebrauchen.
 
Ja, wenn sie so ist, dann würde ich auch eine solche Katze holen =)
Vergesellschaften würde ich so schnell wie es geht. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich wahrscheinds versucht, gleich zum Einzug zwei gleichzeitig zu haben. Kann natürlich, je nach Tierheimen/Pflegestellen, etwas schneller oder langsamer gehen.

Wenn ihr also die Chance habt: Sucht eine Katze und holt sie gleichzeitig mit eurer schon ausgesuchten. Dann haben beide ein neues Revier und es hat keiner einen Voranspruch.
Ich drück euch die Daumen! und hoffe auf Bilder *g*
 
Bitte holt sofort eine Kätzin im gleichen Alter dazu mit ähnlichem Charakter.
Wenn beide gleichzeitig einziehen erleichtert das die Eingewöhnung und ist deutlich einfacher, als wenn die eine schon länger da ist.
Auf keinen Fall ein kitten dazu setzten.
 
Werbung:
Leider ist es ein wenig arg knapp für uns, vor Samstag noch ein passendes Tier zu finden. Ich wollte aber schon am nächsten Wochenende schauen gehen. Unter der Woche geht es schlecht bei uns, weil mein Mann immer lange arbeitet und wir beide natürlich gucken gehen müssen.

Sind ein bis zwei Wochen auch noch ok? Ich möchte auch nicht überstürzt ein Tier holen, das vielleicht gar nicht zu der Kätzin passt.

Sie hat übrigens leider noch keinen Namen. Wir wollten mit ihrem Bruder einen passenden Namen aussuchen, aber jetzt müssen wir uns was neues überlegen...

Wir möchten natürlich im Tierheim nach einer passenden Katze suchen.
 
Was ist das denn für eine Pflegestelle?
Könnte sie nicht eine Woche länger dort ausharren? Dann könnt ihr noch ein bisschen suchen.
Wobei diese Pflegestelle schon einen faden Beigeschmack hat. *grübel*
 
Ja, da haben wir auch drüber nachgedacht...

Naja, die Leute sind absolut ok. Es war wirklich ein Unfall, der Kater hat sich wohl auf das Balkongeländer gestellt und die Frau hat nur einen winzigen Augenblick nicht aufgepasst. Er hätte den Unfall vielleicht überlebt, ist aber total unglücklich auf einem Geländer aufgekommen (Sturz aus dem 3. Stock).
 
Du kannst auch hier ein Gesuch einstellen unter den Notfellchen - Gesuche .
Ich würde im Vorfeld evtl. die Tierheime anrufen und nach einer Kätzin zwischen 3 und 5 Jahren Fragen mit ruhigem Charakter als Zweitkatze für die Wohnung.

Über das Knie brechen sollst du nichts, aber es macht echt Sinn , die Zeit so kurz wie möglich zu halten, wo die erste Miez schon da ist.

Du solltest dich auch in die langsame Zusammenführung einlesen. Schließlich kennen die Katzen sich nicht und das braucht etwas Geduld.
Ist halt wirklich einfacher, wenn beide Katzen neu sind.
 
Danke für all eure Antworten!

Dann merken wir uns, dass es eine Kätzin zwischen 3 und 5 Jahren mit ruhigem Charakter sein sollte.

Wir haben uns bereits die Tierheim in unmittelbarer Umgebung (Rüsselsheim und Darmstadt) aufgeschrieben, bei denen werde ich anrufen, sobald sie geöffnet sind.
 
Werbung:
Falls ihr im Tierheim nicht fündig werdet:
Hier gibt es unter Tierschutz bei den Notfellchen die Wohnungskatzen in Not.
Da kannst du dich auch umsehen
 
Armes Katerchen - das war ein sehr unnötiger Unfall.
Man läßt keine Katze im 3ten Stock auf einen nicht vernetzten Balkon.
Ich hoffe ihr habt euren Balkon eingenetzt, wenn ihr einen haben solltet😉
Naja, die Leute sind absolut ok. Es war wirklich ein Unfall, der Kater hat sich wohl auf das Balkongeländer gestellt und die Frau hat nur einen winzigen Augenblick nicht aufgepasst. Er hätte den Unfall vielleicht überlebt, ist aber total unglücklich auf einem Geländer aufgekommen (Sturz aus dem 3. Stock).
 
Wir wohnen im EG und haben eine überdachte Terrasse. Die ist auch eingenetzt. Tiefer als 2 Meter kann allerdings keine Katze hier fallen, dazu ist der Abstand zum Boden einfach zu gering.
 
Wollte mich nochmal melden.

Clara, die Katze, ist inzwischen bei uns einzogen. Das Wochenende hat prima geklappt und wir sind auch mal zu den Tierheimen gefahren, aber wirklich passende Katzen waren leider nicht dabei... entweder unverträglich mit anderen Tieren oder paarweise abzugeben (und drei sind mir dann doch eine zuviel).

Clara ist heute das erste mal länger alleine... ich hoffe, das klappt gut und hab schon eingeplant, ihr den ganzen Abend zu widmen, wenn sie Lust hat.

Ich suche jetzt weiter nach einer Zweitkatze im Internet. Ich hoffe, wir werden bald fündig...
 
Schau dich doch bitte auch mal hier um und bitte gucke nicht bei E-bay Kleinanzeigen. Dort triffst du häufig auf Vermehrer, die nur eine schnelle Mark/Euro machen wollen.

Die Pflegestellen hier können ihre Tiere sehr gut einschätzen und es ist bestimmt was passendes für euch dabei: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/
 
Werbung:
@ninabella

Keine Sorge, ich schaue hier.. Ich hab extra einen Gesuch-Thread aufgemacht, wo auch schon einige tolle Katzen angeboten worden sind.

Man kann bei ebay Kleinanzeigen echt nach Tieren suchen? Das hab ich nichtmal gewusst!

Da ich sowieso nach einer erwachsenen Katze suche und nicht nach einem Kätzchen, käme sowas eh nicht in Frage.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Denise_N
D
K
Antworten
3
Aufrufe
825
Pinku
Pinku
P
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
4K
Cap&Cake
Cap&Cake
M
Antworten
6
Aufrufe
700
FraTraLi
FraTraLi
E
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mina1
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben