Mein Kater bekommt einen Spielgefährten

  • Themenstarter Themenstarter Timmy&Tommy
  • Beginndatum Beginndatum
Timmy&Tommy

Timmy&Tommy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2016
Beiträge
714
Alter
51
Ort
München
Hallo an alle,

ich habe mich eben heute hier angemeldet. Vorstellen werde ich mich natürlich auch noch im Vorstellungsbereich.

Kurz zur momentanen Situation:
Ich habe meine Kätzin durch eine Trennung vor drei Jahren verloren. Sie war eine Freigängerin und musste aus diesem Grund bei meinem Ex-Partner bleiben, worüber er natürlich sehr glücklich war und ist.

Nun wurde meine Sehnsucht nach einem kleinen flauschigen Vierbeiner irgendwann immer größer und so ist vor 4 Wochen mein Katerchen Timmy bei mir eingezogen. Er ist 5,5 Monate alt und zuckersüß und ganz doll verschmust. :pink-heart: Ich vermisse ihn jeden Tag, wenn ich in der Arbeit bin. Ich denke, er mich auch.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, für meinem kleinen Timmy einen Spielgefährten aufzunehmen. Dieser Zwerg ist auch ein Katerlein, jedoch erst 3 Monate alt und zieht am Freitag bei mir ein. Sein Name Tommy.

Ich würde mich sehr über alle Tipps, Hinweise, Vorschläge, Infos ... sehr freuen, wie ich die Zusammenführung der zwei kleinen Jungs möglichst entspannt und harmonisch gestalten kann.

Vorerst vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum
Und Glückwunsch zu der Entscheidung einen zweiten jungen Kater dazu zu nehmen
Am besten wäre es er würde erst mit 16 Wochen bei dir einziehen, dann ist er fertig sozialisiert
Kann einer bitte das Begrüßungspäckchen für Katzen und Forumsanfänger hier verlinken? Ich kanns vom Pad aus nicht
 
Liebe ottilie,

vielen Dank für dein "Willkommen" hier im Forum. Wo finde ich denn dieses "Begrüßungspäckchen" für Katzen und Forumsanfänger?

Sicher kann ich Tommys Einzug bei mir noch zwei drei Wochen rausschieben, aber ich freue mich schon so sehr auf den zweiten Zwerg. Aber wenn es besser ist, warte ich natürlich auch noch ein bisschen. Ich werde mal mit den Besitzern sprechen.

Viele Grüße
 
Hallo und willkommen,

Schön, dass es gleich zwei Katerchen werden! 🙂

Hier der Link zum Begrüßungspäckchen!

Bei weiteren Fragen, immer raus damit! 😉
 
Hallo HappyNess,

herzlichen Dank. Sehr interessant.

Ich hoffe wirklich, dass sich die zwei mögen. Ich habe vor vielen Jahren mal versucht zu meiner damaligen Katze eine zweite aufzunehmen ... das war "Mord und Totschlag".

Was schlagt ihr denn vor: soll ich das neue Katerchen direkt aus der Transportbox lassen oder die beiden sich erst mal beschnuppern lassen?

Zudem sehen sie gänzlich unterschiedlich aus. Mein Tommy ist ein wunderschön gemusterter Kurzhaarkater und der kleine neue Zwerg ist ein schneeweisses flauschiges langhaariges Kerlchen. Blöde Frage: Kann es sein, dass Timmy meint, dass kleine weisse flauschige wäre ein neues Spielzeug, oder so? Der kleine sieht wirklich wie so ein "Puschel" aus.

Danke, erstmal und liebe Grüße
 
Bei so kleinen Kätzchen musst du dir eigentlich keine Sorgen machen, dass es mit der Vergesellschaftung nicht klappt. Die kannst du auch normalerweise einfach so zusammensetzen, ohne irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen. Vielleicht werden sie sich ein, zwei Tage lang etwas anfauchen und anknurren, aber danach sind sie bestimmt ganz schnell dicke Kumpels. 😉

Kann es sein, dass Timmy meint, dass kleine weisse flauschige wäre ein neues Spielzeug, oder so? Der kleine sieht wirklich wie so ein "Puschel" aus.

:omg: Das wäre mir neu, dass es so etwas gibt! Er wird schon merken, dass das ein anderes Katzenkind ist, keine Angst!
 
Werbung:
Vielen lieben Dank, na dann hoffe ich mal, dass alles gut geht und die zwei Kerlchen sich lieb haben. :pink-heart:

Von der Größe sind die beiden SEHR unterschiedlich, kann das sein? Timmy (mein "Grosser", 5,5 Monate) ähnelt schon fast einer ausgewachsenen Katze und der kleine Tommy (3 Monate) ist wirklich noch ein Baby. Also, um es mal so auszudrücken, "3-4 Tommys gleich 1 Timmy)! 😕

Ich würde mich für beide so sehr freuen, wenn es klappt mit dem Kumpel werden.

LG
 
Das klappt bestimmt. Und den Größenunterschied gleicht Timmy bestimmt in Null Komma Nix aus! Die wachsen (zu) schnell in dem Alter! 😀
 
Dankeschön fürs antworten! :grin: Tommy muss "ausgleichen", er ist der "kleine"! Aber da komme ich ja selbst noch durcheinander. 🙂

Noch was fällt mir da jetzt ein:

Mein Timmy ist jetzt 4 Wochen bei mir. In dieser Zeit ist es 3-4 mal passiert, dass er mir auf meine Bettdecke "PiPi" gemacht hat, auch, als die Bettdecke mal im Wohnzimmer lag. Danach hat er, wie im Kaklo, fleissig versucht, zu verscharren.

Und nun hat er die Angewohnheit, nicht immer, aber schon öfters mal, dass er sich in die Badewanne hockt, anfängt zu scharren, sich niederlässt und dort sein Geschäft verrichten will. Sobald er mich aber sieht, bricht er ab und geht anstandslos auf das Kaklo. Trotzdem ist es 2-3 mal passiert.

Ist aber alles kein Problem für mich.

Ich habe so das leise Gefühl, er benötigt noch mehr Aufmerksamkeit. Ist ja auch sehr schön, wenn er mich ständig, um sich haben will. :yeah: Aber bei jedem "Bedürfnis" kann ich leider nicht daneben stehen.

Meint ihr, dass gibt sich wieder, wenn er seinen Kumpel hat und ich nicht mehr seine einzige "Bezugsperson" bin? Oder könnte es sich verschlimmern?

Oder will er mir damit was ganz anderes "sagen"?

Nur nebenbei, das Kaklo ist immer sauber und er geht sonst auch immer anstandslos dort rein, bis auf diese paar mal.

Vielen lieben Dank und viele Grüße
 
Hm, das kann viele Ursachen haben ...

Es kann daran liegen, dass er sich alleine fühlt. Aber der Kumpel kommt dann ja bald.

Hast du nur das eine Klo? Ich würde noch mindestens ein weiteres hinstellen, am Besten ohne Haube. Viele Katzen haben gern ein Klo für Kot und eins für Urin. (Wenn du demnächst zwei Kater hast, kann es sein, dass du sogar auf drei Klos hochgehen musst.)

Welches Streu nimmst du?

Was fütterst du so (Nassfutter, Trockenfutter, Marke👎)? Und wie viel täglich?

Es könnte auch sein, dass das schon der Anfang vom Markieren ist. Wenn er schon 5,5 Monate alt ist, machst du am Besten zeitnah einen Kastrationstermin aus!
 
Ich würde zur Sicherheit noch 1, besser 2 Klo´s zusätzlich aufstellen,
in dem Alter kann es schon noch passieren, das sie vor lauter spielen
das Klöchen vergessen.

Was noch ganz wichtig ist, die bepinkelte Stelle mußt du mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) säubern. Das kannst du auch mit in die Waschmaschine geben.

Normale Haushaltsreiniger helfen leider nicht und für die Katze riecht es immer noch nach klo und sie könnte wieder da hin machen.

Und jetzt fehlen nur noch die Fotos (am besten über picr.de hochladen) 😉
 
Werbung:
Danke euch für eure Antworten. Im Moment habe ich nur ein Kaklo. Wenn der zweite Kater kommt, ist natürlich das zweite da, das besorge ich morgen ... wird wahrscheinlich wieder ein "Großeinkauf", weil ich an keinem Spielzeug vorbei komme :yeah:. Aber das bekommen sie nicht alles auf einmal, sondern nur so pro Woche ein neues.

Zurück zu dem anderen:
Timmy frisst beides, Trocken- und Nassfutter, wobei er das Trockenfutter DEUTLICH bevorzugt. Ich versuche es jetzt mit vermischen von beidem. Ich nehme eigentlich alle Marken (egal ob teurer oder günstig).

Ich nehme das Streu von Fr..pf, das Multi Fit bio fresh. Darf man das hier so schreiben?

Das mit dem Kastrieren will ich auch wirklich bald in Angriff nehmen, noch in diesem Jahr. Da taucht bei mir die nächste, vielleicht blöde, Frage auf:

Ich möchte nicht, dass meine Jungs (also erst mal nur Timmy) es mir übel nehmen, dass ich in zum TA bringe und dann auch noch eine Kastration über sich ergehen lassen muss. Am liebsten wäre mir, jemand bekanntes würde das erledigen. Ich will aber natürlich für ihn da sein. Versteht ihr meine Gedanken?

Danke auf für den Tipp mit dem Enzymreiniger. Es hat das kleine Katerchen nämlich überhaupt nicht gestört, auf meine frisch gereinigte, duftende Bettdecke weiterhin zu piseln. Übrigens auch schöner Name, wie passend: Lenny+Danny und Timmy&Tommy.:yeah:

Das mit den Fotos folgt natürlich, bin doch so stolz, bald zwei so wunderhübsche, süsse, kleine "Männer" zu haben.

Eure sehen auch zuckersüss aus. :pink-heart: Aber welche Katze/Kater tut das nicht!?:pink-heart:
 
Hallo und auch von mir herzlich willkommen 🙂

Eine sehr gute Entscheidung, einen Kater-Kumpel für Deinen Timmy dazu zu holen!

Nur weil ich lese, dass der neue Kumpel Tommy schneeweiß ist - hattest Du mal darauf geachtet, ob der Kleene gut hören kann? Gerade bei weißen Katzen kommt es wohl häufiger vor, dass sie taub sind. Muss nicht sein, aber kann. Ich will Dir auch überhaupt keine Angst machen, aber es ist doch besser, sowas vorher zu wissen 🙂
 
Hallo, und danke fürs Willkommen!
Ja, mir ist das bekannt mit den eventuellen Hörproblemen. Auch die jetzige Besitzerin hat mir das gesagt, dass es das gibt, jedoch ihre keine Probleme damit haben.

Aber als ich den kleinen Tommy am Montag besucht habe, waren Mama, Papa und neben meinem Tommy noch 2 Mädels da. Wir haben mit ihnen gespielt und aus meiner Sicht, haben alle drei Babys sehr gut auf Geräusche reagiert. Also, ich hoffe mal, das ist ein gutes Zeichen ist.

Danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge!

Liebe Grüße
 
Timmy frisst beides, Trocken- und Nassfutter, wobei er das Trockenfutter DEUTLICH bevorzugt. Ich versuche es jetzt mit vermischen von beidem. Ich nehme eigentlich alle Marken (egal ob teurer oder günstig).

Also Trockenfutter solltest du eigentlich überhaupt nicht füttern, zumindest nicht als vollwertige Mahlzeit. Höchstens zwischendurch mal als Leckerlie. Es enthält viel Getreide, was die Katze eigentlich gar nicht braucht und entzieht dem Körper mehr Flüssigkeit als er durch Trinken wieder aufnehmen kann. Das kann unter anderem auch zu Harnwegserkrankungen und Wildpinkelei führen.

Stattdessen solltest du hochwertiges Nassfutter anbieten, und zwar so viel wie in die Katzen reinpasst. Sprich: Einfach immer einen vollen Napf hinstellen und nachfüllen, wenn du siehst, dass es leer wird. (Und heranwachsende Kater können fressen wie die Scheunenmäher, mach dich drauf gefasst! 😉)

Wichtig ist, dass das Nassfutter möglichst viel Fleisch und KEIN Getreide oder Zucker enthält. Whiskas, Sheba und Felix kannst du da genau so in die Tonne kloppen wie die meisten billigen Supermarktfutter. Lieber im Tiergeschäft oder online kaufen.

Ich nehme das Streu von Fr..pf, das Multi Fit bio fresh. Darf man das hier so schreiben?

Kannst du hier alles schreiben! 😀

Die Multifit-Streus kenne ich. Das Bio Fresh müsste so ein Betonitstreu mit Duft sein, oder? Gerade den Geruch mögen viele Katzen nicht. Versuch doch mal ein feines Klumpstreu, z.B. das Coshida von Lidl. Das haben hier viele (wir auch) und die Katzen mögen es meistens sehr gern.

Ich möchte nicht, dass meine Jungs (also erst mal nur Timmy) es mir übel nehmen, dass ich in zum TA bringe und dann auch noch eine Kastration über sich ergehen lassen muss.

Da musst du dir keine Sorgen machen. Die Verbindung zwischen der OP und dir stellen sie überhaupt nicht her und der Stress des TA-Besuches ist spätestens nach ein paar Tagen komplett vergessen. Ich habe schon mein ganzes Leben lang Katzen und bisher ist keine Beziehung durch eine OP in die Brüche gegangen! Arya wollte am Abend nach ihrer Kastra sogar die ganze Zeit auf mir liegen und getröstet werden! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen hier im forum!
Klasse, dass dein Kater Gesellschaft bekommt. Lass das Trockenfutter weg und füttere ausschließlich hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide etc. Schau Dich mal im Futterhaus oder bei Fressnapf um. Macs oder Cats Finefood sind z. B ganz gute Marken, da gibt es aber unendlich viel.
Auch würde ich sehr bald kastrieren.
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo und danke an alle,
HappyNess:
Ja, das ist so ein Streu mit Geruch. Er geht ja auch normalerweise auf sein Kaklo und scharrt auch "äusserst ausführlich" seine Hinterlassenschaften zu. Er geht auch, sobald er mich sieht, einfach so aufs sein Klo (da muss ich nichts sagen oder so). Es kommt mir nur so vor, als wenn er mir sagen will, komm her, guck mir zu ... wenn nicht, mach ich in die Wanne. :yeah: Inzwischen kriegt er hin und wieder ein Leckerli, wenn er ohne "Wannengescharre" direkt zum Kaklo marschiert. Aber ich werde mal das von dir vorgeschlagene Streu ausprobieren.

Das mit der OP ist sehr gut zu wissen, da habe ich mir echt Sorgen gemacht.

Ja, und mit dem Futter, ich habe versucht, nur Nassfutter anzubieten, aber das "vergräbt er virtuell" schon, bevor es auf dem Fussboden abgestellt wird. Nur wenn nichts anderes folgt, frisst er davon ein paar Happen. Und da hatte ich Angst, dass er einfach zu wenig frisst und hab dann doch immer wieder Trofu dazu gestellt. Er ist aber meines Erachtens keineswegs zu dünn.

Danke dir.

andacover:
Im Moment bekommt er vom Fressnapf das "Premiere" in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Auf Eiersoufflee fährt er glaube ich ab, das isst er, aber auch nicht immer.
Danke auch an dich.
 
Bei dem Futter musst du einfach konsequent bleiben und nur Nassfutter hinstellen. Wenn du da jetzt nachgibst, erziehst du dir einen 1-A Mäkelkater! 😛 Wenn er Hunger hat, wird er das Nassfutter schon fressen, bisher ist noch keiner vorm vollen Napf verhungert!
 
Erst mal herzlich gelacht, danke. Der Kleine tut wirklich so, als ob er verhungert, wenn nicht sofort Trofu folgt. Ein Gescharre ist das, von allen Seiten, da wird sich gedreht und gewendet. Ein Mäkel-Katerchen soll er nicht werden. Ich versuche es mal mit konsequent sein. Was hat mich dieser Zwerg schon gut erzogen.:pink-heart::yeah:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
959
Adhs-Chaotin
A
M
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nula
Nula
T
Antworten
4
Aufrufe
545
Fan4
Fan4
K
Antworten
89
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben