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Mogelbär
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 9. Juli 2014
- Beiträge
- 266
Hallo zusammen,
zur Vorgeschichte:
Seit Anfang des Jahres haben wir bei Kater Mowgli (geb. Juni 2013, Gewicht ca. 5 kg) Schnupfensymptome beobachtet: gelegentliches Niesen (nie öfter als 2, 3 Mal am Tag), „schnorchelnde“ Atemgeräusche, Schnarchen im Schlaf, feuchte Nase; Nase ist verstopft.
TA-Besuch nach dessen Urlaub Mitte Januar; Diagnose: Rhinitis; kein Fieber, keine Geräusche beim Abhören der Lunge, Rachen ohne Befund. Mowgli verhält sich nicht „krank“, ist aktiv, frisst, spielt und schmust normal.
Therapie: 10 Tage AB Amoxiclav, Schleimlöser (ACC und Bisolvon), Inhalieren mit Salzwasser und Thymiansud.
Unter AB und im Anschluss daran kurzfristige Besserung, dann erneutes Auftreten bzw. Verstärken derselben Symptome, mal mehr, mal weniger stark.
Erneuter TA-Besuch im März: Befund/Symptome wie vorher. Arzt lehnt AB-Gabe ab. Ein Abstrich für ein Antibiogramm sei mangels Ausfluss aus der Nase nicht möglich. Wir behandeln also erneut mit Schleimlösern und Inhalationen.
Wir waren im März knapp zwei Wochen in Urlaub, währenddessen soll es laut den Katzensittern besser gewesen sein; allerdings waren diese ja nicht den ganzen Tag und nachts schon gar nicht anwesend. Seit unserer Rückkehr jedenfalls schnorchelt der Kater weiter vor sich hin, Allgemeinbefinden ist nach wie vor unverändert gut.
Nachdem ich die FAQs von Frau Freitag gelesen habe, weiß ich jetzt, dass das AB Amoxiclav nicht das Mittel der 1. Wahl war und wohl auch nicht lange genug gegeben wurde. Außerdem hätten wir uns nicht so lange mit den Schleimlösern aufhalten sollen, schon klar.
Also tendiere ich jetzt dazu, mir entweder vom TA Doxycyclin verordnen zu lassen, oder mir überhaupt einen anderen TA zu suchen, obwohl ich bisher mit der Praxis sehr zufrieden war (sie haben meine beiden schwer kranken Seniorkater bis zum Ende mit uns begleitet und uns dabei sehr gut unterstützt). Aber dieser „normale“ Schnupfen scheint sie zu überfordern …
Hat noch jemand eine Idee dazu?
Sonnige Grüße
von Mowgli, Lucie und Neko mit Personal
zur Vorgeschichte:
Seit Anfang des Jahres haben wir bei Kater Mowgli (geb. Juni 2013, Gewicht ca. 5 kg) Schnupfensymptome beobachtet: gelegentliches Niesen (nie öfter als 2, 3 Mal am Tag), „schnorchelnde“ Atemgeräusche, Schnarchen im Schlaf, feuchte Nase; Nase ist verstopft.
TA-Besuch nach dessen Urlaub Mitte Januar; Diagnose: Rhinitis; kein Fieber, keine Geräusche beim Abhören der Lunge, Rachen ohne Befund. Mowgli verhält sich nicht „krank“, ist aktiv, frisst, spielt und schmust normal.
Therapie: 10 Tage AB Amoxiclav, Schleimlöser (ACC und Bisolvon), Inhalieren mit Salzwasser und Thymiansud.
Unter AB und im Anschluss daran kurzfristige Besserung, dann erneutes Auftreten bzw. Verstärken derselben Symptome, mal mehr, mal weniger stark.
Erneuter TA-Besuch im März: Befund/Symptome wie vorher. Arzt lehnt AB-Gabe ab. Ein Abstrich für ein Antibiogramm sei mangels Ausfluss aus der Nase nicht möglich. Wir behandeln also erneut mit Schleimlösern und Inhalationen.
Wir waren im März knapp zwei Wochen in Urlaub, währenddessen soll es laut den Katzensittern besser gewesen sein; allerdings waren diese ja nicht den ganzen Tag und nachts schon gar nicht anwesend. Seit unserer Rückkehr jedenfalls schnorchelt der Kater weiter vor sich hin, Allgemeinbefinden ist nach wie vor unverändert gut.
Nachdem ich die FAQs von Frau Freitag gelesen habe, weiß ich jetzt, dass das AB Amoxiclav nicht das Mittel der 1. Wahl war und wohl auch nicht lange genug gegeben wurde. Außerdem hätten wir uns nicht so lange mit den Schleimlösern aufhalten sollen, schon klar.
Also tendiere ich jetzt dazu, mir entweder vom TA Doxycyclin verordnen zu lassen, oder mir überhaupt einen anderen TA zu suchen, obwohl ich bisher mit der Praxis sehr zufrieden war (sie haben meine beiden schwer kranken Seniorkater bis zum Ende mit uns begleitet und uns dabei sehr gut unterstützt). Aber dieser „normale“ Schnupfen scheint sie zu überfordern …
Hat noch jemand eine Idee dazu?
Sonnige Grüße
von Mowgli, Lucie und Neko mit Personal