So, nun die ausführlicheren Antworten:
ein antibiogramm kann nur gemacht werden, wenn man vorher erreger gefunden hat, sprich wohl in diesem fall einen abstrich gemacht hat.
WAS stand auf dem abstrichergebnis? und von wo wurde der abstrich gemacht (rachen, nase)?
wurde nur ein kleines atemwegsprofil gemacht (herpes, calici, mykoplasmen, chlamydien) oder wurde auf ALLE erreger sprich auf viren und ALLE bakterien getestet?
Abstrichergebnis siehe oben, Probe wurde von der Nase genommen. Augen war zum Zeitpunkt des Abstrichs (und vorher bis eben letzen Montag) nix, Rachen hat sie nicht mitgemacht.
Mir sagt das Ganze leider herzlich wenig. Ich vermute mal R für resistent, S für sensibel, I keine Ahnung.
Aber das war es ja, worüber ich mich geärgert habe... Da steht nix von irgendwelchen Bakterien oder Viren
🙁 Ich hatte mir mit dem Abstrich ja genau so etwas erhofft, eben zu sehen, welche Bakterien (oder Viren) eben im Spiel sind und um dann richtig zu behandeln. Aber damit kann ich nichts anfangen und deshalb leider auch nicht beurteilen, ob die ABs so gut oder weniger sinnvoll sind.
wieso wird hier mit ZWEI antibiotika behandelt und dann noch mit antibiotika, die nicht unbedingt 1. wahl bei atemwegserkrankungen sind?
was stand im antibiogramm?
Zwei AB, weil das erste (Marbocyl) nicht sooo dolle gewirkt hat, minimale Verbesserung der Atemwege, dafür kamen aber tränende Augen dazu (was sie sonst nie hat).
Antibiogramm siehe oben... Wie schon geschrieben, mir sagt das nichts.
🙁
marbocyl KANN man machen, es gibt aber bereits ein nachfolgepräparat, pradofloxacin (wirkstoff), veraflox (name des präparats), das ein breiteres wirkstoffspektrum hat und weniger resistenzen aufweist.
suanatem basiert auf metronidazol und spiramycin - mit welcher begründung wird das gegeben?
metronidazol wirkt in der regel NICHT gegen die potentiell vorhandenen erreger des katzenschnupfenkomplexes - siehe vetpharm:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000044/3481__F.htm
und spiramycin ist ein makrolid - makrolide sind nicht falsch beim katzenschnupfenkomplex, aber normalerweise wird hier azithromycin eingesetzt.
🙁
Wäre ein Wechsel jetzt auf beispielsweise Veraflox ohne weiteres möglich oder sollte ich jetzt erstmal weiter die zwei ABs geben?
Suanatem wurde aufgrund der tränenden Augen und weil es nicht wirklich besser geworden ist unter Marbocyl.
Aber ich kann das ja gar nicht einschätzen, ob die ABs die richtige Wahl sind oder nicht, eben weil mir das Abstrichergebnis nicht weiterhilft. Wie kann ich denn dann wissen, welches AB richtig oder eben vll suboptimal ist?
ich verstehe das nicht - doppelte antibiose erhöht immer die wahrscheinlichkeit von nebenwirkungen. sowas kann sinnvoll sein, aber ... warum gibt man hier nicht eines der mittel, die als 1., 2. oder 3. wahl bei den erregern des katzenschnupfenkomplexes gelten?
eine solche gabe erscheint mir, wenn überhaupt, nur dann sinnvoll, wenn das antibiogramm als ergebnis irgendwelche absonderlichen keime hergibt.
Siehe oben. Ich weiß ja gar nicht, welche Erreger beteiligt sind, weshalb ich auch nicht einschätzen kann, welches Mittel der 1., 2., oder 3. Wahl wäre.
Stand aktuell:
Sie bekommt weiterhin momentan beide ABs und L-Lysin.
Augenausfluss ist weg, Nase sieht auch gut aus, kein Ausfluss mehr. Auswurf beim Niesen noch vorhanden, aber schon durchsichtiger. Hustenanfälle kommen nicht mehr so oft und nicht mehr so lang vor.
Was soll ich denn jetzt machen? Weiter die ABs so geben? Kann jemand aufgrund des Abstrich"ergebnis" mir etwas anderes empfehlen?
Soll ich Fiona doch in Narkose legen lassen, um Abstrichergebnisse von allem (bis in die Lungen) zu bekommen?
(Wobei man Fionas Leukosetestergebnis bedenken muss; und der Tierarzt meinte noch vorletzte Woche, dass er Fiona momentan eigentlich ungern in Narkose legen würde... Könnte sich vll aber auch wieder geändert haben, weil es ihr besser geht?!)