Veganer Freundin und ihre Vorstellung von Nassfutter fuer Katzen

  • Themenstarter Themenstarter babischfull
  • Beginndatum Beginndatum
babischfull

babischfull

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
237
Hallochen🙂

ich hab da was interessantes von meiner Freundin gehört. Sie ist Veganer, also sie ist keinen Fleisch und trinkt keine Milch, isst kein Ei usw. Sie macht das aus überzeugung, ihre Erklärung ist, dass sie nicht das recht hat ein leben zu töten, um satt zu werden, da sie ja auch anderweitig satt werden kann. Soweit so gut, ich misch mich da auch niemals ein, ist jedem selbst überlassen. Aber.... als sie dann mir erzählte, was sie sich seit Tagen überlegt musste ich ziemlich zusammen zucken.
Sie möchte sich bald eine oder zwei Katzen holen, je nachdem ob sie Freilauf bieten kann oder nicht. Aber sie überlegt, ob sie ihren zukünfitgen Katzen Fleisch nicht geben sollte, da sie ja somit wieder ein Tier töten lassen musste bzw. dies unterstützt, damit die Katze satt wird. Sie meint, sie kann ja somit nicht ihrer überzeugung folgen.:stumm:
Meine Antwort war darauf nur: Oh mein Gott!!! Das ist wirklich krank!:dead:
Ich habe ihr versucht zu erklären, dass Katzen durch und durch Fleischfresser sind und wenn man sie draussen leben lassen würde Mäuse fangen würden. Und das sie nicht das recht dazu hat, dies für die Katze zu entscheiden, da es ihre Ansicht ist, aber bestimmt nicht der der Katze, und somit zwingt sie der Katze so zu leben, wie es ihren Vorstellungen entspricht... Sie meinte nur, wenn sie die Katze selber jagen geht, dannt missachtet sie ja nicht ihre Regeln, aber wenn sie Dosenfutter holt dann tut sie das schon.
Ich konnte sie nicht überzeugen, sie meinte es gäbe auch Futter ohne Fleisch für Katzen, das wohl genauso schmecken wird und es wird ihnen nichts fehlen.... aber ich finde diesen Gedanken immer noch nicht nachvollziehbar! Wenn eine Allergie vorliegen würde, dann könnte ich das verstehen.... aber so gehts einfach nicht in mein Kopf rein!:dead:

Was denkt ihr darüber.... habt ihr sowas schon erlebt, oder praktiziert ihr sowas auch? Was sind eure Meinungen?
 
A

Werbung

Meiner Meinung nach absoluter Schrott, wenn man sich für Katzen entscheidet, weiß man, dass sie Fleischfresser sind und MUSS sie auch so füttern. Klar essen es die Katzen, sie haben ja auch Hunger, wenn sie nichts anderes bekommen. Was sollen sie sonst machen? Aber es ist auf jeden Fall NICHT ARTGERECHT. Dann lieber Whiskas und CO. mit 6% Fleischanteil.
:S
 
Oh Gott, ja, das ist krank!

Katzen sind karnivore und wenn sie könnten, ich zitiere "würden sie Mäuse kaufen" 😉 Nur weil man selbst kein Fleisch etc. verzehrt, sollte man doch bitte nicht der natürlichen Ernährung der Katzen entgegensetzen 😱

(Außerdem, mal ganz neugierig gefragt: Lebt eine Gurke denn nicht auch?! - Was können diese Menschen denn wirklich noch essen, ohne zu denken, dass sie dafür getötet haben? - Und mal ehrlich... eine Gurke würde scheien, wenn sie könnte!)
 
Da gibts schon den einen oder anderen kleinen Thread drüber ...

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/21036-katzen-vegan-ernaehern.html
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/28436-katze-vegan-ernaehren.html
http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/104370-vegane-katzen.html

Außer irgendwelchen gelegentlichen Verrückten, die komischerweise nie irgendwo anders posten als in diesen Threads, wirst du hier niemanden finden, der fleischlose Katzenernährung befürwortet.
Katzen sind auf tierische Proteine unbedingt angewiesen, auf Taurin aus tierischen Quellen, auf diverse Vitamine, die nur in tierischer Nahrung vorkommen. Ja, Taurin z.B. kann man supplementieren ... aber woher kommt denn das Taurinpulver in der Dose?

Wenn deine Freundin es gegen ihre Überzeugung findet, einen Fleischfresser artgerecht zu ernähren, dann soll sie sich eben Kaninchen anschaffen. Sind genauso süß und ernähren sich rein pflanzlich.
 
die soll sich nen vogel kaufen oder ne schildkröte, weil nen vogel scheint sie schon zu haben. die fressen kein fleisch...

sorry aber für so ne meinung hab ich kein verständnis
 
Werbung:
Hallöchen,
würde deiner Freundin auch lieber Kaninchen oder Meerschweinchen empfehlen. Die leben Vegan und würden gerne das Grünfutter mit deiner Freundin teilen.😀

Aber Katzen sind und bleiben Fleischfresser und die wolle kein Grünzeug, höchstens mal zum spielen oder kotzen. :aetschbaetsch2:
Gruß
Rewana
 
Anderen Lebewesen eine nicht artgerechte Ernährung aufzuzwingen ist egoistisch und dumm.

Mehr braucht man dazu nicht sagen 😡
 
Das wäre in meinen Augen ganz klar Tierquälerei. Wenn sie nicht damit Leben kann Fleisch an die Katzen zu verfüttern, muss sie sich halt pflanzenfressende Haustiere anschaffen. Das ist echt ein No-Go.

Es gibt inzwischen auch viele Bio-Fertigfutter, sie muss ja kein Fertigfutter aus Massentierhaltung kaufen.
 
Hallo babischfull,

das hier:
Sag deiner Freundin, dass es hochgradig speziesistisch ist, einem anderen Lebewesen die eigene Fasson in dieser Weise aufzuzwingen.
sehe ich ganz genauso!

Ich habe vor inzwischen bald einem Jahr meine persönliche Ernährung umgestellt und beziehe mein Fleisch, Eier, Milch usw nur noch aus Quellen, bei denen ich mir sicher sein kann, dass das entsprechende Tier seinen natürlichen Bedürfnissen nachgehen kann und Sonne usw. abbekommt, solange es lebt. Mit dieser Umstellung hat sich vieles in meinem Leben verändert, allein schon, weil es mehr Organisation und Zeit kostet, seine Nahrung zu beschaffen. Vor allem aber hab ich sehr viel über Haltungsformen, Lebensraumbedürfnisse und die Wirtschaft mit Tieren gelernt, und dann denkt man einfach anders. Übrigends lernt man dann auch einiges darüber, wie man sich selbst ernähren kann, daher sollte einem klar sein, dass verschiedene Lebewesen verschiedene Bedürfnisse in ihrer Ernährung haben, die sich nicht nur darauf beziehen, wie das Futter schmeckt!
In dem Zusammenhang habe ich natürlich auch darüber nachgedacht, wie die Tiere gelebt haben, die meine Katzen zu fressen bekommen.
Aber der Schluss den deine Freundin gezogen hat, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die sie durchziehen kann, ohne der Katze zu schaden:

Entweder sie lässt sie zwar ins Haus, füttert sie aber nicht, sodass sie sich alles selbst erjagen muss. Wird nicht funktionieren. Sie wird niemals beurteilen oder sicher stellen können, ob das Nahrungsangebot an ihrem Wohnort ausreicht, und es ist auch fraglich, ob die Katze bei ihr wohnen bleiben wird.

Oder sie nimmt den Tod eines Tiers in Kauf, der ja auch eintreten würde, wenn sie die Katze draußen jagen ließe, und barft die Katze, ernährt sie also mit rohem Fleisch oder Bio-Nassfutter aus Quellen und Schlachtung, die sie selbst auf ihre Bedingungen geprüft hat.

Tut sie das nicht, blieben ihr nur zwei Konsequenzen: Erstens müsste sie die Katze in der Wohnung einsperren, damit sie keine Mäuse, Vögel und andere Tiere töten kann, denn es darf ja kein Tier sterben, und ernährt sie vegan, wodurch die Katze nicht nur krank wird (zB Blindheit durch Taurinmangel), sondern auch qualvoll sterben kann.
Zur Ernährung von Katzen empfehle ich diesen Link: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm

Wenn sie das durchzieht, verkehrt sie all ihre Überzeugungen ins Gegenteil, und das würde ich ihr auch so sagen wenn ich du wäre. Am Ende wird sie für den Schaden der Katze verantwortlich sein.
Entweder sie gibt ihr also Fleisch und alles andere nur in Mini-Mengen, oder sie schafft sich lieber ein pflanzenfressendes Haustier wie ein Kaninchen an - davon sitzen auch jede Menge in den Tierheimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ihr dass sie mit diesem Verhalten letztendlich ihr Tier auch töten wird, weil es von einer solchen Nahrung krank wird und sich das Leben des Tieres dadurch verkürzt...
 
Werbung:
Ich bin selbst Vegetarierin, aber mein Kater bekommt trotzdem ganz normal sein Nassfutter.
Natürlich war es am Anfang eine ziemliche Überwindung.
Der Geruch, das Aussehen und allein die Gewissheit, dass ich da gerade totes Tier vor mir habe.
Mittlerweile stört es mich nicht mehr so sehr und außerdem muss ich es ja nicht essen, sondern mein Kater 😀
Und das ich kein Fleisch esse, ist ja meine Sache. Aber Katzen sind nun mal Fleischfresser, das liegt in ihrer Natur. Das sollte man akzeptieren oder man darf solche Tiere eben nicht halten. Ganz einfach!
 
Sag deiner Freundin wenn sie ihre Katze/n Vegan/Vegetarisch ernährt ist sie eine bestialische Tierquälerin! Das sollte ein starker Schock für sie sein, da sie ja genau das als Veganerin vermeiden will.
Naja, das ist ja erstmal nur Behauptung gegen Behauptung. Entweder sie ist sachlichen Argumenten zugänglich - und man kann jede Menge sachliche Argumente dagegen finden, einen reinen Fleischfresser fleischlos zu ernähren -, oder es wird sowieso alles an ihr abprallen, was man sagt.
 
Finde faszinierend, daß manche Menschen offenbar glauben, daß Kühe extra für Katzenfutter geschlachtet werden....
 
Naja, das ist ja erstmal nur Behauptung gegen Behauptung. Entweder sie ist sachlichen Argumenten zugänglich - und man kann jede Menge sachliche Argumente dagegen finden, einen reinen Fleischfresser fleischlos zu ernähren -, oder es wird sowieso alles an ihr abprallen, was man sagt.

das stimmt vollkommen, ich muss schon sachliche argumente bringen... sie ist ueberzeugt davon, dass das veganische futter total gesund ist....

koennt ihr mir da weiterhelfen? gibt es iwo einen link wo die ganzen inhaltsstoffe mal auseinander genommen werden?? oder soll ich mal schauen im internet was ich so finde und hier im forum mal aufschreiben??

ich hatte mal von dem damaligen trockenfutter die inhaltsstoffe aufgeschrieben, da wurde dann alles nacheinander analysiert und mir erklaert warum das nicht gesund ist... sowas muesste ich auch bei ihr machen... denn auch wenn ich sage, sie sei bestialisch... so wirklich ueberzeugt ist sie davon nicht:verschmitzt:
 
Werbung:
Hatte dir schon einen Link gepostet, da wird ganz gut auseinandergenommne, was warum in der Nahrung drin sein muss weil die Katze es für xy zwingend braucht!
 
Ich esse auch kein Fleisch also ich lebe auch Vegetarisch aber ich würde meine Katze nie aber wirklich nie Vegetarisch oder gar Vegan ernähren den es entspricht nicht ihre Lebensweise den Katzen sind nu mal Fleischfresser. Deine Freundin sollte sich wirklich lieber Meerschweinchen oder so anschaffen. Egal ob Mensch oder Tier ich kann keine aufzwingen was zu essen oder halt nicht zu essen nur weil ich es esse oder nicht. Und zur einer Artgerechten Haltung einer Katze gehört es auch Fleisch bzw. Nassfutter mit Fleisch zu verfüttern.
 
Hatte dir schon einen Link gepostet, da wird ganz gut auseinandergenommne, was warum in der Nahrung drin sein muss weil die Katze es für xy zwingend braucht!

ich weiss.... den link habe ich ihr auch geschickt... anscheinend hat sie es nicht gelesen🙁
 
jetzt habe ich ein zwei sachen gefunden>

Beispiel fuer nassfutter

Zutaten:

Wasser, Weizeneiweiss, pfl. Öle, Gewürze, Hefe, Tomatenmark, Haferflocken, VEGECAT TM, pfl. Würze, Reisstärke, Steinsalz. VEGECAT TM: Ascophyllum Nodosum, Kalziumcarbonat, Di-Kalzium Phosphat, DL-Methionin, Taurin, Vitamin B4 (Cholinchlorid), Vitamin E (dl-Alpha-Tocopherolacetat), Zinkoxid, Eisensulfat, Vitamin A-Acetat, Kupfersulfat, Vitamin D2 (ergocalciferol), Natriumselenit, Vitamin B12


Analyse:

Rohprotein 22.3%
Rohfett 3.1%
Rohasche 1.99%
Rohfasern 0.65%
Feuchtigkeit: 58.9%

und einmal trockenfutter
Zutaten:

Maiskleber, Mais, Maisöl, Proteinreis, Erbsen, Erbsenfaser, Bierhefe, Leinsamen, Kartoffelproteinextrakt, Vitamine und Mineralstoffe, Taurin (0,15%), L-Carnitin, Vitamin E, Linolensäure (6,4%)

Vitamine & Mineralien:

Vitamin A: 19.000 i.e.
Vitamin D3: 1250 i.e.
Viamin E: 60mg
Vitamin B1: 17mg
Vitamin B2: 5mg
Vitamin B6: 6mg
D Pantothensäure: 8mg
Vitamin H (Biotin): 0,1 mg
Vitamin K (Natriumbisulfit): 0,5 mg
Vitamin PP: 80mg
Vitamin B12: 0,025mg
Folsäure: 1,2mg
Cholinchlorid: 1,5g
Eisen (Eisenkarbonat): 80mg
Jod (Kaliumjodid): 0,4mg
Mangan (Manganoxyd): 7,5mg
Kupfer (Kupfersulfat): 5mg
Selen (Natriumselenit): 0,1mg
Zink (Zinkoxyd): 7,5mg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
183
Aufrufe
21K
Angel-Jacky
A
M
Antworten
133
Aufrufe
13K
Königscobra
Königscobra
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
501
Black Perser
Black Perser
AnnaAn
Antworten
8
Aufrufe
1K
shy
shy
MRSAZAZIL
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben