Kein Appetit

  • Themenstarter Themenstarter Bionda
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bionda

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2012
Beiträge
116
Ort
Landkreis München
Hallo zusammen,

ich mache mir langsam Sorgen und frage mich was passieren kann, wenn die Katzen den ganzen Tag nichts essen.

Seit 3 Wochen habe ich 2 Katzen die 17 Wochen alt sind. Als die gekommen sind hatten die beiden kaum gegessen in den ersten Tagen. Nun, das hat sich wieder gelegt und haben gut gegessen. Ich vermute mal, das war der Streß, die lange Fahrt und die Eingewöhnung.

In der erste Woche habe ich nur das Futter genommen, was die Pflegestelle genommen hat. Das war Animonda carny für Kitten. Danach habe ich mit verschiedene Marken ausprobiert z.B. das Select gold oder Grau. Das Select Gold haben sie gut gegessen und das Grau nicht so gut.
Wenn die was stehen gelassen haben, habe ich nachher den Rest genommen und dann mit dem neuen Futter gemischt und teilweise mit Wasser auch. Das die beiden genügend Wasser bekommen. Viermal bis Fünfmal am Tag haben die beiden das Futter bekommen.
In der Regel habe ich das Futter eine Weile stehen gelassen und wieder weg genommen. Hin und wieder kam es vor das ich das Futter lange stehen gelassen habe.
In der Zwischenzeit habe ich 3 mal gebarft, d.h. es war 1 Fleischtag in der Woche

Am Freitagabend und paar Stunden später bevor ich ins Bett ging haben die beiden rohe Hühnerleber bekommen. Die Gina hat das gerne gemocht und für die Jenny habe ich das gemischt mit Animonda Beutel für Kitten, weil die etwas mäkelig ist. Die haben sehr gut gegessen. Sogar die Gina hat von diesem gemischten Zeug und nochmal eine 2. Portion gegessen.
Am nächsten Tag, Samstag, haben die beiden in der Früh und Mittag Hühnerherzen bekommen mit dem Rest Leber und ich habe noch ein Beutel Animonda gemischt.
Am Nachmittag habe ich versucht mit ganzen Geflügelteile zu geben, aber das wollten die nicht haben und ich habe das klein geschnitten und wieder mit dem Beutel Animonda gemischt. Da haben sie wenig gegessen. Die letzte Mahlzeit war wieder diese Geflügelkleinteile, aber sie haben wieder wenig gegessen und Jenny fast nichts.

Heute in der Früh habe ich eine Schale Animonda aufgemacht und die haben nichts gegessen, nur die Gina ein bißchen. Nach einer Weile habe ich wieder weggestellt. Zur Mittag habe ich das wieder den beiden zur Verfügung gestellt. Aber nichts gegessen. Heute Nachmittag habe ich eine neue Dose Animonda aufgemacht ohne Wasser zu mischen. Aber die haben wieder nichts gegessen.

Was kann passieren, wenn die beiden nichts essen? War es ein Fehler das ich zuviel gemischt habe? Warum essen die nicht? Welche Fehler habe ich gemacht? Ich mache mir viel zu viele Gedanken. Die beiden müssen doch regelmäßig essen, sonst verhungerten sie noch.

Der Kot ist normal, das Verhalten der Katzen ist normal und es gab keine großartige Veränderungen. Gestern Nachmittag hat eine Freundin mich besucht um die Katzen zu sehen. Als die Freundin weg war, kam später mein Freund und seitdem ist er nur bei mir und übernachtet bei mir bis Montag. Ich muß dazu fügen, das ich mein Freund nur 1x in der Woche am Wochenende sehe. Sonst bin ich alleine und die Katzen haben nur mich.
Kann es sein, das die Unruhe zu groß war wegen dem Besuch und das mein Freund da ist.
Was ist der Grund, das die beiden nichts essen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG Bionda
 
A

Werbung

Hallo,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Katzen den Rummel nicht so mögen, wenn es sonst viel ruhiger bei dir ist.

Ich finde auch, dass sie am Freitag und Samstag sehr gut von der Menge her gegessen haben, also ist es erstmal nicht so schlimm, wenn sie mal nix essen. Ich würde an deiner Stelle bis morgen abend abwarten. Kann mir sehr gut vorstellen, dass bis dahin der Appetit zurückgekehrt ist.:smile:
 
Danke romanticscarlett, für deine Antwort.

Heute Abend habe ich wieder versucht eine Animonda Dose zu geben. Aber die beiden haben es wieder verschmäht und ich habe mir Gedanken gemacht, was ich noch machen kann. So ist mir eingefallen, ich mische die Animonda Beutel mit Rinderhack, vielleicht essen die das.
Nur die Gina hat bißchen gegessen und die Jenny hat es verschmäht.

Vor einer halbe Stunde habe ich es nochmal versucht mit diese gleiche Mischung und die beiden haben es verschmäht.

Jetzt werde ich bis morgen warten und mal sehen wie das Freßverhalten ist.
 
Liebe Bionda,

zum Thema "Stress" hat romanticscarlett ja schon geschrieben, ich "nerv" jetzt mal wegen dem Rohfutter...

Was für Geflügelkleinteile haben Deine Kitten bekommen? War da knochiges wie z.B. Hühnerflügel mit bei?
Wieviel Leber hast Du gefüttert?

Weil: Knochen können bei ungeübten Katzen - also Katzen, die sonst nur Dosenfutter kennen - zu Verstopfung führen. Das kann bis zum Darmverschluß gehen. Wie ist also der Kotabsatz bei Deinen Kleinen? Wie sieht der Kot aus? (Dunkelbraun bis fastschwarz, festes, sauber geformtes Würstchen? Oder eher hellbraun bis weiß, sehr festes Materials, evtl erkennbar Kügelchen, die noch so eben aneinander kleben? - Ersteres ist in Ordnung, das 2. solltest Du unter Beobachtung halten, das es sich innerhalb der nächsten 1 bis 2 Tage wieder normalisiert. Bis dahin kein Rohfutter mehr.)

Leber: Ist sehr Vitamin-A-haltig. Unter Umständen, wenn Du sehr viel Leber gefüttert hast, sind Deine beiden grade mit 'ner Vit-A-Vergiftung beschäftigt...
Leber hat bei Gelegenheits-Rohfütterung (bis 20 % der wöchentlichen Futterration roh) gar nichts zu suchen.
Leber wird beim Barfen zur Vit-A-Versorgung eingesetzt, bei ausgewachsenen, gesunden Tieren braucht man ca. 40 g Leber je kg Futterfleisch. 1 kg Futterfleisch reicht für die Durchschnitts- 4,5kg-Katze für Futter für ca. 1 Woche...)

Wenn Du Roh zufüttern möchtest: Hühnerherzen, Hühnerbein (ausgebeint), Rindersuppenfleisch, Rindsgulasch, Putenfleisch, Kaninchenfleisch, Lammfleisch...
Hühnerflügel, Hühnerhälse, Wachteln und ähnliches, das kleine, mitfressbare Knochen hat, würde ich persönlich bei nur gelegentlicher Rohfütterung nicht geben. (Es sei denn, Du hast Katzen, die garantiert nur die Knochen abnagen.)

Oh, und noch was: Rohes Fleisch macht länger satt. Und gibt beim ersten Mal oft Kaumuskelkater. (Kein Witz. Dosenfutter belastet die Kiefermuskulatur quasi gar nicht, selbst weiches Fleisch wie Hühnerbrustfilet macht mehr Beißleistung nötig.) Kann also auch sein, das Deinen katzen grad der Kiefer etwas schmerzt...
LG
SiRu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Arun
A
S
Antworten
8
Aufrufe
851
Soleil_DD
S
Simba-2010
Antworten
12
Aufrufe
3K
Simba-2010
Simba-2010
Eispfote
Antworten
12
Aufrufe
2K
MewChan
MewChan
R
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ruby&Faye
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben