Desperado, 9 Monate alt, wird immer dicker und dicker...

  • Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum
FrauK

FrauK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
917
Hallo Foris,

Ich habe drei Katzen hier, Desperado, Burger (Brüder) und Kitara, die Mutter der beiden. Desperdo und Burger wurden Ende März geboren sind jetzt also ca. 9 Monate alt. Beide wurden mit 16Wochen kastriert.

Nun ist es so, dass Despo immer mehr zulegt. Burger hatte beim letzten TA-Besuch 3,9kg - Despo 4,7kg - die beiden sind gleich groß nur Despo viel breiter inzwischen. Er sieht inzwischen eher nach nem BKH als nach EKH aus. Hier gibt es nur Nassfutter, Trofu nur als Belohnung für´s rein kommen, ein Brekki für jeden. Das Futter wird mit jeder Bestellung, also alle paar Wochen durch gewechselt. Mac´s, Grau, CFF, Real Nature, Bozita, Animonda. Fressen dürfen sie davon so viel sie wollen, es ist außer nachts immer Futter im Napf.

Wenn ich abends meine Hündin füttere, bekommen die Kater zusammen 2EL Futterbrühe. Eine Mischung aus Magerquark, Wasser und Hundenassfutter. Sicher nicht das Beste, aber es hat den Effekt, dass meine Süße in Ruhe fressen kann 😉

Seit einigen Tagen konditionieren wir den Clicker mit Trockenfleischstückchen.

Nun der Punkt der mich am Meisten wundert. Despo ist der schlechte Fresser von den beiden. Burger klaut sich alles was nicht 100% sicher ist. Er öffnet sogar die Futtertonne von Cora wenn ich sie nicht sooo fest verschließe, dass ich sie selbst kaum auf bekomme. Despo hingegen frisst nur so viel bis er satt ist und klaut auch nicht. Beide sind Teilzeitfreigänger, bisher streunern sie nur durch den Garten. 2-4h täglich je nachdem wieviel Zeit ich habe und wieviel Tageslicht übrig ist.

Langsam mache ich mir wirklich Gedanken. Beide Kater haben von klein auf so einen Hautlappen am Bauch, bei Burger ist es einfach nur Haut, Desperado hingegen hat dort einen richtigen Speckbauch inzwischen. Ich hab hier oft gelesen, dass Katzen in diesem Alter so viel fressen dürfen wie sie wollen und sich das alles noch verwächst. Trotzdem verunsichert mich der heftige Gewichtsunterschied der beiden. Vor allem da Burger IMMER hungrig zu sein scheint und alles in sich rein schaufelt, während Despo nur seine Menge frisst und trotzdem immer dicker wird.

Danke für´s Lesen, Tipps und Erfahrungen.
 
A

Werbung

Okay... wenn Du ganz sicher sein willst: lass den Hormonhaushalt - speziell die Schilddrüse - von Burger testen.
Bei Katzen im Wachstum kann es phasenweise zu einer wachstumsbedingten (!!!) Unter- als auch Überfunktion der Schilddrüse kommen.

Und das sie Brüder sind - schließt nicht aus, das sie unterschiedlicher Statur sind.

Meine Brüderpärchen hier - sowohl Napoleon und Tiger als auch aktuell Tips und Taps - sind auch, rein optisch, jeweils so Pat-und-Patachon-Paare (gewesen): Der eine ein überschlanker Hungerhaken und der andere eher ein überbreiter Kleiderschrank.

Außerdem können Wurfgeschwister bei Katzens unterschiedliche Väter und somit ziemlich komplett verschieden Genpakete haben - frag mal Kitara nach Details. (Scherz, also das Kitara fragen, der Rest ist schon ernst gemeint 😉 )

(Wobei ich ja immer wieder sagen muß: Ich finde knappe 4 kg für ein 9 Monate altes EKH-Katertier fast schon zu wenig. Da kommt nämlich höchstwahrscheinlich nicht mehr viel zu: Die Hauptwachstumszeit ist durch.
Meine Kater haben - als ausgewachsene Tiere, wohlgemerkt, alle ein Gewicht zwischen 5,5 und 6,5 kg.
😀 Tips wiegt aktuell 6,5 kg - und sieht irgenwie knochig aus...)
 
Hallo,

Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde heute versuchen Fotos von ihm zu machen. Von oben stehend und von der Seite stehend hab ich keine aktuellen, grad mal geschaut.

SiRu wenn bei den beiden wirklich nicht mehr viel Wachstum dazu kommt dann sind sie in der Tat nicht sonderlich groß. Kitara ist aber auch recht klein und welche Kater für den Wurf verantwortlich sind weiß ich nicht. Sie war trächtig als sie zu mir kam, es kommt wahrscheinlich jeder potente FWW Kater in Frage 🙄 Ich schätze wenn sie klein bleiben kommt es entweder von ihr oder davon, dass sie sehr verwahrlost war als sie zu mir kam. Grad mal 2,3kg und verwurmt ohne Ende. Vielleicht auch eine Mischung aus allem. Von Geburt an hatten und haben sie jedenfalls alles was sie für eine gesunde Entwicklung brauchen.

So, ich geh nun mim Hund und dann auf Fotojagd^^
 
Warte mal noch ganz gelassen ab, bis sie 1,5 Jahre alt sind. Ich hatte schon mehrere Kater, die in dem Alter absolut fett waren, und ein halbes Jahr später hat man davon nichts mehr gesehen.

Aktuell habe ich auch so einen kleinen Kater hier, 7 Monate alt. Der wurde letzte Woche kastriert, und weil auch ein Nabelbruch operiert worden ist, wurde der ganze Bauch rasiert. Und jetzt sieht man so richtig gut, _wie_ mopsig der kleine Mann in Wahrheit ist. 😱
Trotzdem mach ich mir da keine größeren Gedanken, ich wette, ich einem Jahr hat er eine ganz normale Figur.
 
Und, gibt es Fotos?

Wir haben hier auch einen kleinen fast 12 monatigen Pummel zu Hause 😀 Nero wiegt inzwischen sogar mehr als unser 2,5jähriger Fresco, obwohl er nicht mal so groß wie er ist. Fresco wiegt aktuell rund 4,3 kg und Nero 4,5 kg.

Wir gehen aber auch davon aus, dass es sich noch verwächst. Inzwischen bleibt auch immer mal was im Napf drin - das war bis vor kurzem gar nicht denkbar, da musste alles in Mini-Katz rein 😉
 
Werbung:
Hallöchen,

Sorry, dass ich euch so lange warten lassen hab. Mein PC hat Freitag den Geist aufgegeben. Aber ich glaub jetzt läuft er nach langem Hin und Her endlich wieder. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt.

Ich hab mich echt bemüht die Bilder wie gewünscht zu machen, aber meine Cam ist nichts die Schnellste und die Katzingers bewegen sich auch noch ständig 🙄

Vergleich, Desperado (rot) und Burger(grau) - halbstehend


Von der Seite stehend hab ich garkeins hin bekommen, da pfötelt er immer nach dem Handy...
Aber ich das folgende Bild ist dennoch recht aussgakräftig. Ich hab ihn extra unvorteilhaft fotografiert 😉

 
Ein bisschen kugelig sieht er schon aus :omg:

Ich würde die Jungs trotzdem einfach weiter fressen lassen. Francis müsste jetzt etwa im gleichen Alter sein (9-10 Monate) und ist in den letzten beiden Monaten hin ebenfalls merklich runder geworden, obwohl er vorher nur ein Strich in der Landschaft war. Ich denke, das ist einerseits auf Winterspeck und andererseits auf das noch nicht abgeschlossene Wachstum zurückzuführen.
Spätestens mit dem nächsten Wachstumsschub werden die Jungs wahrscheinlich noch einmal ein ordentliches Stück größer und wie von Zauberhand wieder rank und schlank aussehen.
 
Jaaa - er ist kugelig, mein kleiner Keks ist nicht mehr so klein 😉

Ja kommt da nun noch ein Wachstumsschub oder nicht? Suris Antwort hat mich verunsichert 😳

Also wenn hier keinem was negativ an meiner Ernährung für die beiden aufgefallen ist lass ich ihn mal machen. Er ist ja wie gesagt nicht sonderlich verfressen und lässt auch immer was über. Von daher warte ich mal ab wie er sich in den nächsten Monaten entwickelt. Sollte in dieser Zeit unerwartet noch ein TA-Besuch anstehen lass ich die Schilddrüse checken.

Danke für eure Antworten und Grüße an die andern erwähnten Moppelchen 😀
 
Also mal ganz ehrlich. Ich finde ihn schon ein bisschen zu....vollschlank.
ICH würde Futter rationieren. In die Höhe geht jetzt nicht mehr viel.

Aber gleich werden ein paar kommen, die meine Meinung verreißen.
Ich sage nur, was ich tun würde.
 
Also mal ganz ehrlich. Ich finde ihn schon ein bisschen zu....vollschlank.
ICH würde Futter rationieren. In die Höhe geht jetzt nicht mehr viel.

Aber gleich werden ein paar kommen, die meine Meinung verreißen.
Ich sage nur, was ich tun würde.

Ich kann deine Einstellung verstehen. Ich frage ja auch nach weil ich finde, dass er ZU moppelig ist. Andererseits hab ich jetzt so oft gelesen, dass sie in dem Alter von gutem Futter so viel fressen dürfen wie sie möchten und sich das alles noch ausgleicht. Bin auch etwas verunsichert sonst hätte ich den Thread nicht eröffnet.
 
Werbung:
Jaaa - er ist kugelig, mein kleiner Keks ist nicht mehr so klein 😉

Ja kommt da nun noch ein Wachstumsschub oder nicht? Suris Antwort hat mich verunsichert 😳

Lass ihn fressen! 🙂
Ich erinnere mich an Abraxas' Kittenzeiten. Immer wenn ich dachte, jetzt ist er aber WIRKLICH zu pummlig, war er über Nacht wieder schlank und eine Ecke größer. Genau so ein super unvorteilhaftes Foto gibt es von ihm auch, da war er knapp ein Jahr. Wenn ich wieder Zuhause bin, gucke ich mal ob ich es finde und schicke Dir Vorher-Jetzt-Bilder per PN. 😉

Gewachsen sind beide bis ca. 1,5 Jahre.

Übrigens haben meine Kater noch eine schlaksige Statur. Die werden sicher mit 3-4 Jahren noch breiter und packen dann vielleicht auch noch ein halbes Kilo drauf. 😉
 
Es gibt Katzen, die muss man leider rationieren.
Sicherlich gibt es Katzen mit der genetischen Disposition zur Fettleibigkeit.
Wenn man hochwertig füttert und das Tier nach Monaten kein Maß kennt, dann würde ich reduzieren.

Müssen einige machen, nur keiner will es zugeben.😉

Ich sehe hier auch leider viel zu oft zu dicke Katzen. Manch einer würde mal lieber rationieren....
 
Ich würde rationieren. Übergewicht ist auch bei Katzen nicht gesund, komisch, dass das hier manchmal so unter den Tisch gekehrt wird.
Wenn der Wachstumsschub kommen sollte, kann man ja immer noch dazufüttern.
Außerdem ist etwas zu schlank für kurze Zeit gesünder als etwas zu dick (und das ist er) für kurze Zeit.
 
😱 Oha - die sind aber beide jetzt nicht wirklich superschlank.
Und Desperado ... ich würd ihn tatsächlich auf Diät setzen.

Als erste Maßnahme würde ich die beiden Herren beim Fressen konsequent trennen - das erledigt das "Futterneid und deshalb mehr als nötig fressen" schon mal.
Zweitens: Für mindestens 3 Monate sind alle - und ich meine ALLE! - Leckerchen gestrichen.

Und dann gucken, wie sich die Figur entwickelt.
 
Werbung:
Hallo Frau K,

ich weiß nicht, wie schwer Jungkatzen in dem Alter sein dürfen, aber ich bin der Meinung, dass die Kater auf den Fotos moppelig aussehen.

Wachstum hin oder her, ich würde, wie Siru schon geschrieben hat, Leckerchen streichen, die Kater wegsperren, wenn der Hund frisst etc.

Vor allem da Burger IMMER hungrig zu sein scheint und alles in sich rein schaufelt, während Despo nur seine Menge frisst und trotzdem immer dicker wird.

Ich würde die Blutwerte checken lassen und schauen, ob eine Erkrankung der Schilddrüse vorliegt oder in der Nachbarschaft fragen,ob Desperado Nebenmahlzeiten abstaubt.

Kleine Mengen fressen (wenn es wirklich so ist) und an Gewicht zulegen ist nicht ok.


Ich bin immer verwundert, dass manche Menschen Übergewicht verharmlosen. "Moppelig" ist nicht niedlich, sondern die Vorstufe von Übergewicht und das tut weder dem Menschen noch dem Tier gut.

Manche Katzen haben leider kein eigenes Maß und schaufeln das Futter rein, dann muss man als Mensch regulieren.
 
Hallo zusammen!

Wie würdet ihr denn - vorausgesetzt der Kater ist gesund - die Futtermenge festlegen?
Damit tue ich mich zur Zeit extrem schwer.

Lieben Gruß.
 
Ich würde alles streichen, was nicht Naßfutter ist.
Tagsüber ausreichend Naßfutter zur Verfügung stellen, am späten Abend wegräumen.
Und dann schauen, was passiert (natürlich sollten die Blutwerte überprüft werden).

Mir würde es nicht darum gehen, einem jungen Kater das Futter zu rationieren, sondern erst mal die "Dickmacher" weglassen.
 
Genau das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Wie soll ich einen Kater rationieren, der seinen Napf sowieso nie leer frisst und auch mal mehrere Stunden nicht dran geht 😕 Ich habe eben nach dem Aufstehen gefüttert. Die Kater haben gefressen, Kitara nicht. 400g Dose auf drei Näpfe verteilt. Der Rest beträgt 247g - das haben Desperado und Burger übrig gelassen.
Also draußen bekommt er definitiv nichts Anderes. Sie gehen noch nicht lange raus, nur in den Garten und haben Angst vor allen Fremden. Burger klaut manchmal aus dem Spatzenrestefutterkorb der Nachbarn, aber Despo interessiert sich dafür nicht.

Ich werde jetzt Leckerlis streichen und ihn zu mehr Bewegung animieren (Reizangel). Futter rationieren erscheint mir für ihn einfach nicht logisch.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
10K
Ecco
E
FrauK
Antworten
15
Aufrufe
20K
speedolin
S
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Froschn
Froschn
T
Antworten
4
Aufrufe
288
tantewu
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben