Katze extrem gierig nach Futter!

  • Themenstarter Themenstarter lucertola
  • Beginndatum Beginndatum
lucertola

lucertola

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2014
Beiträge
24
Unsere Vivi (9Monate) wurde im Januar kastriert und seitdem ist sie extrem gierig nach Futter. Sie mauzt ununterbrochen sobald sie merkt, dass sich einer von uns der Küche nähert, frisst dann ihre Portion ratz-fatz auf, schlingt es regelrecht runter!
Ich gebe ihr 3 mal am Tag insgesamt 200g vom Futter REAL NATURE, abends dann noch ca.20 "Kekse" Trockenfutter verbunden mit Spiel.
Wir geben ihr nicht mehr, weil die Tierärztin bei der Nachkontrolle der Kastration (etwa 4 Wochen danach) gesagt hat, sie hätte bereits Fettpölsterchen angesetzt. "Sie soll genauso viel essen wie vor der Kastration" ha sie gemeint.
Vor der Kastration hat sie meist nur zwei Drittel der oben genannten Menge gefressen, ich musste JEDES Mal sehr viel wegwerfen.
Nun ist sie wie ausgewechselt, schleckt ihr Teller blitzeblank, schnappt ganz gierig nach dem Trockenfutter wenn ich es ihr mit der Hand gebe.
Früher war sie stets sehr zärtlich, lieb und geduldig und hat das Futter auch gekaut und nicht wie heute üblich im ganzen geschluckt!! :wow:

Dazuzusagen ist, dass sie sehr sehr zierlich ist, eine kleine Maus. "Sie wird nicht grösser wenn ihr sie mehr füttert" hat die Tierärztin noch dazugesagt "sie ist eine kleine, zierliche Katze"

Leider weiß ich ihr aktuelles Gewicht nicht, da sie keine Ruhe gibt auf der Waage...

Sollte ich ihr mehr geben? Was meint ihr?

PS: Bald wird eine Zweitkatze einziehen! *freu*
 
A

Werbung

Foto einstellen wäre toll und wiegen: nimm sie auf den Arm und wiege dich mit ihr, dann ohne ihr und rechne die Differenz aus ;-)

Ansonsten würde ich ihr von GUTEM Nassfutter soviel geben bis sie Satt ist, grade im 1ten Lebensjahr dürfen die das wegen des Wachstums noch.

Was fütterst du denn so an anderen Marken? Und bekommt sie 3x200g = 600g oder 3x ein Drittel von 200g? Zweiteres wäre in dem Alter wirklich nicht viel...

Und ansonsten evt mal schauen, dass das keine gesundheitlichen Ursachen hat, dass sie so Hunger hat 😉
 
Katzen bis zu einem Jahr sollten auf jeden Fall soviel zu fressen bekommen, wie sie wollen.
Sie sind im Wachstum und brauchen ausreichend Nahrung. - Du solltest auch mehr Futtersorten als nur Real Nature anbieten damit Deine Katze sich nicht nur an eine Sorte gewöhnt, ausserdem ist ein Futter nie wirklich so gut, dass es alles abdeckt was eine Katze braucht.
Insofern sind mehrere verschiedene Sorten angesagt.

Deine Katze hat Hunger! Gib ihr genug Futter!
 
Hallo und willkommen! 🙂

PS: Bald wird eine Zweitkatze einziehen! *freu*

DAS ist wirklich wichtig und sollte nicht mehr lange dauern.

Ja, ihr solltet so viel geben dass immer ein kleiner Rest im Napf bleibt.

Sie ist im Wachstum und wird ein gesundes Sättigungsgefühl entwickeln, wenn immer genug Futter zur Verfügung steht.

Bis mindestens 12 Monate darf und muss sie so viel futtern (Nassfutter) wie sie will.

Meine und viele andere Katzen sind mit dieser Methode nachweislich NICHT fett geworden, sondern schlanke Katzen, die aufhören zu futtern, wenn sie genug haben.

Mit Rationierung erziehst du dir einen Angstschlinger.

Geändert: Wenn bis vor kurzem immer ein Rest übrig blieb, war das aber gut und wird nicht zu Angstschlingerei führen.

Lass das TroFu komplett weg, wenn du Angst vor Verfettung hast.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Sie bekommt insgesamt 200g pro Tag. :-/ Habe das eben so belassen weil die Tierärztin das so angeordnet hat.... hatte auch ein komisches gefühl....

Vor ihrer Kastration hat sie extreeeem wenig gegessen!!! Kann sich ihr Hungergefühl (oder Futterlust) eventuelll durch die hormonelle Umstellung geändert haben?

@Nervkeks: was könnte denn gesundheitlich fehlen? bzw. wie könnte ich das feststellen?

Habe soeben den Test gemacht: habe ihr die halbe Dose (=100g) aufs Teller gegeben, sie hat gierig gefuttert und TATSÄCHLICH: ein kleiner Rest ist übriggeblieben!!! Mal schauen ob sie sich den in 5min auch noch schnappt!

Doch ist ihr Bauch nun total gewölbt! :wow: Hoffentlich übergibt sie sich nicht gleich... :aetschbaetsch1:
 
Naja bei Katzen im Wachstum schwankt die Nahrungsmenge immer ganz schön. Unsere haben auch mal ne Woche wo kaum was weggeht und dann wird wieder reingehauen 😀

Gesundheitliche Gründe ähhm ehrlich gesagt wüsste ich nix konkretes, aber bei Menschen kann es ja durchaus auch hormonell bedingt sein.

Und 200g am Tag ist echt absolut nicht viel 😉 Gibt Katzen die fressen in der Wachstumszeit locker mal 600-800g und sind trotzdem nicht fett 😀
 
Werbung:
Danke für die schnellen Antworten!

Sie bekommt insgesamt 200g pro Tag. :-/ Habe das eben so belassen weil die Tierärztin das so angeordnet hat.... hatte auch ein komisches gefühl....

Vor ihrer Kastration hat sie extreeeem wenig gegessen!!! Kann sich ihr Hungergefühl (oder Futterlust) eventuelll durch die hormonelle Umstellung geändert haben?

@Nervkeks: was könnte denn gesundheitlich fehlen? bzw. wie könnte ich das feststellen?

Habe soeben den Test gemacht: habe ihr die halbe Dose (=100g) aufs Teller gegeben, sie hat gierig gefuttert und TATSÄCHLICH: ein kleiner Rest ist übriggeblieben!!! Mal schauen ob sie sich den in 5min auch noch schnappt!

Doch ist ihr Bauch nun total gewölbt! :wow: Hoffentlich übergibt sie sich nicht gleich... :aetschbaetsch1:

200 Gramm ist wirklich wenig!
Die Arme hat einfach Kohldampf gehabt. Wenn Du ihr immer ausreichend Futter zur Verfügung stellst, wird sich auch ein gutes Sättigungsgefühl entwickeln.
(Blöde Tierärztin!!)
 
Hallo.

Zu mehr Futter wurde dir ja schon geraten.

Mein Anliegen wäre anderer Natur: Such dir bitte einen anderen Tierarzt.
Ich hab echt schon einiges an komischen Aussagen von diversen Ärzten gehört, aber das eine nicht ausgewachsene Katze nicht mehr wachsen soll, wenn man sie zu viel füttert, ist mir auch noch nicht begegnet.....

Alles Gute.
 
Îch glaube, es war nicht gemeint, dass sie garnicht mehr größer wird, sondern dasss die nicht mehr wächst, als sie wachsen würde, wenn man moderat füttert - also nicht schneller groß wird und auch keine andere Endgröße erreicht - und das ist ja nun absolut korrekt. 😉

20 Stück Trofu am Tag find ich übrigens ziemlich viele "Kekse", denn das ist ja tatsächlich mit Keksen vergleichbar. Also das was reduzieren, dafür was mehr sinnvolles Futter und keiner wird dick. 😉 Dann noch eine zweite katze dazu, damit sie sich auch ausreichend bewegt und ihr geht einer guten Zeit entgegen.
 
Ich finde die Futtermenge jetzt nicht so verkehrt...

20 Stück von meinem TF sind 6 Gramm = ~10 % vom Tagesbedarf. Hinzu kommt dann noch 200 Gramm Real Nature = ~70 % vom Tagesbedarf bei einer Kitten.

Das ein Kitten-Mädel 20 % unter der Fütterungsempfehlung bleibt, halte ich jetzt für "normal". Wenn sie mehr fressen möchte, ist das in Ordnung. Wobei ich da nicht soviel Potential für mehr Nassfutter sehe; zudem halte ich den Anteil an Trockenfutter durchaus im Rahmen und vertretbar (ist ja scheinbar auch so, dass die kleine sich das Futter verdienen / erjagen muss).
 
@TE: Dein Püppchen hat Kohldampf !

Meine haben nach den Kastrationen auch erstmal einen auf Fressmaschine gemacht ... bis sie sich dann wieder auf ein *normales* Maß eingepegelt haben.

Deine TÄ erzählt dir Schwachsinn.

Lass deine Katze futtern, bis es ihr aus den Ohren rauskommt. Sie pegelt ihr Fressverhalten im Laufe der Zeit ein *nick*.

Zumal deine auch noch im Wachstum ist.

Mach die Näpfe voll und wenn sie Nachschlag haben will ... bitte, dann soll sie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich könnte mal wieder den Tierärzten das Fell über die Ohren ziehen.

😡😡😡😡

So ein Schwachsinn mal wieder.

Bitte gebt euren Katzenkindern genug zu fressen bitte.
Gerade die Halbwüchsigen brauchen teilweise ordentlich viel zu futtern.
Das schwankt dann von Tag zu Tag.
Aber alles von 200 gr bis 800 gr ist normal, alles was sie auffressen bis ein klein wenig liegen bleibt.
 
20 Stück von meinem TF sind 6 Gramm = ~10 % vom Tagesbedarf. Hinzu kommt dann noch 200 Gramm Real Nature = ~70 % vom Tagesbedarf bei einer Kitten.

Es gibt keinen festen Tagesbedarf für Jungtiere.

Im Wachstum kann es durchaus bis 600g gutes Nassfutter täglich sein.

Die Nahrung muss das Material für den Aufbau aller Körperbestandteile liefern, deshalb sollte der Bedarf völlig mit gutem Nassfutter gedeckt werden.

(TroFu als Leckerchen, also nicht regelmäßig und eher 3-4 Stückchen statt 20.)

Wie bereits beschrieben: So viel füttern, dass immer ein kleiner Rest bleibt.
Im Wachstum mehmals täglich füttern, je jünger, desto häufiger.

Die Nassfuttermenge reduziert sich mit dem Alter ganz von allein.
Wenn mehr übrig bleibt, kann man anschließend etwas weniger geben, eben so, dass immer nur ein kleiner Rest bleibt.

So regelt sich das von allein nach dem Bedarf und die Katze muss nicht hungrig sein.
 
Gleiches Problem

Schönen guten Abend/Morgen zusammen.
Das ist mein erster Beitrag hier und ich bin auch noch ein Frischling was Katzen angeht. Ich klink mich hier mal ein damit ich kein neues Thema aufmachen muss. Meine Freundin und ich haben vor 4 Wochen Bob und Bolle, zwei Brüder (11 Monate alt) die im TH von Geburt an gelebt haben aus dem Tierheim Adoptiert. Die beiden haben im Moment 102m2 zur Verfügung verteilt auf 5 Zimmer und toben sich auch täglich zusammen oder mit uns aus🙂.
So nun meine Frage: Im Tierheim haben die Jungs 2 mal am Tag Nafu und 1 mal Trofu bekommen. Bei uns angekommen haben wir das trofu gestrichen und füttern 3 mal Nass. Zusammen bekommen die jetzt ca. 600g am Tag also jeder 3 mal 100g. Aber immer wenn Anne oder ich in die Küche gehen kommen die angerannt und miauzen rum, streichen an den Beinen lang und stubsen die Beine mit dem Kopf an. Soll ich den Katern einfach mehr essen geben ? Ich will die Jungs ja nicht überfüttern aber auf gar keinen Fall sollen sie hungern . Ach so ich füttere Animonda Real Nature und Selected Gold. Danke schonmal im Voraus.

Gruß Torsten
 
Könnte zum einen Aufmerksamkeit erheischen wollen sein, zum anderen... es kann sehr gut möglich sein, das die beiden Hunger haben.
Ich würde
a) Versuchen, die Verbindung Küche = Es gibt Futter zu lösen. (Futterplatz verlegen? (Hier bettelt bei 5 Katzingern keiner - ich kann jegliches Futter zubereiten/ servierfertig vorbereiten, ohne das Katzingers kontrollieren, was ich da tu.)

b) den beiden mehr zu fressen geben - unter Berücksichtigung des Spielverhaltens und des Gewichts bzw. der Entwicklung des Gewichtes.
Weißt Du denn in etwa, wieviel Trofu in Gramm im TH den beiden zur Verfügung stand? Ggf. auch welche Sorte? Könnte nämlich sein, das die Trofu-Portion nicht 1/3 sondern die Hälfte der tagesfressmenge ausmachte...

So ganz nebenbei - ich find 300g je Nase vom Animonda jetzt nicht umwerfend viel für 2 aktive Jungkater.

Als überzeugter Rohfütterer: Ich würde mal testen, ob die beiden Fleisch annehmen. Zum Einstieg mit Hähnchen oder Putenbrust, evtl. auch Keule. Nur das Fleisch, erstmal.
Bis 20 % der Futtermenge geht Fleisch pur ohne Supplemente (Nahrungsergänzer, um aus dem Fleisch wieder adäquaten Mausersatz zu machen.).
Putzt die Zähne, kräftigt die Kaumuskulatur, und beschäftigt Katz erstmal. Und satt macht's auch noch...
 
🙂

Ok danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich hab den beiden grad mal mehr in den Napf getan. Und zwar deutlich mehr. Das Fressen die so wie es aussieht auch auf. Wenn die gleich noch miauen wird es wohl nicht am Futter liegen ? Ich hab mal als ich Gulasch gemacht hab ein paar Stückchen angeboten. Bob hat fleißig gerissen und gekaut aber Bolle hatte gar kein Interesse. Dann habe ich die ohne Gewürze usw gegart. Bob ja Bolle nichts. Aber vielleicht krieg ich den ja mit Hähnchen 🙂
 
Werbung:
Ok danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich hab den beiden grad mal mehr in den Napf getan. Und zwar deutlich mehr. Das Fressen die so wie es aussieht auch auf. Wenn die gleich noch miauen wird es wohl nicht am Futter liegen ?
Wie kommst Du darauf?
Was ist eigentlich an "soviel Futter geben bis sie satt sind" so schwer zu verstehen?
Erst wenn noch ein wenig im Napf verbleibt, haben sie genug gefressen. Da Du die Beiden bisher auf Sparflamme gehalten hast, kann es sein, dass sie sich anfangs dabei etwas überfressen - das pendelt sich aber ein.

Ich hab mal als ich Gulasch gemacht hab ein paar Stückchen angeboten. Bob hat fleißig gerissen und gekaut aber Bolle hatte gar kein Interesse. Dann habe ich die ohne Gewürze usw gegart.
Und vorher hattest Du es gewürzt angeboten? Wenn ja, mach' das nicht. Katzen dürfen nicht einfach irgendwelche Gewürze zu sich nehmen. Teilweise wirken die sogar wie Gift, je nach dem um was für Gewürze es sich handelt.
 
Nein nicht gewürzt sondern roh. Also erst roh und ungewürzt und dann gar und ungewürzt.
🙂
Ja ich weiß auch nicht war ne harte Schicht sorry. Es ist unmissverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Damen (vor 1,5 Monaten kastriert) und jetzt fast 7 Monate alt fressen seit mehr als einem Monat konstant 400 Gramm PRO Katze 😀

Nur hochwertiges Nassfutter

Langsam sieht man ihnen auch an, dass sie wohlgenährt sind 😉
Bin aber auch gespannt wie es mit einem Jahr weitergeht...aktuell haben sie einfach immer nur Hunger Hunger Hunger.

Ich füttere 4-5 mal am Tag, je eine 200 Gramm Dose (die auch zu 80-100% verputzt wird)
 
Schönen guten Abend/Morgen zusammen.
Das ist mein erster Beitrag hier und ich bin auch noch ein Frischling was Katzen angeht. Ich klink mich hier mal ein damit ich kein neues Thema aufmachen muss. Meine Freundin und ich haben vor 4 Wochen Bob und Bolle, zwei Brüder (11 Monate alt) die im TH von Geburt an gelebt haben aus dem Tierheim Adoptiert. Die beiden haben im Moment 102m2 zur Verfügung verteilt auf 5 Zimmer und toben sich auch täglich zusammen oder mit uns aus🙂.
So nun meine Frage: Im Tierheim haben die Jungs 2 mal am Tag Nafu und 1 mal Trofu bekommen. Bei uns angekommen haben wir das trofu gestrichen und füttern 3 mal Nass. Zusammen bekommen die jetzt ca. 600g am Tag also jeder 3 mal 100g. Aber immer wenn Anne oder ich in die Küche gehen kommen die angerannt und miauzen rum, streichen an den Beinen lang und stubsen die Beine mit dem Kopf an. Soll ich den Katern einfach mehr essen geben ? Ich will die Jungs ja nicht überfüttern aber auf gar keinen Fall sollen sie hungern . Ach so ich füttere Animonda Real Nature und Selected Gold. Danke schonmal im Voraus.

Gruß Torsten

Gleiche Frage - gleiche Antwort: Gebt euren Kitten so viel sie wollen und fertig!!!
Und wenns ein halber Kilo pro Katze oder mehr ist, auch gut!
(das steht aber schon in ca. 1000 versch. Futterthemen 😉)

Warum überlegen da alle so viel herum und versuchen sich pingelig an Futterempfehlungen zu halten? 😡
Wenn die Kleinen Hunger haben, dann brauchen sie es eben.

Bei einem Menschen-Kind würde ja auch niemand auf die Idee kommen, nein zu sagen wenn es gerne noch Nachschlag vom Essen hätte, oder???
 

Ähnliche Themen

Jourli
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jourli
Jourli
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
793
Mel-e
Mel-e
Marlon2020
Antworten
15
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben