"Katzenspaghetti" aus Schweine(!)därmen

  • Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.097
Alter
42
Ort
Lebach im Saarland
Hallo Foris,

ich habe eine Werbeanzeige entdeckt, in der folgendes steht:

"Pflegender Natursnack

Katzenspaghetti sind ein gesunder Leckerbissen für alle Katzen. Die mundgerechten Knabberstücke bestehen aus naturbelassenen Schweinedärmen, die langsam und sehr schonend getrocknet werden. Dadurch bleiben nicht nur das volle Aroma und die Inhaltsstoffe erhalten, die Katzenspaghetti behalten auch bis zu 15 % Feuchtigkeit. Das macht sie elastisch und für die Katze zu einem Kaugenuss, der auch noch ihre Zähne pflegt - und zwar in jedem Katzenalter. [...]

www.carnello.de"

Öhm, SCHWEINEdärme? Wie war das mit der http://www.katzen-forum.net/sonstig...it-katzen-das-schweinefleisch.html#post217320

Wer mag was dazu schreiben?
Hat jemand Erfahrungen mit der neuen "Spielerei"?
 
A

Werbung

Irgendwie ist mir grade der Appetit auf Kaffee und Kuchen vergangen :sad:

Ich glaube nicht das ich meine Katzen damit füttern könnte.
 
Hallo,
kenne ich nicht :hmm:

Nun, die Därme werden gereinigt bevor sie wieder für Mensch und Tier gefüllt werden.
LG
 
Sorry, ich wollte keinem den Appetit auf Kaffee und Kuchen verderben. 🙁

Mir geht es weniger um den Darm (andere Innereien werden ja auch an Katzen und Hunde verfüttert...), sondern vielmehr um das Schwein!! Siehe hierzu auch mein Link im Eröffnungsthread.
 
Also ich glaube nicht, dass die Därme noch eine Gefahr darstellen. Sonst dürften sicher kein Katzensnack darauf entstehen, da gibt es ganz rigorose Vorgaben.


Zwecks Info😀ie Naturdärme müssen nach der aufwändigen Reinigung schnell mit Eis oder Eiswasser herunter gekühlt werden. Danach legt man sie in satte Salzlake ein, um so das Wachstum von unerwünschten Bakterien effektiv zu verhindern.

Um die hohe Qualität des schlachtfrischen Naturdarmes zu bewahren, sind folgende Kriterien besonders zu beachten: satte Salzkonzentration, niedrige Temperatur und geringer Sauerstoffpartialdruck am Produkt. Die Nichtbeachtung auch nur einer dieser Faktoren bewirkt eine deutliche Abnahme der Qualität.

Die gereinigten und in Salzlake eingelegten Därme werden in dichte Plastikgebinde verpackt. Gekühlt werden sie dann zu den Sortierbetrieben transportiert. Dort werden sie vom Salz befreit und mit warmem Wasser in den schlachtwarmen Zustand versetzt.
 
Stört sich denn keiner an dem ungekochten Schweinefleisch??
 
Werbung:
welchem fleisch ?

da steht nur was von den därmen...

ich würds füttern!
 
Was meinst Du mit ungekochtem Schweinefleisch? Die Därme?
oder den Inhalt der Snacks.
 
Ach so, sorry, natürlich meinte ich mit Fleisch die Därme. Aber is ja eigentlich auch "egal". Denn Schwein ist Schwein. Ob das jetzt der Darm ist oder sonst ein Stück vom Schwein, oder seh ich das falsch?

Getrocknet ist nicht gekocht. Und man soll ja, wenn überhaupt, nur gekochtes Schweinefleisch an Katzen verfüttern.
 
weiß nicht wie die das getrocknet haben, aber könnte mir vorstellen, dass das unter Hitze passiert, so wie in einem Dörrautomaten.

Würde denke ich bevor ich das verfüttern würde nochmal beim Hersteller nach dem genauen Trocknungsvorgang fragen.. und nach der Temperatur..
Aber einfach so füttern wäre mir glaube ich auch etwas riskant..:verstummt:



und an alle die das soo eckelig finden.. ihr wisst schon was so alles in den schönen bunten Naßfutterdosen drinne ist oder? 🙄
Dagegen ist ein bisschen Darm eher hübsch 😉

grundsätzlich ist Trockenfleisch ein sehr gesundes Leckerli, ob nun Darm, Hühnchenhals oder was auch immer.. nur übertreiben sollte man es damit nicht.
 
Neu sind sie nicht die Spaghettis und eklig sind sie auch nicht. 😉 Die Frage ist ja was langsam und schonend ist. Bei 65° C wird der Aujetzkivirus getötet (soweit man bei Viren von töten sprechen kann) Wenn man Fleisch länger als 3 Monate einfriert eliminiert man den Virus ebenfalls. Deutschland gilt als Aujetzkifrei bei den Hauschweinen. Rinder können auch Aujetzki bekommen. Allerdings sterben die dran. Und andere Fleischsorten können sich theoretisch noch als Filet am Aujetzki anstecken
 
Werbung:
hunde bekommen den virus auch und bislang hat sich keiner über die allseits beliebten "schweineohren" aufgeregt. 🙂

aber es ist schon richtig, ab einer bestimmten kerntemperatur hat der virus keine chance zu überleben.
 
Hallo,

mit der Hunde-Ernährung bin ich jetzt nicht sooo bewandert wie mit der Katzenernährung. Und dass der Virus auch auf Hunde übertragbar ist und dass Kühe an dem Virus direkt verenden, wusste ich nicht. Würde jetzt aber nicht ausschließen, dass verseuchtes Fleisch trotzdem in den deutschen Handel gelangt...

Ist aber super, dass Deutschland als aujetzkifrei gilt. 🙂

Grundsätzlich würde ich diese "Spaghetti" wohl trotzdem eher nicht füttern. Zum Kauen dann doch ein Stück Putenschnitzel für meinen Kater...
 
ich verstehe das problem mal wieder nicht...das virus ist beim erhitzen doch tot..und diese spaghetti sind alles andere als Roh..in den allermeisten Nafu sorten ist schwein drinn...und ob man es nun ekelig findet oder nicht darm zu essen ist ein anderes thema..ekeliger finde ich es bestandteile vom Tier zu entsorgen..ungenutzt...
 
Die Nichtbeachtung auch nur einer dieser Faktoren bewirkt eine deutliche Abnahme der Qualität.

Wir haben früher geschlachtet. Die frischen Därme waren dick in Salz verpackt (und nie gefroren) und mussten gründlich gewaschen werden. Wahrscheinlich sind diese Därme von so minderer Qualität, dass sie nicht mehr für die Wurstproduktion taugen und somit nach einer neuen Einnahmequelle gesucht wird. Wieso wegwerfen, wenn sich Katzenhalter für dieses ernährungsphysiologisch wertlose, obendrein ungesunde Salzzeug opfern und dafür brav Kohle rüberreichen? 🙄 Recycling triffts daher ganz gut.

Stört sich denn keiner an dem ungekochten Schweinefleisch??

Natürlich. Ungekochte und zudem versalzene Schweinefleischabfälle - absolut tabu für Katzen!
 
Man bräuchte mal den Unterschied zwischen erhitzen/kochen und trocknen.

Getrocknetes Fleisch ist doch nicht gegart, oder? Und man soll nur gegartes/gekochtes Schweinefleisch an Katzen füttern.

Das ist es, was ich verstehen möchte.

Ja, und dann man ganz abgesehen vom Salz, Barbarossa, das stimmt.
 
Werbung:
Die Därme sind weder gefroren, noch getrocknet. Sie sind frisch! Sie werden grob vorgereinigt und dann bis zur Verarbeitung in Salz eingelegt - für Tage, manchmal für Wochen.
 
Die Därme sind weder gefroren, noch getrocknet. Sie sind frisch! Sie werden grob vorgereinigt und dann bis zur Verarbeitung in Salz eingelegt - für Tage, manchmal für Wochen.

Danke, das wollte ich wissen. Folglich sind sie roh und somit nicht für Katzis und Hundis geeignet. Rischtisch?
 
Die Spaghetti sind aber total trocken. Das die Därme gesalzen werden wußte ich auch nicht.

Was mich ebenfalls sehr interessieren würde ist bei wieviel Grad Trockenware überhaupt getrocknet wird?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben