Wie lange "hungern" lassen

  • Themenstarter Themenstarter Sternenregen
  • Beginndatum Beginndatum
jo. soviel zur natur gell. da hats auch nicht 24h ein a distcretion mäusemenu
 
A

Werbung

Ich finde das nicht unerheblich.
TroFu wäre das einzige Futter, dass ich draußen stehen lassen würde. Barf so lange stehen lassen geht gar nicht und auch Nassfutter find ich weniger lecker, wenn es draußen stundenlang rumsteht.

Von daher spielt es, finde ich, schon eine Rolle, was man füttert.
Demnach auch die Aussage mit dem TroFu.
 
natürlich sollte auf vorlieben eingegangen werden. davon spricht ja hier auch niemand.
aber wenn plötzlich irgendwann garkein futter mehr gefressen wird, heute ja, morgen nein, dann was anderes ja, dann plötzlich wieder nicht mehr - dann sollte man dem ganzen ein ende setzen.

ich werd mein kind später auch nicht nur zu macDo lassen, nur weil es gerne möchte. 😉

du wirst aber auch dein kind später nicht wirklich zwingen werden etwas zu essen was es nicht mag..... oder isst du dinge die du nicht magst ?😀
 
sagen wir so: ich ernähre mich äusserst bewusst, da ich wg. gesundheit einige regeln befolgen muss und esse niemals einfach das, wonach mir ist. und ich bin ein gesunder, glücklicher und sehr fitter mensch... falls du das meinst. 😉
 
Aber hier geht's doch nicht darum, seiner Katze Sorten reinzuprügeln, die sie nicht mag?!
Man sollte den Leuten doch schon zugestehen, dass sie das einschätzen können.

Hier mag katz' absolut keine Smilla Fischtöpfchen. Das war von anfang an so und wird auch akzeptiert. Ich habe die einmal und nie wieder gekauft. Zwei Dosen gammeln hier noch rum und die werden ihnen sicher nicht vorgesetzt, wenn sie die nicht mögen.
Aber wenn sie morgen an etwas anfangen rumzumäkeln, was sie vorher mit Vorliebe gefressen haben, dann sollte man doch erkennen, dass es hier definitiv nicht um ein "ich mag das aber nicht" geht. :oha:
 
@frausue: genau ..
zudem finde ich einfach, dass man katz nicht einfach trash fressen lassen sollte, nur weil sie das gerne möchte.

aber eben... im endeffekt kann das jeder handhaben wie er will.
ich pflege ein gesundes leben. für mich und meine tiere. und versuche das, was ich weiss mitzugeben.
 
Werbung:
Es scheint hier die Auffassung zu sein, daß nur 'Trash-Futter' gut schmeckt und generell alle hochwertigen Sorten einfach nur bäääh sind.

Es kommt auch drauf an, wie weit die Katzen ein Futter kennen, denn was die Katze nicht kennt, futtert sie nicht. Dann wird man drangehen, das noch nicht akzeptierte Futter immer mal wieder anzubieten, bis der Geruch und Konsistenz bekannt sind - und es könnte die Lieblingsspeise werden 😉

Zugvogel
 
Puh, mit soviel Antworten hab ich jetzt nicht gerechnet. Hier kam irgendwo die Meinung ich soll ihm einfach das Lux geben was er mag und dann ist gut.
Die Sache ist einfach das ich schon oft gelesen habe das man 2-3 verschiedene Hersteller füttern sollte. Einfach da jeder Hersteller seine eigene, ich nenne sie mal Vitaminmischung hat.

Klar ist Lux nicht unbedingt das schlechteste aber selbst wenn ich ihm nur noch das gebe und er fängt an das er das auch nicht mehr möchte. Was mache ich dann? Animonda hat er ja auch mal ne Zeit ohne Probleme gefressen.

Das Thema Trofu und Zahnreinigung ist so eine Sache, da kann man sich wohl ewig drum streiten. Ich denke nicht das Trofu die Katzenzahnbürste schlechthin ist. Ich traue der Brei kann keine Zähne reinigen Theorie aber auch nicht ganz.

Unsere Beiden beißen einmal auf ein Stück Trockenfutter und schlucken es dann runter. Da ist es noch nicht unbedingt direkt Brei.

Das mit den FLocken hab ich auch schon probiert, ist aber anscheind auch nicht sein Fall.

Barfen ist eine nette Sache, aber ich muss ehrlich sagen das ich im Moment viel zu sehr Angst vor einer Toxoansteckung habe.
 
An Nassfutter?

Das hatte ich vorher auch schonmal geschrieben, Miamor, Schmusy, Smilla, Cosma, Schesir, Porta, Bozita, Grau, Macs, Almo, Applaws, Real NAture, Select Gold, mehr fällt mir grad nicht ein.

Aus verzweiflung hab ich auch schon Whiskas, Felix, Kitekat, Gourmet und den kram ausprobiert. Wollte er aber auch nicht
 
Vielleicht kann man auch homöopathisch so stimulieren, daß das Appetitzentrum wieder angeregt wird.
Hast Du einen erfahrenen Homöopathen, den Du kontaktieren könntest?

Zugvogel
 
@zugvogel:
nunja, es ist nunmal leider oft so, dass das eher 'trashige' futter lieber gemocht wird, da es meist zucker enthält, getreide, zudem meist noch gelee zugesetzt ist. 😉 das mögen die meisten katzen.


@TE, praktisch gedacht:
es stimmt, man sollte schon mehrere sorten füttern. einerseits wegen der versorgung, andererseits halt auch: was machst du, wenn lux mal die rezeptur ändert? dann frisst dir der kleine mann garnichts mehr. 😉
ich würde also auch raten: such dir mal eine sorte aus, die dir passt, die er früher mal gefressen hat, nur eine, und fang an sie nach und nach mehr einzumischen. und da bleibst du dann eben halt strikt. das wird gefressen.
wenn das gefressen wird, noch eine sorte. und so weiter.

weisst du, ich kenn den 'kampf', meine kleinen wurden bei der züchterin auch von mist ernährt, zudem eigentlich nur von 1-2 sorten, ich hatte einerseits meine heile mühe, sie auch hochwertig umzustellen damals, andererseits ist eben einer einfach ein grauenvoller mäkler. der ist wohl einfach so.
und da es hier um die gesundheit der katz geht, sollten wir uns einfach darum kümmern. 😉

wegen dem rohen: ich glaube, finde, wenn man sehr hygienisch ist, sollte das eigentlich kein problem sein. man muss nur wissen wie, da kann man sich erkundigen.
ich komme aus einer jägersfamilie, hatte mein leben lang mit totem und rohem zu tun.. natürlich auch für menschen, und nie ist was passiert, auch bei den tieren nicht. man muss nur eben penibel sauber sein. aber die tiere dankens.

kleiner exkurs: wir barfen hier noch nicht so lange 100%, müssen aber wegen krankheit: meine mama hat die katzen seither nicht mehr gesehen; eltern kamen am do. zwecks meinem geburtstag vorbei: mama arg baff, trällerte rum, wie toll nun die katzen aussähen.. rein optisch und wie zufrieden sie seien.
einfach dazu... 😉

liebe grüsse
 
Werbung:
Ich sehe gerade, Du hast Robocat noch nicht probiert. Das hat eine sehr hohe Akzeptanz und dann gibt es noch Terra Felis, welches hier sehr gut angenommen wird. Das gibt es beides in kleiner Dosen, so das man erstmal probieren kann. Kennst Du CatCaviar? Damit fressen meine alles, was ich ihnen vorsetze.

Zum barfen..... Du muss das am Anfang ja nicht zu 100 % machen,.... ich würde es einfach mal in kleinen Schritten versuchen. So als Zwischending, ohne Subs. Eventuell was gerade bei Euch anfällt,....Rinderhack, Pute, Hühnchen....barfen ist, wenn man es raus hat nicht aufwändiger, als Dosenfutter......
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter

Hallo,
habe auch so einen Hungerkünstler hier,Birma,kommt aus schlechter Haltung,war nur billiges Trockenfutter gewöhnt.Hatte auch alles ausprobiert.Will jetzt wirklich keine Werbung machen,bin durch Zufall auf Intgra Protect Känguru und Amaranth gestossen,dachte kann nicht schaden,nimmst mal einen Beutel mit.Was soll ich sagen,er frisst es,auch meine anderen Katzen sind wie verrückt darauf.Ist ziemlich teuer,aber er bekommt es jetzt regelmäßig.Gibts auch mit Pferd,würde ich aber nicht füttern,da ich selber Pferde habe.
Gruss Elia
 
ach und mit dem barfen, wenn Du es probieren möchtest, brauchst du erstmal garnichts zu beachten, denn in den verschiedenen Fleischsorten ist alles wichtige drin, was die Katze eigentlich braucht. Das ganze Drum und Dran, was man angeblich alles reinmachen soll ist nur GELDSCHNEIDEREi und eine Verarsche für den Verbraucher, damit die Industrie Geld verdient.
Beim Tierhotel findest Du auch kleine Mengen und sehr viele verschiedene Sorten und kannst es ja ausprobieren - gewolft und auch in Stücken.
Wichtig ist nur, daß es abwechslungsreich ist.

ich bin ja eigentlich wirklich ein ruhiger zeitgenosse.
aber bei dir muss ich wirklich sagen: reiss dein sprachrohr nicht so weit auf, bevor du dich nicht eingehendst informiert hast.

okay?

herzlichen dank.

denn: supplementieren heisst nicht nur pülverchen drüber streuseln.
klar?

danke.

zudem supplementieren hier wohl die wenigstens vollzeitbarfer mit gekauften complete pülverchen.




--------

und an TE: bis 20% barfen braucht man nichts zuzusetzen.
ab 20% sollte man sich mal einlesen.

pax vobiscum
 
Zuletzt bearbeitet:
die katze draussen, meine liebe, frisst nicht nur pures fleisch.

wie gesagt. erst lesen. dann maul aufreissen.

EDIT: zudem schweift man hier schonwieder vom thema ab, es geht nicht um die natur (siehe lebenserwartung natur/haushalt), sondern um die optimale ernährung. - zur geldschinderei ist wiederholt zu sagen: lies dich über natürliche supplemente ein, die inhaltsstoffe der einzelnen fleischsorten, innereien, etc. - dann weisst du mehr, wo und wann und ob überhaupt die vermeintlich geldschinenden pülverchen angebracht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Futter allgemein

Also bei Filou hatte ich das Gefühl der konnte mit Nassfutter gar nichts anfangen,wenn er mal was probiert hat,hat er es im hohen Bogen wieder ausgespuckt.Witzigerweise friss er rohes Rindleisch,drüber gemörsetes Trockenfutter oder Thrive Leckerlies zerbröselt,alle anderen Fleischsorten gehn auch nicht.
Auch von anderen Bekannten und Freunden höre ich immer wieder wie mäkelig Katzen sind.Ist wirklich ein weit verbreitetes Problem
 
Werbung:
Futter allgemein

Kloppt Euch nicht,ist doch schade,damit ist uns doch auch nicht geholfen.Es gibt zu allen Themen im Leben unterschiedliche Meinungen ,kann man doch sachlich diskutieren
 
schaut doch mal unter den Dosen nach,ganz viele Sorten werden im gleichen Betrieb hergestellt"Landguth Heimtiernahrung"vielleicht ja auch Amora?Kenne es jetzt nicht,könnte aber sein.Es gibt bei diesen Dosen schon Ähnlichkeiten.DEO345000213.
 
Kloppt Euch nicht,ist doch schade,damit ist uns doch auch nicht geholfen.Es gibt zu allen Themen im Leben unterschiedliche Meinungen ,kann man doch sachlich diskutieren

ich diskutiere gerne sachlich.
aber mit sachlichem hintergrund, sachlich informiert und sachlicher argumentation.

wie sagte aristoteles so schön? wahres wissen ist wissen aus gründen.

alles andere ist mist.
und manche machen eben leider den fehler, meinungen mit wissen zu vergleichen.
das ist ein kategorienfehler.
man kann nicht pauls mit sonntagen vergleichen.

genug sachlich? 😎
 
Ist ein Futter bei Euch nur hochwertig, wenn die Nebenerzeugnisse einzeln aufgeführt sind oder vielleicht lieber was drin ist?

wo liegt denn da der unterschied.
alles muss aufgeführt sein.
seziere ungerne und schreibe ungerne mails.

bzw. bin gerne mein eigener hersteller. 😉
 

Ähnliche Themen

siljana
Antworten
16
Aufrufe
2K
siljana
siljana
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Greenplek
G
M
Antworten
37
Aufrufe
23K
Maria88
M
A
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Musepuckel
Musepuckel
W
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jessue
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben