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Forenprofi
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- 28. Dezember 2013
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- 15.197
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- Klein-Sibirien
Wir haben heute den großen Check machen lassen, und im BB sind Unregelmäßigkeiten (es sind noch nicht alle Werte da).
Ich schreibe mal ab:
Albumin 2,2 g/dl (unterster Wert) 2,2-4,4 g/dl
Alkalische Phosphate 35,0 U/L 10-90 U/L
ALT 80,0 U/L 20-100 U/L
Amylase 1137,0 U/L (erhöhter Wert) 300-100 U/L
Gesamtbilirubin 0,3 mg/dl 0,1-0,6 mg/dl
Urea 26,0 mg/dl 10-30 mg/dl
Ca 10,3 mg/dl 8-11,8 mg/dl
anorganisches Phosphat 6,0 mg/dl 3,4-8,5 mg/dl
Krea 1,3 mg/dl 0,3-2,1 mg/dl
Glukose 113,0 mg/dl 70-150 mg/dl
Na 153,0 mmol/L 143-164 mmol/L
K 4,7 mmol/L 3,7-5,8 mmol/L
total Protein 8,6 g/dl (erhöht) 4,5-8,2 g/dl
Globulin 6,4 g/dl (erhöht) 1,5-5,7 g/dl
Leuko 18,76 10^9/L (erhöht) 5-11 10^9/L
Ery 7,32 10^12/L 5-10 10^12/L
Hämoglobin 11,22 mmol/L (erhöht) 4,97-10,56 mmol/L
Hämalokrt 36,43% 27-47%
MCV 50,0 fL 40-55 fL
MCH 15,34 fmol (sehr stark erhöht; oberer Grenzwert: 1,06) 0,81-1,06 fmol
MCHC 30,81 mmol/L (stark erhöht; oberer Grenzwert: 22,36) 19,25-22,35 mmol/L
RDW 13,93% (unterer Grenzwert: 17%) 17-22%
Thrombo 383,0 10^9/L 180-430 10^9/L
MPV 12,02 fL 6,5-15 fL
Lympho 18,5% ohne Referenzwert
Monozyten 1,6% dito
Gramulozyten 79,9% dito
Lymphozyten 3,4 10^9/L 1-4 10^9/L
Monozyten 0,3 10^9/L 0-0,5 10^9/L
Granulozyten 15,1 10^9/L (erhöht; oberer Grenzwert: 12) 3-12 10^9/L
Eosinophile 5,3% ohne Referenzwert
T4 ist im Rahmen mit 2,5. ug/dL 1,5-4,8 ug/dL (evtl. steht das u für das my in microgramm?)
Aus dem Verhältnis von Albumin und Globulin (iwie das eine geteilt durch das andere) liest der TA nun Anzeichen für FIP heraus. Es soll insofern weiter getestet werden, augenscheinlich gibt es da unterschiedliche Tests. Dito FIV und FelV (?).
Nine hat einen etwas aufgetriebenen Bauch; der Oberbauch ist sehr schmerzhaft. Im Röntgenbild zeigen sich die Darmwände und die Magenwand deutlich verdickt (was typisch für die IBD ist), die Lunge zeigt die bronchialen Strukturen eines entzündlichen Geschehens (Geräusche beim Ausatmen hörbar), die Aorta zeigt sich prominent (Blutdruck soll noch untersucht werden).
Allgemein ist Nine in einem reduzierten Zustand; sie hat in den vergangenen Wochen deutlich abgenommen (von gut 3,3 auf nun 3 kg), die Oberschenkelmuskulatur ist abgebaut, und sie hat nur wenig Unterhautfettgewebe.
Sie hat Schmerzmittel bekommen und bekommt einen H2-Blocker (gegen Gastritis) und hat Convenia bekommen (das sie als AB auch immer gut vertragen hat). Der fLPi-Wert ist noch nicht da.
Die Stomatitis war bei der körperlichen Untersuchung nicht erkennbar (nur leichte Rötung des Rachens).
Bei der Untersuchung wurde auch eine Infusion gemacht, so dass die wichtigsten Nährstoffe vorhanden sind, und Nine ist auch wieder munter und gesellig. Sie war (nach 16 Stunden nüchtern) sehr hungrig und hat zwar nicht gut, aber immerhin gefressen.
Die Diagnose FIP ist für mich erstmal ganz weit weg! Total irreal!
Mit den ganzen Blutbildern, die wir schon im Laufe ihres Lebens gemacht haben, hätte man das iwie schon früher mal merken können, denke ich, und sie ist weder eine Freigängerin, noch latsche ich jeden Tag durch x Katzenhaushalte und grüne Wiesen und Felder durch, wo man sich evtl. solche Erreger aufschnappen könnte.
Trotzdem hätte ich von den Experten gern eine Einschätzung zum Blutbild und was für sie noch gemacht werden könnte/sollte an Untersuchungen.
Über fachkundige Aussagen würde ich mich sehr freuen, und auf jeden Fall bin ich schonmal dankbar, dass sich diese fiese Stomatitis offenbar sachte und leise erstmal vom Acker gemacht hat! 🙂
edit: Maßangaben und Referenzwerte ergänzt.
LG
Ich schreibe mal ab:
Albumin 2,2 g/dl (unterster Wert) 2,2-4,4 g/dl
Alkalische Phosphate 35,0 U/L 10-90 U/L
ALT 80,0 U/L 20-100 U/L
Amylase 1137,0 U/L (erhöhter Wert) 300-100 U/L
Gesamtbilirubin 0,3 mg/dl 0,1-0,6 mg/dl
Urea 26,0 mg/dl 10-30 mg/dl
Ca 10,3 mg/dl 8-11,8 mg/dl
anorganisches Phosphat 6,0 mg/dl 3,4-8,5 mg/dl
Krea 1,3 mg/dl 0,3-2,1 mg/dl
Glukose 113,0 mg/dl 70-150 mg/dl
Na 153,0 mmol/L 143-164 mmol/L
K 4,7 mmol/L 3,7-5,8 mmol/L
total Protein 8,6 g/dl (erhöht) 4,5-8,2 g/dl
Globulin 6,4 g/dl (erhöht) 1,5-5,7 g/dl
Leuko 18,76 10^9/L (erhöht) 5-11 10^9/L
Ery 7,32 10^12/L 5-10 10^12/L
Hämoglobin 11,22 mmol/L (erhöht) 4,97-10,56 mmol/L
Hämalokrt 36,43% 27-47%
MCV 50,0 fL 40-55 fL
MCH 15,34 fmol (sehr stark erhöht; oberer Grenzwert: 1,06) 0,81-1,06 fmol
MCHC 30,81 mmol/L (stark erhöht; oberer Grenzwert: 22,36) 19,25-22,35 mmol/L
RDW 13,93% (unterer Grenzwert: 17%) 17-22%
Thrombo 383,0 10^9/L 180-430 10^9/L
MPV 12,02 fL 6,5-15 fL
Lympho 18,5% ohne Referenzwert
Monozyten 1,6% dito
Gramulozyten 79,9% dito
Lymphozyten 3,4 10^9/L 1-4 10^9/L
Monozyten 0,3 10^9/L 0-0,5 10^9/L
Granulozyten 15,1 10^9/L (erhöht; oberer Grenzwert: 12) 3-12 10^9/L
Eosinophile 5,3% ohne Referenzwert
T4 ist im Rahmen mit 2,5. ug/dL 1,5-4,8 ug/dL (evtl. steht das u für das my in microgramm?)
Aus dem Verhältnis von Albumin und Globulin (iwie das eine geteilt durch das andere) liest der TA nun Anzeichen für FIP heraus. Es soll insofern weiter getestet werden, augenscheinlich gibt es da unterschiedliche Tests. Dito FIV und FelV (?).
Nine hat einen etwas aufgetriebenen Bauch; der Oberbauch ist sehr schmerzhaft. Im Röntgenbild zeigen sich die Darmwände und die Magenwand deutlich verdickt (was typisch für die IBD ist), die Lunge zeigt die bronchialen Strukturen eines entzündlichen Geschehens (Geräusche beim Ausatmen hörbar), die Aorta zeigt sich prominent (Blutdruck soll noch untersucht werden).
Allgemein ist Nine in einem reduzierten Zustand; sie hat in den vergangenen Wochen deutlich abgenommen (von gut 3,3 auf nun 3 kg), die Oberschenkelmuskulatur ist abgebaut, und sie hat nur wenig Unterhautfettgewebe.
Sie hat Schmerzmittel bekommen und bekommt einen H2-Blocker (gegen Gastritis) und hat Convenia bekommen (das sie als AB auch immer gut vertragen hat). Der fLPi-Wert ist noch nicht da.
Die Stomatitis war bei der körperlichen Untersuchung nicht erkennbar (nur leichte Rötung des Rachens).
Bei der Untersuchung wurde auch eine Infusion gemacht, so dass die wichtigsten Nährstoffe vorhanden sind, und Nine ist auch wieder munter und gesellig. Sie war (nach 16 Stunden nüchtern) sehr hungrig und hat zwar nicht gut, aber immerhin gefressen.
Die Diagnose FIP ist für mich erstmal ganz weit weg! Total irreal!
Mit den ganzen Blutbildern, die wir schon im Laufe ihres Lebens gemacht haben, hätte man das iwie schon früher mal merken können, denke ich, und sie ist weder eine Freigängerin, noch latsche ich jeden Tag durch x Katzenhaushalte und grüne Wiesen und Felder durch, wo man sich evtl. solche Erreger aufschnappen könnte.
Trotzdem hätte ich von den Experten gern eine Einschätzung zum Blutbild und was für sie noch gemacht werden könnte/sollte an Untersuchungen.
Über fachkundige Aussagen würde ich mich sehr freuen, und auf jeden Fall bin ich schonmal dankbar, dass sich diese fiese Stomatitis offenbar sachte und leise erstmal vom Acker gemacht hat! 🙂
edit: Maßangaben und Referenzwerte ergänzt.
LG
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