Gewichtsabnahme und andere Veränderungen im Sommer?

  • Themenstarter Themenstarter Izz
  • Beginndatum Beginndatum
Der Darm macht einen ganzen Teil des Immunsystems aus, ist da etwas im Ungleichgewicht, wird nicht alles optimal verwertet und die Schieflage wird immer schiefer 😀
Einem gesunden Darm gelingt es sogar Würmer und böse Bakterien einfach durchzuleiten ohne Schäden zu nehmen.
Gibt es aktuell kein akutes Problem, kann schon ein Teelöffel Joghurt am Tag über längere Zeit hilfreich sein. So auch bei uns Menschen, da darf es auch ein kleiner Becher am Tag sein.
Ansonsten gibt es diverse Pülverchen die hier zB liebend gerne als Topic auf dem Futter gefressen werden. Da musst du ausprobieren ob er es nimmt, evt auch mit einem Klecks Joghurt, Sahne, ...
Unsere Tierhomöopathin empfiehlt immer Symbiopet als sehr verträglich. Es gibt noch Sanofor (Moorliquid 😛 ) und andere.
 
A

Werbung

Ah, okay.
Das sind allerdings die "normalen" Sachen, die es hier sowieso gibt. Symbiopet natürlich nicht regelmäßig, aber nach AB-Gabe z.B., im Haus habe ich das also sowieso.
Und jetzt nach der Wurmkur könnte ich es durchaus auch mal geben *überleg*
Joghurt gibt es aber tatsächlich regelmäßig. Das ergibt sich, ich esse selbst gern Naturjoghurt, und teile dann durchaus auch für Katz und Hund Klackse zum schlecken aus, oder lasse den Becher auslecken.

Ich dachte also eher an eine gezielte Kur. 😉
Aber ich kann momentan nicht mal sagen, wie Volkers Endprodukte aussehen, er geht kaum noch drinnen aufs Kaklo. So etwas ist beim Hund wirklich einfacher zu beruteilen, als bei den Katzen. 😳
 
Naja Symbiopet und auch Joghurt sind schon eine gezielte Kur, wichtig scheint wirklich die Regelmäßigkeit und Dauer, ich glaube Symbiopet gibt 40Tage an!?
 
Ich würde von Darmaufbaumitteln die Finger lassen, wenn dir gar nicht bekannt ist ob und inwiefern eine Dysbakterie im Darm vorliegt.
Man kann nämlich so eine solche auch fördern.
(Beispiel: Symbiopet enthält den gram-positiven Keim Enterococcus. Wenn eh schon zu viele davon im Darm sind und du gibst das auch noch dazu, förderst du ein Ungleichgewicht. Das mag selten sein, aber ich würde es nicht provozieren wollen.)
 
Danke Frau Sue, da hast du wohl recht...da habe ich noch nie so drüber nachgedacht.
Ich gebe das Symbiopet immer nach AB-Gabe (Hund und Katz), weil da bisher alle immer Durchfall hatten. Das dann eben kurweise, und nachdem ich kurz mit dem TA drüber gesprochen habe (mein Ta selbst hat nur Bactisel vorrätig, das mag ich nicht so gern geben).

Ich mache bei Volker jetzt erst einmal gar nichts. Außer dem veränderten Aussehen samt der (scheinbar ja durchaus nicht unüblichen) Gewichtsabnahme gibt es wirklich überhaupt nichts an dem Tier, was mir Sorgen macht. Er ist durchgehend gut gelaunt, frisst gut, fühlt sich gut an.
Ich werde ihn in 14 Tagen noch einmal wiegen, und gucken was die Waage dann sagt. Weiter abnehmen wäre nicht so schön, denke ich....dann sind wir doch noch mal beim Tierarzt und hören mal was der dazu meint.
 
Mal ein update zum Herbst. 😉

Seit ca. drei Wochen frisst Volker wie ein Scheundendrescher. Er ist immer noch unterwegs, aber seine Schläfchen hält er jetzt lieber wieder drinnen.
Er nimmt beständig zu, und ich vermute im Dezember habe ich meinen Wintermoppel wieder. 😀

Ein aktuelles Bild, am Gesicht sieht man ganz gut, das auch der Plüsch wieder kommt.
27177893ba.jpg
 
Werbung:
Über ein Jahr rum nach meinem ersten Post.
Ist mir wieder eingefallen, weil meine Nachbarin mich gestern gefragt hat ob mit dem Volker alles okay ist, der wäre ja soooo dünn geworden! 😕😀

Und ja, das stimmt. Er hat richtig Taille, es ist -außer der Urwampe- kein Gramm Fett am Kater. Dafür jede Menge Muckis. Er sieht aus wie ein windschnittiges Sportmodell. Noch mehr, als letztes Jahr.
Dieses Jahr sehe ich das aber trotzdem sehr gelassen. Er frisst gut, das Fell glänzt, die Augen strahlen.
Bei Volker macht der Unterschied zwischen Winter- und Sommerfigur über ein Kilo aus.
"Same procedure as every year", und der Winter kommt ja meistens schneller als man denkt. 😀

Meine anderen drei Katzen sind übrigens auch schlanker als im Winter. Aber bei keiner ist der Unterschiedes so ausgeprägt wie bei Volker. Bei den anderen sind es nur zwischen 250g(Izzy, die kleinste, wiegt unter 3kg momentan) und 500g (Otis, mit momentan 5,5kg der größte hier).
 
Lucie fängt jetzt schon an sich winterspeck anzufressen....

Bin gespannt wann sie kugelt....
 

Ähnliche Themen

SabaYaru
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
7K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben