Abmagern im Sommer

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
abraka

abraka

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
6.375
Ort
bei München
Einen schönen Tag zusammen,

werden Eure Freigängerkatzen im Sommer auch immer so mager?
Emmy steht im Winter immer gut im Speck. Da ist sie eine wohlgerundete Katze. Aber Richtung Sommer wird sie immer rappeldürr. Dabei hatten wir dieses Jahr eigentlich bis auf ein paar Tage eh keinen Sommer.
Sie frisst eigentlich schon sehr gut. Ich geb ihr jetzt schon verstärkt Leckerlis, fettes Fleisch, Malzpaste und Vitaminpaste und ab und zu Kattovit Aufbaukur.
Sie hat ja langes Fell und wenn das dann auch noch nass ist, dann schaut sie so erbarmungswürdig aus.

Gut dass sie so scheu ist, denn sonst hätte ich sie sicher schon als halbverhungerte Streunerkatze beim Tierarzt oder im Tierheim abholen dürfen.

Aber es ist auch kein Wunder: Gestern wieder: Über 30 Grad und sie schleppt eine Maus nach der anderen an. Die scheint draußen nur auf Achse zu sein und kaum irgendwo zu schlafen.

Wenigstens kann ich sicher sein, dass sie nicht fremdgefüttert wird 😀

Im September ist dann alles wieder vorbei und sie setzt wieder Speck an. Zwischen Winter und Sommer sind 1 kg - locker.

Ist das bei Euch auch so krass?


(Lise und Marie sind ja nur "Gartenkatzen" - die sind nicht so viel unterwegs und der Unterschied ist deshalb nicht so deutlich).
 
A

Werbung

Ich selber hab keine Katze, aber mein Bekanntenkreis.
Und deren Katzen, egal welches Alter,sind im Sommer nie mager😕
Als normal würd ich das eindeutig nicht sehen
 
Also "mager" wird bei mir auch niemand. Sie futtern etwas weniger, ja. Und sie sehen auch etwas schmaler aus (außer mein Dicker und mein Moppelchen Maya), aber da bewegen sich keine Kilos.

Ist es jedes Jahr so bei Emmy? 1 kg. ist schon ziemlich viel Holz, finde ich.
 
Ich such nachher mal Fotos raus - da sieht man den unterschied. Letztes Jahr hatte ich wirklich mal Sorge und hab sogar ihr Herz schallen lassen, weil sie bei der letzjährigen Hitze so gehechelt hat. Aber letztes Jahr war sie gesund und eben im September ging das Gewicht von selbst wieder hoch, bis sie im Winter wieder eine Plüschkugel war 🙂

Und dieses Jahr scheint es wieder so zu sein.
 
Doch, bei mir ist das auch so. Alle Katzen sind im Sommer schlanker als im Winter, und bei manchen ist das schon sehr deutlich.

Die Sikari hat ja auch plüschiges Fell, wenn man die anfasst, spürt man unter dem Fell nur Haut und Knochen. Die Farina sieht aus wie ein Hungerhaken. Die Lisa und die Flitzmaus sind seeehr schlank, die Dinah ist eh total schmal, die Raya wechselt zusätzlich noch die Farbe, die könnte als komplett andere Katze durchgehen.😀
Hm, bei meinen Katern ist es nicht so auffällig. Zufall, oder sind die einfach weniger auf Achse?

Also 1 kg Gewichtsunterschied haben meine locker auch.

Und Futter gibt es hier, soviel sie möchten. Nur im Augenblick mögen sie einfach nicht.

Guck mal, da war diese Frage auch schon mal. http://www.katzen-forum.net/freigae...ahme-und-andere-veraenderungen-im-sommer.html
 
Schlanker im Sommer bei Freigängern: Ja. Ist ja logisch, weniger Fell und die Tiere benötigen auch keine so dicke Speckschicht.
Ein abmagern oder das zufüttern müssen von Päppelnahrung, damit das Tier irgendwie nicht komplett unterernährt ist empfinde ich nicht als normal.
 
Werbung:
Zorros Schwester halbiert sich im Sommer. Im Winter ist sie beinahe dick bzw sieht richtig stabil und kompakt aus und im Sommer wird sie wirklich extrem dünn.
Ab Juni kann man ihre Knochen fühlen.

Medizinisch ist bei ihr alles in bester Ordnung. Keine Würmer, keine anderen Parasiten, keine Krankheit und ausreichend Futter bekommt sie immer (plus noch eine Menge Mäuse).

Also ja, ich kenne zumindest eine Katze, die man im Sommer kaum wiedererkennt 😀
 
Ich hab hier auch so einen, der schaut im Winter richtig wuschelig-winterspeckig aus, und im Sommer wird der Herr gertenschlank.
Er ist fit, tobt draußen rum und schaut auch sonst gesund aus, ich mache mir da wenig Sorgen. Ich glaub ich hab im Sommer auch 1-2 Kilo weniger, als im Winter. 😀
 
Jetzt hab ich Bilder:
Bild von vor kurzem:
26168128yl.jpg



Bilder vom Winter - leider hab ich keines, auf dem sie schön stehend zu sehen ist:
26168129bh.jpg


26168131xz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Winter und Sommer sind 1 kg - locker.

Ist das bei Euch auch so krass?

Same here.
Mein Terror-Freigängerkater hat im Winter auch ein Kilo mehr auf den Rippen.
Aktuell hat er wieder seine Bikini-Figur.

Bei den anderen Katzen hier ist die Differenz nicht so hoch, die drücken sich aber auch nicht so viel in der Weltgeschichte herum.
 
Werbung:
Starfairy hat meinen Beitrag ja schon verlinkt, ich hatte auch etwas Sorge, weil Volker so viel abgenommen hat.
Hier sind auch Vergleichsfotos von ihm.
http://www.katzen-forum.net/freigaenger/208540-gewichtsabnahme-und-andere-veraenderungen-im-sommer-2.html

Volker war vor ein paar Tagen gerade noch einmal beim Tierarzt, wegen einer Augenverletzung. Ich habe ihn dort noch einmal gewogen (4,5kg -hat also noch 200g abgenommen, so das sein saisonaler Gewichtsverlust auch bummelig 1kg beträgt), und meine Sorgen darüber angesprochen. Laut meinem TA ist Volker nicht zu dünn, sondern schlank und sehr muskulös. Ein gut trainierter Freigänger; Ohren sauber, Zähne -was so sichtbar ist- okay, keinerlei Auffälligkeiten irgendwo an irgendwas. Und das viele Freigänger bis zu 1,5kg (!) im Sommer abnehmen sagte mir auch mein TA.
Ich bin jetzt also von allen Seiten beruhigt. 😀

Volker frisst übrigens wirklich gut. Ich vermute also auch, das er einfach mehr Energie verbraucht, als er aufnehmen kann (und will). Er bewegt sich viel (jede Libelle, jeder Schmetterling wird gejagt), es ist ja nicht so heiss das er nur rumliegt. 😉
 
Ich denke, pauschal kann man das auch nicht in Gramm oder Kilo festhalten. Wenn meine 2kg Katze 1kg abnehmen würde, ist das ja etwas völlig anderes, als wenn ein 7kg-Kater auf 6kg "abspeckt".

Letztlich muss man da nach dem Gesamterscheinungsbild gehen. Wenn ich z.B. Volker aus Izz' Link angucke, sehe ich da zu keinem Zeitpunkt eine magere Katze. Bei Langhaarskatzen tue ich mich da über Fotos etwas schwer, da man nie genau weiß, was das Fell nun ggf. versteckt oder nicht. Rein von abrakas Bildern sehe ich da ehrlich gesagt keine "abgemagerte" Katze, da hatte ich mir unter der Beschreibung etwas anderes vorgestellt.
Nur das Fell sieht extrem komisch aus (also auf dem aktuellen Bild), da würde ich jetzt aber noch auf die Antwort warten, ob die Katze dort nass war oä.
 
Wenn man sie streichelt, dann fühlt man die Rippen schon deutlich.
Aber eben nur jetzt im Sommer. Im Winter muss man schon drücken um die zu fühlen 😀
 
Ich denke, pauschal kann man das auch nicht in Gramm oder Kilo festhalten. Wenn meine 2kg Katze 1kg abnehmen würde, ist das ja etwas völlig anderes, als wenn ein 7kg-Kater auf 6kg "abspeckt".
Da hast du natürlich völlig recht. Meine Izzy würde mit ihren 3kg auch kein ganzes Kilo abnehmen dürfen. Allerdings wären mir 1,5kg Gewichtsunterschied bei Volker auch schon zu viel (begründe ich gleich weiter unten)

Letztlich muss man da nach dem Gesamterscheinungsbild gehen. Wenn ich z.B. Volker aus Izz' Link angucke, sehe ich da zu keinem Zeitpunkt eine magere Katze. Bei Langhaarskatzen tue ich mich da über Fotos etwas schwer, da man nie genau weiß, was das Fell nun ggf. versteckt oder nicht. Rein von abrakas Bildern sehe ich da ehrlich gesagt keine "abgemagerte" Katze, da hatte ich mir unter der Beschreibung etwas anderes vorgestellt.

Ich finde es aber auch extrem schwierig, das auf Fotos so einzufangen. Klar, bei Langhaarkatzen noch viel mehr!
Aber die Fotos von Volker geben für mich auch nicht wirklich wieder, wie er tatsächlich aussieht....an manchen Tagen fand ich ihn schon etwas eingefallen an den Hüften, und die Taille sehr betont. Wenn er dazu noch im Blumenbeet rumgelümmelt hat, und sein Fell etwas struppig aussah...naja, da macht man sich schon doch kurz Sorgen.😳

Ich geh bei dem Foto mit dem nassen Fell mal davon aus, das ein Regenschauer die Katze auf dem Heimweg erwischt hat? 😕 😀
 
Werbung:
Emmy ist eine All-Wetter-Katze 😀
Der ist das Wetter egal - zumindest ein kurzer Rundgang muss sein.

Selbst diese heftigen Unwetter mit Starkregen hat sie draußen verbracht - da kam sie oft heim, als ob sie gebadet hätte 😀

Emmy ist eine größere Katze. Im Winter gute 5 kg und im Sommer eben so rund 4 kg.
 
Und das viele Freigänger bis zu 1,5kg (!) im Sommer abnehmen sagte mir auch mein TA.

Das hat mein TA auch erzählt.
Wenn der Allgemeinzustand gut ist: Kein Thema
Im Winter wird halt eher faul herumgelegen. 😉

Ich denke, pauschal kann man das auch nicht in Gramm oder Kilo festhalten. Wenn meine 2kg Katze 1kg abnehmen würde, ist das ja etwas völlig anderes, als wenn ein 7kg-Kater auf 6kg "abspeckt".

Hätte ich so ein Leichtgewicht hier, würde ich mir auch Sorgen machen.
Meine Katzen wiegen zwischen 5 und 7 Kilo und sind glücklicherweise alle gesund.
 
Meine beiden Kätzinnen wiegen im Winter knapp über 3 kg. Sie sind aber auch sehr klein. Im Sommer sind die beiden ständig auf Achse und bekommen eine richtige Wespentaille. Ist für mich ein Zeichen, dass es ihnen gut geht und es aktive, gesunde Katzen sind. Zumal eine Maus nach der anderen gebracht wird.
Die Rippen sind gar nicht so der entscheidenen Test. Denn da kontrolliert man ja wirklich nur ob Speck da ist oder nicht. Und eine gesunde Katze muß ja nicht zwangsläufig Speck auf den Rippen haben.
Viel wichtiger ist, über die Lendenwirbelsäule zu fühlen. Die sollte immer gut mit Muskulatur gepolstert sein. Wenn dort jeder Wirbel einzeln raussticht, ist die Katze abgemagert. Aber eine gut über die Wirbelsäule bemusterte Katze ist nicht mager sondern schlank.
Mein Kater ist eher von der gemütlichen Natur. Der wiegt Sommer wie Winter immer das gleiche, über 7 kg. Der geht aber sein Revier schon immer im gemächlichen Schritt ab. Die zwei Kätzinnen sehe ich fast immer nur im Trab herumrennen. Im Winter wird natürlich auch gerne mehr rumgelegen. Ist doch logisch, dass die dann im Sommer abnehmen.
 
Hier betrifft es nur Samson

Er ist ja eigentlich sowieso sehr schlank aber im Sommer ist er ein totaler Hering.

Aber er tobt - obwohl mit 9 Jahren der Älteste von meinen dreien - draußen am meisten rum, er rennt über den Acker auch wenn es heiß ist während die beiden Kleinen unterm Busch dösen.

Ihm macht die Hitze aufgrund seines sehr dünnen und kurzen Fells aber auch nicht soviel aus wie den Kleinen.

Ein Kilo ist es nicht ganz aber 700 gr. sind es im Sommer schon immer weniger
 

Ähnliche Themen

Winfred
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
Willi Winzig
Antworten
43
Aufrufe
2K
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben