Hilfe !!!Seit kurzem kotet unsere Katze ständig auf den Rasen !

  • Themenstarter Themenstarter luckyeva62
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
L

luckyeva62

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2009
Beiträge
4
Wir haben eine ca. 15 Jahre alte Katze. Sie ist eine Freigängerin und fast immer draußen. Sie ist in den vergangenen Jahren immer schön auf ihr Katzenklo, dass im Haus steht, gegangen. Wenn sie ihr Geschäft mal im Freien verrichten musste, tat sie dass immer auf einem Beet. Seit ca. 3 Monaten kotet sie uns nun ständig auf unseren Rasen und scharrt auch ihre Haufen nicht mehr zu. Weder im Garten noch im Katzenklo. Wir haben schon versucht, mit Pulver, dass die Katzen abhalten soll, sie vom Rasen fern zu halten. Hat leider nicht geklappt. Wäre schön, wenn jemand einen Rat wüßte !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat mein älterer Kater damals auch gemacht.

Ist es denn euer eigener Garten? Dann finde ich das nicht so tragisch, einfach die trockenen Häuflein aufsammeln und entsorgen. Wenn es bei den Nachbarn ist dann ist die Geschichte ärgerlicher aber mir fällt nichts ein was ihn davon abhalten würde.
 
Vielleicht neue fremde Katze im Revier? Sie grenzt damit anderen Katzen gegenüber ab. Mit ca. 15 Jahren "verliert" sie langsam an Kraft den Jüngeren gegenüber und versucht so nochmal Kraft und Stärke zu demonstrieren. Oder aber Alters-Demenz. Das müsstet ihr am Verhalten aber selbst beurteilen können. Vielleicht hat auch andere Katze in "ihr" Beet gemacht und sie nutzt es deshalb nicht mehr?

Selbst wenn es Nachbars Garten ist, schenkt ihm Kinderharke/-schaufel/-eimer und sagt ihm, dass ihr die Hinterlassenschaft natürlich wieder zurücknehmt....
 
Der Garten ist unser. Aber auf dem Rasenstück, auf dass sie kotet, haben wir im Sommer unsere Liegestühle stehen. Und ständig erst nachschauen zu müssen, ob man beim Betreten des Rasens nicht in einen Haufen tritt, ist nicht sehr toll.
Neue Katzen gibt es nicht bei uns im Umfeld.

Wir haben innerhalb von einer Woche 11 Haufen vom Rasen entfernt.
Und sie kotet nach wie vor auch noch ins Katzenklo.

Das wird uns jetzt doch langsam zu viel.

Wir haben erst angenommen, dass es andere Katzen sind, die auf den Rasen machen, haben unsere Katze aber dann dabei erwischt.

Wir wissen uns keinen Rat mehr !
 
Die Sitzgruppe an eine andere Stelle stellen?
Den Platz für die Sitzgruppe pflastern?
Einen Sandkasten aufstellen in der Hoffnung er nimmt ihn als Klo draußen an?
Einteilen wer wann dran ist mit Häufchen aufsammeln?
Gelassener damit umgehen?
😉🙂

Sorry, ich verstehe schon daß es nervt aber ich hatte auch 19 Jahre einen Kater und er hat mich die ganze Zeit treu und brav begleitet. Im Alter hat er auch Marotten gezeigt und war krank und nicht immer einfach. Mit viel Liebe und Gelassenheit und Toleranz kommt man dann schon damit klar.

Was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Wollt ihr nun die alte Miez abschieben weil sie auf den Rasen macht, irgendwie hört sich das bald so an.
Sorry, ich bin hier sicher eine der Nettesten aber wegen Katzenkot auf dem Rasen so verzweifelt sein..... irgendwie gibt es schlimmere Probleme. :stumm:
 
Danke für den Tip mit dem Sandkasten. Den werden wir auf jeden Fall mal probieren.

Abschieben wollen wir unsere Katze auf gar keinen Fall.
Es ist aber schon eine schwierige Situation, da wir uns den Garten mit den 85jährigen Schwiegereltern teilen und es halt auch für die alten Leute nicht einfach ist, ständig Gefahr zu laufen, auf Tretminen zu treffen.

Aber, wie gesagt, wir werden dass mit dem Sandkasten mal ausprobieren.
 
Werbung:
Hallo,
Kater Toni (immerhin 18 geworden) hat immer den Chef raushängenlassen (der Chef vergräbt nichts im Katzenklo, hat er nämlich gar nicht nötig) und draußen wird er das wohl auch so gemacht haben!
Im letzten Lebensjahr ging es mit ihm rapide bergab - nix mehr Cheffe, er konnte auch nicht mehr gut hören und sehen und hat oft in die Wohnung gemacht, wahrscheinlich eine Art von Demenz und Freigang war auch nicht mehr, ich hätte Panik geschoben, dass er sich verirrt oder vom "Jungvolk" überfallen und gejagt wird.
Über Sch... auf dem Rasen hätte ich damals gelacht?!
Die Tretminen sind zwar nicht wirklich schön, lassen sich aber aufsammeln......!
Ich würde der Katze keinen richtigen Sandkasten hinstellen sondern das Ganze flacher halten, vielleicht eine Folie, die an den Rändern mit Holz oder Steinen begrenzt wird und dann Sand einfüllen - wenn sie sowieso nicht buddelt wird sie ein Sandkasten mit hohem Rand auch nicht reizen oder vielleicht sogar abschrecken, das "Ding" ist neu und was der Bauer nicht kennt, wird vielleicht völlig abgelehnt?!
Die Schwiegereltern haben ja vielleicht auch Verständnis für ein altes Tier, sie müssten ja am besten wissen wie's ist, wenn man alt ist?

(Sorry, aber ich kann's mir nicht verkneifen - DAS ist ein Problem, da braucht man schon Galgenhumor......)



Ärgert Euch nicht - nehmt's mit Humor (es könnte schlimmer kommen)!

In diesem Sinne - Erika!
 
Oh Erika, das geht ja schon als KUNST durch!:grin::grin::grin:

Herrlich und zu den Tretminen auf dme Rasen; gibt wirklich schlimmeres.
Sandkiste für die ältere Dame.
Oder eine Mörtelwanne mit frischer Gartenerde.
Da geht doch was....


LG
 
Also, ich fänd das jetzt nicht ganz so schlimm.
Da gibt es weitaus schlimmere Varianten 😉

Aber wenn es euch so ärgert, versucht doch wirklich mal ihm auf dem Rasen eine Möglichkeit anzubieten. Mit dem vorgeschlagenen Sandkasten oder auch einfach ein Wanne mit Streu oder Erde.

Auch Katzen werden im Alter manchmal etwas wunderlich. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders. Aber mit viel Liebe und Toleranz kann man damit doch leben
 
Mich würd ja mal interessieren, was das für Pulver gewesen ist, was die Katze hindern soll auf den Rasen zu koten.
*einfach so neugierig bin*
 
Hallo,
google mal unter Katzenschreck.
Da bekommst Du jede Menge Dinge gezeigt.

Flüssig, Puder oder was auch immer.

Denke nicht, das es auf Dauer wirksam ist. Aber Mensch ist halt beruhigt.:grin::grin::grin:


LG
 
Werbung:
Danke !

Hallo, an alle, die mir Vorschläge zur Abhilfe unseres Problems geschickt haben.
Wir haben unserer Katze ein Katzenklo auf den Rasen gestellt und sie benutzt es auch. Leider haben wir aber auch mittlerweile festgestellt, dass es nicht nur unsere Katze war, die auf den Rasen kotet. Es müssen auch noch andere Katzen bzw. Kater im Spiel sein, denn so viele Haufen (manchmal 6 Stück über Nacht) kann nicht eine Katze alleine fabrizieren.

Also haben wir jetzt das Problem mit unserer Katze gelöst, dafür aber leider ein Neues bekommen.

Das Mittel, heißt Katzen-Stop, hilft leider auch nicht.

Also her mit euren Vorschlägen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und vielen Dank nochmal !
 
Es müssen auch noch andere Katzen bzw. Kater im Spiel sein, denn so viele Haufen (manchmal 6 Stück über Nacht) kann nicht eine Katze alleine fabrizieren.

Da hast Du folgendes Problem; angenommen ein potenter Katermann beglückt Euren Rasen.
Klar versuchen alle darüber zu markieren und das wirst Du nicht mit irgendwelchen
Mittelchen stoppen können.
So etwas interessantes, da muß man sich doch verewigen.:grin:

Denke, da bleibt wirklich nur - aufsammeln und entsorgen.
Wenn Du mal einen Übeltäter auf frischer Tat erwischt, Wasser marsch.

Allerdings wirst Du es nie ganz verhindern können.

LG
 
Also, ich muss ehrlich sagen, was erwartest du? Es ist eine Katze, da ist es ja wohl mehr als natürlich, dass die auf den Rasen macht. Finde das ehrlich gesagt etwas seltsam, dass man sich darüber aufregen muss. Unsere Katze hat zwar immer ins Gebüsch gemacht (wir hatten auch überhaupt kein Kaklo im Haus), den Kot von unserem Hund haben wir einfach aufgesammelt und das wars dann.
Ich finde es fast tragisch, ernsthaft Möglichkeiten auszuloten, die Katze vom Rasen fernzuhalten bzw. ihr ein Kaklo hinzustellen. Lass die Katze Katze sein! 🙄
Aso, zu deinem neuen Problem: lasst Eure Katze wieder auf den Rasen koten, dann machen es die anderen vlt nicht mehr... 😀 Ich mein, immerhin pinkeln sie euch nicht an die Haustür, ist doch auch was.
Sry, wenn das jetzt etwas fies klingt, aber ich finde es unnötig, solche DInge zu problematisieren, damit sollte man rechnen, wenn man eine Katze mit Freigang hat bzw. überhaupt einen Garten beseitztz. Dass sie erst jetzt mit 15 damit anfängt war dann eben lange Zeit "Glück gehabt".

Trotzdem liebe Grüße, 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Pippilotta2012
2
Antworten
28
Aufrufe
10K
Pippilotta2012
Pippilotta2012
N
Antworten
16
Aufrufe
4K
Maggiaseptember
M
T
Antworten
6
Aufrufe
841
Tini09
T
B
Antworten
10
Aufrufe
4K
Belinda
B
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben