Ruhiger Kater ab 5 Jahre in Süddeutschland gesucht

  • Themenstarter Themenstarter hoopps
  • Beginndatum Beginndatum
H

hoopps

Benutzer
Mitglied seit
1. April 2012
Beiträge
58
Hallo zusammen,

unser Kater Elvis ist jetzt alleine. Wir mussten unsere Tiffi am 21.6. leider gehen lassen, weil sie Lungenmetastasen hatte. Sie durfte nur 2 Jahre bei uns sein und trotzdem durfte ich von ihr mehr lernen als von jeder anderen Katze.

Trotzdem beginnt nun die Suche nach einem neuen Katzenfreund für Elvis. Ich denke mit einem passenden Kumpel wäre er doch ausgeglichener. Vielleicht liegt er dann nur noch 2 Stunden und nicht den ganzen Tag auf unseren Schreibtischen und hält uns vom Arbeiten ab.
Ich habe noch nie eine Zusammenführung gemacht und hoffe von euch auf ein paar Tipps auch bezüglich der Katzenwahl. Den Beitrag über die langsame Zusammenführung hab ich schon gelesen, aber wenns dann ernst wird fallen mir bestimmt noch viele Fragen ein.

Denkt ihr es ist noch zu früh für eine neue Katze? Elvis hat auf Tiffis Tod gar nicht groß reagiert nicht nach ihr gesuch und ganz normal gefressen und geschmust. Ich glaube er wusste schon, dass sie nicht mehr lange hat, weil es ihr in den letzten Monaten doch immer schlechter ging.

Ein bisschen was zu Elvis Charakter: Er ist geschätzt 9 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Spanien, mit 4 kam er dann nach Deutschland und hat wohl zusammen mit Tiffi 3 Jahre bei einer älteren Dame gelebt, dann kam er ins Tierheim und vor etwas über 2 Jahren zu uns.
Er ist ein recht großer Kater sehr verfressen ein bisschen moppelig und unglaublich verschmust und menschenbezogen. Er hält sich fast immer im gleichen Zimmer auf wie wir und braucht sehr viele Streicheleinheiten.
Er mag gerne Futtersuch und Intelligenzspiele. Und Sachen unter einer Decke fangen und dann mit allen Krallen auf die Decke oder ein Plüschtier einhacken.
Mit Angeln oder Bällen spielt er kaum, also er ist schon eher ein gemütliches Tier.
Mit Tiffi und ihm gab es nie groß Probleme. Er wollte immer gern mit ihr fangen spielen aber wenn sie dann gefaucht hat, hat er sie in Ruhe gelassen und wäre niemals auf sie drauf gesprungen oder ähnliches. Er hat sie immer gern am Kopf geputzt zusammen gekuschelt haben sie aber nie. Und weil Tiffi so besonders war kennt er es halt nicht so recht uns Menschen zu "teilen". Also hinsichtlich kuscheln vor allem und Tiffi ging halt auch nie auf seine Lieblingsplätzen auf dem Kratzbaum, da weiß ich nicht wie er dann reagiert.

Unsere Wohnung ist 65m² groß hat einen vernetzten Balkon und zwei große Kratzbäume und viele Liege- und Kuschelhöhlen. Es gibt aber keinen Catwalk und nicht so extrem viele Regale und Schränke zum drauf liegen. Elvis geht aber noch nicht mal auf dem Kratzbaum nach ganz oben.
Mein Freund und ich sind beide sehr viel zu Hause also viel Zeit für Kuschel und Spieleinheiten zwischendurch.

Meine Vorstellungen von der neuen Katze:
- Kater oder Katze ich glaube wenn der Charakter passt könnte auch eine gemütliche Katze zu Elvis passen
- 5-10 Jahre alt
- weitgehend gesund
- eher ruhiger Charakter, nicht zu jung und verspielt
- kann ruhig Menschen gegenüber erstmal zurückhaltend sein
- nicht dominant
- vielleicht eine die auch gern mal mit anderen Katzen putzt oder schmust
- kein Tier das noch im Ausland ist und vom Tierheim oder der Pflegestelle die Möglichkeit wenn es trotz allem gar nicht passt die Katze zurück geben kann
- am liebsten von einer Pflegestelle o.ä. damit der Charakter gut eingeschätzt werden kann
- wenn möglich ein Tier aus Süddeutschland/Südbayern damit ein Besuch möglich ist (daran solls aber nicht scheitern, wir würden auch weitere Strecken fahren)


Vielleicht wisst ihr ja eine passende Katze. Ansonsten werde ich mal hier im Tierheim in München fragen hab im Internet zwei Katzen gesehen http://tierschutzverein-muenchen.de/...:20::4::0::::: aber ich befürchte er ist zu jung und http://tierschutzverein-muenchen.de/...:20::4::0::::: da muss ich mich dann halt noch informieren und genaueres nachfragen.

Vielen Dank schonmal!

Ich hoffe es ist ok dass ich hier jetzt nochmal den gleichen Text einstelle aber hier passt es wohl erstmal besser.
 
A

Werbung

Huhu,

fühl dich erstmal gedrückt, wegen deines verlusts. Ich finde es super, das Elvis einen neuen Kumpel bekommen soll.

ich kann dir im Münchener Raum einmal das Tierheim in Ostermünchen empfehlen

http://www.tierheim-ostermuenchen.de/vermittlung/index.php?anz=1 Alle sind dort sehr freundlich und Hilfsberei und die können die Tiere ziemlich gut einschätzen, ist auch sehr sauber und ordentlich dort.
Ein Anruf lohnt sich, da sie nur wenige Katzen auf der Homepage stehen haben.

Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit dem Tierschutzverein Ebersberg, da habe ich meinen Zorro-Schatz her, sind auch alle sehr offen und freundlich dort.
http://www.tierschutz-ebersberg.de/index.php?article_id=1333

da wirst du bestimmt fündig werden.
 
Der Moritz ist ja ein hübscher Kater:pink-heart:

Ich find, die Beschreibung passt auch sehr gut. Wäre ja toll, wenn es klappen würde.
 
xD das ich Moritzi verlinkt habe war purer zufall, hab einfach den ersten link genommen, der kam als ich tsv ebersberg eingegeben habe.

Die Frau Schlicht ist eine ganz Liebe, sie hat mir meinen Zorro nachhause gebracht, ich habe jetzt noch Email Kontakt zu ihr, es kann aber manchmal sein, dass sie erst nach 1 oder 2 Tagen antwortet.
Ansonsten Anrufen lohnt sich auch immer und Nummer hinterlassen ^^
 
Werbung:
Das ist ja witztig. 😀
Ne sie hat superschnell zurückgeschrieben und heute abend telefonieren dann wohl mal. Ich bin schon ganz aufgeregt. 😎
 
Na da drücke ich doch mal die daumen =)
 
Die schlechte Nachricht Moritzi hat wahrscheinlich Asthma.🙁
Die gute Nachricht ich kann ihn noch diese Woche besuchen und dann müssen wir halt auch weiter sehen. Ich hoffe ein Umzug ist nicht zu stressig für ihn.
 
Asthma kann man ganz gut in der Griff bekommen mit Cortison. Du kannst dir auch einen Aerocat zulegen und damit inhalieren.

Vielleicht legt sich auch das Asthma, wenn er erstmal bei dir ist und nicht mehr so unter Stress im Tierheim leidet.
 
Falls es Asthma sein sollte,hier gibt es ein sehr gutes kostenloses Script auf deutsch zur inhalativen Therapie.

http://asthmakatzen.de
 
Werbung:
Vielen Dank für den Link!
Heute Nachmittag kann ich ihn besuchen! Ich freu mich schon so.
Gibt es noch irgendwas was ich unbedingt fragen sollte?
Ich hoffe es passt mit uns und vor allem mit Elvis.
 
Und, wie war der Besuch? *Neugierig bin*

LG Katja
 
Also wenn alles weiter klappt dann kann der Schazt hoffentlich in 2-3 Wochen hier einziehen.
Also es muss noch eine Vorkontrolle stattfinden und er muss sein Antibiotikum die nächsten 10 Tage noch zu Ende nehmen und vielleicht wird er dann auch vorher nochmal geröntgt
Er lag erstmal ganz oben auf seinem Liegebrett auf dem Balkon und wollte gar nicht runterkommen. Leckerlies mag er zur Zeit nämlcih nicht. Er hat sich dann aber doch noch herunterbequemt und sich sogar ein bisschen kuscheln lassen auch wenn er ziemlich ängstlich dabei ausgesehen hat. Aber ich denke wenn er dort jetzt schon soo zutraulich ist wird sich das hier nach der Eingewöhnung auch schnell legen. Und er hat dort so eine süße kleine Freundin gefunden aber nein wir können hier kein Kitten halten. Obwohl sie echt super putzig ist und er sie ganz lieb geputzt hat.
Mit den anderen Mädels dort versteht er sich wohl auch ganz gut aber die sind alle wohl ein bisschen kratzbürstig drauf.
Wegen der Vorkontrolle bin ich natürlich ein bisschen aufgeregt. Wir haben halt gar nicht so viele Schränke zum draufklettern. Elvis hat aber auch Höhenangst der geht nochnichtmal auf dem Kratzbaum nach ganz oben und hatte noch nie irgendwelche Ambitionen auf Schränke zu springen. 😀
Bin gerade am überlegen für das Büro noch den hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/375842 als Aufstieg fürs Billy Regal zu besorgen und ein paar Kuschelbettchen wird es bestimmt auch noch geben.
Und hat noch jemand eine Idee für den Balkon als erhöhten AUssichtspunkt? Also momentan gibts da nur nen Liegestuhl und einen Tisch und die Fensterbank. Aber Elvis betritt höchstens ausnahmsweise die Fensterbank.
Vielleicht irgendein Regal aus dem Baumarkt oder so aber die sind halt meistens instabil oder teuer.
 
Huhu,

Uiiii das freut mich 😀
kleiner Tipp die Mama von der Frau Schlicht (bei mir war Kater bringen und VK in einem) hat an meinem Balkonnetz rumgemeckert, weil es ganz oben in 2,5m höhe nicht bündig abgeschlossen hat sondern da stellen waren, wo das netzt ein wenig durchhing und ca. 5cm platz waren (ich hab aber ja auch einen kleinen mann aufgenommen) - da würde ich besonders drauf achten 😀

Für den Balkon allgemein, eigentlich nicht für katzen gedacht, aber wen interessiert das schon - habe so blumenkästen von innen am Geländer hängen, da sitzen sie immer und immer wieder drin :grr:
Dann hab ich nen recht effen Kratzbaum son 20€ teil (ca- 1,m hoch 2 plattformen + 1 höhle) draußen stehen
Nächste anschaffung für den Balkon wird eine Katzenvilla sein, ob selbstgebaut oder gekauft weiß ich noch nicht so etwas in der Art: http://www.amazon.de/Kerbl-Katzenha...F8&qid=1406213830&sr=8-1&keywords=katzenvilla
Ansonsten würde mir einfallen, damits stabil genug ist, ein schwerlastregal ausm baumarkt ich selber habe eins (in der abstellkammer) 1,7m Hoch 4 Böden 40€ das ding trägt einiges, aber da ist halt die Frage wie festmachen weil balkon bohren sehen vermiter nicht gerne, das müsstest du dann halt "überziehen"

Je nach Traglast des Balkons könntest du auch selber einen "Deckenspanner" mit aussichtsliegen bauen, also einen Echtholzstamm ausm Sägewerk/Baumarkt/(Wald) in einen großen kübel, entweder beton rein rest mit erde Aufschütten, oder ne adequat große Bodenplatte suchen fest draufschrauben, und dann an mögliche Astgabeln stabile Bretter dran...

Uff sonst fällt mir fast nichts mehr ein
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
3K
Rana
Rana
Grobi
Antworten
23
Aufrufe
35K
Jorya
J
K
Antworten
3
Aufrufe
850
Miameuschen
Miameuschen
I
  • Iheartcats
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
3K
Iheartcats
I
Chrissiii
  • Chrissiii
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
10K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben