Taca
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. September 2012
- Beiträge
- 1.155
Name: Sjoma
Geburtsdatum: *2012 / ca. 2 Jahre alt (Februar 2014)
Geschlecht: m, Kater
Kastriert: ja
Optik: Langes und schönes weiß-graues Fell
Kennzeichnung: Chip
Impfstatus: wird vollständig geimpft, gechipt und entwurmt in sein neues Zuhause kommen
Krankengeschichte: -
Chronische Krankheiten bekannt? –
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? -
bisherige Haltung: Wohnung
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Dieser Kater ist sehr sozial und kennt bereits andere Katzen und Hunden, so dass ein Zusammenleben mit ihnen für ihn gut vorstellbar ist.
Aufenthaltsort: Pflegestelle in Moskau
Sjomas Webseite: ist noch nicht fertig
Bei Interesse an Sjoma und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Kater Sjoma stammt von einer Tier-Messi-Wohnung, wo er zusammen mit 35 anderen Katzen gewohnt hat. Die Eigentümerin dieser Tier-Messi-Wohnung (eine Rentnerin) hat Tierliebe völlig falsch verstanden und als sogenannter „Animal Hoarder“ eine Vielzahl von Tieren auf engem Raum gehalten, ohne die Mindestanforderungen an Nahrung, Hygiene und/oder tierärztlicher Versorgung gewährleisten zu können. Animal Hoarder sind nicht mehr in der Lage, auf die Haltungsmängel und die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der eigenen Person oder der Haushaltsmitglieder zu reagieren.
Problematisch ist die Tiersammelsucht aber vor allem für die gehaltenen Tiere, die häufig Erkrankungen, Parasiten, Unterernährung und Verhaltensstörungen zeigen und nur bei liebevollen und geduldigen Menschen wieder Vertrauen zu Menschen erlangen und zutraulich werden. Als die Tierschützer zur Hilfe gerufen wurden sahen die Zustände katastrophal aus. So viele kranke und ausgemergelte Tiere warteten auf die Rettung und viele von den Katzen haben Angst vor Menschen, so dass die Vermutung nahe liegt, dass sie von "ihrer Retterin" geschlagen wurden.
Dieser Kater ist einer von vielen, der aus dieser Wohnung stammt. Anscheinend hat Sjoma den Aufenthalt in der Messi-Wohnung gut überstanden oder vielleicht hatte er nur das Glück, dass er nicht sehr lange Zeit dort verbracht hat. Denn nach seiner Rettung zeigt sich Sjoma als ein sehr sozialer und liebevoller Kater, der gerne am Familienleben seiner Pflegefamilie teilnimmt. Sjoma ist ein sehr neugieriger Bursche und ist immer dort, wo es etwas Neues gibt. Nur den fremden Menschen gegenüber zeigt sich Sjoma recht misstrauisch und zieht sich bei Besuchen gerne zurück. Wenn man Sjoma gegen seinen Willen aus seinem Versteck holt, dann wird er überhaupt nicht böse, sondern macht sich klein und schmollt dann eine Zeit lang.
Seinem Menschen gegenüber zeigt sich Sjoma als ein liebevoller Kater und teilt mit ihm gerne das Bett, wo er seinen Menschen jeden Abend schnurrend erwartet.
Sjoma ist ca. 2 Jahre alt (Stand Februar 2014), männlich (kastriert), geimpft, gechipt, entwurmt und stubenrein. Dieser Kater hat eine stattliche Größe und ein wunderschönes langes Fell, das regelmäßig gebürstet werden muss. Dieser Kater ist sehr sozial und kennt bereits andere Katzen und Hunden, so dass ein Zusammenleben mit ihnen für ihn gut vorstellbar ist. Eine reine Wohnungshaltung reicht für Sjoma vollkommen aus.
Sjoma befindet sich auf der Pflegestelle in Moskau, sobald wir ein schönes Zuhause für diesen netten Kerl finden, wird er mit einem Flugpaten nach Deutschland gebracht.
Für Sjomas Leidensgenossen – Katze Alisa und Katze Gulja waren in derselben Wohnung – suchen wir ebenfalls hier im Forum nach einem neuen Zuhause. Jede einzelne von ihnen hat eine furchtbare Zeit voller Hunger und Schmerzen hinter sich, hat in Dreck und Gestank gerade so überlebt.
Zuletzt bearbeitet: