Lotty zieht bei uns ein

  • Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum
krissi007

krissi007

Forenprofi
Mitglied seit
29. Oktober 2009
Beiträge
7.991
Ort
OHV
Hallo an Katzenerfahrene,

durch dieses Forum sind wir auf die katastrophalen Schicksale von Katzen aufmerksam geworden und haben uns entschieden, einer Katze ein neues zu Hause zu geben.

Wir haben heute Lotty

http://www.tierschutz-berlin.de/index.php?id=486&tx_rbtierdb_pi1[showUid]=1383&cHash=a7f3028e0e

im Tierheim besucht. Sie ist 13 Jahre alt und sitzt seit zwei Jahren im Berliner Tierheim. Wir werden sie nächste Woche Freitag zu uns holen. (Wenn sie bis dahin von niemand anderen adoptiert wird. Reservieren kann man im Tierheim nicht)

Habt Ihr Ratschläge, wie wir ihr den Einzug erleichtern können?

Wir haben drei ruhige, ausgegliechene Katzen. Zwei Kater, 2 und 2,5 Jahre alt, und ein Mädchenkitten, 7 Monate alt. Sie sind ein perfektes Team. Sind alle kastriert.

Für Lotty haben wir ein per Gittertür abgetrenntes Zimmer eingerichtet. Sie wurde damals wegen agressivem Verhalten gegenüber Fremden abgegeben und weil die Besitzerin ein Kind erwartete. Sie lässt sich nicht anfassen soll aber mit anderen Katzen auskommen. Gesundheitlich soll wohl alles in Ordnung sein.

Wie würdet Ihr bei der Zusammenführung vorgehen bzw. nach wieviel Zeit würdet Ihr die Katzen zusammenlassen?
 
A

Werbung

Oh, das ist schön, daß ihr euch für so ein Notfellchen entschieden habt.

Mit der Gittertür ist das schon sehr gut. Kuckt doch einfach mal, wie sie sich verhält, im Zimmer, wenn sie die anderen Katzen durch die Tür sieht.
Was sie sicher braucht ist Zeit und Geduld. Vielleicht macht ihr ihr den Einzug auch mit Baldriankissen leichter. Im "Wir bekommen Zuwachs" Thread gibts noch mehr Tips.
Prinzipiell aber machen die Katzen das schon unter sich aus.
 
Das ist echt klasse das Ihr einem Oldie ein neues Zuhause gebt.

Außer den üblichen Tips, die hier im Forum schon oft geäußert wurden, fällt mir nichts spezielles mehr ein. Ich habe das die Mietzen immer unter sich regeln lassen und nicht separiert und es hat in all den Jahren auch immer super funktioniert. Aber vielleicht hatte ich auch immer nur Glück mit den Katzen.

Da sich Lotty ja nicht anfassen lässt, dürfte es bei Euch dann etwas anders ablaufen als bei mir. ABer ich drücke Euch die Daumen, dass sie am Freitag noch da ist und alles gut läuft.

Feliway-Stecker würde ich auf jeden Fall vorher noch besorgen, damit die Whg. beim Einzug gut beduftet ist.

Ich denk aber sie wird wieder Vertrauen fassen, wenn sie merkt, das man es gut mit ihr meint.
 
ich glaube, dass wir die Eingewöhnung gaaaaaaaanz langsam angehen müssen und zuerst wohl ohne meine anderen Katzen.

Ich bin dennoch zuversichtlich und freue mich schon auf Lotty.
 
Eurer Dreierteam ist deutlich jünger wie die 13 jährige Lotty. Das mit der Gittertür ist schon eine gute Idee. Alle können sich sehen und anschnuppern. Laßt die Zusammenführung langsam angehen mit der alten Dame.

Ich drücke euch hierfür die Daumen.🙂
 
Finde ich super, dass Lotty bald wieder ein schönes Zuhause haben wird. Da Ihr ja schon 3 Katzen habt, die man betütern kann, wird es nicht so schwer sein, Geduld zu haben.

Trotzdem: seid auf alles gefasst, es kann sein, dass Lotty, sobald sie merkt, dass sie jetzt wieder ein Zuhause hat, ihr Verhalten um 180° dreht... 🙂
 
Werbung:
Hi Krissi,

ich freue mich sehr, daß Ihr Euch für Lotty entschieden habt 🙂

Es ist m.E. sehr gut, wenn Ihr Lotty erst einmal nur ein Zimmer zur Verfügung stellt. Dort kann sie in Ruhe ankommen, sich mit Euch, Euren Stimmen, den Alltagsgeräuschen vertraut machen.
Die Gitternetztür halte ich auch für eine gute Idee, denn so können sich die Tiere erst einmal vorsichtig kennenlernen, sich anschauen, beschnuppern.

Ob Lotty dauerhaft menschenscheu ist, würde ich nicht beschwören. Sobald sie merkt, daß sie ein gutes Zuhause gefunden hat, besteht die Möglichkeit, daß sie Vertrauen aufbaut und sich irgendwann streicheln lässt.

Ich freue mich für Lotty und wünsche ihr von Herzen, daß sie bald das tun kann, was sie in dem Alter tun sollte: Seele baumeln lassen, genießen, sich verwöhnen lassen und einfach nur sie selbst sein.
 
Trotzdem: seid auf alles gefasst, es kann sein, dass Lotty, sobald sie merkt, dass sie jetzt wieder ein Zuhause hat, ihr Verhalten um 180° dreht... 🙂

das wäre schön......

Ich freue mich für Lotty und wünsche ihr von Herzen, daß sie bald das tun kann, was sie in dem Alter tun sollte: Seele baumeln lassen, genießen, sich verwöhnen lassen und einfach nur sie selbst sein.

und das wünschen wir ihr auch.......

Das für Lotty neu eingerichtete Katzenzimmer finden unsere Katzen so schön, dass sie da gar nicht rauskommen wollten.
 
Hi Krissi,

Du könntest Deinen Katzen jetzt schon mal Handtücher oder Bettchen hinlegen, die Du dann der Lotty ins Zimmer legst. Sie kann dann schon mal den Geruch Deiner Katzen kennenlernen. Nach zwei Tagen nimmst Du diese Handtücher oder Bettchen und gibst sie Deinen Katzen, so können sie Lottys Geruch kennenlernen 🙂

Ich fülle das neue Katzenklo für den Neuzugang immer mit dem Streu (samt einem Pipi-Böller) der vorhandenen Katzentoiletten, so wird der Neuzugang sofort an die richtige Stelle geleitet.
 
Ich fülle das neue Katzenklo für den Neuzugang immer mit dem Streu (samt einem Pipi-Böller) der vorhandenen Katzentoiletten, so wird der Neuzugang sofort an die richtige Stelle geleitet.

das ist eine gute Idee. Danke

Bis jetzt habe ich neue Katzen immer als erstes auf ihre KaKlo gesetzt, damit sie von dort das Haus erkunden.

Ich habe mir wegen Lotty auch schon gedanken gemacht, da sie sich ja nicht anfassen lässt.

Danke, danke, danke
 
um Lotty am Freitag den Einzug zu erleichtern, haben wir einen Feliway-Stecker geholt. Wir haben ihn auch schon gestern und vorgestern Abend gleich ausprobiert, um zu sehen wie halt unsere Katzen reagieren.

Also, bei unseren Katzen bemerke ich gar nichts, sie sind sowieso stets seelig.

Es reagiert allerdings mein Mann allergisch. Er bekommt ein ganz dickes und rotes Augenlid, so ca. nach 1,5-2 Stunden wenn der Stecker in Benutzung ist.

Habt ihr schon sowas gehört?
 
Werbung:
Ups, das ist ja blöd, dass Dein Mann dagegen allergisch ist. Vielleicht kannst Du Dir das Spray besorgen und damit den KB und die Flächen wo die Mietzen gern liegen, damit einsprühen. Dann ist der Wirkstoff nicht so in der Luft zentriert und es geht Deinem Mann besser.

Ich drück die Daumen für eine super ZusaFü und alles gute für Deinen Männe.
 
Lotty ist heute eingezogen.

Ich habe sie im Kennel in ihr Zimmer gebracht. Kenneltür auf und dann huschte eine schwarze Katze in ein Versteck. Ich habe sie meinen anderen Katzen gar nicht gezeigt, damit sie nicht noch mehr Streß hat. Aber mein kleiner Kater richt sie schon durch die Gittertür und bewacht sie.

Katzenklo, Wasser und Futter habe ich ihr reingestellt. Feliway-Stecker ist drin - mein Mann ist zum Billiardabend -.

Was meint Ihr? Ich glaube, dass ich sie jetzt erstmal in Ruhe lassen sollte. Oder sollte ich mich zu ihr gesellen? Sie ist ganz, ganz ängstlich. Zuerst schaut sie mich mit ganz großen Augen an, aber dann zwinker sie auch schon mal.
 
ich wünsche alles gute für die zusammenführung für alle beteiligten udn ich freu mich sehr für lotty. die wird sich riesig freuen, wenn sie merkt, dass sie wieder eine familie hat.
 
Oh, ich freu mich so für Lotty! :muhaha::muhaha:

Es ist so schön, daß sie nun bei Euch ist und ich hoffe für Euch alle, daß Ihr Euch gut aneinander gewöhnt und bald harmonisch zusammenleben könnt!
 
Klar solltest Du ein paarmal nach ihr schauen und liebevoll mit ihr reden, damit sie spürt, dass sie willkommen ist. Irgendwann sind eh alle im Bett, dann hat sie sowieso stundenlang Pause.
 
Werbung:
also, Lotty scheint gar nicht so ängstlich zu sein. Oder sie fühlt sich schon zu Hause.

Nach zwei Stunden stiller Beobachtung hat sie sich auf dem Weg gemacht und erkundet jede Ecke ihres Zimmers. Die Fensterbretter hat sie auch schon erobert.

Ich war auch schon mehrmals bei ihr. Zuerst wollte ich sie mit leckerer Vitaminpaste bestechen. Sie hat mich leider nur angeknurrt. Ich habe dann ihr von ihrem neuen zu Hause erzählt, woraufhin sie mich angegähnt und anmieaut hat. Ist das schon ein gutes Zeichen?

Meine drei Katzen sitzen vor der Gittertür. Mein kleiner Kater, sehr sensiebel und schmusig, versuchte schon mehrmals die Tür außereinander zu nehmen. Lotty lässt sich aber hiervon nicht beeindrucken. Mein großer Kater, der Bigboss, ist ganz cool und beobachtet nur lässig die Lotty. Mein Kittenmädchen hält sich ganz zurück und schaut aus der zweiten Reihe zu.

Lotty hat aber noch nicht gefuttert und ihr Klo ist auch noch unberührt.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch... freue mich wirklich sehr für Lotty!! Sie könnte wirklich die Schwester von meiner Emmy sein auf dem Foto im Fred "Für alle, die ältere Katzen suchen" sieht sie meiner Maus echt wahnsinnig ähnlich... 🙂

Ich wünsche Euch alles, alles Gute!!

Saskia und Emily

P.S.: Und auch die Geschichte passt... meine Emmy wurde mit 10 ins Tierheim gegeben, weil sie den menschlichen Nachwuchs nach Aussagen der ehemaligen Besitzer nicht dulden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Krissi,

schön, daß Lotty nun bei Euch ist.

Sie wird bis morgen früh sicher schon mal auf das Katzenklo gehen.

Evt. mag sie jetzt noch nicht fressen. Konnte man Dir im TH sagen, was Lotty am liebsten frisst?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Sveni
S
kermitchen
Antworten
5
Aufrufe
836
lulu39
L
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigalilly
T
Azur
Antworten
22
Aufrufe
19K
Rofi
Rofi
G
Antworten
25
Aufrufe
1K
gamefreake89
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben