Rubenal - Wer hat Erfahrung?

  • Themenstarter Themenstarter Noci
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Noci

Noci

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
4.097
Alter
42
Ort
Lebach im Saarland
Wer kann Erfahrungswerte mitteilen, bitte??

* * * * * * *

Rubenal - der neue Weg zum Nierenschutz

Zur Unterstützung der Nieren bei chronischer Niereninsuffizienz

RUBENAL® erweitert die Medikamentenpalette um ein weiteres Produkt zur Unterstützung der Nierenfunktion im Kampf gegen die chronische Niereninsuffizienz. Neben dem Phosphatbinder IPAKITINE steht Ihnen nun ein Produkt zur Verfügung, dessen pflanzliche Inhaltsstoffe schon seit langem in der traditionellen chinesischen Medizin für ihre unterstützenden und harmonisierenden Eigenschaften auf das Nierengewebe bekannt sind.

Mit der Einführung von RUBENAL® steht Ihnen nun ein weiterer, wichtiger Baustein zur Unterstützung der Niere bei chronischer Niereninsuffizienz zur Verfügung.

Rubenal ist ein Diätergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen zur Unterstützung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz. Die pflanzlichen Inhaltsstoffe sind seit langem für ihre unterstützenden und harmonisierenden Eigenschaften auf das Nierengewebe bekannt.

rubenal_1.gif


Quelle
 
A

Werbung

ich hatte es letztes Jahr bei Lisa ausprobiert, hab es aber nach 3 Tagen wieder abgesetzt, weil sie sich ständig übergeben hat.
Ist auch nicht leicht zu verabreichen da die Tabletten sehr gross sind und auch sehr "rauh", ging nur mit entsprechend grossen Leerkapseln, sonst wären sie gar nicht runtergerutscht.
In der NKL hatte jemand in Erfahrung gebracht, dass in den Tabletten Rhabarber-Extrakt ist, da der ja Oxalsäure enthält ....... war mir dann das Risiko doch zu gross, dass mein CNIchen vielleicht Oxalatsteine bekommt.

Ich werde die Tabletten nicht mehr geben ................
 
Unterschied Rubenal zu Ipakitine?

Ipakitine (Vetoquinol)

Diätfuttermittel zur Unterstützung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz

ipakitine-kl.jpg


• Zur Unterstützung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz in Pulverform

IPAKITINE® enthält Chitosan, das urämische Toxine bindet und abführt. Urämische Toxine sind mitverantwortlich für den zunehmenden Funktionsverlust der Niere (Nephronenuntergang, Glomerulosklerose). IPAKITINE enthält einen Phosphat-Binder auf Calciumbasis, der Nahrungsphosphate (Fleisch) und sezernierte Blutphosphate bindet und abführt. Die verbesserte Phosphatbilanz wirkt positiv auf die Nierenfunktion und verlängert die Überlebenszeit. IPAKITINE ist ein Pulver, das sich optimal mit dem Feuchtfutter mischen lässt und dort eine sofortige Wirkung (Phosphatbindung) entfaltet.

Anwendung

1 g IPAKITINE (=1 Messlöffel)/5kg KGW 2x tgl. mit dem Feuchtfutter vermischen
Die Anwendung kann bis zu sechs Monate erfolgen; frisches Wasser sollte immer zur freien Verfügung stehen.

Katze (ca. 5 kg) 60 g Dose reicht für 30 Tage
Mittelgr. Hund (ca.15 kg) 150 g Dose reicht für 25 Tage
Großer Hund (ca.30 kg) 300 g Dose reicht für 25 Tage

Zusammensetzung
Laktose, Calciumcarbonat, Weich- und Krebstiere (hydrolisiert), Sojaproteinkonzentrat

Inhaltsstoffe
Rohasche 10,5 %, Rohprotein 4,6 %, Calcium 3,7 %, Wasser 1,35 %, Rohfett <0,5 %, Rohfaser <0,5 %, Kalium 0,024 %, Natrium 0,015 %, Phosphor <0,01 %

Quelle

* * *

Unterschied Rubenal zu Ipakitine, bitte?
😕
 
Ikapetine bindet Phosphat um die Nieren zu entlasten............. ist nur nötig, wenn der Phosphatwert im Blut auch erhöht ist, unbedingt auch den Calciumwert beachten!!

Rubenal soll die Nierentätigkeit unterstützen ............

Vetoquinol führt Medikamententest übrigens nur an Ratten durch, weder Ikapetine noch Rubenal ist an Katzen getestet ..........
 
Danke, Beate. Kann man Ipakitine UND Rubenal gleichzeitig anwenden?
 
ja, kann man...........
 
Werbung:
Dankeschön.

Und hast Du zufällig auch Ahnung von Renalzin? Klick mich, ich bin ein Link

Renalzin ist die Alternative zu Ipakitine. Laut unserer TÄ wird Ipakitine aber von Katzen nicht gern genommen; Renalzin ist geschmacksneutral.

Was ist "besser": Renalzin oder Ipakitine?

(Ich möchte das Chaos in meinem Kopf ordnen.)
 
Ikapetine würde ich nicht geben ............... wegen der Gefahr des zu hohen Calciumspiegels im Blut.

Renalzin enthält Lantharenol (Lanthancarbonat), einen neuen kalzium- und aluminiumfreien starken Phosphatbinder.
Dieser Inhaltsstoff, entwickelt in der Humanmedizin, bindet Phosphat im Verdauungstrakt und bildet ein unlösliches Lanthansalz.
Dadurch wird Phosphor unverdaulich und kann die Darmwand nicht mehr passieren.
Es wird mit dem Kot ausgeschieden, ohne in den Stoffwechsel zu gelangen.
Lantharenol verbleibt im Verdauungstrakt, seine mögliche systemische Absorption ist unbedeutend.
Renalzin führt zu einer Erhöhung der Phosphatausscheidung über den Kot und dadurch zur Entlastung der Nieren einer Reduktion der Verdaulichkeit von Phosphat sowohl im phosphatreichen („normales“ Futter) und phosphatarmen Futter (Nierendiät).
Klinische Studien an erkrankten Katzen haben die positiven Auswirkungen von Renalzin belegt.

Im Gegensatz zu Ikapetine ist es jedenfalls an Katzen getestet, schon allein deshalb würde ich es vorziehen.​
 
Ipakitine

Diätfuttermittel zur Unterstützung der Nierenfunktion bei chronischer Niereninsuffizienz für Katzen und Hunde

IPAKITINE® enthält Chitosan, das urämische Toxine bindet und abführt. Urämische Toxine sind mitverantwortlich für den zunehmenden Funktionsverlust der Niere (Nephronenuntergang, Glomerulosklerose).
IPAKITINE enthält einen Phosphat-Binder auf Calciumbasis, der Nahrungsphosphate (Fleisch) und sezernierte Blutphosphate bindet und abführt. Die verbesserte Phosphatbilanz wirkt positiv auf die Nierenfunktion und verlängert die Überlebenszeit.
IPAKITINE ist ein Pulver, das sich optimal mit dem Feuchtfutter mischen lässt und dort eine sofortige Wirkung (Phosphatbindung) entfaltet.

Anwendungsempfehlung:
1g IPAKITINE (=1 Messlöffel)/5kg KGW 2x tgl.
Katze (ca. 5kg) 50g Dose reicht für 25 Tage
Mittelgroßer Hund (ca.15kg) 150g Dose reicht für 25 Tage
Großer Hund (ca.30kg) 300g Dose reicht für 25 Tage

IPAKITINE ist mit dem Feuchtfutter zu vermischen.
Wasser zur freien Aufnahme anzubieten.
Empfohlen wird die 6 monatige Anwendung

Artikelkurzbeschreibung: IPAKITINE® enthält Chitosan, das urämische Toxine bindet und abführt. Urämische Toxine sind mitverantwortlich für den zunehmenden Funktionsverlust der Niere (Nephronenuntergang, Glomerulosklerose).

* * *

Renalzin

Renalzin® von Bayer steht ab sofort ein neues und innovatives Diät-Ergänzungsfuttermittel zur Behandlung der chronischen Niereninsuffizienz zur Verfügung. Fast ein Drittel aller Katzen, die älter als zehn Jahre sind, leidet an dieser unheilbaren Erkrankung.(1) Experten schätzen, dass etwa zehn Prozent aller Katzen chronisch nierenkrank sind.

Die Beschränkung der täglichen Phosphatzufuhr mit dem Futter ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Stabilisierung der Erkrankung. Renalzin® stellt eine Flüssigformulierung des neuartigen Phosphatbinders Lantharenol® (Lanthancarbonat) dar. Dieser wurde zur Therapie der Niereninsuffizienz beim Menschen entwickelt und verringert die Phosphatabsorption im Darm (2). Als geschmacksneutrale orale Suspension kann Renalzin® Katzen sowohl mit Feucht- als auch mit Trockenfutter angeboten werden.

Renalzin® wird in einer Flasche mit handlichem Dosierspender angeboten, der pro Pumpstoß einen Milliliter spendet. Die anfängliche Tagesdosis von zwei bis drei Millilitern kann je nach Krankheitsstadium als Zusatz zu normalem Katzenfutter oder zusammen mit einer Nierendiät gegeben werden.

Als geschmacksneutrale orale Suspension kann Renalzin Katzen sowohl mit Feucht- als auch mit Trockenfutter angeboten werden.
Der neutrale Geschmack und Geruch von Renalzin® stellen sicher, dass das Futter weiterhin akzeptiert wird. In einer Studie mit niereninsuffizienten Katzen zeigten 85% keine Änderung oder sogar eine Verbesserung ihres Fressverhaltens nach der Zugabe von Renalzin® zu ihrem gewohnten Futter.

Artikelkurzbeschreibung: Die Beschränkung der täglichen Phosphatzufuhr mit dem Futter ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Stabilisierung der Erkrankung. Renalzin® stellt eine Flüssigformulierung des neuartigen Phosphatbinders Lantharenol® (Lanthancarbonat) dar. Dieser wurde zur Therapie der Niereninsuffizienz beim Menschen entwickelt und verringert die Phosphatabsorption im Darm2. Als geschmacksneutrale orale Suspension kann Renalzin® Katzen sowohl mit Feucht- als auch mit Trockenfutter angeboten werden.

Quelle
 
Hallo Ihr Lieben,

leider kann ich jetzt nicht mit so tollen Angaben dienen sondern nur meine Erfahrungswerte berichten.

Meine beiden Mädels hatten anfangs Ipakitine und jetzt seit längerem Rubenal.

Sie haben beides gut angenommen und ich konnte auch nichts feststellen wie vermehrtes Erbrechen usw...

Die letzte Blutuntersuchung ergab auch, dass die Nierenwerte konstant geblieben sind.

Rubenal zerstosse ich übrigens vorher und gebe es zum Futter. Dann noch etwas warmes Wasser dazu. Einfach, damit noch eine Portion Flüssigkeit mehr die Nieren durchspült.

Natürlich ist es bei uns auch sehr wichtig, dass das Futter gut ist. Die Mädels bekommen Petnatur und Vet-Concept.
Nierendiätfutter kommt bei uns in diesem Stadium noch nicht in Frage.

Aber vielen Dank auch Euch allen für die tollen Beiträge. Ich muss sie mir unbedingt noch einmal in Ruhe durchlesen.

Liebe Grüße,
Eure Leni :smile:
 
Hallo,
kannst Du deinen TA mal auf SUC von Heel ansprechen?


Kenne mehrere Dosenöffner, die gute Erfahrungen damit gemacht haben.

LG
 
Werbung:
Hallo,

ich hab mal nach SUC von Heel gegoogelt. Außer, dass es wohl ein Komplexmittel zu sein scheint, konnte ich aber nix finden. Hat mir jemand detaillierte Infos über das Präparat? Danke.
 
SUC hat meinem Kater toll geholfen, er hat es ausschließlich oral bekommen.

S= Solidagum comp.
U= Ubichinon comp.
C= Coenzyme comp.

Fa. Heel arbeitet mit einem TA zusammen, der sich bestens mict SUC und CNI auskennt. Den kann amn auch anrufen und einen Behandlungsplan bekommen.
Leider hab ich den Namen vergessen, ruf doch mal bei Heel an.
 
Danke, ich werde mich weiterhin kundig machen.

Boy nimmt jetzt statt Renalzin Ipakitine und bekommt zusätzlich die Rubenal-Tabletten. Er nimmt alles hervorragend. Scheint im Geschmack nix auszumachen.

Er bricht auch davon nicht und gesundheitlich geht´s ihm toll. Er spielt wieder etwas mehr.

Ich werde mir in der nächsten Zeit genaue Gedanken über seine Medikation machen. Da sollen auch Coenzyme Comp. für die Nieren wieder einen Platz finden...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
16K
Noci
Noci
ELIA
Antworten
22
Aufrufe
61K
rlm
rlm
H
Antworten
56
Aufrufe
177K
Floeckchen08
F
CatLover00
Antworten
0
Aufrufe
507
CatLover00
CatLover00
HexeHH
Antworten
7
Aufrufe
2K
HexeHH
HexeHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben