Na klar
man informiert sich nicht über den neusten Stand der TW, man hat nicht mal im Kopf, wie schnell sie wandert, sollte sie ausgebrochen sein, man ignoriert, daß sie meldepflichtig ist, man hat nie was gehört von den letzten wenigen Fällen, die sofort eingedämmt wurden.
🙄 Nein, man malt das etwas kleiner gewordene Schreckgespenst 'Tollwut' in rabenschwarzen Farben, und wie explosionsartig sie wieder ganz Deutschland überzieht, die Behörden sind absolut machtlos und keulen vorsichtshalber alle Katzen, die sie erspähen können, die Tierärzte kommen nicht nach mit impfen. Vielleicht sind jetzt sogar Gesundheitskontrolleure unterwegs, dringen ungefragt in Wohnungen ein und nehmen jede nichtgeimpfte Katze mit, egal, auch die Geimpften, der Impfpaß ist grad nicht zu finden, also gilt das als ungeimpft.
Bösartige Nachbarn schwärzen Dich beim Veterinäramt an, daß Du Freigänger hast, die vielleicht nicht geimpft sind und zack! kommen die Amtsveterinäre mit Polizeihilfe... kein Entkommen.
Die Katzen balgen sich im Garten, jaja, es geht heiß her. Oh, schnell nachgefragt "Ist Deine Katze gegen TW geimpft" Nein, oh jemineee, jetzt aber schnell mit meinem zum Doc, gleich impfen lassen, man weiß ja, daß TW durch Speichel und Blut übertragen wird, war das nicht jeder Biß, der so gefährlich ist - ungeachtet der Tatsache, daß schon jahrelang kein TW-Fall bekannt war. Ach so, eine Fledermaus, ja dann, die machen nämlich nachts immer Jagd auf die nächtlichen Stromer... Also impfen. Wann war das letzte Mal, 2 Jahre her? Also, schnell nochmal, könnte ja sein, daß der Dreijahrrhythmus doch nicht greift?
Haste gehört, in Norddeutschland ein Tollwutverdacht! Oh je, gleich morgen werde ich meine Katzen in München impfen lassen, TW zieht wieder über die Lande, schlimmer als weiland die Pest, rasend schnell, jeden erfassend, jeden tötend 🙄
Habe ich nicht mal irgendwo gelesen, daß es 'ein Geschäft mit der Angst' gibt?
Wie lange muß die Impfung gesetzt sein, bis sie wirkt? Daß Tollwutfälle aufgrund ihrer Fürchterlichkeit so gut wie immer durch die Presse gehen, kann man immer noch impfen, wenn der 'Einschlag' recht nah ist, notfalls läßt man seinen Freigänger ein paar Tage im Haus und zwar so lange, bis die Impfung greift.
Ich habe noch niemals gehört, daß sich ein Urlauber nur auf Verdacht mal gegen TW impfen läßt, weil es ja sein könnte, daß er irgendwann in einem TW-Lang ausspannen will. Auch da wird - wenn überhaupt - angemessen vor Antritt der Reise der Shot gesetzt, oder auch nicht 😕
Zugvogel