Wohnungskatzen impfen?

  • Themenstarter Themenstarter Vanillia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vanillia

Vanillia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2013
Beiträge
13
Hallo in die Runde,

ich bin relativ frische Katzenmutter von einem Kater und einer Katze ca. 14 Wochen alt. Beides sind Nottiere aus den Hochwassergebieten. Gestern waren wir zum 1. Mal beim Tierarzt und beide sind topp gesund, keine Milben, Flöhe, usw. Lediglich entwurmt wurden sie.

Das Thema Impfen wurde auch angesprochen und der Doc. meinte, wenn beide ausschl. nur drinnen gehalten werden, könnten sie auch auch ungeimpft bleiben. Oder nur gegen Katzenschnupfen/Seuche geimpft werden.

Ich war sehr erleichtert, dass mir der Arzt nicht sofort das volle Impfpaket verkaufen wollte, bin aber nun trotzdem etwas unsicher, welche Risiken ich mit ungeimpften Katzen eingehe. Natürlich weiß ich, dass das Impfthema stark diskutiert wird, und eines der Hauptargumente lautet: Viren, Erreger, etc. werden an den Schuhsohlen in die Wohnung getragen. In der Theorie kann ich mir das schon vorstellen, aber ist das wirklich so häufig, dass es eine Impfung erforderlich macht?

Und wo kommt der Katzenschnupfen her, wenn beide nur drinnen sind? Und die Seuche? Auch von Schuhsohlen?

Vielleicht mag mir ja noch jemand schreiben - auch wenn das Thema bestimmt schon etliche Male diskutiert wurde.

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Hallo Vanillia 🙂

Ich finde du solltest auf jeden Fall gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen. Meine beiden sind nur nicht gegen Tollwut geimpft.

Die Impfung kostet nicht die Welt und die Behandlung wird im Fall des Falls teurer werden. Gerade bei so kleinen Kitten würde ich mit dem Thema Impfung nicht zu salopp umgehen.

Normalerweise geht man mit 8 und dann mit 12 Wochen zum impfen, dann in einem Jahr nochmals und dann alle 3 Jahre.

Denk ggf. auch übers chippen nach, falls dir mal mal eine der beiden ausbüchst sind sie so leichter zu identifizieren.
 
Gegen Schnupfen und Seuche würde ich auf jeden Fall impfen, Parvo und Calici kannst du (oder Besucher) an Schuhen, Kleidung, Händen etc. in die Wohnung tragen.
Gerade bei Parvo kommt das öfter vor als man denkt - es gibt eine Dissertation über Katzen, die an der Uniklinik in München wegen Parvo behandelt wurden, fast die Hälfte hatte vorher keinen Kontakt zu anderen Katzen oder Hunden - das sind alles solche "eingeschleppt"-Fälle.

Dazu kommt, auch beim Tierarzt ist nicht immer alles steril.
 
Meine drei sind als Wohnungskatzen gegen Schnupfen/Seuche geimpft. Ich würde sie nie ungeimpft lassen, dass ist das Minimum.
 
Meine sind auch gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geeimpft. Alle drei Wohnungskatzen
 
Hier wird nur noch ein Kater alle drei Jahre geimpft. Aber auch der andere Kater hat zumindest die Grundimmunisierung gegen Seuche und Schnupfen.
Das find ich schon wichtig.

Die Katzen leben ja nicht steril bei dir und eben gerade wenn's zum Tierarzt geht, weißt du da auch nicht, was da rumfleucht.
 
Werbung:
ich bin der Meinung die Grundimunisierung sollte man auch bei Hauskatzen machen. Jeders Jahr lasse ich sie jedoch nicht impfen belastet den Körper viel zu viel und viele Experten die es untersucht haben, sagen auch, das es wie bei uns Menschen mit der Bockenschutzimpfung ist, wenn man sie einmal hat, hält sie das ganze Leben. Bei Freigänger wäre ich da eher vorsichtig.
 
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Meinungen. Dann werde ich bei den beiden Süßen wohl die besagten Impfungen durchführen lassen.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Mäxchen1
Antworten
14
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser
C
Antworten
16
Aufrufe
883
tiha
T
Shiva16
Antworten
14
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Noa Blume
Antworten
0
Aufrufe
883
Noa Blume
Noa Blume
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben