Desinfektion nach FIP Todesfall

  • Themenstarter Themenstarter kaefifan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kaefifan

kaefifan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2009
Beiträge
20
Ort
Kreis Bad Hersfeld
Hallo,
wir mußten leider am 11.11.09 unseren geliebten Kater Tigger einschläfern lassen. Er war an FIP erkrankt.
Der TA riet uns seine Körbe, das Katzenklo u. den Transportkorb zu reinigen u.
mit Sagrotan Spray zu desinf.
Außerdem meinte er auch, dass wir die Kratzbäume am besten entsorgen
sollten bevor eine neue Katze in ca. 2-3 Monaten bei uns einzieht.
Wie handhabt ihr das mit den Kratzbäumen?
Ich wollte sie noch mit Sagrotanspray einsprühen, wieder nass abwaschen u.
in die Sonne stellen. Der TA sagte, dass die Viren keine Sonne u. Wärme mögen.
In der gesamten Wohnung, die jetzt ja auch warm gehalten wird, kann ich doch
unmöglich alles desinf.?

Vielleicht kann mir einer von Euch, der auch so ein trauriges Erlebnis hatte,
noch ein paar Tipps geben?

Traurige Grüße,
Monika K.

Tigger, wir werden dich nie vergessen!!
 
A

Werbung

Es tut mir leid, dass Euer Kater gehen musste!

Nach Felinas FIP Tod haben wir lediglich die Toiletten heiß ausgekocht, die Näpfe ausgekocht und die Böden heiß gewischt.
Ihre Schwester Áurea lebt noch bei uns und mitlerweile seit mehr als 7 Monaten noch zwei spanische Jungs.
Bisher ist keiner weiter erkrankt.

Habt Ihr noch andere Katzen? Wenn ja, würde ich Dir auch nicht mehr als das was wir gemacht haben raten.

Sollten keine Katzen mehr im Haus sein und Ihr wollt Euch neue anschaffen, da es so leer ist, dann besorgt Euch Disifin und sprüht damit einmal alles ab.
Das tötet alles an Vieren und Bakterien ab und ist nicht Schädlich für Mensch oder Tier.

Sagrotan bitte nicht verwenden, dies kann giftig sein für andere Tiere und tötet meist nicht alle Bakterien oder Vieren ab!

BG Ines
 
Hallo Monika,

das tut mir leid mit Euerem Tigger.

Keine andere Katze kann an den mutierten Coronaviren krank werden als nur der Tigger. Du brauchst Dir keine Sorgen oder Arbeit machen. Die Viren an denen Tigger erkrankt ist, haben sich auf seine DNA eingeschossen, sie sind auf seinen Genschlüssel mutiert, also kann keine weitere Katze an genau diesen Viren erkranken.

Andere Katzen können sich zwar mit dem Coronavirus infizieren, die wiederum müssen auch erst die DNA der befallenen Katze knacken um die Krankheit auszulösen. Die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung liegt bei ca. 4% wenn eine Katze befallen ist, ganz junge (bis zu einem Jahr) und ganz alte Tiere sind häufiger betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist tatsächlich nicht notwendig, alles zu desinfizieren. Der Virus selbst ist nicht lange überlebensfähig außerhalb des Wirtes. Das einzig ansteckende sind die Coronaviren, nicht aber der FIP-Virus.

Es reicht sogar aus, wenn du nur Fit verwendest.

Tut mir leid, dass du deinen Tiger an diese Krankheit verloren hast...
 
Und mit Sagrotan wirst Du überhaupt nichts erreichen, außer Deinen Geldbeutel etwas erleichtern.

Zugvogel
 
Werbung:
Putzen mit Spülmittel und 2 Wochen "Ruhezeit der Räume" genügen um die Coronaviren zu vernichten...

Es tut mir sehr leid um Tigger, die verfluchte Krankheit raubt uns unsere geliebten Katzen ohne das wir viel dagegen tun können. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir so leid für dich.

Wir mussten gestern den 2. Kater innerhalb von 4 Wochen wegen FIP einschläfern lassen.

Wir haben die Katzenklos weggeworfen, die Näpfe in die Spühlmaschine, alle Decken, Vorhänge usw. auf 90 Grad gewaschen.
Das Desinfizieren von Großflächen bringt nur bedingt was, denn wie gesagt, FIP an sich ist nicht ansteckend. Wir haben aber auch mit Sagrotan hantiert.

Beide gestorbenen Kater gingen z.B. nicht an den Kratzbaum, daher werfe ich ihn auch nicht weg.

Ich hoffe du weißt, dass du deiner Katze einen Gefallen getan hast, indem du sie einschläfern hast lassen. Wir machen uns auch Vorwürfe und verstehen bis heute nicht, warum wir 2 "Kinder" verloren haben...andere kümmern sich einen Müll um ihre Tiere und die werden dann 15 Jahre alt.
 
Ich hoffe du weißt, dass du deiner Katze einen Gefallen getan hast, indem du sie einschläfern hast lassen. Wir machen uns auch Vorwürfe und verstehen bis heute nicht, warum wir 2 "Kinder" verloren haben...andere kümmern sich einen Müll um ihre Tiere und die werden dann 15 Jahre alt.

Ohje, gleich beide Fellchen daran zu verlieren ist sehr hart. Menschen welche die Verantwortung für die Lebewesen nicht ernst nehmen interessiert es nicht ob sie nur kurze Zeit auf der Erde haben oder eben 15 Jahre. Da gilt das Motto ...was uns nicht kaputt macht macht uns nur stärker..
 
Vielen Dank Euch allen,
ihr habt mir mit eurem Mitgefühl u. den Tipps schon sehr geholfen!
Vielen Dank auch an Doppelpack: sehr interessanter Beitrag!

Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass wir wahnsinnige Angst haben noch einmal eine geliebte Katze an FIP zu verlieren.

Im Frühjahr nächsten Jahres wollen wir 2 junge Geschwisterchen bei uns aufnehmen. Leider dauert es noch sooooo lange.

In der Zwischenzeit schaue ich mir eure Bilder von tollen Katzen an!

Wenn ich etwas besser hier im Forum zurecht komme, stelle ich auch noch
Bilder ein.

Liebe Grüße, und vielen Dank nochmals,
Monika
 
Mein herzlichstes Beileid, ich weiss genau wie du dich fühlst :'(
Ich habe am Samstag 21.11.2009 meinen Blade an FIP verloren...
Panisch wie ich war haben wir alles gewaschen, und geputzt!

Unsere Möbel haben wir mit Indorex Pumpspray von Virbac eingesprüht, und die Kratzbäume mit Martec petcare spray...

Ich weiss dass es eigentlich nicht ansteckend ist, aber eine gewisse Angst bleibt halt trotzdem, und ich wollte einfach jedes Risiko ausschliessen... Das KAKLO haben wir gleich entsorgt, die sind ja nicht sooo teuer um ein neues zu kaufen...

Ebenfalls werde ich noch unser Schlafzimmer umstellen, da Blade die letzen Tage darin mit mir verbracht hat, und ich nicht mehr schlafen kann dort drin, weil mich alles so sehr an Ihn erinnert 🙁
 
Werbung:
Coronaviren bringt man praktisch nicht mehr los. Leider erwähnt auch kein Tierarzt, dass auch eine ziemlich grosse Anzahl von Menschen Coronavirenträger sind. Ob es die genau dieselben sind weiss ich nicht. Also könnte ihr desinfizieren und ihr schleppt es selber wieder ein.

FIP ist so eine sch....Krankheit, es ist wirklich das schlimmste und es bleibt eine ewige Angst:reallysad:

Ich denke, alles zu reinigen, hilft einem Psychisch, die Sache etwas zu verarbeiten, ansonsten kann man nur sagen, halt etwas mehr reinigen als üblich, aber übertreiben hilft nicht wirklich. Im übrigen ist Essig auch immer noch ein gutes Desinfektionsmittel.
 
...ich habe meine liebste gestern einschlafern müssen.... und es tut unglaublich weh, literweise habe ich tränen vergossen....
ich versuche mir eine lösung zu finden wodurch es mir besser gehen könnte, aber weil meine katze,liebste Mietzelchen auch FIP hatte - habe ich eben angst und habe gerade die beiträge gelesen, hätte aber trotzdem noch ein paar konkrete fragen :

A/ wenn ich mir zufalligerweise schon morgen eine neue katze finden würde, wäre sie denn einigermassen gefährdet bei mir zu hause, oder in 1-2 wochen wäre es viel sicherer wegen den viren??

B/ kann ich mich denn irgendwie testenlassen ob ich zB.Coronavierenträger bin???? ( oder hätte es gar keinen sinn weil ich sie genausgut von der strasse in die wohnung schleppen kann??)

....wenn ich wüsste dass es keine Risikofactor gerade im raum ist was ich beseitigen könnte - was von mir abhängt - wäre ich ruhiger und könnte mich gleich auf die suche machen nach eine neue kätzchen...... ich halte es kaum aus....
 
Nur mal so am Rande, willst du nicht erstmal etwas warten, bevor du dir direkt ein neues Kätzchen anschaffst? Man muss doch seine Trauer erstmal verarbeiten d.h. sich auch Zeit zum Trauern lassen...
 
ja, selbstverständlich....wollte ich sogar vorhin das hinschreiben-dass ich mir jetzt dass auch gar nicht SO vorstellen kann - ich kämpfe gerade halt so sehr stark, dass ich einfach nicht weiss wie ich mein leid lindern soll.
Und ich weiss dass eine neue katzelchen ist nicht dafür da, um ein leid zu lindern....
aber würde halt gerne wissen einfach aus praktischen gründen- was dann wohl wäre wenn es passieren würde und hätte ein anderes kindchen zum aufnehmen.... weil manchmal kann soetwas zB.auch durch zufall passieren und diese entscheidung sollte dann möglichst nicht gerade aus diesen "praktischen" gründen passieren...
 
Als ich damals meinen ersten FIP Fall hatte, dachte ich, dass ich nicht einmal mehr umziehen kann wegen des STresses für die anderen Katzen und ev. Folgen. Jetzt bin ich 3 mal umgezogen und allen Katzen geht es gut. Ich wurde damals von den Ärzten völlig "falsch" beraten.

Man hat unglaubliche Angst, aber es gibt noch so viele andere Gründe weshalb eine Katze sterben kann oder auch krank werden kann. Heute sehe ich die ganze Sache "gelassener" und habe auch gelernt mit dem Risiko zu leben, dass jede Jungkatze FIP bekommen kann (nehme ja immer wieder Kitten auf) und hatte diesen Sommer wieder einen Fall. Ich hatte nie Angst um die anderen Katzen und habe sie auch jetzt nicht, aber das ganze auf und ab während der Krankheit treibt einem fast in den Wahnsinn, denn immer hat man die Hoffnung, dass diese Katze ein Fall wird, wo man das FIP besiegen kann. Oder dass es eben doch nicht FIP ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Coronaviren sind für mich wie Pilzsporen und Giardien: sie sind überall in unserer Umwelt, wie Staubpartikel und wir werden dies nie in den Griff bekommen und müssen damit leben lernen.:reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...dann jetzt höre ich mal mit dem putzen auf...:grummel:
 
Es tut mir so leid für dein Mäuschen. Es ist so ungerecht.

Ich habe mich wegen einem akuten Fall intensiv mit FIP befasst. Es gibt einige Meinungen zu FIP nach 2 Wochen sind die Viren weg. 80% der Katzen tragen den Coronavirus warum er mutiert konnte man noch nicht feststellen. Beim putzen kannst du deiner Wut freien Lauf lassen ...ich mach euch tot...

Lass dein Herz sprechen, es warten viele Katzis auf ein neues Zuhause. Erfülle deine Traum - beschenke dich bzw. arme Katzen zu Weihnachten.
 
Ich danke Dir....ich bin schon auf der suche....

die ganze wohnung riecht nach desinfektionsmittel. ich mag den geruch sogar- wie du sagst - es riecht hier nach "rache"....
 
Mein herzliches beileid!
Aber ich kann dich trösten, der schmerz wird irgendwann weniger...
Blade wurde von einer woche erlöst, er hat den Kampf gegen Fip verloren.
Wir haben ihn kremieren lassen, und seit er wieder da ist geht es mir schon viel besser... Er ist wieder da...

Ich wünsche dir viel kraft!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben