Tierklinik geht von Fip aus

  • Themenstarter Themenstarter Simpat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Ich habe ihm die Woche über wirklich nichts angemerkt, Freitag hat er sich auch noch den Bauch richtig vollgeschlagen.

Mein Kater hatte gestern einen dicken Bauch, ich dachte an irgendwelche Verdauungsprobleme oder so, er hat sich kaum etwas anmerken lassen, war weniger agil als sonst, aber ich dachte mir mit Blähungen oder so, wenn es einem im Bauch weh tut, hüpfe ich ja auch nicht wie wild durch die Gegend.

Heute morgen war dann sein Bauch wirklich massiv vergrößert, als ob er einen Handball verschluckt hätte, ist zwar wie immer morgens zu mir ins Bett gekommen und wollte schmusen, aber ich bin über den Bauch richtig erschrocken, schon vorher hatte ich noch im Halbschlaf mitbekommen, dass seine Schwester mit ihm die ganze Zeit spielen wollte und er wollte überhaupt nicht, sonst spielt er immer mit ihr, bevor dann beide zu mir ins Bett kommen.

Er lief normal durch die Wohnung, hat auch ein bisschen gefressen, aber deutlich weniger als sonst und auffällig viel getrunken und seine Schwester ignoriert bzw. auf Abstand gehalten, dass hat er noch nie getan. Hat sich auch auffällig viel geputzt, vermutlich eine Übersprungshandlung, weil er sich nicht wohl fühlte.

In der Tierklinik haben sie jetzt eine massive Flüssigkeitsansammlung festgestellt und er hat 40,6 Fieber, deswegen hat er vermutlich auch heute morgen auffällig viel getrunken und sie gehen von Fip aus.

Die Rivaltaprobe wird gemacht, selbstverständlich wird alles diagnostische getan was geht. Laut Blutbild sind die Leberwerte nicht wirklich auffällig und die weißen Blutköperchen nicht extrem erhöht. Blutbild wird aber auch noch genauer gemacht, waren nur die ersten Testergebnisse. Nico wurde punktiert, alle für eine Diagnose wichtigen Flüssigkeiten wurden entnommen, außerdem wurde aus dem Bauchraum mehr als 1/2 l Flüssigkeit abgesaugt, daher fühlt er sich auch besser, hat Medikamente bekommen, als Immunmittel und gegen die Flüssigkeitsansammlung, dass die sich nicht so schnell massiv nachbildet, auch gegen das Fieber hatte 40,6 wird dann ab morgen von meiner TÄ weiter behandelt, bis wir in ca. 3 Tagen die Laborergebnisse haben. Die abgesaugte Flüssigkeit ist schlierig löst sich in Wasser nicht auf setzt sich ab und ist sehr eiweißhaltig???. Meine Züchterin hat auch mit der Tierklinik inzwischen gesprochen, hat ihnen auch ans Herz gelegt, dass oft vorschnell eine Fip-Diagnose gefällt wird. Am Herz konnte man jedoch beim normalen Ultraschall jetzt nichts erkennen, in der Lunge war soweit ich mitbekommen habe kein Wasser, da bin ich mir nicht sicher, der Schock in der Klinik war einfach zu groß, ich habe das meiste nur noch am Rande mitbekommen, als ob ich unter starken Betäubungsmitteln/Narkose stehen würde.

Ich hatte an vieles gedacht, dass die mich zusammenscheißen, warum ich gestern noch nicht gekommen bin, weil er eine Kolik, eine Darmverschlingung/verschluß, Fremdkörper oder irgendwas hat, eine Not-Op braucht, was weiß ich, natürlich hatte ich insgeheim gehofft, es ist was ganz harmloses und die sagen da hätten sie nicht extra am Sonntag herkommen müssen.

Aber dass die sagen, dass ihm vermutlich nicht mehr zu helfen ist, damit rechnet man doch nicht, ein Kater der noch vor 2 Tagen durch deine Wohnung getobt ist, der gerade mal 5-6 Monate alt ist, wurde am 19.07.10 geboren.

Auch meine Züchterin ist vollkommen geschockt, hat mir bestätigt, dass sie wirklich keinen Fall hatte bisher, haben die in der Tierklinik mir aber auch gesagt, da kann weder ich noch der Züchter was dafür und wenn der dicke Bauch nicht wäre, die beiden sind in einem Top-Zustand, seine Schwester war ja mit dabei, die waren schließlich noch nie getrennt, die stammen sicher aus einer guten Zucht und sind bestens ernährt worden, übrigens eine Tierklinik die es gut findet, dass er nur Nassfutter und kein Trofu bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ohje das tut mir wirklich furchtbar leid,aber noch ist nichts verloren....ich habe dieses Jahr auch zwei Miezen an FIP verloren, die Anfangssympthome hatte ich bei beiden auch nicht ernst genommen und dann kam es auch von heute auf morgen.
Ich kann mir gut vorstellen,wie verzweifelt du jetzt bist, aber ich drück dir und deiner Mieze ganz fest die Daumen das doch alles gut wird.
 
Ach Du Schreck😱
Ich wünsche dem Kleinen alles Gute...das wird schon wieder.
Liebe Grüße
 
Es tut mir sehr leid, Du hast nichts falsch gemacht. Kitten haben öfter einen dickeren Bauch. Als er aber sooooooo groß wurde, bist Du ja in die Klinik gefahren. Vorwürfe brauchst Du dir nicht machen.

Ich drücke ganz dolle die Daumen, dass es sich doch noch zum Guten wendet.
 
Das tut mir sehr leid und ich kann den Schockzustand gut nachvollziehen.
Man bringt ein Tier ja zum TA, damit ihm geholfen wird, man erwartet einfach keine so niederschmetternde Diagnose.

Ich hoffe für euch, daß es nicht FIP ist und was immer es sonst sein könnte, daß es behandelbar ist.
 
Ich drücke Euch die Daumen, dass diese Diagnose nicht bestätigt wird...
 
Werbung:
Hallo Petra,

als ich deinen vorherigen Bericht über den dicken Bauch gelesen habe, hab ich gleich einen Schrecken bekommen 😳

Ich drücke euch aber ganz fest die Daumen, dass es doch nicht FIP ist!
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass dein Kleiner KEIN FIP hat, Petra 🙁 Und du hast ganz sicher nichts falsch gemacht, mach dir bitte keine Vorwürfe.

Alles Liebe

Uli mit Penny und Lisa...
...und Nele für immer im Herzen
 
Danke für eure Anteilnahme und fürs Daumendrücken, ich hoffe ja auch immer noch, weil gerade bei einem Erguss gab es schon oft Fehldiagnosen, auch wenn leider trotzdem vieles dafür spricht, weil keine Anhaltspunkte für eine andere Krankheit bzw. Auslöser gefunden worden sind, aber die Diagnostic ist ja erst angelaufen.

Die von der Tierklinik, haben mir auch die ganze Zeit zugeredet, dass der Kater abgesehen von seinem Bauch, wirklich in einem Top-Zustand ist, dass ich da wirklich nichts falsch gemacht hätte und mir ja keine Vorwürfe machen soll und die glauben mir auch, dass ich ihm wirklich bis Samstag nichts angemerkt habe, hätte er sich Freitag nicht den Bauch so vollgeschlagen und noch alle Reste von seiner Schwester vertilgt, dann hätte ich vielleicht Samstag mir schon Gedanken wegen seinem Bauch gemacht, aber da sah er zwar schon kugelrund aus, aber lang nicht so extrem wie jetzt heute morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gerade heute wie Du Dich fühlst und drücke die Daumen, das er kein FIP hat. Gute Besserung dem kleinen Schatz
 
Oh jeh, ich weiss wie Du dich grad fühlst - habe selbst so einen Kandidaten hier sitzen. *mal feste drück*.

Lass unbedingt das Blut auf folgende Werte im Zusammenhang mit dem Corona Titer untersuchen:
* Hämatokrit erniedrigt (Blutdicke)
* Erythrozyten erniedrigt (Rote Blutkörperchen)
* Hämoglobin erniedrigt (Blutfarbstoff = Sauerstofftransport)
* Lymphozyten erniedrigt (Weiße Blutkörperchen)
* Stabkernige erhöht (Kernlinksverschiebung) (junge Weiße Blutkörperchen)
* Bilirubin erhöht (Gallenfarbstoff)
* ALT (GPT) erhöht (Leberwert)
* Gesamteiweiß (TP) - erhöht, aber meist die Gamma-Globulinfraktion
* A/G-Quotient < 0,6 (Verhältnis zwischen Albumin und Globulin, beides Eiweisse)
* Thrombozyten erhöht - im Endstadium (Blutplättchen)

Wenn Corona Titer UND mindestens 3 der Werte positiv, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit FIP.
Am aussagekräftigsten von den Werten ist der A:G Quotient.

Rivalta Probe ist auch bei bakterieller Bauchfellentzündung positiv! Ist also kein 100% Hinweis auf FIP.
 
Werbung:
Rivalta Probe ist auch bei bakterieller Bauchfellentzündung positiv! Ist also kein 100% Hinweis auf FIP.

Habe ich auch schon gelesen, aber die kaum erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen spricht gegen eine bakterielle Erkrankung. Die Temperatur von Nico war jetzt gestern abend, zuletzt 22.00 Uhr gemessen, konstant bei 39.7 und heute morgen bei 39.8. In der Klinik war er noch bei 40,6, weiß jetzt aber nicht mehr welches fiebersenkende Mittel er bekommen hat.

Heute um 17.15 Uhr habe ich einen Termin bei meiner TÄ, die Tierklinik wollte ihr heute vormittag alle Daten übermitteln. Dann muss ich nicht jedesmal extra zur Klinik fahren und die Medikamente kann sie ihm auch geben bzw. mir geben und der dicke Verband, den er nach dem Flüssigkeit absaugen und den Punktionen bekommen hat, kann dann heute nachmittag abgenommen werden. Nico ist zwar sehr sauber und da der Kot normal ist, ist da auch kaum Dreck, aber ich wische ihm jetzt halt immer den Hintern ab, weil er wegen dem dicken Bauchverband da selbst nicht rankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind zurück vom TA, viel Hoffnung hat mir meine TÄ nicht gemacht, diese Rivaltaprobe war ja eindeutig positiv, wurde auch wiederholt, aber die kann auch bei einer Bauchfellentzündung u.a. positiv ausfallen, dafür sind aber die Entzündungsparameter eigentlich zu niedrig.

Es spricht leider sehr viel dafür, laut den bisherigen Untersuchungsergebnissen, der bisherige Verlauf ist zwar eigentlich untypisch, aber es gibt halt auch keinen typischen Verlauf, sonst wäre sie ja eindeutiger zu diagnostizieren, aber wenn hat er die nasse Form und die ist ja auch noch die schlimmere Variante.

Er hat ein starkes Langzeitantibiotikum bekommen schon in der Klinik gestern, dass bis zum Wochenende noch wirkt, das Fieber war ja gestern noch bei 40,6 und ist jetzt konstant bei 39,7. Falls er weiterhin positiv auf AB anspricht, wäre das wieder ein Faktum gegen FIP, weil da normalerweise AB nicht greifen.

Meine TÄ hat auch vorgeschlagen, als letzten Notanker, Frau Professor Hartmann in München zu konsultieren, da dort wirklich die neuesten Erkenntnisse und Behandlungsansätze wären. Vielleicht im Vorfeld schon mal anrufen, wie es mit einem Termin zwischen den Feiertagen aussieht und dann am Mittwoch die Ergebnisse nach München übermitteln, ob sie irgendeine Chance oder Behandlungsansatz sieht.

Nico fühlt sich besser, der dicke Verband ist weg, er frisst weiterhin, putzt sich grad ausführlich, nachdem er sich wieder richtig bewegen kann.

Macht so einen ganz munteren Eindruck auf jeden Fall nicht apathisch.

Fieber ist immer noch konstant bei 39.7. Er hat heute nochmal was gegen das Fieber gespritzt bekommen, vielleicht bekommen wir es noch weiter runter und soll jetzt daheim bleiben, keine weiteren Test bis Mittwoch die Ergebnisse vorliegen.

Ich muss jetzt leider nochmal weg, hoffe halt das beste, wenn nur der Hauch einer Chance besteht, werde ich alle Mittel ausschöpfen.
 
Hast du das Blutbild schon?

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen hier auch zu lesen http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Tja... ansonsten fallen mir nur noch Hämobartonellen ein, die gabs hier im Forum vor ein paar Wochen/Monaten...

Dass er frisst ist schon mal gut... trinkt er auch gut?

Euch auf jeden Fall gute Besserung!!!
 
Ich bin fix und fertig, Nico macht wirklich keinen extra kranken Eindruck, aber ich fürchte, das sich da schon wieder Wasser bildet und er ist gestern mittag erst punktiert worden, wenn das so schnell wieder kommt, ich kann ihn doch nicht alle 2-3 Tage punktieren lassen, weil er vor lauter Wasser keine Luft mehr kriegt, ich könnte nur noch heulen, er ist nicht apathisch er läuft mir hinterher, er frisst, er kommt und will seine Streicheleinheiten, aber ich fürchte, der Bauch ist schon wieder größer geworden, mein Gott, dass muss man doch irgendwie aufhalten können, dass kann es doch nicht sein, ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so hilf- und machtlos gefühlt.
 
Petra, glaub mir, ich weiss wie Du Dich fühlst - ich bin genauso hilflos und schwanke zwischen Hoffen (da Merlin verdammt viele FIP atypische Symptome hat) und Bangen, daq doch wieder Einiges für FIP spricht.

Merlin ist heute Abend auch nicht gut drauf, er bekommt schlecht Luft und hat sich unters Bett verzogen. Sein Gang gefällt mir auch nicht - er ist irgendwie staksig, als wäre er zu schnell gewachsen und wüsst nicht was mit den überlangen Beinen anzufangen ist. 🙁

Werde morgen Früh gleich mit ihm zum TA - hatte zwar erst morgen 18 Uhr nen Termin, aber ich werd sehen, dass ich Früh hinkann und dann schauen, dass er punktiert wird und AB bekommt - wenn es noch Sinn macht.

Er hat vorhin 30g LEber verdrückt, nen riesenbollen von seiner 'Raumfahrernahrung' und nen halben Napf leergeschlabbert.

Ein ganz lieber Freund hat mir um Julfest folgende Worte gesagt:
Dir wünsche ich alles Liebe und viel Kraft und für Deinen Merlin das was das Beste für ihn ist.

Diese Worte möchte ich an Dich und Deinen Nico weitergeben.
 
Werbung:
Es geht Nico nicht gut und das Wasser in seinem Bauch nimmt wieder deutlich zu, also sprechen die Medikamente doch nicht an.
 
Liebe Petra,

mein Snoopy hatte zwar kein FIP, aber Bauchspeicheldrüsenkrebs, was auch mit starken Wasseransammlungen im Bauch einher geht (da gabs auch FIP-Verdacht) .

Er hat dann 2 x täglich Dimazon zum Entwässern bekommen (Punktieren hat gar nix gebracht - er war 6 Stunden später schon wieder voll) . Davon ist der Bauch zwar nicht verschwunden, aber zumindest nicht mehr geworden..

Drück die Daumen für Euch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Zuspruch, ich werde schauen, ob man ihn noch andere Medikamente geben kann, allerdings hat er ja gestern noch einmal etwas gegen das Fieber bekommen, aber jetzt geht die Temperatur gegen Untertemperatur er hat 37.7.
 
Ach Mensch und das so kurz vor Weihnachten 🙁🙁🙁

Ich drücke die Daumen das er es schafft. Untertemperatur hört sich nicht gut an 🙁

Fährst du jetzt wieder mit ihm in die Tierklinik?

Alles Gute für euch.

Bitte weiterberichten und die Hoffnung nicht aufgeben!
 

Ähnliche Themen

M+K
  • M+K
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
L
  • lubln
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gini2112
G
chaton
  • chaton
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
D
  • Dexter2011
  • FIP
Antworten
17
Aufrufe
6K
beam
B
Valia
  • Valia
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Valia
Valia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben