Parvovirus Katzenseuche, die Zeit danach?

  • Themenstarter Themenstarter brawl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

brawl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

unser 7 Monate junges Heilige Birma Kitten hatte sich vor knapp 4 Wochen mit dem Parvovirus, also Katzenseuche angesteckt. Sie wurde über mehrere Tage in einer Klinik behandelt und war auch stationär dort. Nach fast 2 Wochen "auf und ab" hat sie diese schwere Krankheit überstanden und es ging ihr wieder richtig gut.
Vor 2 Tagen, also 2 Wochen nach der überstandenen Krankheit bemerkten wir bei Ihr wieder die gleichen Symptome wie bei Krankheitsbeginn: ständiges Erbrechen, Appetitlosigkeit, Mattigkeit, wässriger Durchfall. Das alles kam recht plötzlich, also praktisch von einem Tag auf den anderen.
Zurück in der Klinik wurde sie zum Glück negativ auf das Virus getestet. Sie ist jetzt wieder stationär dort und wird behandelt.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Krankheit und speziell mit der Zeit danach gemacht? Gab es danach z.B. noch Magen-Darm Probleme bei den Tieren oder ähnliches?

Liebe Grüße Klaus & Ingrid
 
A

Werbung

Ich hatte schon einige Katzen mit Parovirose,aber die Katzen die überlebt haben waren danach auch Gesund.

Habt ihr eure Wohnung,soweit das möglich ist,desinfiziert?

Wenn nicht,kann sie sich durchaus wieder mit dem Parovirus infiziert haben.
Der Parovirus ist bis zu 2 Jahren in der Umgeung überlebensfähig.
 
Hier gibt es eine Info-Seite: http://www.earlgreys.de/f_set1_k.html

Die Züchter von unserem Björn hatten auch Parvovirose, ich weiß aber dass die Krankheit damals nicht nach 14 Tagen ausgestanden war, das hat erheblich länger gedauert bis sie gesund waren

Wende dich einfach mal an die Seitenbetreiber bzw. an die Züchter die dort verlinkt sind weil sie selbst Fälle hatten und frage dort direkt nach.

Alles Gute für deine Katze!
 
Wir hatten auch schon Katzen mit Parvovirose, aber es gab danach nie einen Rückfall.

Evtl. ist es ein aggressiver Magen-Darm-Virus. Im Moment gibt es ziemlich viele Katzen mit diesem Symptomen.
 
Wie geht es deiner Katze inzwischen?
 
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Katze zweimal an diesem Virus erkrankt?
Mein Gedanke dazu ist, daß man bei überstandener Krankheit einen Immunschutz aufgebaut hat, der ein Leben lang hält - so wie es bei den meisten Viruserkrankungen ist.

Daß es auf den Organismus und sein Immunsystem selber auch ankommt, ist wohl klar, aber ich meine jetzt, wenn eine wirklich gesundete Katze diese Seuche überstanden hat, müßte sie doch immun sein, auch wenn sie immer wieder mit dem Erreger zusammenkommt? 😕


Zugvogel
 
Werbung:
Also angesichts der Schilderung des zeitlichen Ablaufs:

  • vor 4 Wochen Ausbruch der Krankheit
  • über 14 TAGE Behandlung mit "auf und ab"
  • 14 Tage lang Besserung

kommt es mir - vor allem im Vergleich zur Krankengeschichte der Katzen im Bekanntenkreis, die an Parvovirose erkrankt waren und bei denen sich die Behandlung bis zur Gesundung über MONATE hinzog - so vor, als seien die 14 Tage in denen es der Katze laut TE "wieder richtig gut" ging, einfach nur eine längere "auf"-Phase in dem von ihr selbst geschilderten "auf und ab" gewesen und in den akuten behandlungsbedürftigen Beschwerden äußert sich die nächste "ab"-Phase.

Ich kann der TE nur erneut raten, sich an die aufgeführten Züchter in dem von mir gesetzten Link zu wenden und sich dort beraten zu lassen.

Ich hoffe sehr, dass die Katze der TE wieder gesund wird.

Zur Immunwirkung von Viruserkrankungen kann ich aus eigener Erfahrung nur beitragen, dass mein mittlerer Sohn - ebenso wie damals fast seine komplette Kindergartengruppe - die Windpocken ZWEI Mal hatte im Abstand von einigen Monaten.

Als sein jüngerer Bruder drei Jahre später dann die Windpocken kriegte, war die Immunwirkung dann aber wohl ausreichend, denn er bekam sie nicht ein drittes Mal.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
898
sommerli
sommerli
DiedreivonderTankstelle
Antworten
25
Aufrufe
5K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
K
Antworten
14
Aufrufe
5K
knuddel06
K
Noci
Antworten
7
Aufrufe
30K
Noci
Noci
Freund von Philo
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Freund von Philo
Freund von Philo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben