KatzeImSack
Forenprofi
- Mitglied seit
- 16. April 2012
- Beiträge
- 1.044
Hallo,
was für die Blutwert-Freaks hier 😉 (nur positivst gemeint):
Aktuelle Lage:
Perserkatze, 10-11 Monate, Montag morgen (vor zwei Tagen) vollständige schlaffe Lähmung der Hinterbeine. US ergab Aortenthrombose, kein Puls messbar, vollständiger Aortenverschluss im US.
Therapie:
Morphin i. v. Montag und Dienstag, heute nicht mehr nötig
Heparin s. c. alle sechs Stunden
Atenolol 25 - zweimal täglich 1/8 Tablette
Dimazon 10 mg - zweimal täglich 1/2 Tablette
ASS jeden dritten Tag (Montag erstmals, morgen wieder), einschließlich morgen i. v., dann oral.
Herz-US vor 3 Monaten ergab weitgehend unauffällige Strukturen, leichte Stenosierung an der Aorta mit kleinen Verwirbelungen, keine Therapie nötig (und kein erhöhtes Narkoserisiko für Kastration).
Herz-US Montag: Massive Verschlechterung, stark verdickte Kammerwand, vergrößerter Vorhof, Vergrößerung/Verschlechterung der Stenose mit höherer Strömungsgeschwindigkeit, dadurch unvollständiger Klappenschluß mit Rückstrom.
Heute kamen die Blutwerte (Abnahme Montag):
Untersuchung Ergebnis Normalwert
T4 0,7 (0,8-4,7)
Harnstoff-N 22 (16-38)
Kreatinin 1,3 (<1,9)
Natrium 148 (149-163)
Kalium 3,8 (3,3-5,8)
anorg. Phosphat 1,8 (0,8-2,2)
Bilirubin <0,1 (<0,3)
ALT (GPT) 342 (<175)
Alk. Phosphatase 67 (<73)
Gamma-GT 2 (<5)
AST (GOT) 1384 (<73)
GLDH 37 (<11)
Gesamteiweiß 7,9 (6,2-8,6)
Albumin im Serum 3,8 (2,9-4,6)
Globulin 4,1 (2,5-5,0)
Albumin-Globulin-Quotient 0,92 (>0,57)
Glucose 156 (63-140)
Cholesterin 326 (<329)
Fruktosamin 276 (190-365)
CK 274740 (<542)
LDH 10490 (<182)
Calcium 2,6 (2,2-2,9)
Magnesium 1,1 (0,6-1,1)
Triglyceride gesamt 47 (21-432)
Leukozyten 11,4 (6-11)
Erythrozyten 11,2 (5-10)
Hämoglobin 15,0 (9-15)
Hämatokrit 40 (28-45)
MCV 35 (40-55)
HbE 13 (13-17)
MCHC 38 (31-35)
Thrombozyten 401 (150-550)
Basophile Gr. 0 (0-1)
Eosinophile Gr. 0 (0-6)
Stabkernige 0 (0-3)
Segmentkernige 91 (50-75)
Lymphocyten 8 (15-50)
Monocyten 2 (0-4)
Basophile Gr. (absolut) 0
Eosinophile Gr. (absolut) 0 (0-600)
Stabkernige (absolut) 0 (0-300)
Segmentkernige (absolut) 10328 (3000-11000)
Lymphocyten (absolut) 908 (1000-6000)
Monocyten (absolut) 227 (0-500)
atypische Zellen 0 (0)
Anisocytose 0 (negativ)
Polychromasie 0 (negativ)
Die grandiosen Muskelwerte lassen sich durch den Zelluntergang durch das aktuelle Problem erklären, einige andere leicht abweichende Werte wohl ebenfalls durch das akute Geschehen.
Stehen die kleinen Erys im Zusammenhang mit der HCM?
Bedenkenswert fand die TÄ heute, Leberdiät zu füttern. Weil so viel gesprochen wurde, habe ich versäumt, nachzufragen, ob die Leberwerte ebenfalls durch das aktuelle Geschehen erklärbar sind. Nach dem, was ich bislang nachgelesen habe (TA heute nachmittag nicht erreichbar), würde ich das schon so sehen, oder liege ich da falsch?
Worüber werden die abgestorbenen Zellen/Zelltrümmer abgebaut? Leber? Niere?
"Leberdiät" widerspricht sehr meinen Fütterungsgepflogenheiten (mittel- bis hochwertiges NaFu, gelegentlich Huhn (gekocht) und Rindfleisch (roh), TroFu nur als Leckerchen). Die Katze lebt mit dieser Ernährung seit ca. sechs Monaten bei uns, vorher billiges Supermarktfutter. 🙁
Ich würde gerne erst einmal durch die Fütterung die aktuelle Lage unterstützen, wenn möglich so, daß es für alle (sechs Katzen) akzeptabel ist. Hat da jemand Tips auf Lager?
Mit welchem zeitlichen Abstand würdet Ihr neue Blutwerte machen lassen?
Bei Fragen bitte Fragen... 😉 und danke schonmal!
was für die Blutwert-Freaks hier 😉 (nur positivst gemeint):
Aktuelle Lage:
Perserkatze, 10-11 Monate, Montag morgen (vor zwei Tagen) vollständige schlaffe Lähmung der Hinterbeine. US ergab Aortenthrombose, kein Puls messbar, vollständiger Aortenverschluss im US.
Therapie:
Morphin i. v. Montag und Dienstag, heute nicht mehr nötig
Heparin s. c. alle sechs Stunden
Atenolol 25 - zweimal täglich 1/8 Tablette
Dimazon 10 mg - zweimal täglich 1/2 Tablette
ASS jeden dritten Tag (Montag erstmals, morgen wieder), einschließlich morgen i. v., dann oral.
Herz-US vor 3 Monaten ergab weitgehend unauffällige Strukturen, leichte Stenosierung an der Aorta mit kleinen Verwirbelungen, keine Therapie nötig (und kein erhöhtes Narkoserisiko für Kastration).
Herz-US Montag: Massive Verschlechterung, stark verdickte Kammerwand, vergrößerter Vorhof, Vergrößerung/Verschlechterung der Stenose mit höherer Strömungsgeschwindigkeit, dadurch unvollständiger Klappenschluß mit Rückstrom.
Heute kamen die Blutwerte (Abnahme Montag):
Untersuchung Ergebnis Normalwert
T4 0,7 (0,8-4,7)
Harnstoff-N 22 (16-38)
Kreatinin 1,3 (<1,9)
Natrium 148 (149-163)
Kalium 3,8 (3,3-5,8)
anorg. Phosphat 1,8 (0,8-2,2)
Bilirubin <0,1 (<0,3)
ALT (GPT) 342 (<175)
Alk. Phosphatase 67 (<73)
Gamma-GT 2 (<5)
AST (GOT) 1384 (<73)
GLDH 37 (<11)
Gesamteiweiß 7,9 (6,2-8,6)
Albumin im Serum 3,8 (2,9-4,6)
Globulin 4,1 (2,5-5,0)
Albumin-Globulin-Quotient 0,92 (>0,57)
Glucose 156 (63-140)
Cholesterin 326 (<329)
Fruktosamin 276 (190-365)
CK 274740 (<542)
LDH 10490 (<182)
Calcium 2,6 (2,2-2,9)
Magnesium 1,1 (0,6-1,1)
Triglyceride gesamt 47 (21-432)
Leukozyten 11,4 (6-11)
Erythrozyten 11,2 (5-10)
Hämoglobin 15,0 (9-15)
Hämatokrit 40 (28-45)
MCV 35 (40-55)
HbE 13 (13-17)
MCHC 38 (31-35)
Thrombozyten 401 (150-550)
Basophile Gr. 0 (0-1)
Eosinophile Gr. 0 (0-6)
Stabkernige 0 (0-3)
Segmentkernige 91 (50-75)
Lymphocyten 8 (15-50)
Monocyten 2 (0-4)
Basophile Gr. (absolut) 0
Eosinophile Gr. (absolut) 0 (0-600)
Stabkernige (absolut) 0 (0-300)
Segmentkernige (absolut) 10328 (3000-11000)
Lymphocyten (absolut) 908 (1000-6000)
Monocyten (absolut) 227 (0-500)
atypische Zellen 0 (0)
Anisocytose 0 (negativ)
Polychromasie 0 (negativ)
Die grandiosen Muskelwerte lassen sich durch den Zelluntergang durch das aktuelle Problem erklären, einige andere leicht abweichende Werte wohl ebenfalls durch das akute Geschehen.
Stehen die kleinen Erys im Zusammenhang mit der HCM?
Bedenkenswert fand die TÄ heute, Leberdiät zu füttern. Weil so viel gesprochen wurde, habe ich versäumt, nachzufragen, ob die Leberwerte ebenfalls durch das aktuelle Geschehen erklärbar sind. Nach dem, was ich bislang nachgelesen habe (TA heute nachmittag nicht erreichbar), würde ich das schon so sehen, oder liege ich da falsch?
Worüber werden die abgestorbenen Zellen/Zelltrümmer abgebaut? Leber? Niere?
"Leberdiät" widerspricht sehr meinen Fütterungsgepflogenheiten (mittel- bis hochwertiges NaFu, gelegentlich Huhn (gekocht) und Rindfleisch (roh), TroFu nur als Leckerchen). Die Katze lebt mit dieser Ernährung seit ca. sechs Monaten bei uns, vorher billiges Supermarktfutter. 🙁
Ich würde gerne erst einmal durch die Fütterung die aktuelle Lage unterstützen, wenn möglich so, daß es für alle (sechs Katzen) akzeptabel ist. Hat da jemand Tips auf Lager?
Mit welchem zeitlichen Abstand würdet Ihr neue Blutwerte machen lassen?
Bei Fragen bitte Fragen... 😉 und danke schonmal!