neues Medi von Böhringer bei CNI?

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Leni

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Hi,

ich meine, seit Sept. 2013 gibt es vom Böhringer dieses neue Medikament, welches wohl etwas verträglicher sein soll.

Mir fällt einfach der Name nicht mehr ein.

Weiß das jemand?

Herzliche Grüße,
Leni
 
A

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Meinst Du das Semintra?
 
Jaaaaaaa, herzlichen Dank
 
Gern geschehen🙂. Wenn Du da noch Infos brauchst, schau mal in Anetts Pümi-Thread, da steht einiges dazu drin.
 
🙂 🙂 🙂 🙂
 
Hi Leni,

schau mal hier (schnell aus dem Fred rauskopiert)

Lt. Boehringer ist Semintra ein verbesserter ACE-Hemmer der gleichzeitig die Proteinurie reduziert.
Meine TÄ meint ich sollte Prilium und Semintra gleichzeitig geben. Boehringer (mit denen ich schon 2 x mal tl. habe!) sagt entweder oder.
Das einzige was meine TA gelesen hat war der Beipackzettel und den Werbeflyer.
Ich hab mir die Mühe gemacht und in diveren Foren der LMU, Uniklinik Ahlen etc. rumgesucht.
Semintra (Wirkstoff Telmisarten) zeigt gemäß der Zulassungsstudie eine nicht-inferiore (also gleiche oder bessere) Wirkung hinsichtlich der Reduktion einer bestehenden Proteinurie als Benazepril . Damit stellt Semintra eine wirkungsvolle Alternative zum ACE-Inhibitor dar.

Leider ist sind meine Englischkenntnisse nicht so dolle und bei medizinischem Fachenglisch bin ich komplett raus 😳🙁....aber vielleicht liest ja jemand mit der die Zulassungsstudie einigermaßen interpretieren kann😱 http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/...C500139277.pdf

Fazit; nun auch nachdem meine TÄ die etwas "magere" Zulassungsstudie gelesen hat: Entweder oder; auf keinen Fall Semintra und ein zusätzlicher ACE Hemmer.

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE..._the_public/veterinary/002436/WC500139279.pdf
neuer Link - der obige scheint nicht mehr zu funkionieren

VG
Anett
 
Zuletzt bearbeitet:
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Dankeschön liebe Anett.

Das ist wirklich sehr wichtig zu wissen. Entweder / oder

Hab Gott sei Dank selbst momentan keine betroffene Mieze hier daheim.

Meine Sarah, die letztes Jahr "gegangen" ist, durfte trotz langer Jahre mit CNI 18 1/2 Jahr werden.

Aber eine Kundin von mir in Österreich (nein....keine THP-Kundin ;-) ) kämpft momentan mit Nebenwirkungen bei Ihrer Katze mit anderen Mitteln (Fortekor).

Würde ihr gerne empfehlen, mal ihren TA nach diesem Mittel zu fragen.
 
Fortecor ist ein ACE Hemmer,Semintra ein A1 Blocker.
A1 Blocker sind eine Weiterentwicklung von ACE Hemmern,haben aber im Prinzip die gleiche Wirkung.
In der Humanmed.waren sie mal der Renner,sie sind allerdings deutlich teurer und wie schon gesagt,die Wirkung ist fast gleich.
Es gibt lt.Pharmafirmen viele angeblich sensationelle neue Medikamente,wenn man mal genauer hinschaut,entpuppt sich vieles als lukrative Luftblase.
Ich will die A1 Blocker nicht grundsätzlich verdammen,bei manchen Patienten mit extrem hohem Blutdruck können sie in Kombination mit anderen Med. schon mal besser wirken als ACE Hemmer.
Bei CNI muss da die Zeit zeigen wie die Ergebnisse sind.
Elia bekommt schon lange einen ACE Hemmer und da bleibe ich auch dabei.
ACE Hemmer und A1 Blocker zusammen zu geben ist völliger Unsinn und nicht ganz ungefährlich.
Man kann bei extremer Hypertonie ACE Hemmer oder A1 Blocker mit Calziumantagonisten,Diuretika oder auch je nach Indikation mit Beta-Blockern kombinieren,das hat aber dann nichts mit dem Krankheitsbild CNI zu tun.
 
Zitat zum Unterschied ACE Hemmer/A1 Blocker
Ärztekammer

Gegenüber Sartanen sind ACE-Hemmer das Mittel der Wahl
Seit Januar 2010 bieten zwei Generikahersteller auch den AT1-Antagonisten Losartan an. Somit stehen in Deutschland die beiden Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten Eprosartan und Losartan generisch zur Verfügung. Aufgrund der Studienlage sind ACE-Hemmer jedoch weiterhin Mittel der Wahl. AT1-Antagonisten sind zunächst nur bei Unverträglichkeit der ACE-Hemmer, beispielsweise beim sogenannten ACE-Hemmer-Husten indiziert.

Studien belegen Vorteile der ACE-Hemmer
In einer großen Metaanalyse, die 2007 im Journal of Hypertension erschienen ist, wurde untersucht, ob ACE-Hemmer oder AT1-Rezeptor-Blocker (ARB) einen Effekt auf die Vermeidung kardiovaskulärer Ereignisse haben, der über den Effekt der reinen Blutdrucksenkung hinausgeht. Untersucht wurde der Einfluss auf die Ereignisse Schlaganfall, koronare Herzerkrankung und Herzinsuffizienz.
 
Warum ACE Hemmer oder A1 Blocker bei CNI

Aus deutsch.Ärzteblatt

Zusammenfassung
Die Zahl der Patienten mit dialysepflichtigem Nierenversagen steigt stetig an. Die chronische Dialysebehandlung ist kostenintensiv, und Dialysepatienten haben eine hohe Morbidität und Mortalität. Chronische Nierenerkrankungen verlaufen langsam progredient, es kommt zu einer zunehmenden Verschlechterung der Nierenfunktion selbst bei ausgeheilter initialer Erkrankung. Angiotensin II spielt bei diesen Prozessen eine entscheidende Rolle. Klinische Studien zeigen, dass eine Therapie mit ACE-Hemmern oder AT1-Rezeptorblockern bei Patienten mit Nierenerkrankungen teilweise blutdruckunabhängig zu einer Verlangsamung des Fortschreitens der Niereninsuffizienz führt. Häufig werden ACE-Hemmer bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz nicht eingesetzt, da befürchtet wird, dass sich die Nierenfunktion verschlechtert oder eine Hyperkaliämie auftritt. Diese Befürchtung ist nicht gerechtfertigt. Klinisch relevante Nebenwirkungen treten oft durch unsachgemäße Komedikation auf. Gerade Patienten mit schon eingeschränkter Nierenfunktion profitieren am meisten von der Therapie mit ACE-Hemmern, denn diese Medikamente sind evidenzbasierte nephroprotektive Substanzen und nicht nur einfache Antihypertensiva.
 
Elia vielen Dank für die Beiträge und die Mühe🙂.

Ich gestehe, dass ich - wie leider so oft bei dem Sch..thema CNI nur einen Bruchteil verstehe😳.

Allerdings hatte ich diesen Auszug aus in einem Forum der LMU MUC gefunden:
Semintra (Wirkstoff Telmisarten) zeigt gemäß der Zulassungsstudie eine nicht-inferiore (also gleiche oder bessere) Wirkung hinsichtlich der Reduktion einer bestehenden Proteinurie als Benazepril . Damit stellt Semintra eine wirkungsvolle Alternative zum ACE-Inhibitor dar.

Ist die Reduktion der Proteinurie bei herkömmlichen ACE Hemmern gleich der von Telmisartan?
Ich hab einfach bei Prilium ein ungutes Gefühl da es ja nicht für Katzen zugelassen ist (mag aber auch an meiner Unkenntnis zu dem ganzen Thema liegen).
 
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Auch von mir herzlichen Dank
 
Ist die Reduktion der Proteinurie bei herkömmlichen ACE Hemmern gleich der von Telmisartan?
Ich hab einfach bei Prilium ein ungutes Gefühl da es ja nicht für Katzen zugelassen ist

Bitte schön🙂

Ich würde mal sagen,ja.
Man kann natürlich auch den A1 Blocker geben,vor Allem wenn man den Eindruck hat,dass der ACE Hemmer nicht so gut vetragen wird.
Bei ACE Hemmern kommt es zumindest bei den Menschen-Patienten häufig zu lästigem Husten,ich denke mal,dass ist bei Tieren ähnlich.
Bei solchen Unverträglichkeiten ist es sinnvoll auf A1 Blocker umzusteigen.
Prilium ist auch ein ACE Hemmer,also absolut ok.
Fortekor(Benazepril) ist soweit ich weiss auch bei CNI Katzen nicht zugelassen,nur beim Hund.
Das sind aber kein Problem,da geht es eher um formale Dinge.
 
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