struvit??? wir kriegen keine ruhe

  • Themenstarter Themenstarter katzen5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
katzen5

katzen5

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2008
Beiträge
262
Ort
Baden-Württemberg
pinki geht wieder nicht aufs klo..... das heisst sie geht,aber es kommt nix🙁🙁letzte woche habe ich noch geschwärmt wie gut es ihr geht trotz struvit,seit ich ihr diätfutter gebe und rohfleisch und hochwertiges dosenfutter und nun??? seit gestern morgen kommen entweder nur tröpfchen oder gar nix. sie hatte ja letzte woche eine nacht immer erbrochen,das ging wieder weg und jetzt plötzlich das.ihre clamydien hatten wir auch plötzlich im griff und ich war glücklich,aber wie lang? waren es ein oder zwei tage🙁🙁sie ist unruhig und lässt sich wieder kaum anfassen.letzte nacht haben wir vielleicht 5 stunden geschlafen,weil sie so unruhig ist.ich habe sie heut 2 mal gespritzt mit entkrampfendem mittel(hab ich mal mit der tierärztin ausgemacht,das ich nicht immer gleich kommen muss).aber es bringt nix.morgen werden wir wahrscheinlich zum tierarzt gehen,sollte nicht ein wunder geschehen,aber ich glaube ich kann bald nicht mehr.ich habe jetzt schon angst ins bett zu gehen.und ich werde meine katze und mich nicht ewig quälen.drückt uns die daumen das es besser wird über nacht🙁🙁🙁🙁
 
A

Werbung

Was hat deine Katze denn jetzt genau zu fressen bekommen? Diätfutter (welches, trocken/naß), Rohfleisch und hochwertiges Futter durcheinander? Hast du was zum Ansäuern zusätzlich gegeben, den pH-Wert gemessen?
 
Wieviel hat sie getrunken, wieviel etwa gepieselt täglich, bevor jetzt die Schwierigkeiten wieder losgegangen sind? Was hat sie gefuttert, was sie wieder erbrochen hat?

Welche Medikamente gabs insgesamt (Clamydien, Blasenentzündung?), und wann?
Wie heißt das entkrampfende Mittel?

Zugvogel
 
Bitte geh gleich morgen früh zum TA!!!!!

Da reicht dann kein entkrampfendes Mittel wenn die harnröhre zu ist von Harngries. Das muß aufgelöst und evtl. gespült werden.
Hast du den ph-Wert regelmäßig gemessen?
Wie hoch war er in der letzten Zeit?

Ich drück die Daumen daß ihr es wieder hinkriegt und deine arme Katze nicht zu heftige Schmerzen hat.
Das hat ja nix mit quälen zu tun, Struvit ist meist ganz gut in den Griff zu kriegen, nur mußt du da engmaschig kontrollieren um den optimalen ph-Wert zu erreichen.

Alles Gute!!!!
 
habe heute morgen gearbeitet und konnte erst heut nachmittag zum tierarzt. gestern hat sie zweimal buscupan bekommen und futter bekommt sie nur "vet concept" trockenfutter(diätfutter urinary),dann mindestens einmal pro woche rohfleisch und ansonsten noch hochwertiges nassfutter(verschiedene),davon frisst sie aber höchstens nur mal son bisschen,vielleicht ein esslöffel voll.sie ist ein absoluter trofu fan und durch nix und niemand davon zu überzeugen,dass nassfutter besser wäre.
so,die tierärztin meinte,dass sie auch einen infekt haben könnte.da wir keinen urin bekommen können(menge reicht nicht aus um nach steinen zu sehen)hat sie in den paar tröpfchen nach blut geschaut und da war welches drin:sad:nun hat sie zwei spritzen bekommen und ich soll morgen anrufen obs besser ist.dann muss ich unbedingt sobald es geht urin abliefern,ist ja klar,ich tu was ich kann!!diätfutter soll sie weiter kriegen wie bisher,bis alles abgeklärt ist.tja was weiss ich noch,also in dem tropfen urin den ich heut neben kaklo gefunden hab,hab ich einen ph wert von 7,2 gemessen,das ist viel zu schlecht und war wochen nicht so:sad::sad:sie trinkt die letzten tage schlecht,aber dies alles ohne grund,ich weiß echt nicht was los ist. angesäuert wurde der urin noch nie,ihr nehmt ja diese guadacidtabl. oder wie die heissen,oder ne paste,das krieg ich alles nicht von meiner ta. diese tabl lehnt sie ab,weiss aber den grund nicht mehr.sollte sich aber mein verdacht bestätigen,dass es wieder steine sind,dann werd ich nomal nachhaken und drauf bestehen das ich das auch krieg.
sie meinte auch die augen wären noch nicht ganz klar,aber da würden wir jetzt mal nix machen:verstummt:
ich werde jetzt dann ins bett gehen .und hoffen,dass morgen alles besser aussieht(hab ja die letzten nächte kaum geschlafen). danke für eure anteilnahme bis morgen:pink-heart:
 
Ich hoffe die TÄ weiß was sie tut, denn wenn noch länger kein Urin ausgeschieden werden kann muß langsam ein Katheter gelegt werden.

Ich würde in eine Tierklinik fahren, mir wäre das zu gefährlich.

Trockenfutter ist ganz schlecht, du solltest es wirklich weiter versuchen an Naßfutter zu gewöhnen, sonst kommt das immer wieder.

Bitte lies mal die ganzen Beiträge dazu, wir hatten das schon so oft.

Ach mensch, ich drück die Daumen daß es bald besser wird, das ist ja schlimm für euch. 🙁
 
Werbung:
Wenn es keine Urinprobe geben kann, weil die Blase leer ist, kann auch Krampflöser Buscopan nicht viel ausrichten. Dann sollte eher eine Flüssiginfusion gegeben werden, auch um die Nachteile vom Trofu auszugleichen.
Bitte frag ganz dringen die TÄ danach!

Wie sieht der Hautfaltentest aus?

Ich hoffe die TÄ weiß was sie tut, denn wenn noch länger kein Urin ausgeschieden werden kann muß langsam ein Katheter gelegt werden.

Ich würde in eine Tierklinik fahren, mir wäre das zu gefährlich.

Ob ein Katheter was nutzt, wenn die Blase leer ist?

Den zweiten Satz von Dir kann ich nur dringend wiederholen, für mich sieht es aus, als sei schon zuviel in Richtung Urämie zu erkennen.

Zugvogel
 
gestern hat sie zweimal buscupan bekommen und futter bekommt sie nur "vet concept" trockenfutter(diätfutter urinary),dann mindestens einmal pro woche rohfleisch und ansonsten noch hochwertiges nassfutter(verschiedene),davon frisst sie aber höchstens nur mal son bisschen,vielleicht ein esslöffel voll.sie ist ein absoluter trofu fan und durch nix und niemand davon zu überzeugen,dass nassfutter besser wäre.
Ich finde, die Bedingungen zur Umstellung sind gar nicht so schlecht! Deine Katze frißt Nafu, wenn auch nur wenig. Hier wurden schon Katzen umgestellt, die Nafu nicht mal angerührt hätten. Man muß halt konsequent sein, alles Trofu komplett streichen. Hast du das mal versucht?
 
so,die tierärztin meinte,dass sie auch einen infekt haben könnte.da wir keinen urin bekommen können(menge reicht nicht aus um nach steinen zu sehen)hat sie in den paar tröpfchen nach blut geschaut und da war welches drin

da wir keinen Urin bekommen können
die Menge reicht nicht aus (die Menge die gewonnen werden konnte!)
um nach Steinen zu sehen

für mich hört sich das jetzt nicht an als ob die Blase leer wäre sondern als ob die Tierärztin nur kein Urin aus der Blase gekriegt hat.
Deshalb mein Rat in ne Tierklinik zu fahren und, wenn nötig, einen Katheter zu setzen. Das ist bei einer Katze keine große Sache, nicht so schwierig wie bei einem Kater, jemand der das kann macht das ruck-zuck. Dann hat man eine Urinprobe und wenn die Harnröhre verstopft sein sollte kommt wenigstens wieder was raus.


Aber nun, wie geht es ihr denn heute??
Läßt sie wieder normal Urin, wie sieht es aus??
 
danke für eure antworten:smile:
also die tierärztin sagte die blase sei fast ganz leer,da bringe sie nix mehr raus.ach des ist doch einfach sch....gestern hatte ich keine zeit ins forum zu schauen, also pinki gings ralativ gut.sie ist nicht mehr aufs klo gerannt und hat viel geschlafen.auch die letzten zwei nächte wars eigentlich gut,sie hat meistens geschlafen.aber heute (ist ja klar,ist ja woende) kommt sie mir wieder komisch vor.sie trinkt zwar,aber essen tut sie so gut wie gar nix.ab und zu geht sie aufs klo,aber es kommt nur wenig.ich muss halt mal abwarten.
ich weiß das mit dem trockenfutter,aber ich bring einfach kein nassfutter in sie rein,ich habe beobachtet,dass sie nur die soße rausschleckt.kennt ihr denn ein nafu für so mäkelige katzen? deshalb hab ich ja auch mit rohfleisch angefangen,das sie ja gut annimmt.
bei mir ist ja auch das problem,dass ich fünf katzen habe,das heisst es steht immer irgendwo irgendein katzenfutter rum,wo sie klauen kann.
als wir vor ein paar wochen steine hatten meinte die ta ich solle die katze drei tage dalassen um die blase zu spülen.aber drei tage??? abgesehen von den kosten,möchte ich das pinki gar nicht zumuten,die dreht ja durch in den kleinen käfigen dort.sie ist schon fast ihr ganzes leben immer wieder krank,dann tu ich sie doch nicht drei tage in nen kleinen käfig,oder😱denk ich da vielleicht falsch? ich muss einfach das problem an sich in griff kriegen!
drückt uns die daumen
liebe grüsse
 
Wenn deine TÄ dazu geraten hat die Katze drei Tage da zu lassen und die Blase zu spülen dann hat deine Katze massive Probleme und wahrscheinlich größere Steine in der Blase die nicht von alleine abgehen.
Und ich persönlich denke es ist falsch verstandene Tierliebe der Katze nicht die drei Tage in einem Käfig zumuten zu wollen und andererseits damit die STeine und die Probleme nicht zu lösen!
Ich würde es machen, und die finanzielle Seite, oh, das muß dir deine Katze wert sein. Notfalls Ratenzahlung vereinbaren und die Kosten abstottern. 😉

Wenn so massive Probleme da sind kommt das immer wieder, du bist in der Pflicht!! Es geht um das Leben deiner Katze.

Du schreibst daß immer irgendwo Katzenfutter rumsteht. DAs heiß du hast garkeine Kontrolle welche Katze welches Futter frißt!?
Das solltest du ändern. Da hilft nur konsequent die anderen Katzen zum füttern trennen und dann nichts mehr rumstehen lassen, schon gar kein Trockenfutter. ich weiß, das ist nicht so einfach aber es geht wenn man will.

Wenn die betroffene Katze nur die Soße schleckt hast du doch gute Chancen.
Du kannst ein gutes Naßfutter nehmen und pürieren, dazu noch etwas Wasser mischen und ihr diese Soße anbieten, du wirst sehen davon schlabbert sie sicher eine Menge weg, probier es doch mal aus.
Und Trockenfutter sollte einfach komplett für alle gestrichen werden.

Stell Wassernäpfe an allen möglichen und unmöglichen Stellen auf.

Mißt du den Urin ph-Wert bei deiner Katze, wie ist er?
 
Werbung:
und ich werde meine katze und mich nicht ewig quälen.drückt uns die daumen das es besser wird über nacht

Das gefällt mir garnicht, wenn du deine Katze nicht quälen willst dann tu was damit es ihr auf Dauer besser geht.

ich muss halt mal abwarten

Abwarten ist auch selten eine Lösung. 🙄

ich muss einfach das problem an sich in griff kriegen!

Das gefällt mir 😀😀
Geh es an, löse die Probleme, ändere was.

Sorry wenn ich dich so angehe, ich habe den Eindruck du könntest mehr tun und das du mal ein bischen "gerüttelt" werden mußt was ich hiermit tue. 😎
 
hallo petrao1
kannst ruhig so schreiben😀😀 das macht mir nix.find das halt einfach so schwierig in griff zu bekommen,grade wenn man so viele katzen hat.weisst ich bins halt gewohn:futter hin und gut ists.das war ja auch nie die frage,früher,bis halt pinki kam....also den ph wert kann ich grad gar nicht messen,wie gesagt,das mach ich immer wenn se neben s klo pinkelt😛,und das tut sie grad nicht.und eigentlich war ja auch alles gut,wochenlang und jetzt so plötzlich,ohne ersichtlichen grund...
welches nassfutter würdest du denn füttern?also ehrlich gesagt bin ich leicht überfordert wenn ich mir das übers nassfutter im forum durchlese😱 hatte ja bis jetzt immer aldi nassfutter,die kleinen dosen,(60%rohfleisch und andere tierisch bestandteile),aber des soll ja auch nicht so toll sein.hatte auch schon carny,da hat se auch davon gefressen,was hältst davon?
werde jetzt alles trofu wegstellen und mal das aldi futter das ich noch hab mit wasser verdünnen und sonst kriegt se nix.
ach und übrigens das mit den 3 tagen war ja vor monaten bei unserem ersten "struvianfall". und ich muss sagen ich habe die steine nur mir royal canic urinary high dilution weggekriegt.aber wahrscheinlich kommen die halt immer wieder,wenn man das futter nicht ganz umstellt.stimmts😉
 
Schön daß du das so siehst, das freut mich!!

Und ich denke das Shah oder Lux (je nach Nord oder Süd) ein ganz ordentliches Futter ist, eben auch im Preis-Leistung-Verhältnis, denn das spielt auch eine Rolle wenn man mehrere Katzen zu versorgen hat.

Und ich würde es ruhig so machen, allen Katzen das Shah füttern und kein Trockenfutter mehr stehen lassen. Mind. der Struvitkatze Wasser darunter rühren und Trockenfutter höchstens mal als besonderes Lekkerchen einzeln verfüttern. Und dann versuchen trotzdem bei deinem Struvittchen immer den ph-Wert zwischendurch zu messen. Wenn sie aufs Klo geht mal versuchen eine kleine Dose oder eine Suppenkelle drunter zu schieben oder den ph Teststreifen drunter zu halten.
Du mußt schauen daß du sie auf einen guten Wert kriegst und das hältst sonst wird sie immer wieder Probleme haben.
Und wenn der ph nicht gut ist dann besorg dir die Guardacid. Dann kannst du ganz normal (naß) weiter futtern und gibst nur der betroffenen Katze zusätzlich die Tabletten. DAs ist nicht aufwändig und bringt ganz viel.

Und du sparst wirklich aufwändige Tierarztbesuche und unnötige Behandlungen. :smile:
 
ich habe die steine nur mir royal canic urinary high dilution weggekriegt.aber wahrscheinlich kommen die halt immer wieder,wenn man das futter nicht ganz umstellt.stimmts😉

Ja, ist schon wesentlich öfter als einmal vorgekommen: man wiegt sich in Sicherheit - und dann fängt der Zausel wieder an 🙁

Und wenn der ph nicht gut ist dann besorg dir die Guardacid. Dann kannst du ganz normal (naß) weiter futtern und gibst nur der betroffenen Katze zusätzlich die Tabletten. DAs ist nicht aufwändig und bringt ganz viel.

Und du sparst wirklich aufwändige Tierarztbesuche und unnötige Behandlungen. :smile:
Und Guardacid schmeckt nicht bitter oder sauer, wird von vielen Miezen als Leckerle genommen. Das birgt sogar die gewisse Gefahr, daß die Tabletten stibitzt werden können, wenn man sie nicht sorgfältig und unerreichbar verwahrt.

Ich hab die Tabletten immer in einem kleinen Mörser zerbröselt (zeitweise noch Astorin FLUDT Aid dazu) und unters erste Futter gemixt; das war immer wenig Extraleckeres, um sicherzugehen, daß auch alles drinne ist. 🙂

Zugvogel
 
also das mach ich jetzt gleich.hab aber noch ne frage:also astorin hab ich da,hat das den gleichen effekt wie die guardacidtabl.? oder soll ich dann beides?
 
Werbung:
Guardacid ist ein reines Ansäuermittel, das als lebenslange Zufügung konzipiert ist (soll es demnächst auch zuckerfrei geben), der Wirkstoff ist DL-Menthionin.

Astorin FLUDT Aid wird gern bei Struvitneulingen gegeben, eine Erstkur von 60 Tagen soll verdickte Blasenwand und rauhe Innenhaut des Blasenmuskels wieder in gesunden Zustand bringen. Die Wirkstoffe sind Grünlippenmuschelextrakt und Glucosamine, ein klein wenig Menthionin ist auch mit dabei; aber die Menge ist nicht hoch genug um beim Einstellen des pH mit Guaradacid ins Gewicht zu fallen.
Meine TÄ rät mir, einmal pro Jahr eine 'Erhaltungskur' von 30-40 Tagen einzuschieben. Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem Zustand des Blasenmuskels beim Abtasten.

Achtest Du beim Futterkauf auch drauf, daß der Rohaschegehalt mindestens unter 2%, besser noch unter 1,7 % ist? Es ist kein exakter Indikator, weil sich in diesem Begriff 'Rohasche' alle wichtigen Mineralien verbergen, leider sieht man auf Anhieb nicht, in welcher Menge und welchem Verhältnis zueinander.
Meines Wissen bringt viel Getreide auch hohen Rohascheanteil, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Petnatur 'Herz' hat zwar 2% Rohasche, aber diese Futtersorte ist die, die bei Mariechen am günstigsten wirkt. Ich vermute, daß die veraschten Anteile sehr günstig auf den pH wirken, vielleicht ists auch nur bei Mariechen so.

Zur Zeit bin ich in regem Briefkontakt mit Futtermittelherstellern und bitte sie, mir die Aufschlüsselung der Rohasche mitzuteilen. Manche verbiegen sich dabei, kommen mit guten Ratschlägen.. und ich bin fast versucht, deren Produkte nicht mehr zu kaufen; ich frag mich nämlich, was da verborgen werden soll.

Zugvogel
 
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, du nimmst die Erkrankung nicht ganz ernst. Katzen können daran sterben!!! Ich habe jetzt schon mehrmals in Foren gelesen, daß Katzen letztendlich wegen Struvit eingeschläfert werden mußten. Du MUSST einfach konsequent sein! Kein Naschen nebenher ermöglichen, keine Ausnahmen, auf 100% Nafu umstellen, wenn das Diättrofu für Rückfälle sorgt (ich hatte auch einen Trofu-Junkie und habs auch geschafft! Felix bekam von RC Urinary Trofu auch einen Rückfall).

welches nassfutter würdest du denn füttern?also ehrlich gesagt bin ich leicht überfordert wenn ich mir das übers nassfutter im forum durchlese😱 hatte ja bis jetzt immer aldi nassfutter,die kleinen dosen,(60%rohfleisch und andere tierisch bestandteile),aber des soll ja auch nicht so toll sein.hatte auch schon carny,da hat se auch davon gefressen,was hältst davon?
werde jetzt alles trofu wegstellen und mal das aldi futter das ich noch hab mit wasser verdünnen und sonst kriegt se nix.
Normales Nafu NUR geben, wenn du anfangs mindestens einmal täglich den Urin-pH bestimmen kannst und nebenher Guardacid gibst! Wenn das nicht geht, bleib beim Diätfutter! Der Urin muß angesäuert werden, nur auf Nafu umstellen ist in den meisten Fällen zu wenig.
 
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, du nimmst die Erkrankung nicht ganz ernst. Katzen können daran sterben!!! Ich habe jetzt schon mehrmals in Foren gelesen, daß Katzen letztendlich wegen Struvit eingeschläfert werden mußten. Du MUSST einfach konsequent sein! Kein Naschen nebenher ermöglichen, keine Ausnahmen, auf 100% Nafu umstellen, wenn das Diättrofu für Rückfälle sorgt (ich hatte auch einen Trofu-Junkie und habs auch geschafft! Felix bekam von RC Urinary Trofu auch einen Rückfall).


Normales Nafu NUR geben, wenn du anfangs mindestens einmal täglich den Urin-pH bestimmen kannst und nebenher Guardacid gibst! Wenn das nicht geht, bleib beim Diätfutter! Der Urin muß angesäuert werden, nur auf Nafu umstellen ist in den meisten Fällen zu wenig.


Danke!
Aber bei Diätfutter bleiben heißt bei Diät-Naßfutter, nicht trocken.
(nur ganz kurz, falls es nicht eh klar war. 🙂)
 
Danke!
Aber bei Diätfutter bleiben heißt bei Diät-Naßfutter, nicht trocken.
(nur ganz kurz, falls es nicht eh klar war. 🙂)
Ja, Naßfutter ist auf jeden Fall vorzuziehen. Trotzdem meine ich, lieber Diättrofu als normales Nafu ohne zusätzliche Ansäuerung. Ich hatte anfangs im Forum einiges falsch verstanden und hatte auf normales Nafu umgestellt, ohne was zum Ansäuern zu geben. Die Urinwerte wurden natürlich nicht besser und mein TA schimpfte mit mir, aber weil alle im Forum so auf das Trofu schimpften, dachte ich, davon wegzukommen sei das Allerwichtigste im Moment (dabei war das Ansäuern, wie auch immer, viel wichtiger). Ich will vermeiden, daß hier derselbe Fehler gemacht wird, indem einiges falsch verstanden wird. Das Diättrofu hat letztendlich auch nur anfangs geholfen (Struvit war damit zunächst weg) und ich hab dann auf Diätnafu umgestellt. Aber es gibt auch viele Katzen, bei denen das Diättrofu schon ausreicht. Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie die Erfolgsrate bei Katzen ist, die auf normales Nafu ohne Ansäuerung umgestellt wurden im Vergleich zu denen, die Diättrofu bekamen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
82
Aufrufe
16K
Julianne74
J
Azur
Antworten
51
Aufrufe
8K
Alannah
Alannah
Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
719
Tabea88
Tabea88
Manuela+peterle
Antworten
44
Aufrufe
7K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
S
Antworten
8
Aufrufe
7K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben