Ernährungsumstellung Struvit/Oxalat

  • Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2009
Beiträge
1.140
Ort
im Süden
Mein Katerchen Mephisto (7 Jahre), kam mit 3 1/2 Jahren wegen akuter Verstopfung des Harnleiters durch Kristalle in die Klinik. Die Blase wurde gespült und Struvit und vereinzelt Oxalatkristalle gefunden.

Damals wusste ich noch nicht soviel über gesunde Katzenernährung und habe von meiner Tierärztin das c/d Hill Trofu bekommen. Ich habe nun schon seit einiger Zeit auf das c/d Hills Nafu umgestellt.

Ich möchte ihn aber jetzt aber ganz auf hochwertiges Nafu umstellen und habe schon gelesen, dass man entweder nur hochwertiges Nafu nehmen kann bzw. bei Bedarf die Guadicidtabletten noch dazu geben.

Er ist im Moment auch leicht kränklich und hat ein schwaches Immunsystem (wurde durch eine Blutuntersuchung festgestellt) Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal wieder eine Urinprobe abgegeben und er ist absolut kristallfrei. Kein Struvit und kein Oxalat mehr feststellbar.

Ich möchte ihm für den Anfang noch zwei Portionen c/d Hills Nafu geben und eine Portion hochwertiges Nafu. Welches ist besonders geeignet? Könnt ihr mir da aus eurem Erfahrungsschatz besondere Sorten empfehlen? Ich habe ihm heue schon Porta21 gegeben, er war begeistert!

Morgen versuche ich die Guardicid Tabletten zu kaufen. Kann man sie in jeder Apotheke bestellen und wie teuer sind die?

Könntet ihr mir ansonsten noch Tips geben was ich beachten muss?

Dankeschön! 🙂
 
A

Werbung

Na das sind doch beste Bedingungen, schon einige Zeit struvitfrei! Bei mir war es ähnlich, nur statt Hills Nafu gab ich Kattovit Nafu. Habe anfangs auch erst einige Mahlzeiten ersetzt. Ich habe sowohl mit Porta 21 als auch mit Petnatur (besonders Sorte Herz) gute Erfahrungen gemacht, gibt sicher noch weitere.
Wichtig ist, daß du vor der Umstellung schon geübt hast, regelmäßig pH-Werte zu messen. Nach der Umstellung vermehrt Urinproben abgeben.
 
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort! Ich glaube das Porta21 mag er sehr gerne und auch das Almo nature und Miamor Filets (die leider kein Alleinfutter sind ausser das Porta). Beim Futter habe ich allerdings eh keine Probleme, er liebt glaub ich alles, was kein c/d Hills ist, was er jetzt fast drei Jahre lang gefressen hat. ;-)

Ich habe mir auch schon die Teststreifen zum Ph-Wert messen gekauft. Wenn ich ihn pieseln sehe, klappt es auch gut, aber ich bin den ganzen Tag arbeiten und wenn er abends mal pieselt erwische ich ihn meisten kurz oder bis zu 3 Stunden nach dem Fressen. Da war er immer etwas hoch so um die 6,8 bis 7,4. am Wochenende klappt es besser.

Ich habe mich heute richtig gefreut, als ich gesehen habe wie glücklich er das Porta verdückt hat! 😛

Ich hoffe die Umstellung gelingt ohne Rückfall und er wird durch das bessere Futter auch wieder fitter!
 
Hallo!

So seit zwei Tagen bekommt er jetzt auch "normales" Futter nämlich Porta21 und Almo nature.

Er liebt beide Sorten und heute habe ich ihn gleich eine Stunde nach dem Fressen beim Pieseln" erwischt. Und der Ph-Wert war irgendwas zwischen 6,3 und 6,5 *freu*🙂

Ich habe mir jetzt zwar in unserer Apotheke schon mal die Guardacidtabletten bestellt, die wohl am Samstag geliefert werden, aber wenn das weiterhin so gut aussieht brauch ich vielleicht gar keine. Das wäre echt schön!
 
So seit zwei Tagen bekommt er jetzt auch "normales" Futter nämlich Porta21 und Almo nature.
Er liebt beide Sorten und heute habe ich ihn gleich eine Stunde nach dem Fressen beim Pieseln" erwischt. Und der Ph-Wert war irgendwas zwischen 6,3 und 6,5 *freu*🙂
Das sind schöne Ergebnisse! Denk daran, auf Dauer darf Porta 21 und Almo Nature nicht mehr als 20% der Ernährung ausmachen, da kein Alleinfutter.
 
Hallo Allanah!

Ja, leider.. ich finde die Sorten richtig gut und Mephisto liebt sie, aber im Almo nature sind ja leider keine Vitamine etc. zugesetzt und zuwenig fett haben sie auch noch.

Naja im Moment bekommt er ja auch noch "halb/halb" d.h. normales Futter im Wechsel mit dem c/d Hills.

Aber er frisst ja eh alles und danach habe ich mir gedacht, dass ich im Grau, Animonda und Bozita zufüttere. Diese Sorten gibt es nämlich auch bei uns im Zooladen und ich muss sie nicht über das Internet bestellen.

Ich hoffe echt, dass auch weiterhin alles so gut läuft.
 
Werbung:
Als es um die Umstellung von Futter ging, ich auch hier im Forum sehr viele hilfreiche Ratschläge bekommen hatte, war es für mich keine Frage, daß ich im I-Net die guten Sorten kaufe. Bisher hab ich es so gehalten, und bestelle ausschließlich bei meinen bevorzugten Anbietern und bin sehr zufrieden damit.
Ein schöner Nebeneffekt ist, daß ich die schweren Dosen nicht mehr zu schleppen brauche, sie werde mir freihaus geliefert 😀

Jedes Futter wird den pH beeinflussen, darum ist es nötig - und ich schließe mich Alannah da voll und ganz an - schon vorher bei der bisherigen Sorte einen Verlauf vom pH zu ermitteln, was Du ja schon emsig machst.
Nach Umstellen auf eine andre Sorte - und alle mögen sie köstlich schmecken! - wird es gut sein, so dicht wie möglich zu messen, bei Bedarf ansäuern oder zu einer andren Sorte wechseln, notfalls immer zur vorherigen.

Wie lange hattest Du Hill's Trofu als fast Alleinfutter gegeben? - Was hat Dir der TA zum aufmöbeln des Abwehrsystems empfohlen oder gegeben?

Ich hab Guardacid auch im I-Net bestellt, über Google-Shopping einen günstigen Anbieter rausgesucht. Die Teststreifen gibts auch in vielen I-Net-Apos wesentlich preiswerter als in den Apos vor Ort.

Zugvogel
 
Aber er frisst ja eh alles und danach habe ich mir gedacht, dass ich im Grau, Animonda und Bozita zufüttere. Diese Sorten gibt es nämlich auch bei uns im Zooladen und ich muss sie nicht über das Internet bestellen.
Mach es aber nicht davon abhängig, wo du das Futter bekommst, sondern welche Sorten die besten Ergebnisse erzielen. Bestellungen übers Internet sind völlig problemlos.
 
Hallo Zugvogel, hey Allanah!

Ich finde auch dass es sehr wichtig ist regelmäßig den Ph-Wert zu messen. Ich mache es immer, wenn ich ihn erwische beim Pieseln.

Welche Sorten Nafu könntet ihr mir noch empfehlen? Findet ihr die von mir genannten nicht so gut?

Achja, das Hills Trofu habe ich ihm fast drei Jahre lang gegeben.. :-( War ich dumm! Erst als meine Sternenkatze Wednesday (hatte auch Struvit) davon eine Futtermittelallergie bekommen hat, bin ich stutzig geworden und habe mich besser informiert. Ich finde es sehr bedenklich, dass mir meine Tierärztin trotz mehrfacher Nachfragen immer gesagt hat, dass das Hills Trofu ausreicht, nicht schädlich ist für die Katze und ich nicht "herumexperimentieren" sollte wenn er damit ja keine Probleme hat..

Meine Tieräztin hat mir Engystol mitgegeben zum Immunsystem aufpäppeln. Sie meinte ich sollte ihm das noch mindestens eine Woche zum Futter dazugeben. Er frisst die untergemischte Tablette auch immer brav. Hast du sonst noch Tips was ich machen könnte?
 
Welche Sorten Nafu könntet ihr mir noch empfehlen? Findet ihr die von mir genannten nicht so gut?
Probier es aus! Animonda ging bei Felix gar nicht, Grau war auch eher schlecht, Bozita so mittel. Petnatur (vor allem Herz) war am besten. Aber es muß nicht bei jeder Katze so sein, probier ruhig verschiedene Sorten aus, manche haben mit Grau gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn es so teures Futter sein soll, kannst du auch Petnatur nehmen 😉
Ansonsten ist viel Flüssigkeit gut, ich mische etwa 100ml Wasser am Tag drunter.
 
Ich bin seinerzeit nach jahrelanger RC-Fütterung über Kattovit und Animonda gleich zu Petnatur gekommen, das dann erweitert um einige Sorten, wie Auenland, Fridoline, Grau und Mac's (wurden beide abgelehnt) gekommen, jetzt ist als Erweiterung Vet-Concept im Test.

Im Laufe der Zeit und homöopathischer Behandlung ist es so gekommen, daß ich nicht mehr ansäuern muß, darum liegt mein Augenmerk noch mehr auf verträglichen Futtersorten. Ein erster aber leider nicht absoluter Hinweis kann sein, wenn man bei dem Futter drauf guckt, daß der Rohascheanteil nicht über 2 % liegt. Das ist nur ein Richtwert, der leider nicht immer so 'funktioniert', wie man hofft, aber das findet man nur durch direkten Versuch raus.
Jede Futterportion wird noch mit Wasser angereichert, damit auch tatsächlich genug Feuchtigkeit im Katzele drinne ist.

Es gibt einiges, um ein desolates Immunsystem wieder aufzupäppeln, Engystol ist eher auf die bronchialen Infekte ausgerichtet.
Meine Standardmittel sind nach wie vor Heilerde und Propolis, die sowohl als Vorbeugung als auch als Therapeutikum gelten.

Wenn Du nochmal beim TA bist mit der Katze, dann laß mal die Blase abtasten, ob der Hohlmuskel verdickt ist. Da ist dann Astorin FLUDT Aid gut, vorerst eine 60-Tage-Behandlung. Frag mal den TA danach.

Zugvogel
 
Werbung:
Dankeschön! Da sind wirklich einige gute Tips dabei, die ich versuche zu beherzigen.

Von dem Petnatur habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört. Ist das jetzt ein Alleinfutter? Könnte ich das im Wechsel mit Porta21 geben?

Wasser bekommt er von mir eh immer zu seinem Nafu dazu und er frisst es trotzdem brav auf (er ist einfach etwas verfressen *gg*)

Woher bekomme ich Propolis? Kann ich das einfach unter das Futter mischen?

Ich hoffe, dass es ihm duch die Futterumstellung und die Aufbaumittel wieder ganz bald sehr gut geht. Obwohl ich sagen muss, dass er seit gestern schon wieder viel fitter ist, er frisst gut und die Nickhaut habe ich nur noch gestern zwei mal kurz gesehen.
 
Von dem Petnatur habe ich bis jetzt auch nur gutes gehört. Ist das jetzt ein Alleinfutter? Könnte ich das im Wechsel mit Porta21 geben?
Ja, wobei es darauf hinauslaufen würde, daß der größte Teil Petnatur ist, auf Dauer etwas eintönig. Ich habe momentan auch nur die zwei, da können Katzen schon etwas mäkelig werden.Ich will aber auch noch neue Sorten ausprobieren. Ach ja, Petnatur ist ein Alleinfutter. Es gibt die Sorten Herz (oft besonders beliebt), Thunfisch und Lamm (wird bei mir und Zugvogel von den Katzen abgelehnt 😉 ).
 
Petnatur ist Alleinfutter, zum Glück 😉 Die Ergänzungsfuttersorten kannst Du ohne Bedenken geben, wenn die gesamte Menge nicht mehr als des Gesamtfutterbedarf überschreitet. Bei Porta 21 fehlt meines Wissens nur Fett, und das könnte man auf 100 g Porta = 5 g Fett ergänzen. Schweineschmalz, Gänseschmalz, Butter eignen sich dazu. Zur Not geht auch hochwertiges Pflanzenöl, doch tierisches Fett bekommt den Fellchen meistens besser. Man muß einfach ausprobieren.

Propolis gibts bei http://barfshop.de, Hersteller DNH. Täglich eine Messerspitze voll ins Futter ist die Dosis für Katzen. Das Pulver ist sehr ergiebig, es reicht, wenn man eine kleine Dose davon nimmt.
Propolis gilt als pflanzliches Antibiotikum, feit gegen Bakterien und Viren, gegen Würmer und Pilze.
Heilerde entgiftet und stützt so auch die Gesundheit und Abwehrkraft. Heilerde hat keinen speziellen Wirkstoff, wie man das von üblichen Arzeien kennt, sondern wirkt nur durch seine hohe Absorbtionskraft. Diese Fähigkeit gebietet auch, Heilerde immer in gebührenden Abstand zu anderer Medizin zu geben, um deren Wirkung nicht auch 'absorbieren' zu lassen.

Eine Weile ist durchs Internet gegeistert, daß Hill's Trofu schwere Lebererkrankungen auslösen kann, das wohl aufgrund der Tatsache, daß bedenkliche Antioxidantien ('EU-zugelassen') drin enthalten waren. Wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Berichte war, konnte ich nie rauskriegen. Fakt ist aber, daß diese EU-zugelassenen in hohem Verdacht stehen, Leberkrebs provozieren zu können.

Zugvogel
 
Hallo!

So, jetzt habe ich mir auch noch von Petnature die Sorte mit Herz bestellt. Bin ja gespannt ob er die auch mag 🙄

Gestern hab ich ca. 2 1/2 Stunden nach dem Fressen (Porta21) gemessen. Der Ph-Wert war 7,0-7,2. Ist das ok oder muss ich da schon Guardacid geben und wenn ja wieviel?

Heute morgen war übrigens wieder alles ok (6,5 gemessen)

Er mag jetzt das c/d Hills schon gar nicht mehr so gerne! (sehr schlaue Katze)
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
Werbung:
Gestern hab ich ca. 2 1/2 Stunden nach dem Fressen (Porta21) gemessen. Der Ph-Wert war 7,0-7,2. Ist das ok oder muss ich da schon Guardacid geben und wenn ja wieviel?
Für die Erhaltungsphase ist das okay. Gut wäre es allerdings, wenn du Vergleichswerte mit dem Diätfutter hättest. Es ist ein Unterschied, ob du mit dem Diätfutter immer unter 6,5 warst oder auch mal um 7,0 herum.
Hast du bei dieser Porta-Mahlzeit Wasser zugegeben, wenn ja, wieviel? Das hat auch einen Einfluß.
 
Hallo Alannah!

Ja, ich habe Wasser zugegeben ca. 2 Schnapsgläser.

Hm.. bis jetzt hat er beim Messen wenn er Diätfutter bekommen hat immer so Werte zwischen 6,2 und 6,5 gehabt. Allerdings messe ich auch erst seit 1 1/2 Monaten. Ich habe das erst durch das Forum erfahren, vorher habe ich meiner Tierärztin vertraut, dass Diätfutter allein ausreicht und ich sonst nichts weiter machen muss.. da war ich schon echt blöd... :grummel:
 
Wieviel ml sind denn 2 Schnapsgläser? Ich trinke sonst keinen Schnaps 😉 Ich gebe 100ml am Tag dazu.
Wenn mit dem Diätfutter die pH-Werte niedriger waren, würde ich etwas vorsichtig sein. Ein pH von 7,0 - 7,2 ist zwar nicht schlimm, aber man weiß nie, wie die eigene Katze darauf reagiert, die haben zum Teil unterschiedliche Grenzen, ab wann es gefährlich wird. Ich habe bei meiner Umstellung verstärkt Urinproben abgegeben.
 
Hm.. ich hab das Wasser nicht abgemessen.. und weiß auch ehrlich gesagt nicht genau wieviel in zwei Schnapsgläsern drin ist.. 😛 Ich gebe einfach immer mit einem Schnapsglase etwas über das Futter, bis es schön verwässert ist, aber er es noch frisst.

Sollte ich denn dann zur Sicherheit bei 7,0 schon Guardacid dazugeben? 1/2 oder eine ganze Tablette? Ich werde nächste Woche auch gleich wieder ein Urinprobe zu meiner Tierärztin bringen, sicher ist sicher.

Ganz habe ich die Ernährung ja auch noch nicht umgestellt, er bekommt immer noch im Wechsel Diätfutter erst mal noch für die nächste Woche und dann möchte ich es ganz weglassen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
7K
otl
O
J
Antworten
82
Aufrufe
16K
Julianne74
J
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben