Weihnachten - Weihnachtsbaum & co

  • Themenstarter Themenstarter Ela23
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ela23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2012
Beiträge
175
Ort
Graz
GuMo liebe Leute!

Ich mach mir gerade so meine Gedanken, wie heuer Weihnachten bei mir ausschauen wird. Bei meiner vorigen Katze war es nie ein Problem einen Weihnachtsbaum samt Glaskugeln aufzustellen. Der interessierte ihr nicht. Aber jetzt hab ich ein Problem. Erstens steh ich total auf den Weihnachtskitsch, da muss ich mich heuer etwas einbremsen weil meine zwei alles fressen und anknabbern müssen, was ihnen gerade in den Weg kommt... OK damit kann ich eigentlich noch ganz gut leben.

Aber jetzt meine Frage:
Wie macht ihr das mit dem Weihnachtsbaum? Der Baum ist ja giftig oder? Auf Glaskugeln würd ich verzichten und würde Plastikkugeln raufhängen. Aber wie kann ich den am besten befestigen, ohne dass ich ihn täglich neu aufstellen muss? Ich kann den Baum leider nur ins Wohnzimmer stellen, hab sonst nirgends einen Platz und aus dem WOhnzimmer kann ich meine zwei nicht raussperren. Das ist ihr "Hauptrevier" in der Wohnung.

Habt ihr Tipps, wie ich das am besten machen kann? Ein Baum muss fast her, da mein Freund einen Sohn hat und der wäre wahnsinnig enttäuscht, wenn da kein Baum stehen würde...

Freue mich auf eure Antworten😀
 
A

Werbung

Wir haben unseren Weihnachtsbaum bisher immer angebunden - hat super geklappt! Wir haben allerdings auch ein Haus und konnten ihn am Treppengeländer im Erdgeschoss festbinden.

Vielleicht wissen aber andere hier noch einen Tipp?
 
Einen wunderschönen guten Morgen!

Das einfachste wäre wirklich, den Baum fest zu binden, dass er nicht umkippt. Einen Haken in die Decke und dann oben mit einer dünnen Schnur anbinden.

Ich selber kann das bei mir leider nicht! *heul*
Daher müssen meine zwischen den Jahren aufs Wohnzimmer verzichten - zumindest solange ich nicht da bin und alles beaufsichtigen kann. Nachts bekommen sie dafür aber Zugang zum Schlafzimmer - den sie sonst nicht haben.

Ich habe auch jedes Jahr Weihnachtskranz und Gestecke stehen - da musst du nur aufpassen, dass sie da nicht dran fressen... also entweder wegstellen, wenn du nicht da bist oder drauf verzichten... (käm für mich nicht in Frage - ich bin auch so ne Weihnachtskitsch-Trulla :aetschbaetsch2:).

Schau auf jeden Fall, dass du es so ungefährlich wie möglich gestaltest - also kein Schneespray oder Glitzerspray - Kleinteile vermeiden - keine Glaskugel am Baum...
 
Danke erstmal für die tollen raschen Antworten 😀

Das mit dem Festbinden an der Decke ist wirklich eine gute Idee... Mein Freund meinte, wir sollen einen Plastikbaum reinstellen *pfui*... Das kommt gar nicht in Frage. Leider muss ich sowieso auf einiges verzichten heuer, den Adventskranz werde ich auf der Terrasse lassen und nur reintun wenn ich zuhause bin.

Meine zwei Gauner sind ja so schnell und hinterlistig. Wenn sie wissen, sie dürfen das nicht, rennen sie schnell hin wenn ich wegschau, und sobald ich hinschau und schimpfe dann schauen sie mich mit den Kulleraugen an so in der ARt: "He, die Palme hat mich attakiert, nicht umgekehrt, das hättest du sehen müssen" 😛 Auf solche Momente kann ich mich dann schon gefasst machen :/

Hab mir schon gedacht, ich "schmier" den Baum unten mit etwas ein, was die katzen nicht mögen. Irgendeinen Geruch oder so. Aber das wird ihnen auch egal sein frei nach dem Motto... das dürfen wir nicht, also machen wir es.

Naja ich freu mich trotzdem über weitere Tipps und bedanke mich schon mal für diese tollen tipps 🙂
 
Seit ich meine 2 Spanier habe gibt es keinen Baum mehr 😳

Zudem hab ich immer Pflegekatzen hier und teilweise bis zu 14 Katzen da, so oft kann ich garnich laufen um die raus zu pflücken 😳

Baum gibts daher eher bei der Familie als bei mir 🙄
 
Wenn sie wissen, sie dürfen das nicht, rennen sie schnell hin wenn ich wegschau, und sobald ich hinschau und schimpfe dann schauen sie mich mit den Kulleraugen an so in der ARt: "He, die Palme hat mich attakiert, nicht umgekehrt, das hättest du sehen müssen" 😛

So etwa? 🙂
angefangenmzlpckgbqx.jpg
 
Werbung:
Achso, ganz wichtig - schau, dass du verhinderst, dass sie das Wasser trinken - das ist wohl besonders giftig. Ich hab letztes Jahr große Steine auf den Ständer gelegt, sodass sie nicht dran kamen.

Und eine schöne Alternative zum Adventskranz hatte ich letztes Jahr auch, leider habe ich gerade kein Foto dazu aber ich schau heute Abend nochmal. Beim Depot gibs jedenfalls jedes Jahr super schönen Tannengirlanden und Tannenkränze - die sehen total echt aus:
http://www.depot-online.com/de_de/tannenkranz-dkl-gruen/
In die Mitte hatte ich ein großes Windlicht gestellt und darin eine Große Kerze. Den Kranz mit Girlanden umwickelt... Sowas z.B.:
http://www.depot-online.com/de_de/zapfengirlande-natur/ und kleine Minikugeln rein gebunden. Die bekommen sie so einfach nicht ab. Das Ganze in eine Korbschale gelegt sah ganz toll aus und die Katzen haben es nicht zerpflückt!
 
Morgen liebe Foris!

Ich kann nur empfehlen bei schönem Wetter in den Wald zu gehen und Naturmaterialien als Deko (TAnnenzapfen, Eicheln, Stöcke, etc.) zu sammeln und das ganze noch etwas mit getrockneten Orangenscheiben, Zimtstangen, Rotem Band, etc.aufpeppen. Hatte etwas von Großmutters Weihnachten. Klar waren meine Mädels gespannt wie ein Flitzebogen als ich Deko aufgestellt, den Kranz gebastelt und den Baum geschmückt habe.
Mädels zu den Sachen hin, bißchen Pföteln, bißchen Schnuppern und dann erboster Blick in meine Richtung *Mama, dass Ding hat gepiekst. Das ist doof!*. In der nächsten Ecke mit Deko das selbe Spiel 😉 Dazwischen hingen dann auch Weihnachtskugeln, aber die waren uninteressant nach der beschriebenen Begegnung mit den Pieksdingern.
Mein Weihnachtskram war sicher 🙂

Viscaria
 
Ich oute mich auch mal als absoluter Deko-Freak. Ich habe 3 riesige Kartons voll Weihnachtsdeko davon fast voll bunter Glaskugeln. Vor 2 Jahren sind am Weihnachtsmorgen dann die Ls bei uns eingezogen und mein Deko-Traum war zuende. Die Hälfte meiner Weihnachtsdeko kann ich nicht mehr aufstellen, da sie entweder angefressen oder runtergeworfen wird.

Auf den echten Weihnachtsbaum habe ich aber bisher dennoch nicht verzichtet. Im 1. Jahr hatte sie der Weihnachtsbaum nicht interessiert (da gerade eingezogen) im 2. Jahr war mir klar, dass der Christbaum nicht lange stände und angefressen werden würde. Also haben wir die Türe des Wohnzimmers vom 24.12 bis 06.01 geschlossen gehalten was wirklich prall war. Das Geschrei könnt ihr euch ja vorstellen.
Ich denke bei uns wird es in diesem Jahr wohl leider auf einen Plastik-Christbaum hinauslaufen (Schande über mein Haupt+BÄH)! Es fällt mir sehr schwer auf den echten Christbaum zu verzichten, weil ich den Duft und das heimelige Ambiente das er ausstrahlt liebe.


Das Weihnachtskranz-Problem habe ich schon gelöst. Ich habe diesen "Adventskranz" den ich mit falschen Tannenzweigen, Kugeln aus Plastik, Glitzersternen und Engelshaar dekoriere. Außerdem ist er mittlerweile mit LED-Teelichtern ausgestattet nachdem sich eine Katze einer Bekannten den Schwanz abgefackelt hatte.

http://www.depot-online.com/de_de/metallplatte-mit-4-windlichtern/


Beim Einkauf von Deko achte ich mittlerweile immer auf Katzentauglichkeit. Außerdem wird bei uns alles mit Tesa-Strips gesichert. Die vorher entstandenen Verluste waren einfach zu schwer zu verkraften!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein schöner Ersatz für Glaskugeln am Baum - wenn man auf Kugeln nicht verzichten möchte und die billigen Plastikdinger hässlich findet (da oute ich mich jetzt mal) - sind Acrykugeln zum selber gestalten...
Wie gesagt, ich lade heute abend mal ein paar Fotos hoch! 🙂
 
Werbung:
Haha ja genau so... :yeah:

Die Zapfengirlande wird bei mir sicher zerfedert... Nicht mal das Katzengras ist vor meinen Rackern sicher 😛 Aber eure Ideen sind echt nicht schlecht.

Du könntest z.B. diesen Kranz nehmen
http://www.depot-online.com/de_de/weidenkranz-braun-5549/

ihn mit buten Filzbändern umwickeln und mit Draht oder der Heißklebepistole Plastik-Kugeln oder Streudeko (z.B. Orangenscheiben) darauf festmachen.

Leyla steht auf das Zerlegen von Filz, sonst würde mir soetwas für hier auch gefallen! 🙁
 
Oh man jetzt habt ihr mich ganz heiß gemacht. Wir ziehen am WE endlich um und dann dekoriere ich glaube ich gleich auf Weihnachten. :stumm:
 
Freu mich auch schon so aufs dekorieren der Wohnung. hihi kanns kaum erwarten, bis meine Terrasse wieder strahlt vor lauter Lichterketten 😛

Ich glaub ich werde alles festkleben und festschrauben damit meine zwei nix davontragen können hihi
 
Christbaumkugel gibt es auch aus Papier,
Weihnachtsbaum-Anhanger_aus_Scrapbookpapier.jpg
6423753833_ec59d9d213.jpg

kann man sogar selber machen, hier zB eine Anleitung
oder aus Pappmache:
kugel_aus_pappmache_pak-009.jpg

und die vom Schweden sind zwar aus Plastik, das sieht man ihnen mM nach aber nicht an. Dort gibts auch welche aus Textil, Holz, Schnur und sogar Stahl, es muss also nicht immer Glas sein!
 
Man könnte auch einen Haken in die Decke machen und den Baum mit einer Nylonschnur dran sichern.... 😉

Wir nehmen immer einen recht kleinen Baum. So klein halt, das man den gut auf ein Tischchen stellen kann.
Unsere bisherigen Katzen gingen nämlich allesamt nicht auf Möbel... da reichte es dann schon, den Baum einfach etwas erhöht hinzustellen. Und schwupps...war er schon nicht mehr interessant 😀
 
Werbung:
Habt Ihr mal die andere alte Weise probiert den Baum anders herum an die Decke zu hängen die Spitze nach unten .Habs letztes Jahr gesehen war schön will es diese Jahr mal selbst machen .Die hatten auch da 3 Samtpfoten und keiner konnte draufspringen.Und schmücken kann man so auch viel mehr.



Oder vielleicht einen schönen Großen Kranz mal sehen auch weil ich wahrscheinlich arbeite .Ist ja noch ein bissel hin .
 
Ich oute mich jetzt mal als Besitzerin eines Kunstbaumes; und das schon bevor die Katzen eingezogen sind. Nach zwei Weihnachten mit Katzen kann ich sagen- auch ein Kunstbaum kann nadeln und vor allem kippen. In Sachen Schmuck mag ich so oder so lieber bunte Figuren, wenig Kugeln.
 

Ähnliche Themen

anne_79
Antworten
22
Aufrufe
7K
anne_79
anne_79
S
Antworten
0
Aufrufe
898
Susi711
S
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben