Hat jemand Erfahrung bezüglich Katzen in der First Class im Flugzeug?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmari
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmari

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2012
Beiträge
50
Katze im Flugzeug

Erledigt! Tipps im Thread 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bevor sich etliche First-Class-Reisende hier melden 😀 mein Tip:
Am besten wird Dir sicherlich die infragekommende Fluggesellschaft helfen können.
Die meisten haben doch eine wirklich kompetente Hotline oder bieten auch einen Rückrufservice an.
Viel Erfolg !
 
Nimmst Du Plan B, verkauft Dir die Fluggesellschaft fuer 40 000 Euro plus Gebuehren fuer die Katzen plus einmal USA-D Flugtickets. Ich denke, fuer dieses Geschaeft werden sie Dir auch eine Eins-A Beratung angedeihen lassen.🙂

(Und mir schwirrt gerade der Kopf, wieviel Streuner wir dafuer haetten kastrieren und impfen lassen koennen😱)
 
Ganz ehrlich?
Der Katze ist es vollkommen egal ob 1 Klasse oder 3 Klasse.
Diesen First class Schnickschack ist nur was für Zweibeiner.
 
Der durchschnittliche Bundesbürger wird Dir aber keine Infos zu First Class Flügen geben können, da der durchschnittliche Bundesbürger in seinem Leben nie First Class fliegt 🙂
Wieso fragst Du nicht einfach die entsprechenden Airlines?

Falls Du Dich für einen Economy Flug entscheidest, kann ich Dir aber einen Kontakt zu einer Freundin herstellen, die vor 1 1/2 Jahren mit Mann und zwei Katzen in die USA ausgewandert ist. Die wird Dir sicher sagen können, was zu beachten ist. Sie ist auch seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet. Wobei ich gar nicht weiß, viell sind die ja Business geflogen.
(Allerdings auch nicht ab Deutschland, sondern ab England).

Mit vier Katzen ist natürlich blöde....

Edit: es kann sogar sein, dass die Regeln im First Class Flug schlechter sind, siehe z.B. Air Berlin Mitnahmebestimmungen Tiere in der Business Class:

Hunde und Katzen können zusammen mit Ihnen in der Flugzeugkabine transportiert werden, wenn sie in einem geeigneten Behältnis (max. Maße L 55 x B 40 x H 20 cm, ausreichende Luftzufuhr) untergebracht sind, das mit Inhalt max. 6 kg wiegt. Während des gesamten Fluges darf weder der Kopf des Tieres aus dem Transportbehälter herausschauen noch das Tier den Behälter verlassen. Der Behälter darf zu keiner Zeit, auch nicht bei Kauf eines Extrasitzes, auf den Sitzplatz gestellt werden. In der Business Class ist die Mitnahme von Haustieren in die Kabine aufgrund der Beschaffenheit der Sitze nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher, was das amerikanische Veterinäramt dazu sagt, dass Du mit 4 Katzen einreisen willst. Als ich ... och, inzwischen vor der Sintflut ... in Amerika war, hätte man einen Hund ein halbes Jahr in Quaratäne geben müssen für einen Länderwechsel, und zwar sowohl von als auch nach Deutschland. Frag doch mal nach, wie die Einreisebestimmungen (naja, im Amtsdeutsch wohl eher "Einfuhrbestimmungen") für Katzen sind.
 
Werbung:
Ist vielleicht eine blöde Idee, aber wenn ihr schon 20000 Euro für den Flug übrig habt, warum fliegt ihr nicht Economy, nehmt 2 liebe Freunde mit, und schon habt ihr Platz für 4 Katzen? Die Freunde machen 2 Wochen Urlaub, müssen dafür nur jeweils eine Katze mitnehmen, fliegen wieder nach Hause und alle sind glücklich.

Ich bin "nur" mal Businessclass geflogen, ohne Katzen. Ich hätte gar nicht gewusst, wohin mit den Katzen, außer auf den Schoß. Die haben da so riesige Sessel, dass ich nicht wüsste, wo ich den Katzenkorb hinstellen soll. Für nen Menschen ist das superbequem, aber für eine Katze? Oder zwei, drei, vier Katzen? Ich glaube nicht, dass das eine Airline erlaubt.
 
Die Frage ist doch eher, was das amerikanische Veterinäramt dazu sagt, dass Du mit 4 Katzen einreisen willst. Als ich ... och, inzwischen vor der Sintflut ... in Amerika war, hätte man einen Hund ein halbes Jahr in Quaratäne geben müssen für einen Länderwechsel, und zwar sowohl von als auch nach Deutschland. Frag doch mal nach, wie die Einreisebestimmungen (naja, im Amtsdeutsch wohl eher "Einfuhrbestimmungen") für Katzen sind.

Die müssen nicht in Quarantäne. Das war vielleicht früher mal so.
Soweit ich weiss von meiner Freundin, brauchen die nur ein tierärztliches Attest, dass sie nichts haben, was auf den Menschen übertragen werden kann, und sie sollten mind. 30 Tage vor Einreise gegen Tollwut geimpft worden sein. Und den Impfpass braucht

Dem Vetererinäramt (sofern es das dort überhaupt gibt), ist das übrigens egal 🙂
Das fällt in den Kompetenzbereich des Zollamtes.

Edit:
siehe hier: http://www.usa.de/portal/usade/app/content/resourceId/zollbestimmungen-haustiere.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ne andere Airline, Swiss:

Hinweis: In First und Business Class bei Flügen mit Airbus 330/340 ist es aufgrund der Beschaffenheit der Sitze nicht möglich, das Haustier unter dem Sitz zu verstauen. Für Start und Landung ist in diesem Fall die Plazierung in der Garderobe, der Gepäckablage oder eventuell unter einem Sitz in der Economy Class vorgesehen.

Also anscheinend geht das noch eher in der Economy. Hat ja HappyKerky auch geschrieben, dass da kein Platz ist.
In der First ist der Sitz so groß, dann passt da kein Tier hin.
Das wird ja bei allen Airlines ähnlich sein. Du wirst also eher Economy fliegen müssen.
 
😉
Ich werde dann bei Gelegenheit die Airlines anrufen und sonst halt zwei mal fliegen. Mit zwei Freunden wäre theoretisch ne möglichkeit, aber dann müssten ja zwei der Katzen mit einem anderen Flugzeug wie ich fliegen und das kommt für mich nicht in Frage.
Wir werden schon alle ankommen, früher oder später 😉

Wieso, dürfen pro Flug nur zwei Tiere transportiert werden?

Ich stell mir das sowieso schwierig vor, gerade wenn ihr an die Westküste wollt.
Da müsst ihr sicherlich 1x umsteigen, und wenn es blöd kommt, wird das in Atlanta sein (das ist
der größte Flughafen der Welt, was Flüge und Passagieraufkommen betrifft)
Wenn ihr in den USA umsteigen müsst, müsst ihr an dem Flughafen in die USA "einreisen", an dem ihr
zum ersten Mal landet, und nicht am Zielflughafen. Das stelle ich mir dann für die Katzen total stressig vor.
Da gehts total zu, und ihr müsst da wie gesagt durch diese
Immigration Office Schalter, was ewig dauern kann.
Ihr könnt nach Flügen suchen, bei denen Ihr noch in Europa umsteigen könnt, aber ich weiss
nicht, ob es von Deutschland aus Direktflüge z.B. nach LA gibt.
Ist denn den Westküste ein Muss? Wenn ihr schon die Katzen mitnehmt, dann doch lieber an die
Ostküste, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ihr gar nicht, oder zumindest nicht in den USA
umsteigen müsst.

(Wenn es über Heathrow wäre, dann ist es fast genauso schlimm, da muss man zwar nicht durchs
Immigration Office, aber wenn man das Terminal wechselt, muss man nochmal durch die Sicherheit,
und da steht man auch gut und gerne ne halbe Std im Pulk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von München und Frankfurt aus gibt es auch direkt Flüge nach L.A. also kein Umsteigen nötig. Das Job Angebot gibt es quasi schon. Es wäre also wenn Californien.

Die Anzahl der Tiere die in der Kabine mitfliegen dürfen ist beschränkt und bei manchen Airlines dürfen nicht gleichzeitig Hunde und Katzen in der Kabine sein. Man muss Tiere also frühzeitig anmelden und mehr als zwei Katzen gleichzeitig in einem Flugzeug zu transportieren wird schwierig. Kennt jemand eine Arline bei der man vier Tiere mit vier Begleitpersonen in der Kabine transportieren darf?

Ich bin bisher von max. zwei in der Kabine ausgegangen. Vielleicht hab ich da ja falsche Infos?

Im Frachtraum können natürlich reichlich Tiere transportiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn Geld keine Rolle spielt, würd ich ganz normal fliegen, evtl. Business und 6 Sitze buchen - also je ein Ticket für die Katzen. Dann gibt es kein Platzproblem, sie können ganz ruhig an einer Stelle bleiben und werden den Flug wohl eh verschlafen.
Das gesparte Geld - wenn ich jetzt 3000 Euro pro Ticket rechne, sind es immer noch über 20.000 Euro - kannst du an ein Tierheim spenden. Dann ist das Geld sinnvoller genutzt.
 
Bei Inlandfluegen in den USA ist die Zahl der Katzen auf 2 in der Economy Class und 2 in der Business Class beschraenkt, bei Transatlantik-Fluegen weiss ich es nicht.

Wir fliegen im Dezember nach D zurueck, allerdings mit zweimal Umsteigen und nur von der Ostkueste und werden 4 oder 5 oder 6 Katzen haben, also muessen so oder so welche als Check-in-Gepaeck reisen. Der Frachtraum fuer Tiere ist wirklich nicht so katastrophal, also uns wuerde es nicht einfallen, mehrmals zu fliegen. Ar...backen zusammen kneifen und durch, nach einem Tag ist alles vergessen. Wobei wir auch eine langjaehrige TH-Katze, einen ehemaligen, jetzt blinden Streuner, zwei ehemalige Streuner und zwei noch unsichere Kandidaten haben, also die sind alle hart im Nehmen, obwohl ich alles andere als ein Tierquaeler bin.

Wir verballern irgendwie zu viel Geld, um anderer Katzen Leben zu erhalten, da sehe ich irgendwie auch nicht so den Sinn ein, mal eben so 20 000 Euro fuer einen Flug auszugeben. Das muss jeder selbst wissen, aber die Diskrepanz zwischen (unnoetigem) Luxus und Preis ist mir da persoenlich zu hoch.

Liebe TE, erkundige Dich bitte genau ueber die Beschaffenheit der Kennel, die muessen den IATA-Anforderungen genuegen.
 
Ich les gerade: das ganze Spielchen für 2 Jahre?
Dann wieder für das gleiche Geld zurück?
Dh. 40.000 Euro (weil man ja zwei Flüge braucht, wenn nur 2 Tiere mitdürfen) und dann 40.000 Euro zurück.

Damit kann man ja fast ein neues Tierheim bauen....
 
Passende Kennel haben wir bereits. Danke für den Hinweis.

Über Tiere im Frachtraum habe ich reichlich negatives gehört, das würde ich meinen nicht an tun. Da wird wohl teilweise echt nicht gut mit den Transportboxen umgegangen, da fällt schonmal eine samt Tier vom Transporter zum Flugzeug 🙁. Es gibts da aber auch große Unterschiede zwischen den Airlines, manche bieten ja mittlerweile auch extra ruhige Frachträume für Tiere an.

Ich hab auch zwei Tierheim Miezen, aber die sind schon schwierig in ihrem Verhalten und Menschen gegenüber sehr misstrauisch, das muss ich jetzt nicht ganz zerstören.
Ich würde auch jeder Katze ein Flugticket kaufen, nützt aber nichts wenn die Sicherheitsbestimmungen der Airline vorschreiben das nicht mehr als 2 Tiere im Kennel in der Kabine sein dürfen.
Zwei in der Economy Class, zwei in der Business wäre super, dann wäre das Problem gelöst 🙂


Edit: Nochmal zur Erklärung
Ein Flug für Zwei Personen in der First Class macht nur Sinn und kommt nur in Frage, wenn es dort die Möglichkeit (da dort ja vielmehr Platz ist) gegeben hätte alle vier Kater gleichzeitig mit wenig Stress mitzunehmen. Dann wäre es halt weniger Stress für alle und weniger Zeitaufwand.
Wenn ich eh nur 2 Tiere mitnehmen kann, ists egal welche Klasse ich fliege. Hier gabs jetzt schon mehrer Posts dazu das Tiere wohl in first Class und Business bei manchen Airlines gar nicht sein dürfen, dann macht das keinen Sinn. Ich habe ja mehrfach betont, das ich keines meiner Tiere allein fliegen lasse.. also sitze ich immer da wo die Katzen sitzen. Es wären also einmalig etwa 20000 € (da sind die Gebühren für die Katzen schon mit drin) oder mehrere Economy Flüge, das hin und her wäre aber auch nicht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt doch einfach genügend Leute mit auf den Flug und jeder nimmt eine Katze. Ich bin mir sicher, ihr habt Freunde, die sich über einen kostenlosen Flug freuen. Die können danach ja einen Urlaub anhängen.

Helfen wird dir hier keiner können, weil keiner weiß, mit welcher Airline und mit welchem Flugzeug du welche Strecke fliegst.

Telefonhörer nehmen und die betreffende Airline anrufen bzw. alle in Frage kommenden und sich dort beraten lassen. Alternativ kann man das auch von einem Reisebüro erledigen lassen und sich von denen dann die Zusammenfassung geben lassen.
 
Werbung:
Die Idee mit dem Reisebüro ist gut, danke.
Die können mir sicherlich sagen, ob es eine Airline gibt bei der 4 Katzen in der Kabine erlaubt sind. Airlines gibts ja wirklich viele 🙄.

Hab gerade zufällig noch diesen Erfarungsbericht gefunden:
http://www.pfotenhieb.de/2010/07/21/umzug-flug-katze/

Das ist zwar schon etwas älter aber sehr infomativ, vielleicht ist ja noch jemand interessiert.
 
abraka, wenn ich das richtig verstanden habe, ist je nach Airline pro Flug nur zwei Katzen zugelassen.
Also nutzt es nichts mit 4 Personen zu fliegen, wenn eh nur zwei Katzen mitgenommen werden dürfen.
Ich würde den ganzen bohai gar nicht machen.
4 Katzen als Fracht anmelden und im Frachtraum mitfliegen lassen.
Aber ganz genaue Auskunft kann eh nur die Airline bieten.

Ach so an die, die hier meinen Das Geld soll in ein TH gehen.
Schön, dass man anderen Vorschriften machen will, was sie mit dem Geld machen.
Wenn es nämlich so kommt, dass der neue Arbeitgeber die Reisekosten bezahlt, haben die Reisenden gar keinen Einfluß darauf.
Aber ok manche denken eben echt nicht ganz weit.
 
Ui den Arbeitgeber will ich sehen, der 20.000 Euro für einen Flug bei Dienstantritt zahlt. Uhd das dann logischerweise 2 Jahre später beim Rückumzug nochmal. Das ist aber dann schon der TOP Managerposten eines Konzerns.
Und glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche.

Ich hab nicht geschrieben, dass die Leute alle im gleichen Flieger sitzen müssen. Aber es muss doch Freunde geben, denen man die Katzen auch anvertraut und die z.B. mit einem Flug vorher oder einen Flug später fliegen.
Und z.B. der mann mit einem Freund/Freundin, und dann die Frau mit einem Freund/Freundin. Und schon ist immer eine vertraute Person dabei.

Aber ich denk wohl hier viel zu wenig kompliziert. Und ich würde mich ans Telefon hängen und nachfragen und alle Möglichkeiten abfragen. Aber auch da denk ich wohl zu einfach.

Und ich hab ihr nicht vorgeschrieben, was sie mit dem Geld machen soll. Ich hab Alternativen aufgezeigt, was man machen könnte, wenn Geld keine Rolle spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht eine blöde Idee, aber wenn ihr schon 20000 Euro für den Flug übrig habt, warum fliegt ihr nicht Economy, nehmt 2 liebe Freunde mit, und schon habt ihr Platz für 4 Katzen? Die Freunde machen 2 Wochen Urlaub, müssen dafür nur jeweils eine Katze mitnehmen, fliegen wieder nach Hause und alle sind glücklich.

.

meines Wissens nach dürfen auf jedem Flug nur maximal 2 Tiere in der Kabine fliegen., deshalb ist es wichtig, die Tiere auf jeden Fall FRÜHZEITIG anzumelden.
Freunde von uns fliegen regelmässig 2 mal im Jahr Canada und zurück- früher mit einem , heute mit 2 Hunden. Früher ahben sie ihre Hunde immer gezielt nach dem Gewicht ausgesucht- heute fliegt ein Retriever mit - und der muss eh ins Cargo.
Als sie noch einen Hund dabei hatten, haben sie immer die Plätze hinter dem Notausstieg oder vor dem Abteil, wo die Stewardessen sitzen, gebucht, weil dort die größte Beinfreiheit ist. Der Platz vor den Stewardessen hat den Vorteil, dass man den Kennel zwischen Wand uns Sitz stellen kann. Dort hat das Tier seine Ruhe und wird zudem noch etwas "eingeklemmt", so dass der Kennel sich nicht bewegt.

Aufgrund ihrer Körperfülle und diverser gesundheitlicher Probleme reisen diese Freunde aussliesslich Buisiness oder First Class
 

Ähnliche Themen

tiger-mele
Antworten
4
Aufrufe
4K
tiger-mele
tiger-mele
D
Antworten
11
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
N
Antworten
11
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie
F
Antworten
6
Aufrufe
4K
Ines82
I
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben