"Schmutziges" Mäulchen

  • Themenstarter Themenstarter rita19
  • Beginndatum Beginndatum
R

rita19

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2010
Beiträge
56
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Katzenfreunde,

unsere 1 1/4-jährige Fundmietze von der Autobahn hat sich im letzten Jahr prächtig entwickelt. Bis auf Zecken und Flöhe bisher noch nichts Gravierendes gewesen 🙂

Nun habe ich bereits einmal vor einiger Zeit und seit zwei Tagen bemerkt, daß sie an der rechten Mäulchenseite (oben und unten) kleine schwarze und braune Anhaftungen hat, die direkt am Haar- bzw. Schnurrhaaransatz haften. Sie gehen bis zur Nase hoch und dort bis ins Nasenloch. Zwischen den Anhaftungen und der normalen Haut sieht es aus, als ob es durch eine saubere Linie getrennt ist.

Alles in allem kann man es so beschreiben, als wenn sie ein kleiner Dreckspatz ist oder mit einem Igel gekämpft hat; ich kann mir nicht vorstellen, daß es Dreck ist. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Foto angehängt.

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • k-20130818_163905.jpg
    k-20130818_163905.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 115
A

Werbung

Vermutlich Kinnakne bzw Katzenakne... Google das mal am besten hier im Forum 🙂
 
Ich tippe auch auf Kinnakne.
Bei Krümel hat allein das Entfernen aller Metall- und Plastiknäpfe die Kinnakne beseitigt 😉
 
Oh man, das ging ja schnell .....

Das mit der Kinnakne scheint den Nagel auf den Kopf zu treffen !! Davon habe ich noch nie gehört :-(

Pubertätsbedingt? Dürfte eigentlich zu spät sein !?

Näpfe: Wir haben ausschließlich Näpfe aus Metall.

Das wird erstmal geändert. Und Globuli D 12 besorg ich morgen.

Vielen Dank erstmal für eure treffenden und schnellen Antworten 🙂
 
Kinnakne hat nichts mit Pubertät zu tun.^^

Wir nutzen dann immer Calendula-Essenz, funktioniert ziemlich gut damit. Ansonsten genau, Keramiknäpfe und die nach jeder Mahlzeit wechseln/ausspülen.
 
Ja, stimme Doppelpack zu - hatte das gerade mit Jerry (obwohl ich nur Keramik-Näpfe hab), aber Calendula hilft wirklich sehr gut. Hab den Eindruck, dass Hitze und Schwüle dem noch Vorschub gegeben haben, so gesehen tut das kühlere Sommerwetter jetzt doch ganz gut. 🙂
 
Werbung:
Ich hab hier mit Chili und Peppa die Erfahrung gemacht, dass sie diese schwarzen Krümel auch bekommen, wenn ich bestimmte Leckerchen füttere (Sticks vom Aldi) und meine TÄ mal darauf angesprochen. Die hatte in der Praxis wohl schon öfter solche Fälle. Seitdem ich darauf achte, ist das Gekrümel auch weg. Hab das übrigens auch schon bei bestimmten Futtersorten fest gestellt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben