Empfehlenswerte Transportbox

  • Themenstarter Themenstarter frodo+sam
  • Beginndatum Beginndatum
frodo+sam

frodo+sam

Forenprofi
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
2.691
Alter
54
Ort
Hundelumtz
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Transportbox. Bisher bin ich mit meiner Pet Caddy hingekommen, aber spätestens für die Kastra der beiden Kater benötige ich eine zweite Box. Die Pet Caddy stammt noch aus meiner früheren Katzenzeit und ist qualitativ meiner Meinung nach gut. Die Verschlüsse sind absolut sicher - das ist mir besonders wichtig - und die Verarbeitung einwandfrei. Woran ich mich allerdings erinnern kann: Die Katze habe ich immer gut reinsetzen können, den Kater - no way! 😉 Also das Reinsetzen von oben scheint nicht immer optimal zu sein.
Tja, aktuell habe ich zwei Kater hier, zurzeit noch klein und niedlich, später vermutlich deutlich größer und "sperriger" beim Reinsetzen in eine Box.

Deshalb scheue ich auch etwas davor zurück, einfach eine zweite Pet Caddy zu kaufen. Bestimmt hat sich in all den Jahren auch auf diesem Markt etwas getan und eine Pet Caddy evtl. doch nicht das Optimum.

Genutzt werden soll die Box ausschließlich für TA-Besuche, also keine langen Autofahrten und kein Flugzeug, Wasser- und Futternäpfe in der Box sind entbehrlich (gab es das früher auch schon? 😕)

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Es darf preislich gern im Rahmen von etwa 40 Euro bleiben. Es ist auch nicht so, dass ich zu faul zum Suchen wäre, aber häufig sind die Bewertungen nicht so überwältigend (Box instabil, Deckel öffnet sich, scharfkantige Teile etc.) und nur ein Bild im Shop sehen ist halt nicht so schön. Kurz, ich bin etwas ratlos.

Ich danke euch sehr.
 
A

Werbung

Ich habe diese Boxen
http://www.mainzoo.de/images/product_images/popup_images/Transportboxen-Skipper.jpg
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Box vorn eine Tür hat - aber man auch den oberen Teil bequem abdeckeln kann.
Gerade für TA-Besuche finde ich sie besser geeignet, denn man kann sie mit ausgehängter Tür in der Wohnung stehen lassen, so dass die Katze bequemer als beim Pet Caddy raus und rein kann wie sie möchte, so dass sie bestenfalls die Box sogar als "Schutzraum" begreifen kann. So kann man das eintüten vermeiden, wenn es mal zum TA geht.
Aber wenn sie nicht freiwillig reingeht, kann man das Teil gut mit der Öffnung nach oben an eine Wand stellen, schnell Katze rein, Gitter zu und wieder hinstellen.
Beim TA-Besuch muss man die Katze nicht "rauszerren" oder "auskippen", sondern einfach den oberen Teil abmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich habe für meine Katzen diese Boxen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546
Die Boxen sind stabil und von vorne und von oben mit Katzen zu "bestücken".
Den Katzen macht das "Eintüten" nicht so viel aus, weil sich die oberen Klappen wirklich weit zu öffnen sind.

Genau die Gleiche hab ich jetzt auch gekauft und bin total begeistert. Bonita, die bei der Abholung von der Pflegestelle einen Riesenaufstand gemacht hat, bis wir sie in eine Box bekamen, die nur vorne zu öffnen ging und dann auch kräftig randaliert hat die ersten Minuten, hüpft in diese Box von ganz allein rein und ist auch relativ ruhig, wenn ich die Flügel oben zu mache. Ich werde noch eine zweite Box kaufen und dann meine alte Transportbox dem Tierheim spenden.
 
Ich hab auch erst letztens das Internet durchsucht, unsere Kater nun recht groß geworden sind und die ersten Boxen einfach etwas klein sind.
Ich wollte einfach eine größere, bequemere Box haben. Ich hab mich Endeffekt für diese hier entschieden:
http://www.futterplatz.de/details.p..._36cm_dunkelrot___beige&category_path=0_2_160

Die gibts in 3 verschiedenen Größen, ich hab jetzt die mittlere hier und die ist echt sehr geräumig für einen 6kg Kater. Mir war wichtig das es vorne diesen Verschluss hat, damit die Tür auch drin bleibt und man sie einfach aufmachen kann. Zusätzlich kann man sie oben auch noch aufmachen. Für den Preis absolut nichts zu meckern, normal kostet sie ja auch mehr. Wir haben sie gestern im Einsatz gehabt und sind sehr zufrieden. Yaro hat sich diese Box auch ausgesucht und ist freiwillig rein 😀
 
Werbung:
Guten Morgen!
Ich habe für meine Katzen diese Boxen: http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546
Die Boxen sind stabil und von vorne und von oben mit Katzen zu "bestücken".
Den Katzen macht das "Eintüten" nicht so viel aus, weil sich die oberen Klappen wirklich weit zu öffnen sind.


Die habe ich auch und bin voll zufrieden.

Für meine Kätzin habe ich diese hier. Fay wiegt vier kg, mehr wird sie auch nicht und ist sehr unkompliziert im "Eintüten". Diese Tasche kann man zusammenfalten und unters Bett schieben.

Die Jungs haben die Boxen - allerdings in rosa 😀 - und die drei Boxen passen perfekt auf den KLeiderschrank und sind somit auch immer griffbereit.
 
Wow, hier wurde in den letzten Stunden viel geantwortet. Ich danke euch dafür.
Die Gulliver hatte ich mir gestern Abend schon angesehen und über die Cabrio-Box bin ich letztlich bei Zooplus schon gestolpert. Allerdings waren dort die Bewertungen gerade hinsichtlich des Handlings mit den heruntergeklappten und wieder zu schließenden Flügeln etwas differenziert. Beim Lesen dachte ich schon, dass mir evtl. bei der Widerspenstigen Zähmung vielleicht noch eine zusätzliche Hand fehlen könnte. 🙄
Also, ich wühle mich jetzt am WE mal genauer durch eure Vorschläge. Es ist sicher auch die richtige Box für mich dabei.
 
ich habe diese transportbox, die habe ich bei ebay bestellt. hat so ca 30 euro gekostet. finde die klasse, weil sie vorne und oben zu öffnen ist.
falls du dich für diese entscheidest, es gibt sie in 2 größen, ich habe die größere genommen.....

lg petra😉
 

Anhänge

  • 121133307126_2.jpg
    121133307126_2.jpg
    5 KB · Aufrufe: 45
Ich habe ebenfalls die Avior (http://www.amazon.de/Transportbox-trendy-großen-Klappe-Kuscheleinlage/dp/B007LZ0FH0) und bin sehr zufrieden. Die Box bietet ausreichend Platz und die Öffnungen sind groß. So kommen auch Katzen, die nicht ganz mit dem Transport einverstanden sind, recht einfach in die Box. Daheim habe ich beide Deckelteile abgemacht, Decke rein - fertig ist der Kuschelkorb - funktioniert tadellos. Ich mag außerdem die beiden Klappdeckel oben. Bei dem einen kann man Kleinkram (Impfpass, Leckerlies) verstauen, beim anderen ist ein Eingriff in die Box, da kann man, wenn es der Katze genehm ist, auch mal reingreifen und kraulen.
Anfangs war ich irritiert, da die Box sehr leicht und instabil wirkt. Ist sie aber definitiv nicht.
 
Werbung:

An dieser ist mir kürzlich der Griff kaputt gebrochen, Gurte zum Umhängen gab es bei dem Händler wo ich kaufte nicht.

Mir wurde dann vom Händler erklärt, dass die Griffe an Boxen generell nicht zum Tragen mit Tier geeignet sind, gilt wohl für alle Boxen. 🙄

Allgemein wähle ich immer die grössere Variante, nie die Miniboxen. Die Boxen welche wir sonst haben gibt es grad nicht oder nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem (bezüglich des Griffs) auch mit einer Box, wo oben eine Gittertür war.
Die brauch ich aber zum Glück nicht, da ich die Katzen von vorne in die Boxen bekomm.
Um sie in Praxen oder Kliniken, aus der Box zu bekommen, nehm ich das komplette Oberteil ab und heb sie raus. Das geht ja ganz fix. Die Hartschalenbox (ohne Gittertür oben) hielt auch 12 kg problemlos aus. Ich weniger, aber ich habs irgendwie geschafft. 😀
 
Und wie trägst du die Box mit Katze?
 
Am Griff oben (ohne Gittertür oben). Die halten seit vielen Jahren und seit vielen Tierarztbesuchen. Einen Gurt hatte ich mal, aber das fand ich unangenehm.
 
Ich trug sie auch am Griff.

Den Gurt zusätzlich zu haben ist nicht schlecht, zum einen zur Sicherheit falls der Griff kaputt geht und auch wenn man mit mehreren Katzen unterwegs ist hilft es mir. 😀
 
Werbung:
Ich trag die Box immer unterm Boden. Ist bei meiner Giga-Katze auch angenehmer und da er sich eh immer erst zwanzig Mal in der Box dreht, wenn man sie anhebt, auch leichter zu händeln.
 
Es wurde mal bei der Katzentante (auf vox) eine Box gezeigt (fast wie eine Tasche) - die mich echt beeindruckt hat .
Kann sich da jemand dran erinnern und weiß, was das für eine war?
Ich glaube, da ging es auch darum, wie man eine Katze an eine Box gewöhnt.

LG
 
Kennt jemand eine gute Transportbox für 2 Katzen?
Wie groß sollte diese Box sein? Hab da was an 70cm Länge und 50 cm Höhe gedacht.
 
Kennt jemand eine gute Transportbox für 2 Katzen?
Wie groß sollte diese Box sein? Hab da was an 70cm Länge und 50 cm Höhe gedacht.

Egal, wie gut die Beiden sich verstehen, es sollte jede Katze ihre eigene Box haben.
Zum einen, weil eine Katze unterwegs mal einen Ausraster haben kann und die zweite Katze verletzt.
Zum anderen, weil sich manche Katzen bei der Fahrt übergeben oder einkoten. Das kann immer mal passieren und ist für die andere Katze sehr unangenehm.
 

Ähnliche Themen

Gauloise
Antworten
6
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben