Na ja, Globuli sind ja nur ein Trägermaterial. Sobald sie mit Flüssigkeit (Speichel, Wasser) in Berührung kommen, geben sie die Information ab.
Für Menschen, die keinen Alkohol einnehmen dürfen und die Arbeit mit Tieren sind sie eine tolle Sache. "Die Herstellung der Bach-Globuli erfolgt nach den Vorschriften des homöopathischen Arzneimittelbuches (zurückgreifend auf Anweisungen von Dr. Hahnemann). Als Ausgangsbasis dienen die gleichen Original Uressenzen der Bachblüten-Pflanzen, die auch Ausgangsmaterial der Stockbottles sind."
(Quelle: http://www.doc-nature.com/bachblueten-globuli.php3) Und ich habe damit eben so gute Erfahrung gemacht wie mit den Stock Bottles, man sagt den Globuli sogar nach, höher zu schwingen als die Stock Bottles. Edward Bach hatte keine Notwendigkeit, Bachblüten als Globuli herzustellen, da er nicht mit Verdünnungen arbeiten musste. Und kulturwissenschaflich gesehen kann man einen weiteren Grund auch in seiner Zeit sehen. Zu Bachs Zeiten änderte sich der Informationsbegriff grade grundlegend (vergl. Informationstheorie von Shannon, Entwicklung des Rundfunks, Kybernetik usw.), so dass es Bach vermutlich auch grade darum ging, sich von der Homöopathie abzusetzen und die Informationsübertragung an sich in den Vordergrund zu stellen.
(uns fehlt ein *blah blah blah*-Smilie
😀 )
Die Bonbons finde ich auch eine kommerzielle Erfindung, aber sie sind dabei tatsächlich praktisch. Wenn man z. B. vor einer Prüfung Rescue nehmen will, ist ein Bonbon unauffälliger (und das lutschen beruhigt zusätzlich die Nerven), als wenn man die Stock Bottle benutzt und danach erst mal mit einer leichten Fahne vor den Prüfern sitzt. Leider riecht man den Alkohol nämlich einige Minuten lang aus dem Mund.
😀
Salben würde ich auch nicht kaufen, die kann man sich selbst machen, einfach die gewählten Blüten in eine Salbe untermischen. Wenn man das für Tiere machen will (das bietet sich bei Behandlung von Hautproblemen an), ist eine selbst gemachte Ringelblumensalbe eine gute Sache, die dem Tier nicht schaden kann. Ein Rezept dafür findet man z.B. hier:
http://www.heilkraeuter.de/salben/ringelblumen-pflanzenfett-salbe.htm
So. Genug geklugsch... *g* Muss eh jeder machen, wie er für richtig hält. Wer heilt, hat Recht.
🙂
Hauptsache, die Fellnasen werden wieder gesund.
Liebe Grüße
Tine