Da Bird zu "wild" für Wohnungkatzen...oder Herzproblem?

  • Themenstarter Themenstarter chrissie
  • Beginndatum Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Blöde Frage vielleicht...kann es sein dass der Da Bird zu "wild" für Wohnungskatzen ist?? Mein Kater (7 Monate) flippt jedes mal total aus wenn ich das Teil auspacke. Hab es seit vorgestern abend; ich kann gar nicht richtig spielen...er springt und macht und tut und wills einfach nur "erbeuten". Also ich schwenke das Teil halt und, schwupp - so schnell kann ich gar nicht schauen - hat er es schon erwischt (den Federaufsatz) und ab damit....unters Bett. Wenn sich jemand anders egal ob Katze oder ich nähere: heftigstes Fauchen und Knurren....
Nur heute mittag hatte ich es einmal rausgeholt, da hat er auch so wild gespielt bzw ist dem Federteil hinterhergejagt, und auf einmal, als ich aufgehört hab, saß er da und musste hecheln. Das kenn ich von ihm noch nicht. Gut, heut wars natürlich ziemlich warm, aber da es erst später Vormittag war, war meine Wohnung auch noch nicht soo extrem warm. Jetzt bin ich natürlich beunruhigt wg dem Hecheln. Soo wild und lang haben wir ja auch nicht gespielt (unter 5 Min), das müsste Katze doch wegstecken können ohne hecheln??? Nicht dass der kleine Mann Herzprobleme hat? Oder bin ich schon wieder total superüberhysterisch-panisch??
 
A

Werbung

Keine Panik meine 2 verausgaben sich auch immer dabei bis zum hecheln,dann räum ich das Ding für 20min weg,und mache dann weiter.Gerade diese rasanten und aprubten Richtungswechsel fordern die Miezen sehr da kann das schon mal vorkommen.mach dann einfach etwas langsamer,ich glaube nicht das er ein Herzproblem hat,bin aber auch kein Ta.warten wir mal ab was die anderen sagen.🙂

LG Ela
 
Nein, der daBird ist sicherlich nicht ungeeignet für Wohnungskatzen!

Es muß halt nur darauf geachtet werden, die Tiere nicht zu überfordern!

Will sagen; hecheln ist ein Zeichen, dass es für heute gut sein muß!!

Der daBird ist ein tolles Spielgerät - nur jeden Tag muß auch nicht sein.
Denn dann kann es passieren, dass sie ihn irgendwann wirklich über haben.

LG
 
...das sollte in der Gebrauchsanweisung stehen ... ;-)
Ich dachte der Da Bird ist halt einfach eine andere Art Katzenangel; dass die Drei aber sowas von derart abgehen, hätte ich nicht gedacht...
 
Ja, vielleicht wäre es wirklich angebracht, eine Gebrauchsanweisung dazu zugeben.
Ich wußte es auch nicht, habe unseren TA gefragt und der sagte mir;
sobald eine Katze anfängt zu hecheln ist erst mal Schluß mit Lustig.
Das gilt für gesunde Tiere!
Kranke sollten sehr sorgsam bespielt werden!
Wenn Du den Verdacht hast, dass es bei Deinem Tier nicht "normal" ist - stell' ihn Deinem TA vor.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das bei Pali normal ist oder nicht kann ich jetzt noch nicht sagen;er hat ja nun das erste Mal gehechelt. Natürlich war das Spiel schon wild - wie ganz oben geschrieben aprupte Richtungswechsel; er ist ungefähr 10x in die Höhe gesprungen mit wildesten Verrenkungen, und es war wie gesagt ja auch Mittagszeit, also recht warm.
Werde das aber weiter beobachten.
 
Werbung:
Ich glaube, bei einem DaBird ist das normal.
Abgesehen von meinen Vorschreiberinnen, war dies schon öfter Gegenstand einer Diskussion.
Wir habe eine (bzw, hatten zwei Katzen) die liebend gerne mit dem DaBird gespielt hatten und es noch tun und binnen weniger Minuten spielt der Puls und die Atmung verrückt.
Draussen ist die Kondition viel grösser aber in der Wohnung ist man viel schneller kaputt. Das merken auch unsere Katzis.
 
"und binnen weniger Minuten spielt der Puls und die Atmung verrückt."...

das liegt wohl wirklich nur an dem Teil; es sieht mir so aus als wenn die Mäuse das nicht wirklich als Spielzeug erkennen sondern eher als richtige "Beute". Pali ist ja total auf das Teil fixiert und wenn er es erhascht, dann haut er richtig drauf und ganz anders und viel schneller und gröber als bei einem normalen Spielzeug.
Bei einem normalen Spielzeug - egal was es ist - rastet er nicht so aus.
Hmm, also gut zu wissen, Da Bird NUR wohldosiert anwenden....
 
Lauf doch Du mal selber volle Pulle 1000 m, da wirst Du auch stehen bleiben und hecheln 😀 - also nur mit der Ruhe 😉

Viele machen richtige Touren mit den DaBird, also über die Couch, den Kratzbaum hoch, den Flur entlang, übers Bett etc. Wenn der Kleine regelmäßig "trainiert", wird das schon.
 
"blöd" finde ich die frage nicht.

Billy dreht auch total ab, wenn er das teil sieht und er wird sogar ziemlich agressiv bei der sache - und dabei habe ich nur diese kopie.
selbst wenn ich es längst wieder weggepackt habe, jammert er noch ewig rum und bettelt, dass ich es wieder raushole.
mir behagt dieses verhalten nicht sonderlich.
 
Gestern abend hat Pali sich noch ewig lang mit Mica durch die Wohnung gejagt; ausserdem sein Lieblingsspiel gespielt (den Da Bird sehe ich nicht als Spielzeug sondern als Beuteattrappe...genauso sieht er es ja auch), und zwar mit einer Kordel aus einer Jogginghose im Mund um das Tischbein des Schreibtisches herum inkl Papierkorb; das ist dann so dass er z.B. auf 12h ist, und auf 12:15h ist das andere Ende der Schnur. Wenn er nun vorwärts geht, verschwindet das andere Ende ja immer wieder um genau diese 90 Grad, und so kann er stundenlang im Kreis um das Tischbein herum laufen.
das hat er also gespielt, dann Raufen mit Schwester und Maus in die Luft werfen und hinterherjagen. Das war so gegen halb zehn.
Und irgendwann, nach einer halben Std spielen (ich hab ihn nach dem Hecheln am Samstag natürlich beobachtet), fing er irgendwann wieder zu Hecheln an. Nicht ewig, so zwei, drei Hechler, aber trotzdem.
Gut - jetzt ist natürlich Sommer, und nun ist es (zumind in München) ja schon einige Tage am Stück warm, sprich: es ist nicht nur draussen warm sondern auch konstant in der Wohnung - die Wärme hält sich in meiner Whg sehr gut - im Hochsommer ist es teilweise seeeehr warm hier drin obwohl Altbau, und das merkt Katze natürlich auch.
Aber Mica hat ja auch nicht gehechelt.
Ich kenn das Hecheln schon von Katzen; von früher - die Katzen meiner Eltern haben auch schon immer mal wieder gehechelt nach intensivem Spiel, aber weder hat Couscous mal gehechelt noch Pastis.
Natürlich haben die zwei (Couscous und Pastis) damals nicht so intensiv miteinander gespielt; er war paar Monate alt und Couscous schon zwei, und Mica und Pali sind ja beide Kids, aber wie gesagt Mica hechelt ja auch nicht.
Aber ich kann ja nicht immer gleich wg jedem Furz zum TA bzw anrufen; der denkt wahrscheinlich eh schon ich spinne...seit der Krankheit von Pastis im letzten Jahr bin ich näml total hysterisch wenn irgendwas einmal nicht so ist wie sonst.
 
Werbung:
Aber ich kann ja nicht immer gleich wg jedem Furz zum TA bzw anrufen;

natürlich nicht bei jedem "Furz" und natürlich "hecheln" Katzen auch, wenn sie gejagt haben.

Mein Vorschlag; wenn Du sowieso zum TA mußt,frage einfach mal; wie lange man Katze bespielen sollte?
Erzähle ihm von Deiner Beobachtung und er wird sicher das Tier gut untersuchen.

Es hat doch nichts mit Hysterie zu tun, wenn man wissen möchte ob organisch alles OK ist.


LG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben