Wie gefährlich ist Schimmel für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter *Lena*
  • Beginndatum Beginndatum
L

*Lena*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2009
Beiträge
317
Hallo ihr Lieben!

Wir haben vor wenigen Tagen Wasserflecken an den Wänden ums Bad entdeckt und heute haben wir folgendes vorgefunden:
2489306.jpg


2489311.jpg


Wie gefährlich ist Schimmel an den Wänden für Katzen?
 
A

Werbung

Denke schon,daß es zu Atemwegserkrankungen,allergische Reaktionen etc.führen kann😕
Teilweise sind einige Schimmelsporen sogar krebserregend.
Man sollte auf jeden Fall aufpassen,den Schimmel schnell beseitigen und auch Vorsorge tragen,daß die Katzerle nicht mit dem Schimmel in Berührung kommen.
 
Die Stoffwechselprodukte des Schimmelpilzes sind für alle gefährlich, hier eine Seite dazu:

http://www.projet2001.de/Beratung/schimpi.html

Kleb vorläufig die befallenen Stellen dicht mit Plastikfolie zu, nicht dran reiben, nicht abfegen, nicht absaugen vorher! Mit diesen Behandlungen werden sie aufgewirbelt und sind noch mehr in der Atemluft.

Tüchtig lüften, evtl. Entfeuchtergranulat aufstellen und vor allem dem Vermieter Bescheid geben!
Möglichst die Miezen nicht mehr in das pilzbefallne Zimmer lassen.

Zugvogel
 
Danke für eure Antworten.
Ja, dem Vermieter geb ich morgen bescheid, da die Familie unter uns auch nen Wasserfleck an der Decke hat.
Hoffe dass wir es schnell beseitigt bekommen und es nicht allzu schlimm ist.

Aber was sich widerspricht: viel lüften - betroffene Stellen mit Plastikfolie abkleben 😕😕
 
Dann ist es bestimmt ein Rohrbruch.

Bitte UMGEHEND reparieren lassen, ich habe als Kind Asthma von sowas bekommen (war allerdings Baupfusch) und auf unseren Hund hat es sich auch nicht gerade positiv ausgewirkt, deshalb kannst Du davon ausgehen, dass es für Deine Mietzen auch ungesund ist...


Edit: Das ist alles Quatsch, auch diese ganzen Sprays gegen Schimmel taugen nicht, weil er sowieso in der Wand steckt (und durch die Luft fliegt) und auf ne feuchte Wand kannst du sonst was kleben, es wird nicht helfen, er breitet sich aus, wenn es nicht allzu schlimm ist, kann man die betroffenen wände mit einem Luftentfeuchter trocken legen und neu tapezieren... alles andere...naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tipp auch auf Wasserrohrbruch. An der Wand habt ihr aber keinen Schrank? Auch nicht auf der anderen Seite? Schnell weg von der Wand, sonst schimmelt dir drinnen auch alles durch.

Mein Onkel hat den ganzen Kleiderschrank samt dem Inhalt wegwerfen müssen, weil sich vom oberen Stockwerk unbemerkt Feuchtigkeit durch die Wand gearbeitet hat und alles hat geschimmelt. Das ging auch nach dreimal Waschen nicht mehr raus.
 
Werbung:
Auf Rohrbruch oder zumindest undichte Leitungen tippen wir auch. Doof ist noch, dass nicht nur eine Wand betroffen ist, sondern bei uns in der Wohnung zwei (die im Flur hat "nur" Wasserflecken). Dazu kommt halt noch die Decke von den Leuten unter uns.

Einen Schrank hatten wir dort stehen, bis Phil ihn vorhin weggeschoben hat... da haben wir erst die ganze Bescherung gesehen.

Wie lange könnte sowas dauern, bis es repariert ist? Müssten wir eventuell ausziehen? ...ich hab schon gesagt: lieber hab ich 5 Wochen Handwerker hier, als jetzt wieder umzuziehen. (Sind erst im Mai eingezogen).
 
Wenn Du einen gescheiten Vermieter hast und der keinen Ärger macht -
Nein, Du musst nicht umziehen, das ist ne Sache von ein paar Tagen und das ist erträglich, wir hatten sowas auch schonmal, Krieg ist schlimmer =)
 
keinesfalls mit plastikfoie abdecken,sondern offen lassen,sonst wird dir mitschuld attestiert.
Mit Folie dann abdecken, wenn der Schaden dokumentiert ist, entweder durch Fotos oder Augenschein des Vermieters.
Die Folie verhindert, daß die Sporen durch die Atemluft fliegen, und die weitgeöffneten Fenster, daß sich die feuchte Stelle ausweitet.

Zugvogel
 
Herzlich Willkommen im Club😳
Wir haben auch Schimmel.
Schimmel ist für Mensch und Tier gefährlich.

Wir ziehen deswegen im August in eine neue Wohnung.
Ich hoffe ihr könnt den Schimmel bald beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste erst runter kommen, bis ich schreiben kann...

Der Vermieter war heute Mittag da. Er hat in der Dusche am Siffon rumgemacht und ist letzendlich zum Beschluss gekommen, dass dieser kaputt ist. Unter der Duschwanne steht das Wasser... Die Wasserflecken werden immer größer und tauchen an immer mehr unterschiedlichen Stellen auf, u. a. auch an der Wand gegenüber vom Bad. Das lässt drauf schließen, dass sich das Wasser unter dem Boden durchdrückt bzw. sogar durch den Estrich, denn die Familie unter uns hat ja, wie schon geschrieben, auch Wasser an der Decke.
Morgen früh kommen die Handwerker, die den Siffon austauschen. Die nächsten Tage kommt ne Gebäudefirma, die die Feuchtigkeit in Boden und Wänden misst und dann Lüfter aufstellen wird. Wenn wir großes Pech haben müssen Löcher in die Wände und der Boden muss raus.
Die große Sch**** daran ist, dass unser Vermieter uns die komplette Schuld gibt und will, dass wir die Kosten tragen. Das läuft jetzt höchstwahrscheinlich auf ne größere Auseinandersetzung hinaus.
Die Katzen haben wir nun seit heute Mittag möglichst im Wohnzimmer eingesperrt, dass wir das Bad durchlüften können. (Bad hat keine Fenster, daher sind wir auf Durchzug anderer Räume angewiesen). Den armen Mäusen isses richtig heiß, wir versuchen so gut es geht im Wohnzimmer Fenster und ab und an auch die Tür auf zu machen, dass es auch dort durchziehen kann. Mir tut es schon richtig leid, dass die Katzen jetzt mit drunter leiden müssen. Aber es muss leider gemacht werden, sonst bekommen wir den Schimmel gar nicht mehr raus.

Bin auf jeden Fall ziemlich angepisst heute und hab momentan keine Ahnung was uns die nächsten Tagen / Wochen so erwarten wird.
 
Werbung:
Hallo!

Wieso seid ihr Schuld, wenn das Siffon hinüber ist? Das verstehe ich nicht. Ich meine, wenn ihr da haust wie die Affen und alles, was nicht niet- und nagelfest ist, zerdeppert, dann könnte ich das ja verstehen. Aber ich bin mir doch recht sicher, dass dem nicht so ist.
Ich würde mich an deiner Stelle deswegen auch gar nicht auf eine lange Diskussion einlassen. Entweder dein Vermieter trägt die Kosten oder aber er muss nachweisen, dass es definitiv eure Schuld ist. Das heißt dann Gutachter, im Zweifel Gericht, etc.
Für solche Schäden zahlt ihr mit Miete, daher ist das auch Sache des Vermieters. Wäre ja noch schöner... Vermieter versuchen immer erst mal, die Schuld dem Mieter zu geben, ich kenne das nur zu Genüge. Spätestens, wenn dann ein Schreiben vom Anwalt kommt oder der Vorschlag eines Gutachtens, dann hauen die ganz schnell ab. Meine Vermieter haben sich damit selbst auch ganz böse in die Nesseln gesetzt, da kam massiver Schimmel vom "falschen Lüften". Der Gutachter hat dann massive Baumängel festgestellt und statt nur meinem Auszug mussten gleich 15 Parteien ausziehen und der Vermieter auch noch tüchtig bezahlen.
Im Zweifel geh auch mal an den Mieterschutzbund, die können dich da gut beraten - allerdings musst du wohl Mitglied sein. Oder an eine Rechtsberatung, das ist auch okay, wenn du im Rechtsschutz bist. Faustregel: Mieter haben immer mehr Rechte als Vermieter. Im Zweifel: Ausnutzen 🙂

Mutantin
 
Dass wir Schuld sind habe ich mir auch gar nicht einreden lassen, denn ich weiß ja, dass wir da niemals dran rumgeschraubt haben.
Mein Vater, der sich ein bisschen mit sowas auskennt, hat gemeint, dass da wohl mit irgendwelchen Klebemittlen gearbeitet wurde, die nicht dort hin gehören.
Jedenfalls - was mich ein wenig erleichtert hat - die Hausverwaltung hat es schon ihrer Versicherung gemeldet.
Trotzdem bleibt erstens das Problem, dass wir unmittelbar neben dem Schimmel schlafen, und zweitens wird hier wohl die nächsten Tage und Wochen keine Ruhe sein, wenn wir für Klausuren lernen müssen. Und dann eben, dass der Vermieter nicht mit sich reden lässt, da wir ja "junge Leute" sind. Was mir heute unterstellt wurde... (wobei diese pampige Art hatte er schon aufgelegt bevor wir eingezogen sind, da dachte ich "ok, hat halt nen schlechten Tag erwischt").
Dazu kommt diese unerträgliche Hitze hier oben.
So macht es jedenfalls nicht wirklich Freude hier zu wohnen.
Werden uns mal nach ner anderen Wohnung umschauen, vielleicht findet sich ja was nettes, ohne stressige Vermieter und ohne HITZE...
 
Also ich würde Dir auf jeden Fall raten auszuziehen (auch wenn´s schonwieder sein muss)
Desweiteren hoffe ich, dass Du, wie andere schon sagten, im Mieterschutzbund oder zumindest im rechtsschutz bist.

Wenn Dein Papa Ahnung hat und sich sicher ist, dann, und sei es noch so teuer !!, holt euch einen Gutachter ins Haus, der die Schäden dokumentiert und bestätigen kann, dass ihr daran nicht schuld seit. Macht so viele Fotos wie möglich und dokumentiert den Verlauf, wir haben das damals nicht gemacht und den Prozess verloren...

Ich wünsche Euch alles Gute und vor allem, dass ihr schnell eine Wohnung findet. Denn so ein Schaden ist nicht von jetzt auf gleich reapriert und wie sich der Vermieter anhört, so wird dieser nicht so schnell wie möglich um die Schadensregulierung kümmern...
 
Danke euch allen!!!
Ihr helft mir echt sehr, indem ihr einfach schon ein offenes Ohr habt und natürlich mit den zahlreichen Tips! :zufrieden:

Leg mich jetzt mal ins Bett, morgen wird die Welt vorerst wieder ein bisschen besser aussehen, hoffe ich doch zumindest.... zumindest bis der Feuchtigkeitsmessmann da war.

Hab die kleine Hoffnung, dass wir in der nächsten Wohnung sogar nen kleinen Garten haben. Da würden wir den Miezen sicher nen großen Gefallen tun. :smile:
Aber eins nach dem andern...

Also dann bis morgen, ich halte euch auf dem Laufenden, sofern Interesse besteht?!
 
Es gibt Neuigkeiten...

Heute war jemand da wegen der Feuchtigkeit.
Der Schimmel is noch weiter ausgebreitet. Im Flur und Schlafzimmer ist er unter den Bodenleisten (die ich heute abgemacht habe). Und im Bad schimmelt der Türrahmen unten.
Fakt is, dass die Tapete an Wänden zur Hälfte runter muss. Der Boden im Flur und im Schlafzimmer muss raus. Im Flur, Schlafzimmer und im Bad werden dann Löcher in den Boden gebohrt, aus denen dann über Schläuche die Feuchtigkeit abziehen soll. Außerdem bekommen wir 3-4 Trocknungslüfter aufgestellt.
Das heißt wir werden in kürzester Zeit in einer völligen Baustelle wohnen.
Wir sind zwar auf der Suche nach ner neuen Wohnung, aber so schnell werden wir keine finden geschweige denn umgezogen sein.
Aber unter solchen Umständen werden wir auch nicht hier wohnen können. (Boden weg, feuchter Estrich, überall Löcher und Schläuche etc...) Denn über den Flur erreichen wir alle Zimmer, d.h. wir können ihn nicht umgehen.

Mach mir jetzt echt sorgen wo wir hin sollen. Eigentlich könnten wir ja - auf Kosten des Vermieters oder der Hausverwaltung- in ein Hotel. Aber da bleiben noch meine Katzies, die ich unmöglich mit ins Hotel nehmen kann. In eine Pension möcht ich sie eigentlich auch nicht geben. Vor allem weiß ich ja auch nicht wie lange das alles dauert.

Habt ihr einen Rat?
 
Werbung:
Das ist ja eine üble Situation, überall stößt man an unüberwindliche Grenzen.

Du kennst nicht jemanden, der Deinen Katzen Asyl geben würde, bis der ganze Schlamassel rum ist, und Du eine neue Wohnung hast?
Die zweifache Umsiedlung wäre für Katzen sicher nicht so einfach, aber unter den gegebenen Umständen eine der besten Lösung, sozusagen von vielen Übeln das geringste.

Jessas, ich wollte grad nicht mit Dir tauschen, arme, arme Maus *tröst*.

Zugvogel
 
Ne, leider kenn ich hier niemanden der meine Katzen nehmen könnte. Entweder wir können solang in ne Ferienwohnung und die Katzen mitnehmen, oder wir müssen in ein Hotel und meine Schatzis müssen in Pension (was ich eigentlich überhaupt nicht will), oder wir machen das Beste aus der Situation und bleiben hier. Leben dann halt nur im Wohnzimmer und Küche.

Normalerweise reagiert mein Körper gar nicht so auf Stress, aber das macht mir schon ganzschön Bauchweh.

Wir fangen morgen mal langsam an die ersten Sachen zu packen, da wir ja nächste Woche das Schlafzimmer räumen müssen. Ich glaub von den Möbeln bauen wir nichts mehr auf, egal wie lang wir brauchen, um ne neue Wohnung zu finden.
 
Ich sag dir, wenn ich nicht 300 km weit weg von Dir wohnen würde...ich kenne das Problem zu gut, ich würd euch nehmen...
 

Ähnliche Themen

shao
Antworten
16
Aufrufe
3K
weltraumjuttze
weltraumjuttze
N
Antworten
21
Aufrufe
30K
Engelchen4
E
H
2
Antworten
29
Aufrufe
10K
Aykay
A
B
Antworten
6
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben