Misshandelte Katze integrieren und ähnliches

  • Themenstarter Themenstarter Mademoiselle Mau
  • Beginndatum Beginndatum
Mademoiselle Mau

Mademoiselle Mau

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2008
Beiträge
7
Ort
geliebtes DRESDEN
Zu aller erst mal ein nettes Hallo!

Dann direkt: 😡
Ich war heut eher unfreiwillig auf einem Geburtstag der Verwandten. Dort lebt auch eine Katze in Einem haushalt mit 2 starken Rauchern und 4 Kleinen Kindern. Soweit vielleicht noch ok, aber ich weis die kleine wird dort oft geschlagen und gefüttert wohl auch eher schlecht als recht. Sie ist total aphatisch und hat überall kleine "Grinde" am Hals und total stuppiges und Stumpfes Fell. Mir als Tierfreund platze dann komplett die Hutschnur als ich sah, dass ihre Fressnäpfe direkt vor der Katzentoilette 30 cm neben der Menschentoilette stehen. Logischerweise kommt es dann vor, dass sie in die Wohnung macht - ergo: wieder schläge. Ich nun da fast komplett am ausrasten, hab das ok bekommen sie mitzunehmen, das ist ihnen egal.
Werd ich auch am Montag sofort tun. Vorher hab ich leider Transporttechnisch keine Möglichkeit. So hab ich mich nun erstmal bei meiner Mutter ausgeheult und komm langsam zur Ruhe.

Aber, ich hab selbst eine Katze, sie ist jetzt ein Jahr alt (genau wie die der Verwandten) nd wir2 sind ein unglaublich tolles Team. Ich will ihr jetzt ja nicht sofort mit einer anderen Katze vor den Kopf stoßen, aber die arme kleine will ich da nicht länger als nötig lassen. Außerdem bin ich mir nicht bewusst über eventuelle Krankhiten der "neuen". Ich könnte natürlich sofort nach dem Abholen mit ihr zum Tierarzt gehen, aber das bedeutet ja unglaublich viel Stress für die kleine Maus.
Nun bin ich ein bisschen Ratlos was das aneinandergewöhnen und den Tierarzt besuch angeht. Ich weis nur, das sie da weg muss. 🙁

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Ratschläge geben?
Ich bin hier echt ein wenig verzweifelt.

LG Mau
 
A

Werbung

Ist zwar enge verwandtschaft, aber bei sowas ist es mir reichlich egal, wer da vor mir steht. Das Problem ist nur, wir haben ziemlich große Räume und Chibi (meine süße) hat einfach überall was was sie den ganzen Tag in anspruch nimmt. Deshalb ist eine strikte Räumliche Trennung eher problematisch.
Und die andere Mietz (die arme kleine schwarze) hat ihren schlafplatz "zuhause" auf einer Zeitung auf dem Fensterbrett. Von daher ist für sie wahrscheinlich alles ein einziger Kulturshock. Sie mag mich aber, und ich hab einen super Draht zu Katzen. Ich weis auch wie ich mit ihnen (auch mit Problemfellen) umgehen muss. Nur hab ich noch nie eine bei mir einziehen lassen. Hmm.
 
Chibi ist sehr sehr nett, sie hat noch nie gefaucht oder gebissen/gekratzt(mal vom spielen abgesehen). Sie ist nur sehr aktiv und neugierig. Ein kleiner Wirbelwind und eine Prinzessin. Wie sie auf andere Katzen reagiert weis ich nur leider überhaupt nicht. Vom Wesen an sich ist sie jedenfalls echt freundlich.
 
Ich finde dich und dein Engagement ganz toll, wollte ich mal ganz frech hier in den Thread reinwerfen. :pink-heart:



Vielleicht zur Sicherheit etwas Feliway?
 
Vielen Dank für die Antworten, das gibt mir Sicherheit, dass es das richtige ist, was ich tue 🙂

Das Feliway, gibts das im Zoofachgeschäft? dann würd ichs Montag frühs wohl direkt mal kaufen.
 
Werbung:
Feliway ist vom Tierarzt. Aber auch im Zoofachhandel gibt es so Sprays, die quasi Wohlfühlpheromone für die Katze versprühen.

Ich finde dein Engangement auch toll. Schade, dass ich nicht bei euch wohne. Ich würde das heut noch machen. Hernach überlegen die sich das nochmals und dann kriegst du die am Montag nicht.
 
Ist zwar enge verwandtschaft, aber bei sowas ist es mir reichlich egal, wer da vor mir steht.

Ich finde dein couragiertes Vorgehen so richtig gut! Prima, dass du dich nicht "um des lieben Frieden willen" zurückgenommen hast. Ich bin mir sicher, dass du, sollte deine Chibi-Prinzessin nicht erbaut vom Familienzuwachs sein, das Problem engagiert lösen wirst.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Zusammenführung und hoffe, dass deine tierfeindliche Verwandschaft nie wieder ein Tier in die Hände bekommt.
 
Toll, berichte bitte morgen weiter,wenn du die maus da raus geholt hast und sie bei dir ist. Feliway hat bei uns recht gut geholfen un d viel mehr ruhe reingebracht.
 
Hallo Mau,

schön, daß Du aktiv wirst 🙂


Ich halte es für sehr wichtig, daß Du die Katzen am Anfang strikt trennst. Die neue Katze kennt nichts Gutes und kann am Anfang völlig überfordert sein und überreagieren oder sich auch komplett zurückziehen.
Wenn sie erst einmal nur einen Raum hat, kann sich ankommen, kann zu Dir vertrauen aufbauen und erfahren, daß nichts Böses auf sie wartet.

Je nachdem wie sie sich verhält, würde ich dann einige Tage eine Gitternetztür einsetzen, damit sich die Katzen sehen und vorsichtig kennenlernen können.

Den Feliway-Stecker würde ich kaufen.
 
Hallo Mau,

schön, daß Du aktiv wirst 🙂


Ich halte es für sehr wichtig, daß Du die Katzen am Anfang strikt trennst. Die neue Katze kennt nichts Gutes und kann am Anfang völlig überfordert sein und überreagieren oder sich auch komplett zurückziehen.
Wenn sie erst einmal nur einen Raum hat, kann sich ankommen, kann zu Dir vertrauen aufbauen und erfahren, daß nichts Böses auf sie wartet.

Je nachdem wie sie sich verhält, würde ich dann einige Tage eine Gitternetztür einsetzen, damit sich die Katzen sehen und vorsichtig kennenlernen können.

Den Feliway-Stecker würde ich kaufen.

Diesen Vorschlag hier finde ich toll.

Ich tendiere auch dazu, die Katze sofort von einem TA untersuchen zu lassen. Stress hat sie sowieso, da schadet der Besuch dort sicher nix. Evtl. kannst Du sie ja auch gleich impfen lassen...

Daheim würde ich auch erst mal trennen und die Miez in Ruhe lassen mit einem schönen Bettchen und Dingen des alltägliche Bedarfs. Deine jetzige Maus wird es sicher verkrauften, wenn sie mal vor einer geschlossenen Tür steht.

Du wirst sehen können, wann die Neue soweit ist, die ganze Wohnung kennenzulernen und dann kochst DU dir nen schönen Tee und wartest ab.

Ich drück Dir die Daumen.
 
Werbung:
erstmal: ich finde es super, dass du dich um die kleine kümmerst. trotz enger verwandtschaft mit den besitzern... was die tipps anbetrifft, kann ich mich den vorrednern nur anschließen.

und:
Daheim würde ich auch erst mal trennen und die Miez in Ruhe lassen mit einem schönen Bettchen und Dingen des alltägliche Bedarfs. Deine jetzige Maus wird es sicher verkrauften, wenn sie mal vor einer geschlossenen Tür steht.

ich schätze mal, deine prinzessin wird weniger "enttäuscht" über die geschlossene tür sein, als vielmehr gespannt, was denn nun dahinter ist. bei unserer zusafü hat die erstkatze nicht einmal "gemeckert", obwohl ihr "lieblingsraum" mit einmal geschlossen war. (und nein, es war nicht geplant, ihr selbigen wegzunehmen ... hat sich einfach so ergeben.)
 
Also ich bau heut mein Wäschezimmer (mit direkter kleiner Tür zum Schlafzimmer) zum Quarantäne Willkommenszimmer um. Ich hab mal ehrenamtlich im Katzenhaus (Katzentierheim) gearbeitet, daher weis ich wie es in so einem Quarantäne-Apartment aussieht^^
Ja, das Duschradio hab ich schon hingehangen. Schon gestern weil ich mir dachte, dass das wenigtstens ein bisschen gesellschaft ist.
Nagut mal schauen, morgen früh kann ich sie holen.
 
Also hier muß ich doch auch ganz spontan meinen Senf dazu schreiben.😛

Zuerst einmal Hut ab vor Deiner Courage!!! Das würde schon gar nicht in der lieben Verwandschaft ein Jeder machen. Also nochmal " HUT AB " !!! :yeah:

Finde ich ganz große Klasse, das du die arme Maus dort raus holen willst.:zufrieden:

Ich drücke ganz fest die Daumen für eine friedliche Zusammenführung.:smile:

Bitte berichte wie es weiter geht. :zufrieden:
 
SIe ist jetzt da
Waren jetzt beim TA und er meinte sie ist soweit gesund. Nur ein bisschen zu dünn (3,1 Kilo) und eine Wurmtablette hat sie mitbekommen. Durch den Stress hat sie sich selbst aufgekratzt aber das wird sich ja jetzt ändern.
Jetzt ist sie in ihr Zimmerchen eingezogen und versteckt sich erstmal. Obwohl ich glaube, dass sie sofort einschlafen wird.

Und sie ist ganz lieb und ruhig, hat auch fein beim Arzt mitgemacht. Frau Vorbesitzerin meinte ja, sie wüd die ganze Zeit fauchen und agressiv sein im Korb - aber keine Spur davon. Sie hat sogar bisschen geschnurrt beim Autofahren. Also soweit alles ok, jetz lass ich sie erstmal ein paar stündchen in Frieden. undefined
 
Super, das du sie da rausgeholt hast!!!

Sie merkt einfach jetzt schon, das du es gut mit ihr meinst!!!!!
 
Werbung:
Ich glaube, Du machst das alles genau richtig. Gib ihr die Zeit, die sie braucht. Das vermittelt ihr Sicherheit und Geborgenheit.
Ich glaube, mit den Photos werden wir uns (ausnahmsweise!) mal gedulden, bis die süße Maus zutraulicher ist!😀

Hat sie denn schon einen Namen?
 
Die arme Fellnase hat anscheinend viel mitgemacht. Ihr geht es jetzt sicher viel besser, sehr gut gemacht 🙂🙂 !!! Würd mich freuen noch mehr über die kleine zu lesen. :pink-heart::pink-heart:
 
Hallo Mau,

schön, daß die Katze nun bei Dir ist.

Sie muß sich erst einmal von dem Stress erholen, sie wird seelisch gelitten haben.
Du könntest überlegen, ob Du sie mit Bachblüten behandelst, damit die seelischen Wunden weniger werden.

Ansonsten Zeit und Geduld..der Schlüssel zu vielen Katzenherzen 🙂

Sie wird sehr bald merken, daß sie von Dir nur Gutes zu erwarten hat. Setz Dich in einiger Entfernung zu ihr, erzähle ihr Geschichten. Sie spürt die Wärme in Deiner Stimme und wird Dir dann zeigen, wann es Zeit ist Kontakt zu knüpfen.

Ich wünsche Euch von Herzen das Allerbeste!
 
Hey Kristina 🙂
ich hab am Samstag schonmal ein paar Fotos gemacht, ich musst die unbedingt meinen Freund zeigen 🙂

5z7hzutr.jpg

Tadaaaa, Miss Ophelia Charline. Oder einfach nur Missy.
Es ist echt toll, ich hab mich vorhin einfach eine halbe Stunde mitten in den kleinen Raum gelegt und die plätze von Klöchen und Futter einfach mal getauscht. und schwupps, war sie da, hat gefuttert danach das KittyToiToi benutzt und legte sich genau vor mich um zu schmusen. Sie hat sich richtig rumgerollt. 😀
Dann ist sie wieder in eine Ecke verschwunden und schläft jetzt.
 

Ähnliche Themen

Leliy
Antworten
6
Aufrufe
270
Rana
Rana
J
Antworten
27
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82
Lady Jenks
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
G
Antworten
33
Aufrufe
46K
Ambergreen
A
K
Antworten
26
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben