kleinerer Halstrichter und es geht viel besser
Mein Kater hat eine Wunde am Nacken, die mit mehreren Stichen genäht werde musste u. leider reichte es auch mit nur einem Verband nicht, so weit nach oben konnte man den gar nicht wickeln, ohne die Ohren zuzubinden. - Kater war ziemlich verzweifelt, mit dem großen Trichter, den er umbekam, er war völlig aus der Balance, rannte überall gegen, usw., auch kann er ja gar nicht richtig sehen, bei dem langen Teil.
Den ersten Tag hab ich die Sache so hingenommen.
Ich habe mich geärgert, dass der TA so einen großen Trichter nahm, wahrscheinlich war das gar nicht nötig, nur er hatte vielleicht keinen anderen. Weil Wochenende war, konnte ich auch nicht noch mal hin. Und so kam ich auf die Idee, das Teil zu verkleinern.
Ich habe mir erstmal überlegt, ob es dann möglich wäre, dass er dann an die Wunde käme, aber das ist nicht so.
Ein Body kam nicht infrage, weil die Wunde ja im Nacken-Kopf-Bereich ist, da hält nichts wirklich.
Ich habe mir dann die ohnehin schon aufgeschnitten Stellen mit den Laschen angesehen, die so ein Trichter zum Schließen hat, die sind nicht scharfkantig. Somit muss es möglich sein, das Teil selbst zuzuschneiden.
Also hab ich den Halstrichter abgenommen.
Sofort hat sich der Kater geschüttelt u. wollte sich auch gleich mal hier u. da kratzen. Das war mir schon unheimlich, nicht dass er sich die Nähe aufreist. Allerdings hab ich ihn gut beobachtet, sich mal ausgiebig putzen lassen - ich glaube, das tat ihm gut.
Ich habe in der Zeit den Trichter, es war ein 12,5cm Trichter u. mein Kater ist eher klein, um sicher 3-4 cm rundherum mit der Schere gekürzt.
Kater schlief erstmal ein bisschen, ohne Kragen - aber als ich wusste, ich muss mal den Raum verlassen, hab ich ihm den Kragen, wieder umgelegt. Verrückterweise hat er sich das sogar gut machen lassen. Ich hab ihn dazu ganz geöffent, danach auch wie es vorher auch war, die Stelle, wo die beiden Seiten zusammentreffen, mit Klebeband (einfaches) zusammen geklebt.
Jetzt hat der Trichter ein Maß von ca. 9 cm, der Kopf ist noch gut bedeckt, aber das Teil geht nicht mehr drüber hinaus.
Ich kann das, wenn es machbar ist, je nach STelle der Wunde vielleicht nur empfehlen, die kleinstmögliche Trichtergröße zu nehmen, es geht der Katze so viel besser.
Meiner ist sogar damit wieder geklettert u. fressen geht auch leichter.
Er muss noch ein paar Tage durchhalten, hoffe es klappt so weiterhin gut.