Katze rettet Familie das Leben

  • Themenstarter Themenstarter BlackShadow74
  • Beginndatum Beginndatum
BlackShadow74

BlackShadow74

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
131
Alter
50
Ort
Dortmund
Quelle ruhrnachrichten.de

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Katze-rettet-bei-Brand-Leben;art2575,941956

Katze rettet bei Brand Leben
APLERBECK Lassie wäre stolz auf diese Katze gewesen: Ein Stubentiger hat am frühen Samstagmorgen seine Besitzer wahrscheinlich vor dem Tod durch Rauchgas oder Feuer bewahrt. Das Tier hatte seine Besitzer geweckt, als in der Wohnung ein Brand ausgebrochen war.


Als in den frühen Morgenstunden plötzlich die Katze der 47-jährigen Mieterin einer Dachgeschosswohnung an der Schürbankstraße auf das Bett sprang und sie damit aus dem Schlaf riss, konnte die Frau nur ahnen, dass etwas nicht stimmte.

Sofort weckte sie auch ihren 48-jährigen Mann. Beide erkannten, dass Brandrauch in das Schlafzimmer eindrang. Zu diesem Zeitpunkt stand die Küche bereits in Flammen. Noch rechtzeitig gelang beiden Mietern die Flucht aus ihrer Wohnung. Sie verständigten die Feuerwehr und andere Hausbewohner.

Sauerstoff für die Katze

Als die Feuerwehr gegen 5 Uhr eintraf, hatten schon alle Bewohner das Mehrfamilienhaus verlassen. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Ein Übergreifen des Brandes auf andere Wohnungen konnte verhindert werden.

Die beiden Mieter der Brandwohnung hatten auf ihrer Flucht vor den Flammen Rauch eingeatmet und mussten zunächst durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Zwei zunächst vermisste Katzen konnten von den Feuerwehrleuten schnell gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Eine der beiden Katzen wurde noch vor Ort mit medizinischem Sauerstoff versorgt und anschließend in eine Tierklinik gebracht.

50 Kräfte im Einsatz

Mit den beiden Wachen der Berufsfeuerwehr war auch der Löschzug 12 (Aplerbeck) der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 50 Einsatzkräften an der Einsatzstelle tätig. Der Sachschaden wird auf 100.000 Euro geschätzt.

Feuerwehr empfiehlt Rauchmelder

In diesem Fall hat eine Katze ihre Besitzer rechtzeitig vor einem Feuer geweckt; die Feuerwehr empfiehlt jedoch die Montage von Rauchmeldern. Auf Haustiere sollte man sich nicht verlassen.
 
A

Werbung

Das sind die wahren Helden:zufrieden:.
 
Das ist doch ein sehr wichtiger Grund mehr warum man Katzen ein schönes zu Hause bieten sollte und sie nicht ins TH abschieben sollte.😉
 
Hi!

Bave Katze!

Obwohl...seitdem meine Katzen bei mir beinahe die Wohnung abgefackelt hätten (eine hat beim Raufspringen auf meinen E-Herd den Drehknopf als Kletterhilfe verwendet und dabei auf volle Leistung aufgedreht, ich war zum Glück daheim und noch wach) lese ich solche Geschichten immer mit dem Beigeschmack: wer weiß wer den Brand verunrsacht hat. 😀

lg Christine
 
Doppelgemoppelt hält besser

Ich hab beides... Katzen und vernetzte Rauchmelder. 🙂
Save!😀
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
190
Aufrufe
22K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben