Frühjahrskätzchen und Herbstkätzchen

  • Themenstarter Themenstarter Farosi
  • Beginndatum Beginndatum
Farosi

Farosi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2009
Beiträge
229
Ort
nähe Stuttgart
Hallo,

früher, als ich noch ein Kind war, sagte man immer Frühjahrskätzchen wären gesünder und "besser" als Herbstkätzchen.
Ist da was wahres dran oder ist das nur so ein Spruch.

Vielleicht kann mir irgendjemand was dazu schreiben?

Liebe Grüße von
Farosi
mit Charly und Vicky
 
A

Werbung

Habe ich auch mal gehört, würde mich auch mal interessieren.
Ich habe 2 Herbstkätzchen die nun bald ein Jahr sind. Bisher sind sie topfit 🙂 zum Glück!
 
Meine sind wohl auch Herbstkätzchen, erfreuen sich aber bester Gesundheit.

Von dem Gerücht hab ich allerdings noch nie was gehört 😕
 
Das ist auch eine Weisheit aus früheren Tagen, weil es früher auch nicht so die tierärztliche Versorgung gab und die Katzen ausschließlich draussen waren.
Heutzutage ist das ja in den meisten Fällen auch anders.

"In den Herbstmonaten September bis November ist es für viele stolze Katzenbesitzer wieder so weit: Die Herbstkätzchen erblicken das Licht der Welt. Die kleinen Fellknäuel haben jedoch schon in so jungem Alter mit einigen Vorurteilen zu kämpfen.

Seit jeher genießen Herbstkätzchen einen zweifelhaften Ruf: "Eine Herbstkatze holt man sich nicht ins Haus, das bringt nur Ärger." Woher stammt diese allgemeine Annahme eigentlich?

Vor allem ist diese "Weisheit" ein Relikt aus längst vergangenen Tagen, als Katzen noch nicht als Schmusetiger und Familienmitglieder betrachtet wurden, sondern zweckmäßig als Mäusefänger und Vertilger von Küchenabfällen. Damals hatten es die kleinen Herbstkatzen tatsächlich schwerer, den bevorstehenden Winter unbeschadet zu überleben. Sie litten häufiger unter Krankheiten (die im schlimmsten Fall zum Tode führten) als die Frühlingskätzchen, die sich den warmen Sommer über prächtig entwickeln konnten und dann für die kalten Monate gewappnet waren. Heute, wo die Katze zum Schlafen in die warme Stube kommt und mit nahrhaftem Futter versorgt wird, ist dieser Mythos weitestgehend außer Kraft gesetzt und trifft nur noch in den seltensten Fällen zu."

Meine zwei sind auch Herbstkätzchen, und soweit sind sie gesund.
 
Bisher habe ich davon noch nie etwas gehört.
wir haben hier zwei "Frühjahrskätzchen".
Als ich noch Kind war hatten meine Eltern drei Katzen, sie waren alles Herbstkätzchen.
So im Vergleich kann ich gesundheitlich eigentlich keine Unterschiede ausmachen wenn ich so überlege.
 
ja den Mythos kennen noch viele, tolle Erklärung Chrissi....
Ich kann auch bestätigen das er Unfug ist, ich sehe ja regelmäßig Kitten udn egal ob Winter oder Sommer die sind alle gleich krank oder gesund...
 
Werbung:
...Vermutlich werden die Kleinen, die auf dem Bauernhof aufwachsen und um die sich der Bauern nicht so kümmert, auch eher krank, aber NICHTS spricht dagegen, sich ein Herbstkätzchen nach Hause zu holen, denn wenn es in der warmen Wohnung lebt und auch tierärztliche Versorgung hat, wird es nicht mehr oder weniger krank als ein Frühjahrskätzchen.
 
Solche Gerüchte sind doch eigentlich mehr als bedenklich, wenn ich an die halbjährliche Kittenschwemme denke ... 🙁
 
Solche Gerüchte sind doch eigentlich mehr als bedenklich, wenn ich an die halbjährliche Kittenschwemme denke ... 🙁


... hält sich aber genauso hartnäckig wie "kastrierte Katzen fangen keine Mäuse mehr" :verstummt:
 
davon hab ich noch nie was gehört...
Die Erklärung von chrissie klingt aber einleuchtend
 
Werbung:
Mhm, ich find es ist nicht so ein Gerücht, sondern da steckt schon Wahrheit hinter:
Wenn man eben Züchter oder Wohnungskatzen AUßLÄSST und sich "richtige" Bauernhofkatzen anguckt.


Da ich selber ne reine Stallkatze zu Hause hatte und es damals noch hieß "Katzen müssen vor der Kastration einmal geworfen haben" ... hatte ich schnell einen Wurf Kitten.
Die sind im Frühjahr geboren und hatten den Sommer über um groß und stark zu werden.
Im Herbst hat eine Streuner-Katze beschlossen, bei uns auf dem Strohbalken ihre Jungen zu bekommen - die waren generell kleiner und kränklicher als die aus dem Sommer.

Beide Katzen haben sich übrigens super verstanden, ihre Jungen haben zusammen gespielt und BEIDE wurden kastriert 😉
Da ALLE Kitten von einem Tag auf den anderen nicht mehr da waren, müssen wir leider davon ausgehen, dass Katzenfänger sich bei uns bedient haben :grummel::reallysad:
Das ist jetzt aber schon gut 10Jahre her...
 
das kenn ich auch - und die erklärung ist ja schon niedergeschrieben worden.

meine nachbarin erzählte mir das irgendwann mal - und ich finde, es macht ja auch sinn - jedenfalls zu den zeiten, als die wenigsten katzen ein schickes heim hatten.

ich glaube heutzutage ist es wirklich nur noch bei denen zu beobachten, die ihr leben als streuner oder halt ohne wenig menschliches zutun leben.
 
auf den bauernhöfen sieht man, dass an dem spruch schon etwas wahres dran ist...
die katzenmütter sind einfach noch etwas geschwächt von der aufzucht des ersten wurfes in dem jahr und außerdem ist das wetter oft zu kalt als dass die kleinen genug gewärmt würden...
bekannte bauern meinen auch, dass die katzen dann weniger mäuse fangen würden, weil die mäusebabies, die leicht zu fangen sind, besonders im frühjahr und sommer rumlaufen. weiß aber nicht ob das auch stimmt
ansonsten hab ich die erfahrung gemacht, dass auch diese kleineren, erkälteten katzen mit nem schweren start ins leben trotzdem tolle große katzen werden wenn man sich gut genug drum kümmert!:smile:
 
Ich kenne den Spruch auch seit ich zurückdenken kann. Daher war ich zuerst auch skeptisch ob ich meine beiden wirklich nehmen soll. Die sind zwar schon Ende August geboren, und somit nicht wirkliche "Herbstkätzchen", aber mit zwölf Wochen wäre es Mitte November gewesen, und das war dann ein Mitgrund warum ich sie nicht so lange bei der Mutter gelassen habe, zumal es in dem Jahr Ende Oktober schon gemein kalt wurde.
Ich habe dann auch den TA gefragt ob das nicht ein Risiko wäre mit Herbstkätzchen, aber der meinte Quatsch, wenn sie eh in der Wohnung leben, ist das völlig nebensächlich. Die sind nicht kränker als Frühjahrskätzchen, wenn sie auf die Welt kommen, nur könnten sie dann kränker werden aufgrund der schlechteren Wetterbedingungen...
Meine Mutter, die auf dem Bauernhof gross geworden ist, hat das früher immer gesagt.
 
Hallo,
wo bitte gibt es noch "Frühjahrs- ODER Herbstkätzchen"????

Junge kommen das ganze Jahr über zur Welt! Unser Katzenschutzverein im Kreis betreut mitlerweile über 300 Streunertiere...🙁

Und all' die Märchen, über nicht mehr mausende kastrierte Tiere, über einmal müssen sie Junge bekommen oder auch Katzen haben Spaß beim Gechlechtsakt - sollten endlich in den Mülleimer geworfen werden.
Das ist so ein Blödsinn hoch Drei, kaum noch zu ertragen aber immer noch aktuell - selbst bei TA's hält sich sowas.:grummel:


LG
 
Werbung:
Ich hab mich auch grad gefragt, was dann meine zwei (beide im Juli geboren) für welche sind?
 
Also ich kenn das schon so dass Katzen gemeinhin zu bestimmten Jahreszeiten bevorzugt gezeugt/geboren werden. Zumindest ist das bei meinen vier Katzen der Fall.
Couscous - geboren am 13.05. - ein Frühjahrkätzchen
Pastist - geboren am 21.05. - ein Frühjahrskätzchen
Mica & Pali - geboren am 29.08. - Herbstkätzchen
Ich bin mit Katzen aufgewachsen - wir hatten zu Hochzeiten fünft Stück an der Zahl - jetzt muss ich meine Eltern fragen, wann diese jeweils geboren sind.
Dass Katzen - wie alle Tiere - von den Jahreszeiten abhängig sind und daher zu bestimmten Zeiten bevorzugt zeugen, ist ja wohl gemeinhin bekannt.
 
Ich kenne das auch von meinem Opa her. Die hatten früher auch einen Bauernhof und da gabs dann auch Herbst- und Frühjahrskätzchen, wobei die Herbstkätzchen meistens "nichts geworden sind". Klar, die Katzen waren nur draussen und haben ihr Leben lang niemals einen TA gesehen.
Ich weiß, dass früher die Herbstkätzchen "weggemacht" worden sind, weil die eh "nix werden". Leider ist das teilweise heute noch so auf verschiedenen Bauernhöfen, bei denen die Katzen nur draussen leben. Das sind aber auch die, die "keine Mäuser mehr fangen, wenn sie kastriert sind".
Kann man nur kotzen!!
 
was dann meine zwei (beide im Juli geboren)
:smile::smile::smile:

Na, ganz einfach SOMMERPLÜSCHIS!:yeah:

Ist schon ein sich haltendes Märchen, dass Katzen nur im Frühjahr und Herbst Junge bekommen. 😕

LG
 

Ähnliche Themen

Farosi
Antworten
2
Aufrufe
952
Farosi
Farosi
Farosi
Antworten
1
Aufrufe
2K
Farosi
Farosi
Farosi
Antworten
7
Aufrufe
820
gisisami
G
Farosi
Antworten
12
Aufrufe
8K
Petra-01
Petra-01
Farosi
Antworten
0
Aufrufe
15K
Farosi
Farosi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben