Züchter ausfindig machen - ist das möglich?

  • Themenstarter Themenstarter elca
  • Beginndatum Beginndatum
elca

elca

Forenprofi
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
1.278
Ort
Basel Umgebung
Huhu Foris

Wie einige von euch wissen, haben wir ja seit 3 Wochen Familienzuwachs in Form von zwei Bengalen. Diese sind aus dem Tierheim und das Tierheim hatte leider nur sehr wenige Angaben zu den Vorbesitzern. Das TH sagte uns auch, dass sie sich erst über diese Rasse informieren mussten, da es doch eher selten vorkommt, dass Rassekatzen bei ihnen landen.

Mich beschäftigt jetzt die Frage, ob es irgendwie möglich ist, den Züchter/die Züchterin ausfindig zu machen? Man möchte halt doch irgendwie etwas mehr über seine Stubentiger wissen, wie sie die letzten 8 bzw. 5 Jahre verbracht haben und ob die Zucht vertrauenswürdig ist.

Oder sollte ich mir diese Frage gar nicht stellen? Die beiden sind gechippt und haben einen Österreichischen Impfpass.

Ich kenne auch den Namen der Beiden, mit welchem sie ins Tierheim kamen und die klingen schon sehr nach Zuchtnamen: "Inkas Gold" und "Mi Amore".

Im TH sagte man uns nur noch, dass es zwei reinrassige Bengalen sind. Informationen zu einem Stammbaum haben sie keine.
 
A

Werbung

Wenn sie reinrassig sind, müssten sie Infos zum Stammbaum haben. Vlt. fragst Du da nochmal nach. Was weist Du denn über die Vorbesitzer? Ist im Tierheim nicht zufällig eine Adresse hinterlegt?
Vielleicht könnte man auch etwas über den Chip herausfinden. Habt ihr den Impfpass von den Vorbesitzern übernommen oder wurde der vom Tierheim ausgestellt? Falls von den Vorbesitzern (und falls die Adresse nicht angegeben ist) könnte man bei dem behandelnden Tierarzt nachfragen. Diese führen Kartei über ihre Kunden (ist zumindest hier so üblich, dass man als Neukunde Adresse usw. angeben muss). Inwieweit die (Tierheim, Tierarzt, Tasso usw.) das jedoch herausgeben dürfen ist fraglich...vielleicht ganz nett fragen?
Hast Du schon einen Aufruf gestartet? Internetanzeigen o.ä. Verschiedene Bengalzüchter angeschrieben usw.?

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche
 
also das mit Incas Gold wäre ja ein Ding... zumal da auch Herzgeräusche bemerkt wurden 🙁

ich würde es über die Chipnummer probieren bei Tasso, ansonsten direkt über Bengalen in Not...
 
phu....also mi amore keine ähnlichkeit

aber incas gold sieht ähnlich aus, wobei aber auch Mava (die Katze gleich eins obendran) auch sehr ähnlich aussieht
wenn die site bengalen in not im jahr 2007 zuletzt aktualisiert wurde, könnte aber ihr Alter passen

und da steht: "Für die Bengalen aus der Notsituation in Österreich haben wir inzwischen genügend Pflegeplätze gefunden."

hatte beim TH so das Gefühl, dass die sich so gar nicht richtig bei den Vorbesitzern informieren und sich damit nicht so auseinandergesetzt haben

muss mir die Impfpässe heute Abend genauer anschauen und mal bei Tasso reinklicken. In den Impfpässen fehlen aber definitiv die Impfungen/Entwurmungen als Baby's und ganz komisch finde ich, dass bei beiden das Chipdatum am selben Tag im Jahr 2006 ist. Er hat Jahrgang 2005 und sie 2002....

Sobald unser TA heute wieder geöffnet hat, werde ich ihm vorsichtshalber sagen, dass er sich ihr Herzchen am Dienstag beim Zahnsteinentfernen genauer anhören soll.

Über die Vorbesitzer wissen wir nichts. Nur, dass sie jetzt ein Kind erwarten und die Katzen deshalb abgegeben haben.

Schonmal vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Datum der Aktualisierung gesehen - 2007 - aber wenn man auf Notfelle klickt sind da auch Vermittlungen aus diesem Jahr - ich vermute das dieses Datum nicht richtig ist (2007)
 
Werbung:
Ich hoffe es 🙁

Naja es kann nicht schaden, das Herzchen in Narkose gleich mal abzuhören, gehört ja eigentlich zur Grunduntersuchung, nur konnte er dies beim ersten Mal nicht tun, da sie sich gesträubt hat 😉
Der Hinweis auf Österreich würde ja gleich noch passen, nur fehlt Mi Amore und die wurden ja anscheinend zusammen vermittelt.
Aber bei den Bengalen in Not werde ich auch noch anrufen.

Werden Jungtiere nach der Geburt nicht gechipt, geimpft und entwurmt und bekommen dann ihren Impfpass, den der Züchter an die Besitzer weitergibt? Warum wurden unsere erst so spät gechippt? Oder chipen nicht alle Züchter ihre Rassekatzen? Also was wir noch wisse ist, dass der Züchter die Katzen unkastriert abgegeben hat 🙁
 
na ja ... wißt ihr denn ob die Angaben des Vorbesitzers auch der Wahrheit entsprechen ?
 
Nein natürlich nicht.

Auch das TH meinte, dass die Tiere oft unter falschen Angaben abgegeben werden. Ist leider eine häufige, traurige Tatsache und das wissen wir natürlich.
 
huhu

Du hättest noch die Möglichkeit über die Verbände z. B. TICA zu gehen.


Bengalzüchter gibt es nicht so häufig.
Die Züchter kennen sich sehr oft untereinander.
Versuch's am besten erst über Tasso und berichte bitte weiter.
DANKE

LG
Doris
 
na ich bin gespannt was ihr so alles rausfindet 🙂
 
Werbung:
Ich war mal so frei den Link hier im Forum bei den Rassekatzen Bengalen einzustellen. Vielleicht kann ja jemand helfen.
 
Ja danke fuer das rueberschieben. Also frau mock von den bengalen in not nahm mir den ersten schreck. Inca gold ist ein kater. Unsere ist ein maedchen 🙂 ich kann ihr fotos der gesichter schicken und sie wird sich in zuechterkreisen umhoeren. Vor 9 jahren gab es in oesterreich nur ein zuechter.
 
Schön, das ist ja mal ein guter Anfang.

Bin gespannt wie's weitergeht.

Viel Glück bei der Suche
 
Uiii ich glaube das war eben ein Durchbruch!!

Es sind wahrscheinlich zwei Exemplare um die es hier geht

http://www.katzen-forum.net/glueckspilze/1186-53-bengalen-not-oesterreich-4.html
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe im Impfass den Stempel einer Tierärztin gesehen in Österreich und der gleich mal angerufen. Der Stempel der Tollwutimpfung ist vom November 2006. Am selben Tag wurden sie gechipt und der Europäische Impfass ausgestellt. Sonst keine weiteren Impfungen und zwar WEIL: Die Katzen in dieser Notaktion besonders nach Deutschland gingen und dort dann die Impfungen erhielten und für den Transport über die Grenze der europäische Ausweis und die Tollwutimpfung nötig war!! Deshalb nur diese Impfung, der Chip und dieser europ. Ausweis! Über die Frau Weissenberger muss ich wohl nicht mehr erzählen, wenn ihr den alten Thread lest.

Die TA wird mal in ihren alten Akten noch nachschauen und wenn sie zu den beiden etwas findet, schreibt sie mir noch ne Mail.
 
Das ist aber spannend. Wie ein Krimi. Halte uns auf dem Laufenden, ja? 😉
Mfg
 
Werbung:
huhu, hatte den Thread nicht mehr verfolgt 😉

Inca gold ist ein kater
Aber auf der HP von bengalen in Not, steht doch Katze??? Gibts die zweimal? 😉

Schön, dass du nun weißt, wie das damals ablief.... ich hoffe, du bekommst noch mehr Infos!
 
Habe mit Bengalen in Not und der damaligen Koordinatorin der Rettungsaktion in Österreich und der Tierärztin, welche die Katzen damals behandelt und bereit für den Transport gemacht hat, gesprochen. Anhand der Chip Nummer konnten sie uns sagen, dass es tatsächlich zwei von diesen Katzen sind.
Es war echt schockierend für uns, dass diese Katzen eine solche Vergangenheit haben. Im TH wussten sie nichts davon.

Im Nachhinein weiss ich gar nicht, ob ich das alles so genau wissen will. 🙁 Musste nur noch weinen, als ich die Infos alle bekommen hatte 🙁
 
ja, das ist schon traurig 🙁 Aber ich kann auch verstehen, dass das TH nicht viel wusste - ich glaube, die wissen kaum, wo sie recherchieren könnten, oder dass die Zeit dazu haben? Da müssen sie sich wohl auf die Vorbesitzer "verlassen" 🙁
 
Na dann haben Deine Zwei ja jetzt Glück gehabt. Es ist immer wieder traurig von entgleisten Zuchten zu erfahren. Und dem TH kann man keinen Vorwurf machen. Ich denke nicht dass die Vorbesitzer die Story erzählt haben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
G
2 3
Antworten
51
Aufrufe
37K
erolennah
erolennah
FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Laleyna
Antworten
140
Aufrufe
7K
Bonnie92
B
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben