Trockenfutter von Hills für Kitten

  • Themenstarter Themenstarter babischfull
  • Beginndatum Beginndatum
babischfull

babischfull

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2011
Beiträge
237
Hallo, an alle. sorry, wenn ich das neue thema komplett an der falschen stelle eröffne, oder dieser schon ausdiskutiert worden ist (habe noch keine übersicht:/)
also, hills wurde mir sehr stark empfohlen, und meine kleine prinzessin liebt dieses futter. nun habe ich aber im internet zwei verschieden meinungen, die sich sehr voneinander unterscheiden:
die einen sagen: hochwertiges futter :smile:
die anderen: getreidefutter... :sad:

ich habe schon des öfteren mit meinem freund die zusatzstoffe und alles durchgelesen, und alles war gut.

sie bekommt nicht nur trockenfutter, das steht nur immer zur verfügung und jeden zweiten tag bekommt sie zusätzlich noch nassfutter von grau, mal von gimpet, dann ab und an mal auch gourmet, von hills bisher nur einmal probiert(das war nicht so ihr ding). ich hatte gelesen, dass es gut ist, wenn sie verschiedene geschmäcker kennt, sie hat überhaupt kein problem damit und schnurrt wenn ich immer ne dose öffne, egal von wem. sie verträgt alles sehr gut.

so meine fragen: ist das in ordnung wie ich das mache? ich dachte, jedes mal gleiches nassfutter wär für sie langweilig und später wenn sie mal unerträglichkeit gegen etwas hat, dann kennt sie ja auch andere geschmäcker...

da man mich vor durchfall gewarnt hat, gebe ich ihr nicht ständig nassfutter, das soll wohl bei kitten oft der fall sein.😕
 
A

Werbung

Ich an Deiner Stelle würde das Trockenfutter komplett weglassen. Du kannst ein paar Krümelchen davon als Leckerli geben, aber ansonsten würde ich ausschließlich Nassfutter geben.
Dabei kannst Du die verschiedenen Sorten abwechseln. Das mach ich auch. Mal gibt´s Animonda von Feinsten, mal Grau, mal GranataPet, mal Opticat in Gelee (60 % Fleisch), mal Schmusy, etc.
 
Trockenfutter sollte man nur als Leckerlie geben. Katzen nehmen das meiste Wasser über die Nahrung auf, und das ist bei Trockenfutter nicht möglich. Außerdem geht das schnell auf die Nieren und sie kann krank werden.
Gib ihr stattdessen lieber nur Nassfutter. Und da dann so viel sie möchte, weil sie noch ein Kitten ist. Außerdem solltest du auf so Marken wie Felix, Whiskas, Kitekat... verzichten. Schau dich mal auf www.sandras-tieroase.de um, da sind eigentlich alle Nassfuttermarken gut, aber achte darauf dass es ein Alleinfutter ist. 🙂
 
also, hills wurde mir sehr stark empfohlen
Hill’s ist für die gebotene Qualität absolut überteuert und ich persönlich lehne es ab.

ich habe schon des öfteren mit meinem freund die zusatzstoffe und alles durchgelesen, und alles war gut.

Könntest du die Zusammensetzung hier posten?

Wissenswerte Linksammlung von Gwion zum Thema Ernährung:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

jeden zweiten tag bekommt sie zusätzlich noch nassfutter von grau,

Nassfutter täglich; Kitten dürfen so viel davon fressen wie sie wollen.

da man mich vor durchfall gewarnt hat, gebe ich ihr nicht ständig nassfutter,

Ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Im Gegenteil; Kitten neigen durch die zu häufige Gabe von Trofu eher zur Dehydration.


Nebenbei: Lebt sie allein bei dir? So junge Katzen sollten niemals allein gehalten werden.
 
Wie heißt diese Hill's Sorte ganz genau?



Zugvogel
 
Genauer Name:
Science Plan, Hill's Feline Kitten Huhn

die Zusammensetzung:
Huhn (mind. 40% Huhn, Geflügel gesamt 65%): Geflügelmehl, gemahlener Mais, tierische Fette, Fischöl, Proteinhydrolysat, Rübentrockenschnitzel, Kaliumchlorid, Leinsamen, Natriumchlorid, L-Lysinhydrochlorid, L-Tryptophan, Taurin, Magnesiumoxid, Vitamine und Spurenelemente.

Zusatzstoffe:
Vitamin A (12.650 IU/kg), Vitamin D (520 IU/kg), Vitamin E (650 mg/kg), Vitamin C (70 mg/kg), Beta-Carotin (1,5 mg/kg).

Natürlich mit gemischten Tocopherolen, Zitronensäure und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.

Analyse

metabolisierbare Energie 430.0 kcal/100 g
Feuchtigkeit 5.5 %
Magnesium 0.09 %
Phosphor 0.97 %
Rohfett 25.5 %
Kalzium 1.28 %
Omega-3 Fettsäure 0.88 %
Rohfaser 1.2 %
Taurin 0.2 %
Rohprotein 38.0 %
Kohlenhydrate 22.9 %
Omega-6 Fettsäure 3.64 %
Kalium 0.8 %
Natrium 0.48 %
Rohasche 6.8 %​

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_trockenfutter/hills/hills_kaetzchen/4953


Im moment hat sie zwar keine "katzen"spielkameradin, aber sie ist nie alleine, einer ist immer da, und es wird sehr sehr viel mit ihr gespielt😀 falls sich das ändern sollte, bekommt sie eine spielkameradin 🙂
 
Werbung:
danke für die ganzen links ...

muss ich mir jetzt sorgen um die gesundheit von meiner süßen machen, denn sie hat schon von anfang an immer trockenfutter bekommen bei ihrer alten besitzerin....:verstummt:
 
ach du musst sie nur einfach langsam umgewöhnen, dass sie nur noch Nassfutter bekommt. ein bisschen TRockenfutter als Leckerlie ist nicht schädlich, aber nicht als Hauptnahrung. Lieber jeden Tag Nassfutter, dann geht das schon

Aber denke bitte trotzdem über ein zweites Kitten nach. Gerade weil sie noch ein kitten ist, wäre es wichtig. Auch wenn fast immer jemand da ist, stell dir vor du bist immer nur unter katzen und hast keinen anderen menschen. irgendwas würde dir doch fehlen, nicht? Du kannst einen katzenfreund leider nicht ersetzen.

Das könnte im Endeffekt sogar noch schlimmere Folgen für die Kleine haben als das Trockenfutter, was sie bisher bekam. Also wenn du dir Sorgen machst um die Süße, dann hol nen Kumpel dazu. 😉
 
Im moment hat sie zwar keine "katzen"spielkameradin, aber sie ist nie alleine, einer ist immer da, und es wird sehr sehr viel mit ihr gespielt falls sich das ändern sollte, bekommt sie eine spielkameradin

Bitte daran denken, dass der Mensch niemals einen Katzengefährten ersetzen kann. Ein Mensch kann eine Katze nicht putzen, nicht mit ihr den Kratzbaum hoch und runterjagen und nicht mit ihr in Katzensprache kommunizieren.
Ein Artgenosse ist extrem wichtig für die psychische Stabilität eines Kittens, da es nur mit ihm sein Sozialverhalten festigen kann.
Wenn du eine psychisch gesunde Katze haben möchtest, kann ich dir einen gleichaltrigen Artgenossen nur wärmstens ans Herz legen. 🙂

Grobe Analyse:

Zermahlenes Geflügel. Extrem minderwertig, da es mit echtem Fleisch nicht mehr wirklich viel gemein hat.


Wiederrum minderwertig. Welchen ernährungsphysiologischen Wert hat gemahlener Mais für einen Fleischfresser? Und noch viel wichtiger: Wie viel ist davon enthalten? Warum deklariert der Hersteller das nicht?
Mais belastet zudem die Verdauung, ist berüchtigter Allergieauslöser und führt zu Harnwegserkrankungen.

Welche?
Auch hier stellt sich die Frage: Warum gibt der Hersteller nicht an, von welchem Tier die Fette stammen?

Proteinhydrolysat
Künstlich geschaffene Proteine. Indikator für zu wenig im Futter enthaltene hochwertige tierische Proteine.

Rübentrockenschnitzel
Abfallprodukt aus der Zuckergewinnung. Enthält zu viel Zucker, aber zu wenig Rohfett und Rohprotein.
Soll vermutlich ein künstlich geschaffenes Durstgefühl erzeugen.
Wirkt appetitanregend.

Wird im Körper zu Serotonin (Glücksgefühle auslösendes Hormon) umgewandelt. Fraglich, warum sich so etwas in einem Futtermittel befindet.
Immerhin. Aber wieder stellt sich die Frage: Wie viel ist davon erhalten?

Anorganische Verbindung, die das Phosphor-Calcium-Verhältnis aus der Balance bringt und zu Struvitsteinen führt.


Konservierungsstoff.

Zusammenfassend: Opak deklariertes Konglomerat aus Abfallprodukten, suspekten Chemikalien und pflanzlichen Nebenerzeugnissen.
Die Katze ist ein Fleischfresser und kein Müllschlucker. Warum deklariert der Hersteller die eingesetzten Inhaltsstoffe nicht genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber denke bitte trotzdem über ein zweites Kitten nach. Gerade weil sie noch ein kitten ist, wäre es wichtig. Auch wenn fast immer jemand da ist, stell dir vor du bist immer nur unter katzen und hast keinen anderen menschen. irgendwas würde dir doch fehlen, nicht? Du kannst einen katzenfreund leider nicht ersetzen.

Das könnte im Endeffekt sogar noch schlimmere Folgen für die Kleine haben als das Trockenfutter, was sie bisher bekam. Also wenn du dir Sorgen machst um die Süße, dann hol nen Kumpel dazu. 😉

okay, ich denke aufjedenfall darüber nach!!!🙂
 
das hört sich gut an. 😉

und zu dem futter hast du ja eine ausfühliche analyse bekommen. Also am besten weg lassen und gutes nassfutter geben

p.s.: 2 Katzen machen auch doppelt so viel Freude 😀
 
Werbung:
Zusammenfassend: Opak deklariertes Konglomerat aus Abfallprodukten, suspekten Chemikalien und pflanzlichen Nebenerzeugnissen.
Die Katze ist ein Fleischfresser und kein Müllschlucker. Warum deklariert der Hersteller die eingesetzten Inhaltsstoffe nicht genau?

VIELEN VIELEN DANK!

ihr seid echte spezialisten! diese analyse hat mir und meinem freund richtig geholfen! :verschmitzt:
 
Ich finde auch, dass Trockenfutter nur als Leckerli gegeben werden sollte. Allerdings geht es wesentlich schlimmer als Hill's. So schlecht ist das Futter nicht. Immerhin sind 65% Fleisch (und das wenigstens schon getrocknet, im Gegensatz zu Orijen, da sind die 75% gemogelt und eigentlich auch nur max. 65% drin) enthalten, keine künstlichen Konservierungsstoffe und kein Kräutergarten.

Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl sind exakt das Gleiche. Ob nun Mais, Reis oder irgendein anderes Getreide drin ist, ist piepe, tierische Fette sind immerhin besser als pflanzliche Fette, Rübenschnitzel sind besser als Preiselbeeren, Kaliumchlorid, Natriumchlorid und Magnesiumoxid sind ganz normale Supplemente (warum soll Kaliumchlorid Durst erzeugen und Natriumchlorid den Appetit anregen?).

Hill's zählt was die Mineralienbalance angeht übrigens zu den besseren Trockenfuttern. Da sind im Gegensatz zu vielen anderen Marken keine übermäßigen Mengen davon drin...

Tocopherole sind Vitamin E und dienen zur natürlichen Konservierung. Besser als künstliche Antioxidantien.

Die künstlichen Aminosäuren schmecken mir nun auch nicht besonders, aber schaden werden sie nicht. Immerhin kein Methionin.

Als Müll würde ich das nun alles nicht bezeichnen. Es ist halt trocken, und das ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Kräutergarten.

Ich kann mit einem Kräutergartenfutter besser leben als mit einem "Chemiegarten"futter.

Geflügelmehl und Geflügelfleischmehl sind exakt das Gleiche.
Nein.
Geflügelfleischmehl wird aus gemahlenem Muskelfleisch hergestellt, Geflügelmehl aus gemahlenen Schlachtabfällen.

Ob nun Mais, Reis oder irgendein anderes Getreide drin ist, ist piepe
Nein.
Getreidesorten unterschieden sind hinsichtlich ihrer Verdaulichkeit, ihres Glutengehalts und ihrer Neigung, Allergien auszulösen.

Rübenschnitzel sind besser als Preiselbeeren
Weshalb sind Rückstände der Zuckerproduktion besser als Preiselbeeren?

Natriumchlorid und Magnesiumoxid sind ganz normale Supplemente
Das ist das, was der Hersteller behauptet. 😉

warum soll Kaliumchlorid Durst erzeugen
Weil Kaliumchlorid ein Salz ist?
Nebenbei bemerkt fungiert es ebenfalls noch als Geschmacksverstärker.

Natriumchlorid den Appetit anregen
Weil das ein Fakt aus der Nutztierhaltung ist.

aber schaden werden sie nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
 
Ich kann mit einem Kräutergartenfutter besser leben als mit einem "Chemiegarten"futter.
Naja, das ist Einstellungssache. Im Hill's finde ich übrigens nicht wirklich viel Chemie. Und ich persönlich würde das eher füttern als Orijen.
Nein.
Geflügelfleischmehl wird aus gemahlenem Muskelfleisch hergestellt, Geflügelmehl aus gemahlenen Schlachtabfällen.
Nein.
http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=121813
Nein.
Getreidesorten unterschieden sind hinsichtlich ihrer Verdaulichkeit, ihres Glutengehalts und ihrer Neigung, Allergien auszulösen.
Mais und Reis sind beide glutenfrei. Wo die Kohlenhydrate herkommen ist egal. Die häufigsten Allergieauslöser sind übrigens Rind, Milchprodukte und Fisch.
Weshalb sind Rückstände der Zuckerproduktion besser als Preiselbeeren?
Weil Preiselbeeren den Harn ansäuern und damit Oxalatbildung fördern. Rübenschnitzel taugen wenigstens gut als Ballaststoff, weil viel Rohfaser drin ist.
Weil Kaliumchlorid ein Salz ist?
Nebenbei bemerkt fungiert es ebenfalls noch als Geschmacksverstärker.
Naja, und? Der Wasserhaushalt wird vom Natrium gesteuert, wenn, dann wird Durst durch stark erhöhte Natriumaufnahme künstlich erhöht, aber nicht durch Kaliumaufnahme. Jedes Salz ist ein Geschmacksverstärker, deswegen schmeckt Suppe ohne Salz auch fad. Hefe ist auch ein Geschmacksverstärker. Fett und Eiweiß auch.
Weil das ein Fakt aus der Nutztierhaltung ist.
Wo hast du das denn her? Das interessiert mich.
 
Da scheiden sich ebenfalls die Geister. Deutsche Kontrolleure selbst sind sich nicht einig, ob Geflügelmehl oder Geflügelfleischmehl dasselbe Produkt bezeichnen.
Auch Petnature behauptet etwas Anderes. http://www.petsnature.de/info/products/Lexikon-Tiernahrung/Gefluegelfleischmehl.html
Mais und Reis sind beide glutenfrei. Wo die Kohlenhydrate herkommen ist egal. Die häufigsten Allergieauslöser sind übrigens Rind, Milchprodukte und Fisch.
Mais und Reis zählen weiterhin zu jenen Getreidesorten, die Allergien am häufigsten auslösen können. Reis ist zudem für Katzen leicht verdaulicher als Mais. Mitunter wird sogar davon ausgegangen, dass Mais für Katzen schlichtweg unverdaulich ist. Insofern ist die Wahl der Kohlenhydratquelle doch bedeutend, da man z.B. auch leicht verdaulichere Sorten wie Quinoa einsetzen könnte.

weil viel Rohfaser drin ist.
Wasserunlösliche Rohfasern binden Wasser im Darm und schleusen es in großen Mengen aus dem Körper, was nur augenscheinlich die Kotqualität verbessert. In meinen Augen birgt ein Zuviel an Rohfasern daher die Gefahr einer Dehydration und deshalb sollte der Rohfaseranteil so gering wie möglich gehalten werden.
Preiselbeeren selbst sind nebenbei bemerkt auch ein guter Ballaststofflieferant und die enthaltenen Tannine können sogar bestimmten Harnwegserkrankungen vorbeugen.
Man hat bei Preiselbeeren und Rübenschnitzel augenscheinlich die Wahl zwischen Skylla und Charybdis.

Jedes Salz ist ein Geschmacksverstärker, deswegen schmeckt Suppe ohne Salz auch fad. Hefe ist auch ein Geschmacksverstärker. Fett und Eiweiß auch.

Wenn Fett und Eiweiß bereits als Geschmacksverstärker fungieren, weshalb wird dann noch zusätzlich Kaliumchlorid beigemengt? Katzen benötigen Geschmacksverstärker auf chemischer Basis schlichtweg (ich halte sie für stark gesundheitsschädigend) nicht und es ist fraglich, ob Katzen ohne diese Zusätze das Futter überhaupt anrühren würden.
(Kaliumchlorid hat darüber hinaus ebenfalls eine ansäuernde Wirkung.)

Wo hast du das denn her? Das interessiert mich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid#Viehhaltung

(Ob es die Gesundheit auch bei Fleischfresser steigert, sei dahingestellt.)
 
Werbung:
Da scheiden sich ebenfalls die Geister. Deutsche Kontrolleure selbst sind sich nicht einig, ob Geflügelmehl oder Geflügelfleischmehl dasselbe Produkt bezeichnen.
Auch Petnature behauptet etwas Anderes. http://www.petsnature.de/info/products/Lexikon-Tiernahrung/Gefluegelfleischmehl.html
Die Bezeichnung "Fleischmehl" ist in der aktuellen Futtermittelverordnung halt einfach nicht definiert. Da kann sich wer weiß was dahinter verbergen. Die offizielle Bezeichnung lautet Geflügelmehl.
Mais und Reis zählen weiterhin zu jenen Getreidesorten, die Allergien am häufigsten auslösen können.
Naja, ich sage doch, was verwendet wird ist ziemlich egal.
Reis ist zudem für Katzen leicht verdaulicher als Mais. Mitunter wird sogar davon ausgegangen, dass Mais für Katzen schlichtweg unverdaulich ist.
Und warum? Gut, in Reis ist der Stärkeanteil ein bisschen höher. Bringt der Katze aber auch nicht viel. Und sonst?
Wasserunlösliche Rohfasern binden Wasser im Darm und schleusen es in großen Mengen aus dem Körper, was nur augenscheinlich die Kotqualität verbessert. In meinen Augen birgt ein Zuviel an Rohfasern daher die Gefahr einer Dehydration und deshalb sollte der Rohfaseranteil so gering wie möglich gehalten werden.
Ballaststoffe braucht es nun mal. Wenn kein Fell dabei ist, dann halt andere. Dass sie erst hinter dem Fischöl kommen, spricht dafür, dass eh nicht besonders viel davon drin ist - und der Rohfasergehalt ist beim Hill's bemerkenswert niedrig. Orijen hat das doppelte.
Preiselbeeren selbst sind nebenbei bemerkt auch ein guter Ballaststofflieferant und die enthaltenen Tannine können sogar bestimmten Harnwegserkrankungen vorbeugen.
Bei kiloweisem Verzehr bestimmt 😀
Wenn Fett und Eiweiß bereits als Geschmacksverstärker fungieren, weshalb wird dann noch zusätzlich Kaliumchlorid beigemengt? Katzen benötigen Geschmacksverstärker auf chemischer Basis schlichtweg (ich halte sie für stark gesundheitsschädigend) nicht und es ist fraglich, ob Katzen ohne diese Zusätze das Futter überhaupt anrühren würden.
Was ist denn an Kaliumchlorid chemisch? Das ist nicht chemischer als Calciumcarbonat oder Natriumchlorid.
Ohne Kaliumzusatz kommt man ohne Knochen einfach nicht auf die Bedarfswerte. Das ist bei der Rohfütterung genauso. Bei Kaliumchlorid hat man den Vorteil, dass man gleichzeitig noch Chlor mit unterbringt.
Natriumchlorid ist ebenfalls nicht schädlich, sondern notwendig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumchlorid#Viehhaltung

(Ob es die Gesundheit auch bei Fleischfresser steigert, sei dahingestellt.)
Warum das jetzt den Appetit steigern soll, ist mir aber immer noch nicht klar. Vielleicht einfach, weil der Mineralstoffhaushalt dann ausgeglichener ist. Das bezieht sich aber wohlgemerkt auf Pflanzenfresser.

Es geht doch jetzt nicht darum (nicht, dass ich falsch verstanden werde), das Hill's kiloweise zu verfüttern. Es ist nur einfach nicht schlechter als Orijen und Acana. Nur steht halt Hill's vornedrauf und das scheint bei manchen grundsätzlich eine Abwehrreaktion hervorzurufen.

Ich muss jetzt endlich ins Bett 😉, aber morgen diskutiere ich gerne weiter.
 
Zitronensäure greift Knochen und Zähne an, und bei der Natriumangabe kann man mit 2,5 multiplizieren, das ist dann der Salzgehalt.

Mais und Reis sind die preiswertesten Getreidearten am Weltmarkt, deswegen werden sie wohl verwendet. Wie zuträglich sie für Katzen sind, mag dahingestellt sein.

Insgesamt ist Trockenfutter zu trocken und zu denaturiert, um als gute und angemessene Ernährung für Katzen zu dienen. Ernährungsphysiologisch ist es minderwertig, eher geeignet, Katzen langfristig krank zu machen als für ein langes und gesundes Leben zu sorgen.

Zugvogel
 
Zitronensäure greift Knochen und Zähne an, und bei der Natriumangabe kann man mit 2,5 multiplizieren, das ist dann der Salzgehalt.
Die Zitronensäure dient doch nur zur Konservierung und ist deswegen nicht kiloweise drin... Wäre dir BHA lieber? Im Orijen haut man die halt über die Cranberries rein.
Zitronensäure greift doch keine Knochen an. Sonst würden wir dank Zitronensäurezyklus alle auseinanderbröseln. Im Gegenteil. In geringen Mengen fördert sie sogar die Calciumaufnahme.
Trinkst du Fruchtsaft oder Limonade?
Wie kommst du auf die 2,5?
Insgesamt ist Trockenfutter zu trocken und zu denaturiert, um als gute und angemessene Ernährung für Katzen zu dienen. Ernährungsphysiologisch ist es minderwertig, eher geeignet, Katzen langfristig krank zu machen als für ein langes und gesundes Leben zu sorgen.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Ob man allerdings Orijen oder das genannte Hill's-Futter füttert, ist Jacke wie Hose.

Sie taugen aber auch dazu das Diabetes Risiko zu erhöhen.
Um das Diabetesrisiko zu erhöhen (was zwar nicht bewiesen ist, ich aber auch glaube) taugen alle Kohlenhydrate.
Rübentrockenschnitzel sind übrigens bereits entzuckert und da sie erst nach dem Fischöl kommen, sicher nicht mehr als zu ein oder zwei Prozent enthalten...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tigress21
T
K
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Anjaa_
Anjaa_
schmusemaus
Antworten
20
Aufrufe
10K
Alannah
Alannah
J
Antworten
3
Aufrufe
654
Lirumlarum
L
AnnieMay81
Antworten
10
Aufrufe
1K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben