Hallo,
ich habe es mir mal einfach gemacht:
Über Türkisch Van
Steckbrief
Größe: mittelgroß bis groß
Gewicht: Katze: 4,5 - 6 kg; Kater: 6 - 9 kg
Felllänge: Halblanghaar
Fellfarben: Weiß mit Flecken
Augenfarbe: Bernstein, Blau, Odd-Eyed
Ursprungsland: Türkei
Charakteristika
Bewegungsdrang: hoch
Lautstärke: gering
Pflegeaufwand: mittel
Zeitaufwand: mittel
Aussehen
Im Aussehen ähnelt die Türkisch Van der Türkisch Kurzhaar beinahe „bis aufs Haar“, das bei Letzterer, wie der Name sagt, jedoch kurz, fein und sehr seidig ausgebildet ist. Der Körperbau der Türkisch Van ist von Kraft und Muskulosität geprägt. Der lange Körper steht auf mittellangen, kräftigen Beinen, die sie manchmal mit Freude ins nasse Element taucht. Der Schwanz ist kräftig, mittellang und an seinem Ende leicht abgerundet. Als traditionelle Fellfarben gelten Auburn-White (maronenfarbene Abzeichen) und, als Verdünnung, Cream-White. Statt Kastanienrot und Creme sind aber auch die Farben Schwarz, Blau, Schwarz-Schildpatt und Blau-Schildpatt zugelassen. Die Fellfarbe ist Rein- oder Kalkweiß.
Wesen und Charakter
Die Türkisch Van gilt als anpassungsfähig, zutraulich, unabhängig, ausgeglichen, umgänglich, leise, freundlich, intelligent und sanft. Sie wird gerne mit Hunden verglichen, mit deren Wesen, Lernfähigkeit und Anhänglichkeit. Van-Katzen sind sehr verspielt und können besonders gut klettern und springen. Man sagt der Türkisch auch nach, einen selbstbewussten Charakter zu haben und das nötige Durchsetzungsvermögen aufzubringen, wenn es darum geht, die eigenen Interessen zu vertreten.
Haltung und Pflege
Die Türkisch Van liebt ihren Menschen heiß und innig. Daher muss dieser auch genügend Zeit für sie aufbringen können, denn der menschliche Kontakt ist dieser Katze sehr wichtig. Alleinsein verträgt die Türkisch Van – wie fast jede Katze – nicht. Zwei Katzen sind also besser als eine. Für die temperamentvolle Katze ist eine Freilaufhaltung optimal. Das Fell der Türkisch Van hat keine Unterwolle und neigt daher nicht so stark zur Verfilzung. Dennoch muss es mehrmals wöchentlich gebürstet werden.
Krankheitsanfälligkeit
Die Türkisch Van ist eine robuste und gesunde Katze. Aufgrund ihrer großen Spielfreude besteht jedoch stets die Gefahr eines Unfalls. Wie die Türkisch Angora können auch Türkisch Vans zu einer autosomal rezessiv vererbten Ataxie neigen. Ataxie ist der Oberbegriff für verschiedene Störungen der Bewegungskoordination. Die Entstehung dieser Erkrankung ist noch nicht bekannt. Die Ataxie betrifft nur Kitten. Erkrankte Kätzchen können nicht laufen lernen und sterben jung. Erwachsene Katzen können nicht mehr von dieser Krankheit befallen werden. Bei rein weißen Türkisch Vans können Schwerhörigkeit, Taubheit, Störungen des Gleichgewichtssinnes und Zittern der Augen auftreten. Diese Erkrankungen sind jedoch nicht rassespezifisch, sondern eine Folge der weißen Farbe.
Herkunft und Geschichte
Neben den Exportschlagern Perser und Türkisch Angora zählt auch die Türkisch Van zu den urtürkischen Rassen. Ihre windschnittige Kurzhaarversion, die Türkisch Kurzhaar (auch als Anatoli bekannt), gilt als vierte – und jüngste – im Bunde der türkischen Samtpfoten-Rassen. Als 1955 das erste Zuchtpaar vom Van-See nach England gebracht wurde, war die Türkisch Van im westlichen Teil Europas noch relativ unbekannt. Man kannte zwar schon die langhaarigen Perser, die sich nach Hunderten Generationen selektiver Zucht ihren festen Platz als die Langhaarkatze in Vollendung erobert hatte, und später auch die Türkisch Angora, aber die Halblanghaarschönheit aus der Van-See-Region? Die musste sich ihren Platz in der Hitliste der Katzenrassen-Favoriten erst noch erkämpfen. Was allerdings nicht lange dauerte, denn die Menschen waren schnell fasziniert vom außergewöhnlichen Auftreten der Türkisch Van.
Hätten Sie's gewusst?
Die Türkisch Van liebt – so gar nicht katzentypisch – Wasser. Wahrscheinlich war sie in ihrer Heimat am Van-See als Fischfängerin tätig und hat so ihre Scheu vor dem nassen Element abgelegt. Dass Van-Katzen gerne schwimmen, stimmt allerdings nicht. Ein Vollbad macht auch dieser Katze keinen Spaß, mit Plantschen und Pfoteln im seichten Wasser beschäftigt sich die Türkisch Van jedoch sehr gerne. Das heißt für den Katzenhalter: Aquarien und Kloschüsseln abdecken!
Quelle: Geliebte-katze.de
Liebe Grüße
Sibilla mit dem alten Jonas, dem huschigen Tommili, dem TÜV Anubis und dem BKH-Bärchen Willi. Über alle wacht der große Bubi