Ah ok, ich konnte es ja leider nicht mehr lesen, weil schon wieder gelöscht war.
ich habe es mir leider nicht abgespeichert, wollte jetzt hier keine Diskussion darüber entfachen, deswegen habe ich es gelöscht. Ich würde auch gerne wissen wie die Geschichte ausgeht.
😉
Bei meinem Posting ging es inhaltlich darum, dass mehrere Umzüge des Kätzchens in kurzer Zeit, was ja geplant ist, zuviel werden könnten, vor allem, wenn dann zwischendrin noch geimpft werden soll, weil die Kleinen dem nichts entgegen zu setzen haben, da ja auch der Schutz durch die Mutter fehlt. Mal abgesehen vom Stress durch die Umzüge, muss sich der kleine Katzenkörper ja immer wieder mit neuen Keimen, Viren und Bakterien in jeder neuen Umgebung auseinandersetzen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ihm das das Genick brechen kann, weil es dafür einfach zu jung ist und zu ungünstige Voraussetzungen hat. Viele Flaschenkitten überleben ja ihr Flaschendasein nicht.
🙁 Das Aufwachsen mit der Muttermilch und deren Schutz ist ja im Prinzip nicht zu ersetzen, da die Muttermilch auch Antikörper gegen die Keime in der Umgebung in der Milch hat. Ist das nicht vorhanden, wirkt das sehr belastend, da die Kleinen ja kein Immunsystem haben, sondern dieses wenn überhaupt erst im Aufbau ist. Insofern habe ich dazu geraten, das Immunsystem fortan zu pushen und Aufbau zu betreiben, anstatt jetzt noch eine Impfung reinzuhauen, die das Kleinteil gar nicht bewältigen kann, weil die Grundlage eben schon von Anfang an so schlecht ist/war.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungswerte und die anderer Pflegestellen mit denen ich vernetzt bin. Das Leben von einem Flaschenkitten hängt leider immer am seidenden Faden, deswegen platzt mir auch immer die Hutschnur, wenn Menschen die Kätzchen von der Katzenmutter trennen und einfach mal so mit der Flasche aufziehen, weil sie es schön finden (ja, das gibt es leider tatsächlich!), auch durch die engere Bindung, die das Kätzchen dann zum Menschen aufbaut, aber von der gesundheitlichen Perspektive ist sowas total verantwortungslos. Ich bin ja selber Pflegestelle und hantiere hier immer mit Würmchen und ich bin immer heidenfroh für jedes Kätzchen das gesund ist und während der Aufzucht auch bleibt.
😳
Ich hatte mein Posting allerdings mit dem Satz "Mafi, das ist Mist, was ihr da vorhabt." begonnen. Ich denke, Mafi hat das in den falschen Hals bekommen. Das war nicht böse gemeint oder als Angriff, sondern ich wollte wollte einfach nur das Stopp-Schild hochhalten und auf mich aufmerksam machen, mehr nicht
🙁 Leider hat Mafi meine Erklärung und Entschuldigung daraufhin nicht angenommen. Wirklich schade
🙁 Ich hoffe, Mafi schläft nochmal über die Sache und berichtet dann hier weiter...