Da ich gerade keine Lust zum Lernen habe, ein paar Impressionen der beiden Clevercat-Modelle, die hier rumstehen.
Beim Modell "Kuschelstar mit einer Schale" wird die Schale mittlerweile von beiden Katern gerne genutzt (Friedl lässt dabei gerne mal einen raushängen
😉).
Auf jeden Fall kann man prima an der Säule hochfetzen.
Mittlerweile steht im Flur noch das Modell "Paris" in der Standardausführung. Wir haben noch eine Zwischenscheibe eingebaut. Der Deckenspanner ist natürlich immer noch weiter rausgeschraubt, als bei normaler Deckenhöhe, aber mir erscheint er genauso stabil wie der Kuschelstar. Unsere Kater wiegen beide auch unter 5 kg, deshalb wackelt da eigentlich nix, wenn die drauf rumturnen. Wir werden die nächsten Tage beobachten, ob er so stabil bleibt und ansonsten noch ein Brett unter dem Bodenteil platzieren.
Der Standort im Flur ist strategisch wirklich günstig. Unsere Kater haben sich vorher schon gerne im Flur aufgehalten und nun haben sie dort noch erhöhte Aussichtspositionen. Er wird auch bei Verfolgungsjagden genutzt und zum Kratzen im Vorbeigehen.
Obwohl die Stufen sozusagen teilweise im Weg sind, hat Willy schon gelernt, in einem Rutsch von unten nach oben zu klettern, weil er sozusagen in einer Spiralbewegung nach oben klettert.
Das Runterspringen war ein wenig Übungssache, weil die Plattformen ja doch recht klein sind. Aber das haben beide mittlerweile auch gut drauf.
Weil hier mal die Frage kam, ob die Stufen groß genug zum Liegen sind. Nach Meinung meiner Kater schon. Auch wenn Friedl nicht ganz drauf passt, aber der sucht sich eigentlich immer solche Plätze, wo noch irgendein Körperteil runterhängt...
Im Notfall passen auch beide auf eine Plattform
😀
Auf jeden Fall benutzen beide Kater den neuen Kratzbaum seit der ersten Minute und haben viel Spaß.