Clevercat Kratzbäume (pussy-versand.de)

  • Themenstarter Themenstarter Swenja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clevercat kratzbaum pussy-versand
Clevercat schneidet die Liegebretter auch individuell zu. Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist die Maximale Breite 67cm, die Tiefe kann dann individuell festgelegt werden (vermutlich dann auch maximal 67cm) und das Brett wird dann mit dem jeweiligen Stoff bezogen.
 
A

Werbung

So, ich habe bei Clevercat das Modell "Michaela" bestellt und bereits aufgebaut!

Ich wollte halt gerne einen Deckenspanner (Thema Sicherheit/Stabilität). Der Aufbau ging relative einfach, auch wenn keine "richtige" Bauanleitung bei der Lieferung dabei war. Nur eine etwas dunkel kopiertes Bild des Kratzbaums mit den Angaben welche Sisalrolle/welches Brett zu nehmen ist. Wie gesagt, die Kopie etwas dunkel, so dass die Zahlen schlecht zu erkennen waren.

Der Kratzbaum sieht aber super aus, genau wie auf der Abbildung und scheint wirklich stabil zu sein. Die Zeit wird es zeigen, was der Baum so aushält. Sehr gut finde ich, dass man zwischen verschiedenen Stoffen wählen kann! :yeah:
 
Kratzbaum auseinander kriegen

Ihr lieben,ich habe ja den Deckenspanner von Clevercat und bin sehr begeistert von der Standfestigkeit.Da mir in der Vergangenheit schonmal ein Bettchen gebrochen ist,habe ich nun neue von Rufi gekauft und will sie gegen die Alten austauschen. Ich kriege nur leider den Baum nicht mehr von der Decke😱.Wer einen Deckenspanner von dort hat,weiß ja dass er oben mit so einer Kunststoffkappe gescharubt ist.Die sitzt allerdings so bombenfest und rührt sich kein Milimeter.Bitte habt ihr Tips oder Ratschläge für Werkzeuge,ohne den Baum zu schädigen? Ich habe schon blutrote Hände von meinen erfolglosen Versuchen:reallysad:.
 
Ihr lieben,ich habe ja den Deckenspanner von Clevercat und bin sehr begeistert von der Standfestigkeit.Da mir in der Vergangenheit schonmal ein Bettchen gebrochen ist,habe ich nun neue von Rufi gekauft und will sie gegen die Alten austauschen. Ich kriege nur leider den Baum nicht mehr von der Decke😱.Wer einen Deckenspanner von dort hat,weiß ja dass er oben mit so einer Kunststoffkappe gescharubt ist.Die sitzt allerdings so bombenfest und rührt sich kein Milimeter.Bitte habt ihr Tips oder Ratschläge für Werkzeuge,ohne den Baum zu schädigen? Ich habe schon blutrote Hände von meinen erfolglosen Versuchen:reallysad:.

Vielleicht vertagst du die Aktion und rufst morgen, also während der Öffnungszeiten, direkt beim Hersteller an?
Das wäre jedenfalls noch eine Alternative zum Warten auf Antworten hier im Forum. 😉

Ich hatte nur einen Deckenspanner in meinem Leben, und das war ein Plüschübel (zwar mit Vollholzstämmen, aber ansosten totaler Billigheimer), und der kippte von selbst um und verfehlte knapp (die Katzingers hatten sich schon von selbst in Sicherheit gebracht) die Glotze 😱😱.

(Danach bin ich auf Petfun umgestiegen und seitdem auch dabei geblieben 😉, aber das ist - wie so vieles - Geschmackssache!)

Verschiedentlich habe ich im Forum gelesen, dass es sehr kraftaufwendig ist, die Deckenspanner abzuschrauben, aber ich gehe davon aus, dass du noch Antwort bekommst (vielleicht auch von Usern anderer Marken?).

Ich drück dir die Daumen, dass du spätestens morgen vom Hersteller sinnvolle Tipps bekommst und dann deinen KB gut umbauen kannst! 🙂

LG
 
Vielen Dank für Deine Antwort.Ja,ich denke,ich werde da morgen mal anrufen.Den Deckenspanner von Petfun habe ich problemlos abbekommen.Anosten habe ich noch drei andere Bäume,die aber alle keine Deckenspanner sind.Boah,das Teil killt mich.Vor allem muß ich die einzelnen Stämme ja auch noch auseinander bekommen🙄😳.
 
Also,ich habe jetzt mal bei Clevercat angerufen,aber die Dame sagte,dass sie das wohl auch noch nicht gehört hätte,aber ich könne mal versuchen mit einem Spachtel dazwischen zu gehen.Auf jeden Fall sagte sie noch,wenn bei der Aktion irgendwas kaputt gehen sollte,wird mir kostenlos Ersatz geschickt und sie ist sehr am Ausgang interessiert.Oh man,ich werde nochmal alle Kräfte mobilisieren.Drückt mir die Daumen.
 
Werbung:
Wir hatten damals auch ein paar Probleme mit dem Deckenspanner.

Unter der Plastikscheibe sind ja zwei Schrauben die ineinander verkantet sind und den Kratzbaum somit an Ort und stelle halten.
Du musst die eine Schraube mit einer Zange festhalten und die andere Schraube mit einer zweiten Zange drehen.
Sobald diese verkantung gelöst ist kannst du die schrauben nach unten zum Kratzbaum hin runter drehen und dann ist der Deckenspannerteil locker genug das man den Kratzbaum dann von der Decke ab bekommt.

Ich hoffe das ist etwas verständlich :stumm: zumindest waren diese blöden beiden Schrauben mein Problem als ich ihn damals aufgebaut habe.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.Das Problem ist aber,dass ich gar nicht an die Schrauben drankomme.Oben über dem Kunstoffteil ist eine Schraube,die ich ohne Probleme abbekommen habe.Jetzt geht es um diese schwarze Kunststoffkappe,die lässt sich keinen Millimeter nach oben drehen.Die müßte auch einfach nach oben geschraubt werden,aber genau das ist das Problem.Menno...
 
Vielleicht ist es so besser zu sehen was ich meine:
 

Anhänge

  • Foto3460.jpg
    Foto3460.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 94
Soooo,ich wollte Euch kurz Bescheid geben,dass es endlich funktioniert hat:omg:.Für alle mit gleichem Problem-die Lösung ist sehr simpel🙄.Man dreht einfach unten am Baum und erziehlt damit eine größere Hebelwirkung und der Baum löst sich in null Komma nix:yeah:.
 
Ich zeige Euch mal das Ergebnis wie der Clevercat mit den Bettchen vom Rufi aussieht:
 

Anhänge

  • Foto3516.jpg
    Foto3516.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 173
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht seit ein paar Wochen ein Kuschelstar mit einer Schale von Clevercat und er steht auch bombenfest.

Aber beim Aufbau sind mir 2 Teile übrig geblieben.

Bei der Aufbauanleitung sind die Teile nicht angegeben bzw. abgebildet.

Ich möchte den Kratzbaum jetzt woanders hinstellen und bevor er seinen fixen Platz bekommt, möchte ich gerne wissen, wo diese 2 Teile hingehören.

Hat jemand von euch so einen Kratzbaum und kann mir helfen?

Hier ein Bild von den 2 Teilen.
2 Holzscheiben, in der Mitte ein Loch.

 
Das sieht für mich nach Zwischenplatten aus.
Hast du zwei Kratzsäulen direkt nacheinander - ohne Liegeelement dazwischen?
Diese Platten kommen, soweit ich weiß, immer zwischen zwei Säulenelemente.
 
Ja das sind Zwischenscheiben. Dadurch kriegt man die Säulen besser wieder auseinander und man gewinnt ein bisschen an Höhe (und dadurch Stabilität, wenn die Decke ein bisschen höher ist als normal).
 
Hallo,

Ich benötige bitte euer Schwarmwissen: Meine Buben (9 Monate) sind jetzt bereits 5,4 kg schwer.
Ursprünglich hatte ich den "Timo" ins Auge gefasst, bin aber froh, ihn nicht gekauft zu haben, da keiner der beiden mehr in die Wohntonne passen würde ...

1. Eignet sich ein Clevercat KB (Deckenspanner, 1-säulig, 11,5 cm Säule, 50x50 cm Bodenplatte) eurer Meinung überhaupt noch für diese Größe?
2. Von der Aufteilung würde ich mir vorstellen: Stammhöhe 80 cm, 56 cm, 56 cm (ähnlich dem Jacky O. von Petfun).
3. 1. Etage = Aufstiegshilfe (halbrund), 2. Etage = Schlafmulde, 3. Etage = Schlafmulde / Kuschelhalbschale (38 cm sind schon arg klein für meine Riesen-Babies 🤔)
4. Was wären denn die Vor- bzw. Nachteile eines Kunststoffsisals?
5. Lässt sich der Deckenspanner eher einfach demontieren, falls man ihn nachträglich adaptieren möchte? Schlafmulde statt Kuschelhalbschale zB.

... und zu guter letzt: Hier blicke ich echt nicht durch. Was ist der Unterschied zwischen Schlafmulde und Schlafmuldenbezug? Überzieht man die Schlafmulde (zB Schafwolloptik) dann noch einmal mit einem Bezug (Schafwolloptik)? Die Schlafmulde gibt es ja nicht ohne Bezug. Das selbe dann bei der Kuschelhalbschale? Die gibt es jedoch auch ohne Bezug 🤔

Der Deckenspanner würde in der Ecke stehen und zukünftig an 2 Seiten um einen Catwalk erweitert werden.

Ihr würdet mir echt weiterhelfen.
Vielen Dank!
 
Werbung:
Also auch 2024 macht man mit Clevercat nicht viel falsch.
Ich wollte einen schmalen Deckenspanner, erstmal nicht so wahnsinnig viel Geld in die Hand nehmen, es sollte junge Tobekater aushalten, keine Liegemulden oder Hängematten haben und farblich zu NP Gedöns in Creme passen.

Daher zog vor einigen Tagen der Paris in Schurwolloptik Creme bei uns ein.

Farblich passt das gut
46939888er.jpg


Schmal und sehr standfest ist er auch

46940013ku.jpg



Die Plattformen sind fest bezogen, allerdings bietet das auch sehr verlässlich Halt, wenn die Jungs ohne Sinn und Verstand durch die Wohnung toben. Und sie sind komplett bezogen, so dass man nirgends auf blanke Spanplatte guckt.

Bei diesem Modell sind die Plattformen klein gehalten. Als Auf- und Abstiegshilfe oder Sitzplatz aber voll geeignet und beliebt. 🥰

46939932mm.jpg


Und wenn die Plattformen mittel- bis langfristig nicht mehr unserem Bedarf entsprechen, oder der Plüsch irgendwann seine beste Zeit hinter sich hat, dann kann man sie immer noch tauschen. 12er Säulen sind ja eine gute Basis für viele Varianten verschiedenster Hersteller. Oder man sägt selbst. 😁

Die Säulen selbst sind aus Pappe und relativ leicht. Das Sisal ist solide, eng gewickelt, allerdings teilweise mit leichten Unregelmäßigkeiten oder Fasern im Seil selbst

46939957fa.jpg


Zum Deckenspanner... Kunststoff und der Plüschüberzug ist wirklich etwas flatterig, aber den Baum hält er hervorragend an Ort und Stelle. Natürlich musste ich in den ersten Tagen nochmal nachziehen.
(Und wie eigentlich immer bei Deckenspannern in Zukunft dann ab und an kontrollieren, ob noch alles sitzt, wie es soll.)

Bei unserer Deckenhöhe von 2,55m passt die Standardvariante (ein paar cm Stamm mehr wäre aber auch fein), bei höheren Decken würde ich auf jeden Fall über etwas mehr Kratzstamm nachdenken.


Mein Fazit: Preis - Leistung ist hier für mich stimmig.

Funktional absolut in Ordnung und ich finde es richtig gut, dass man bei Clevercat noch relativ schmale Bäume bekommt.

Große Plattformen schön und gut, aber nicht jeder Kratzbaum muss großzügige Schlafplätze bieten.

Der Versand erfolgte fix. Also alles in allem 👍
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben